Guten Morgen,
ich hoffe, daß Ihr ein schönes Pfingsten hattet! Ich habe (mal wieder ) viel gelesen und einige Tricks gefunden, die bei Erschöpfungssymptome helfen.
Zuerst, finde ich, ist es erstmal wichtig, daß man sich selbst eingesteht, daß man erschöpft ist! Eigentlich war ich bisher eigentlich immer so eingestellt, daß ich zwar die Symptome spürte - aber mich eher über sie ärgerte! Ich WOLLTE unbedingt mein Pensum durchziehen und mir wäre es am allerliebsten gewesen, wenn man die ganzen doofen, nervigen Symptome
einfach mit Vitaminen oder anderen Helferlein "abstellen" könnte.... daß dies aber nicht funktioniert, wollte ich eigentlich nicht wahr haben!
Wie weiß man aber, daß man erschöpft ist? Eigentlich sind wir es gewohnt am liebsten alles zu ignorieren, weil man ja sooo im Streß ist. Die "Sprache" des Körpers kann man kaum mehr entziffern - OBWOHL er eigentlich viele eindeutige Signale sendet!
Diese Symptome könnten bei Erschöpfung auftreten:
- Wenn morgens der Wecker klingelt, hat man schon Angst vor dem Tag.
- Dünnflüssiger Stuhlgang morgens.
- Ständiges Gedanken Karusell "Wie soll ich das blos alles schaffen?"
- Wenn man abends heimkehrt, reicht die "Kraft" eigentlich nur noch um
eine Fertigmahlzeit aufzuwärmen. Zum "richtigen" Kochen reichts einfach
nicht mehr.
- Nachdem man den ganzen Tag über müde war - kann man nachts nicht ein- oder durchschlafen.
- Wenn man sich die Frage stellt: "Wenn ich jetzt machen könnte, was ich
wollte - was würde mir ganz viel Spaß machen?" Dann fällt einem
eigentlich gar nichts mehr ein! Als Kind hatte man doch eine ganze Menge
von guten Ideen - aber jetzt!?
- Entweder will man nur noch seine "Ruhe" haben - oder aber man kann kaum mehr ohne Gesellschaft sein!
- Nach einer Mahlzeit hat man sofort gierigen Drang nach Schokolade oder anderen Süßigkeiten oder man hat unmittelbar nach der Mahlzeit Durchfall oder sogar Beides.
- Häufige Infekte.
- Nervosität, Herzrythmusstörungen
Bestimmt gibt es noch zig mehr Symptome....
Erschöpfung hat viele Gesichter und man muss sie erst mal entschlüsseln! Aber dann kann man auch endlich GEZIELT anfangen seinen Körper zu unterstützen. Durch die andauernde (chron.) Erschöpfung ist der Körper eigentlich in einem dauerhaften Stresszustand und die Systeme arbeiten nicht mehr, wie in "Normalruhe". In den meisten Fällen ist zuerst die Verdauung betroffen. Ob
man es glaubt oder nicht: Die Verdauung benötigt, um richtig zu funktionieren, ganz viel Kraft! Fehlt jetzt die Kraft, um die Nahrung
aufzupalten und zu assimilieren, dann hilft sich der Körper selber indem er es einfach nicht mehr richtig macht. Er sch(m)eißt einfach die Nahrung raus (Durchfall) . Oder er hält sie fest, um abzuwarten ob nicht doch bald wieder Energie zur Verfügung steht (Verstopfung).
Durch die unzureichende Auswertung von Nährstoffen bekommt man nach und nach einen Mangel. Da jetzt auch noch diese wichtigen Betriebsstoffe fehlen, wird die ganze Sache ja auch nicht besser! Andere Betriebssysteme (Immunsystem, Hormone, etc...) fangen auch an immer mehr auf "Sparflamme" zu arbeiten.
Irgendwann hat man dann seinen Körper dermaßen durcheinander gebracht, daß er sich noch nicht mal mehr richtig
regenerieren kann. Tagsüber würde man am liebsten den ganzen Mist einfach ignorieren (tagsüber müde) aber nachts denkt man pausenlos darüber nach, was man heute hätte eigentlich auch noch erledigen sollen und was morgen schon wieder alles dran ist!
Dazu könnte man nur noch heulen (depressiv) oder man fühlt sich total agressiv und streitsüchtig (cholerisch).
Also, jetzt ist es an der Zeit etwas zu ändern. Aus diesem Teufelskreis muss man raus!
Einige einfache Tricks gibt es, die ohne Zeitaufwand sofort umzusetzten sind.
Akupressur Punkte
Taubenschwanz: Liegt am unteren Ende des Brustbeins. Mittelstark drücken. 5-10 Minuten.
Meer der Energie: Liegt 3 Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Sanft bis Mittelstark
drücken. 5-10 Minuten. Setzt auch bei allgemeiner Schwäche Energien frei.
Göttlicher Gleichmut: Liegt an den Knien jeweils außen in einer kleinen Senke. (Fühlt man gut wenn man sitzt).
Morgens mit Johanniskrautöl massieren. Abends mit Distelöl (Speiseöl a. d. Supermarkt) massieren.
Das Johanniskrautöl bringt das Signal für Aktivität (Licht) - Das Distelöl bringt das Signal für Ruhe.
Sollte man sich unsicher sein, ob man den Punkt Göttlicher Gleichmut auch "erwischt" hat, dann einfach im Sitzen das ganze Knie mit dem Öl massieren. Durch das jeweile Öl werden Sympatikus & Parasympatikus wieder harmonisiert.
Schüßler Salze
Folgende Schüßler Salze helfen bei Erschöpfung:
Ferrum phosphoricum D12 (= Nr. 3)
Ferrum (Eisen) dient der Aufnahme von Sauerstoff. Es wird in jeder! Zelle benötigt, vorrangig jedoch in den roten Blutkörperchen. Ferrum ist erforderlich, um die Aktivierung von Sauerstoff für die Verbrennungsvorgänge in den Zellen zu unterstützen.
Kalium phosphoricum D6 (= Nr. 5)
Kalium wird in der Beschreibung von Dr. Schüßler unter anderem als Antidepressivum beschrieben. Es kommt in Nerven, Gehirn, Blut und Muskelzellen vor. Es hilft gegen Schlaflosigkeit und Müdigkeit während des Tages. Ohne Kalium (geht viel mit Durchfall verloren!) erschöpft sich die Energie in der Zelle. In Verbindung mit Fettsäuren & Eiweiß bildet Kalium das für die Gehirnzellen so wichtige LECITHIN! Lecithin sorgt für bessere Konzentration und Leistungsfähigkeit. (Außerdem hilft Kalium gegen Fäulnissprozesse)
Natrium chloratum D6 (= Nr. acht)
Natrium ist für den Flüssigkeitsausgleich zuständig (sowohl Durchfall, als auch Verstopfung!) und stellt zusammen mit Kalium die Grundlage zur Säfteneubildung dar. Durch seine be- und entwässernde Eigenschaften schleust dieses Mineral Wasser und Nährstoffe in die Zellen ein und Gifte aus den Zellen heraus. Es bindet Schleim und schützt damit die Schleimhäute.
Diese drei Schüßler Salze ergeben, wenn man sie miteinander kombiniert (Nr. 3,5 und Acht die sogenannte "Power Mischung"!
Dazu gibt man von jedem dieser 3 Mineralien ca. 15 - 20 Stück zusammen in ein kleines Döschen und lutscht dies einfach den gaaaanzen Tag über! Gut und gerne 3 - 6 Wochen lang! So lange, bis die Zellen ihre Speicher wieder auffüllen konnten.
Für die Nachtruhe eignet sich die Power Mischung natürlich nicht. Dafür kann man sich vor dem Schlafen die "Ruhe Mischung" herstellen.
Auch wieder drei verschiedene Mineralstoffe:
Calcium phosphoricum D6 ( = Nr. 2)
Dieses Schüßler Salz ist Hauptbestandteil der Knochen & Zähne. Aber auch wichtig für Blut-, Eiweiß- und Zellbildung. Außerdem stärkt es die Nerven und wirkt bei lange anhaltender Verkrampfung entspannend. Durch die nervenstärkende Wirkung hilft es bei Schlafstörungen, Wetterempfindlichkeit, nervösen Schweißausbrüchen und Herzbeschwerden. Es fördert die Konzentration und beschleunigt die Rekonvaleszenz (Erholung nach Krankheit).
Magnesium phosphoricum D6 (= Nr. 7)
Hilft bei hohem Druck von außen. Hilft den Anvorderungen und Herausvorderungen besser standzuhalten. Es ist maßgeblich an der
Steuerung des vegetativen Nervensystems beteiligt und wird von den unwillkürlichen Muskeln (also Muskeln die wir nicht absichtlich
beeinflussen können, z.B. Darm oder Herz) als Funktionsmittel benötigt.
Es reguliert die Verdauung (Durchfall und Verstopfung!) Hilft dem ganzen Körper sich zu entspannen.
Kalium bromatum D12 (= Nr. 14)
Generell wirkt dieses Mineral bei allen nervösen Organstörungen. Es wirkt allgemein beruhigend aber auch bei ausgeprägter Schwäche und Schläfrigkeit. Harmonisiert die Libido.
Diese drei Schüßler Mineralien (also Nr. 2, 7 und 14) sind zusammen die "Ruhemischung". Von Nr. 2 und 7 gibt man 12 Stück in eine Tasse, von der Nr. 14 reichen 3-5 Stück. Darüber gießt man kochendes Wasser (halbe Tasse voll) und rührt es kurz mit einem Plastiklöffel um. Es sollte kein Metall Löffel benutzt werden. Nun kann man diese Mischung langsam trinken und sollte jeden
Schluck ein bißchen im Mund behalten.
Also: tagsüber die Powermischung und abends zum Schlafen 1 Tasse Ruhemischung. Diese 6 Schüßler Salze gibt es günstig in jeder Apotheke. Man kann sich dies angewöhnen, wie das tägl. Zähneputzen!
Um der Verdauung gleich ganz besonders viel Energie zukommen zu lassen, kann man Schüßler Salz Nr. 5 als Salbe
kaufen und den Bauch morgens und abends (oder auch nach einer Mahlzeit) damit eincremen. Für die Verdauung steht dann mehr Kraft zur Verfügung.
Ernährung:
Du bist was du isst! Aber nicht, wenn der Körper keine Kraft hatte, die Nahrung richtig zu verwerten. Bei Erschöpfung fehlt die Kraft.
Daher ist es erstmal besser kleine, leichte Portionen zu essen, damit der Körper nicht zuviel Kraft aufbringen muss.
Auch Vollkornbrot kann erstmal zuviel "Arbeit" bereiten! Auch wenn es gesünder als Weißbrot gilt!
Wer morgens kaum hungrig ist, der hat bereits zu wenig Energie im Verdauungssystem! (Gemäß TCM)
Morgens dann ruhig was warmes aufnehmen. Z.B. aufgewärmte Gemüsesuppe oder bei Süßlust: Grießbrei o.ä. bei kaum Appetit halt nur eine klitzekleine Portion.
Zwischen den kleinen Mahlzeiten dem Körper Energie zur Verfügung stellen. Z.B. stündlich 2-3 Trocken Feigen essen oder eine
Banane. Die Energie sollte erstmal eine zeitlang konstant zugeführt werden - aber dafür halt in überschaubaren Portionen.
Somit kann der Körper schrittweise mehr und mehr Kräfte sammeln - bis er sich wieder erholt hat.
Bei chronischem Durchfall gibt es in der TCM ein Rezept:
3 Eier, walnussgroßes Stück Ingwer, 1EL gehackte Frühlingszwiebeln, etwas Salz, 1 EL Reiswein
Eier verqirlen, Ingwer schälen, klein hacken und das Ganze mit dem Salz und den Frühlingszwiebeln mischen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, das Eigemsich in die Pfanne gießen und warten bis der Eierkuchen unten goldgelb wurde und sich aufwirft (gelingt am besten bei niedriger Temperatur). Erst dann wenden. Mit dem Reiswein bertäufeln und auf den Teller gleiten lassen.
Laut TCM bei chron. Durchfall infolge von Kälte & Schwäche in Milz und Magen. Sollte mehrmals gegessen werden.
Aber auch für Gesunde ein leckeres Beigericht.
Mit Ruhe die Kraftreserven auffüllen:
Man hat es verlernt! Anstatt abends müde und zufrieden in die Federn zu fallen, halten wir uns mit dem PC (Spiele oder Internet surfen) oder am Fernseher künstlich überlange wach! Man "vergisst" quasi seine Müdigkeit durch die Ablenkung und den doofen Tag allemal auch! Trotzdem führt dies nicht dazu, daß man am nächsten Tag freudig und erholt aus dem Bett springt...
Nur mal zum ausprobieren: Anstatt abends, nach dem Essen sich mit PC oder TV abzulenken einfach mal ganz früh (warum nicht schon um 21.00 h ?!) ins Bett gehen.... dabei ein Buch lesen oder mit Hilfe einer Meditations CD in der Phantasie aufgehen.
Möglicherweise schläft man dabei einfach ein. (Vorher noch das Distelöl einmassieren, den Ruhetrunk trinken)
Und dabei denken: "Jetzt tu ich das nur für MICH"
Mineralien für das Säure - Basen - Verhältniss:
Die Schüßler Salze sind Mineralien, die durch die kleine Verreibung, direkt IN den Zellen wirken. Aber der Körper benötigt auch
Mineralien für die "Groben" Sachen. Also um die Zellen herum. Durch die Verdauungsprobleme, die man durch Erschöpfungszustände haben kann, fehlen die Mineralien. Der Körper versäuert langsam aber sicher. Ich habe mir Schindele Mineralien in der Apotheke gekauft. Dies ist eine spezielle gemahlene Erde, die alle Mineralien die in der Erdkruste enthalten sind, enthält. Jeden Tag 1 TL in ein Glas Wasser verrührt und getrunken versorgt und stärkt den Körper.
(Sollte man nicht unterschätzen!)
Alle
diese (wirklich unaufwändigen!) Tricks kann man mal ausprobieren. Ich finde, daß durch die Stärkung & Erholung auch wiederum die Heilpilze noch besser (als ohnehin schon!) "greifen" können! Man unterstützt sie konsequent bei ihrer Arbeit und (so schätze ich) kommt man ja dann auch schneller "ans Ziel" !
Diäten zur Gewichtsreduzierung oder zuviel Sport (wie es mir passiert ist) sind wirklich kontraproduktiv! Die Gewichtsreduzierung tritt auch dann ein, wenn der Körper wieder die Kraft dazu hat, um die Fettdepots anzupacken! Außerdem ist die konstante
Energieversorgung während des Erschöpfungszustandes viel wichtiger. Möchte man sich "sportlich" betätigen, dann ist ein Spaziergang im Stadtpark allemal förderlich, als der Besuch im lauten Fitneßstudio. Streßt Euch nicht in Eurer Freizeit! Überlegt wirklich mal "was würde mir Spaß machen?"
Viele Grüße!
Fine