Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

• Hallo Fine,

Du kannst jederzeit den Hericium auf 3 x 2 erhöhen. Ich würde dies gerade in Stressituationen mal versuchen. Es wäre natürlich auch einen Versuch wert, den Cordyceps ebenfalls, zumindest morgens und mittags zu erhöhen. Für die nervliche Belastung wäre dies sicher von Vorteil.

Gute Besserung!

• Hallo,

so mein Döschen Coryceps war jetzt aufgebraucht. Nun habe ich den Pilz "Pleurotus" (hatte ich mir vor einigen Wochen gekauft) mal angefangen zu nehmen.

Er soll ja die Darmflora aufbauen usw....

Nun sieht meine Einnahme erstmal so aus.

Reishi + Hericium: 1 - 1 - 1
    Pleurotus: 1 - 0 - 0 (bin noch am Einschleichen!)

Den Hericium zu erhöhen war schwierig, ich habs dann wieder bleiben lassen da ich davon Durchfall bekommen hatte!

Ansonsten habe ich die letzte Woche mit Walken angefangen (jew. 45min.) davon habe ich den Eindruck, daß der Körper wieder vermehrt Entgiftet... wahrscheinlich durch die Bewegung der Lymphe?!

Die Eiseneinnahme bereue ich nun doch noch - meine Periode war diesmal schlimm! Ich hatte fürchterliche Krämpfe und dabei war an den ersten 3 Tagen die Blutung ausgesprochen spärlich! (Ich hätte eher mit einer starken Blutung gerechnet?!)
    Aber danach hatte ich dann noch einige Tage eine stärke Blutung... Aber die ersten beiden Tage waren schrecklich schmerzhaft.
    Irgendwie hat dieses Eisen aber auch allgemein den Körper bzw. die Hormone!!! durcheinander gebracht!
    Boah :S (ich war so richtig reizbar und war von allem und Jedem genervt X( )

Na ja - so lernt man dazu! 8)

Ich wurschtel mal weiter - und melde mich dann wieder! Macht´s gut, bis denne!
    LG Fine :)

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• .Hallo Fine,

bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Pleurotua :)

Trinken

Die Entschlackung und Entsäuerung des Körpers kann nur gelingen, wenn ihm genügend Flüssigkeit zugeführt wird, und zwar in Form von stillem Wasser, das keine Kohlensäure enthält. Auch Kräutertees sind gut geeignet.

Wasser unterstützt den Abtransport von Stoffwechselschlacken und beugt
    Darmträgheit vor. Fäulnisprozesse im Darm tragen nämlich zusätzlich zu einer Übersäuerung bei.

Wer viel trinkt, erleichtert es seinem Körper auch, überschüssige Säuren durch vermehrtes Schwitzen über die Haut abzugeben.

Bewegung und Sport

Ohne Bewegung bewirkt das Basenfasten nur halb so viel. Wenigstens 30
    Minuten am Tag sollte man entweder eine Sportart ausüben oder so zügig
    spazieren gehen, dass man ins Schwitzen gerät. Über den Schweiß wird
    nämlich ein Teil der überschüssigen Säuren abgegeben. Walken ist hiermit also die geeignete Bewegungsform.

Da man beim Sport auch mehr Sauerstoff benötigt als im Ruhezustand, wird die Atmung
    stark angeregt, was die Entsäuerung über die Lunge begünstigt; wir atmen
    die Säuren in Form von Kohlendioxid einfach aus.

Durch ausreichende Bewegung kommt der gesamte Stoffwechsel in Schwung. Wird die sportliche
    Tätigkeit aber übertrieben, können wieder zu viele Säuren produziert
    werden. Durch Sport und Bewegung wird außerdem die Darmtätigkeit angeregt.

Das Wetter verleitet nun ohnehin zur Bewegung an der frischen Luft, was sich auch posetiv auf unseren Gemütszustand auswirkt :thumbsup:

Eisen in natürlicher Form wird vom Körper besser aufgenommen, wie z.B. rote Beete und auch im Reishi ist Eisen enthalten, 13 mg in 100g Trockensubstanz. Belasse die Dosierung des Hericium, wenn Du ihn höherdosiert nicht verträgst.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!!! :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo traude!

Also zu Trinken versuche ich wirklich regelmäßig - ich komme pro Tag auf min. 2 Liter Wasser. Ich habe dafür nun auch div. Mineralwasser Sorten (immer Stilles) ausprobiert. Zuerst hatte ich immer Vittel das fand ich sehr süffig :-) ich habe mir dann aber mal die Analyse Werte durchgelesen und mit anderen Wässern verglichen - mir war der Anteil von Hydrogencarbonat (Natron) wichtig, um den Säuren was dagegen halten zu können.

Vittel hat. . . . . . . . . . . . 248mg / l
    Elisabethen Quelle hat. . 430mg / l
    Rossbacher hat. . . . . . . 810mg / l
    Staatl. Fachinger hat. . 1.846mg / l

Ich habe die Wassersorten in dieser Reihenfolge (jedes mehrere Wochen) getrunken. Der Umstieg von Elisabethen zu Rossbacher war ziemlich heftig - Rossbacher hatte ziemlich viele Säure neutralisiert. Aber ich hatte sehr viele Blähungen.
    Jetzt bin ich beim Staatl. Fachinger (das ist ja sogar als Heilwasser zugelassen) aber ich bin mir auch unsicher, ob es tatsächlich gut ist längerfristig ein Wasser mit sooo hohem Hydrogencarb. Wert zu trinken! Also falls Du - oder sonst jemand - da was weiß.... ?!

Aber bzgl. des "Fäulnissprozesses" im Darm: Ich glaube, daß da leider nach wie vor solche Fäulniss Erreger vorhanden sind! Aber darum habe ich nun versucht meinen Zuckerkonsum (der schon immer sehr hoch war!) herunter zu drosseln... Stevia, Agavendicksaft nehme ich da als alternative... und natürlich auch ab und zu Obst! Normalerweise bin ich "Schokoholic" und habe tägl. davon gegessen.

Tja, ich hoffe mal, daß der Pleurotus da mögl. was bewirkt... ansonsten muss ich mal weiter sehen! Aber da muss ich den erst noch eine Zeitlang regelmäßig nehmen!

Also, dann viele Grüße!
    Fine :) :]

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Liebe Fine,

Heilwasser, wie den Fachinger, sollte man nicht ausschließlich und auf Dauer trinken. Ich würde Dir raten, die Sorten ab und zu zu wechseln.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Morgen Corinna,

ja okay - ich wechsele dann immer mal wieder ab!
    Vielen Dank & viele Grüße! :)

Fine

Edit:

Ich habe einen Bericht gefunden (als ich nach Infos bzgl. Fäulniss im Darm suchte), der mich gerade verblüfft hat - aber auch überfordert! Es geht um die Auswirkungen von Stärke / Mehl (Brot) in der Ernährung und den damit in Verbindung stehenden Erkrankungen.... 8|

Ich war jetzt ganz baff - aber stimmt dieser Bericht überhaupt? Als Laie habe ich da keine Ahnung und bin damit überfordert! ?(

Hier der Link dazu: http://josef-stocker.de/brot1.htm

Es ist viel Lesestoff, ich weiß.... :S aber möglicherweise hat ja Jemand Interesse?!

LG Fine

2 Mal editiert, zuletzt von Fine ()

• Liebe Fine,

am besten fände ich es, wenn Du sogar tagsüber "wechselst" ;) .

Zu Deinem Edit: Unsere westliche Ernährung ist mit Sicherheit nicht ideal. Allein wenn man sich die Ernährungsempfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung ansieht, wird einem bewußt, dass wir nicht einmal das einhalten :whistling: ... das ist ein schier unerschöpfliches Thema.... den Link finde ich nicht schlecht, aber es "hakt" bei unserer Ernährung noch viel mehr, meiner Meinung nach.

Also: ab zur Gemüsepfanne - guten Appetit und liebe Grüße :D

Corinna

• Hi,
    erstmal vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, um diesen Bericht zu lesen! Also ist was wahres dran!?
    Puh - mein lieber Schwan.... 8|
    Eigentlich dürfte man dann ja nie wieder Brot essen! Dabei dachte ich, daß mein Graham (Schrot) Brot so gesund wäre!

Also dann, vielen Dank für Deine Hilfe :) !

(Das Mineralwasser wechsel ich dann jetzt täglich mehrmals.... :thumbup: )

Viele Grüße!
    Fine

• Liebe Fine,

lass´ dich bitte nicht so arg verunsichern! Denn "die Dosis macht, dass ein Ding Gift ist" (Paracelsus)!

Also: genieße Dein Grahambrot in Maßen, nicht in Massen und alles ist gut ;) !

Liebe Grüße :)

Corinna

• Danke für die Relativierung! Es stimmt schon, ich war sehr verunsichert...
    Viele Grüße, Fine

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier etwas über "Save Reishi" gepostet. Reishi & Coriolus scheinen als "neuartiges" Lebensmittel zu gelten und es besteht wohl die Gefahr, daß sie durch ein aufwendiges Genehmigungsverfahren müssen um zugelassen zu werden....

Also hier habe ich es ganz ausführlich geschrieben, ich hoffe es ist nicht am falschen Platz.

Viele Grüße!
    Fine

• Guten Morgen,

ich schrieb es ja schon - vor ca. 3 Wochen habe ich mit leichtem Walken angefangen. 4 - 5x pro Woche je ca. 30-45 min.
    In der ersten Woche konnte ich richtig beobachten wie sich meine Kondition von Tag zu Tag verbesserte.
    Ab der zweiten Woche bekam ich während / nach des Walkens ganz harte Waden und hatte auch immer viel Muskelkater in den
    Beinen...
    Und zu letzt, in der dritten Woche hatte ich Erschöpfungsprobleme.... also nach dem Walken (immer am Morgen) war ich dann hinterher total ausgepowert und den ganzen Tag müde und schlapp. (Ok, ich hatte auch meine Tage bekommen und meine Kinder haben ihren Husten an mich weitervererbt....) Aber auch meine Verdauung ist nun ganz komisch! Ich würde fast sagen, daß dort keine Kraft mehr drinn steckt! Das äußert sich so, daß ich kurz nach dem Walken, wieder zu Hause, Durchfall habe mit teilweise unverdauten Nahrungsbestandteilen....
    Nun war ich mal 3 Tage gar nicht Walken, denn der Husten / Erkältung macht mir irgendwie schon zu schaffen und ich fühle mich schlapp. Seid 2 Tagen ist meine Periode vorbei. Am Samstag hatte ich keine auffällige Verdauung.
    Aber gestern! Zuerst musste ich nach dem Frühstück "ganz normal". Dann nach dem Mittagessen (bei dem ich schon sehr müde war - fast zu müde um zu essen) hatte ich Durchfall wieder mit unverdauten Bestandteilen.... Den ganzen Nachmittag habe ich dann bewußt im Garten entspannt und dabei gelesen. Trotzdem hatte ich dann so gegen 18.00h nochmals Stuhlgang, der war dabei aber wieder "normal" !
    Komischerweise ist auch der ph Wert meines Urins und des Speichels wieder ziemlich sauer....

Ich sehe da einfach den Zusammenhang zu dem Walken... um mehr "Kraft" zu haben, kaufte ich auch wieder Cordyceps Kapseln.

Diese Pilze nehme ich zur Zeit:

Reishi: 1 - 1 - 0
    Hericium: 1 - 1 - 0
    Cordyceps: 2 - 2 - 0
    Pleurotus: 0 - 0 - 1
    Tri Protect (Magen + Darm) 0 - 0 - 1 -> Aber erst seid Freitag (Also 2 Tage)

Was meint Ihr?!

Viele Grüße & Vielen Dank!

Fine

• Hallo Fine,

Dein Pilzcocktail gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich keine Erfahrung mit dem Pleurotos habe. Der ist für uns zu wenig erforscht.

Ich denke, nein ich weiß, dass es sehr wichtig ist einen seriösen Pilzlieferanten zu haben, der auch von einem anerkannten Deutschen Labor kontinuierlich kontrolliert wird.

Unverdaute Speisereste sollten keinesfall im Stuhl zu finden sein, dies gehört durch einen Arzt abgeklärt!

• Hallo Petra,
    danke für Deine schnelle Rückmeldung! Daß meine Pilzmischung schonmal ok ist, finde ich ja schonmal prima.
    Ja, der Pleurotus Pilz ist auch von einem anerkannten Labor geprüft.
    Bzgl. meiner Verdauung sehe ich dann weiter und melde mich wieder.
    Viele Grüße! Fine

• Liebe Fine,

wenn Du innerhalb von 3 Wochen Dein Walking-Pensum auf 4-5 Tage erhöht hast, und das noch dazu während der Periode und einer Erkältung ist das wahrscheinlich einfach zu viel für Deinen Körper :huh: .

Sowohl während Erkältungen als auch während der Periode sollte man mit dem Sport etwas langsamer tun ;) .

Sollten die unverdauten Nahrungsbestandteile bleiben, finde ich, genau wie Petra, dass Du das abklären lassen solltest.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna!
    Ich habe Dir eine PN geschickt :)
    LG, Fine.

• :love: Danke.