Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

  • Hallo an Alle,


    habe mal wieder eine (viele) Frage(n). Momentan habe ich den Eindruck, daß sich alte, eingelagerte Säuren lösen. Ich komme darauf, weil ich ständig einen sauren Geschmack im Mund habe - aber auch die Ausscheidungen sind säuerlich. Bei Urin hat sich das Teststreifchen fast gar nicht verfärbt! Ich hab jetzt den ph Wert nicht mehr im Kopf - aber das ist echt sauer.... und auch beim Stuhl "fühlt" sich die Sache sauer an, was sich durch wundsein und jucken "danach" 8| äußert....


    Ojeeee.... das ist nun total unangenehm. Was kann ich denn gegen dieses Jucken tun?! Welche Creme könnte man denn da empfehlen?
    Ich hatte jetzt mal so Baby-Po-Creme, aber das bringt´s nicht.... und eine chemie Keule will ich auch nicht.
    Also, falls jemand eine gute, naturheilkundliche Creme (Hamamelis kenne ich schon) an mich empfehlen könnte, wäre super.
    Danke schonmal!


    Dann, was kann ich überhaupt machen, um die Säuren abzufangen? Meine Idee war, Hydrogengarbonat reiches Mineralwasser.
    Quasi als Puffer. Oder erreiche ich damit nur das Gegenteil? Und leite NOCH MEHR Säure aus ihren Depots?


    :wacko: Puhhh.... hofentlich geht das wieder schnell vorbei. ;( ;(


    Grüße von Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Tja, so auf die Ferne ist da guter Rat teuer, denn eigentlich würde ich Dir gerne Basenpulver vorschlagen und auch Basenbäder, aber sowas sollte eigentlich - finde ich jedenfalls - therapeutisch begleitet ablaufen !
    An Deiner Stelle würde ich aber unbedingt mehrere Wochen lang Darmprobiotika nehmen, weil dadurch die Darmflora auch nochmal angeheizt werden kann und evtl. günstigen Einfluss auf den zumindest Kot-ph-Wert nimmt. Evtl. reichen Dir da auch die Milchsäurebakterien, musst Du mal schauen.


    Ich würde außerdem viele Obstsäfte trinken, gerne auch Saures, denn die effektive Wirkung ist umgekehrt: Basisches Essen/Trinken erzeugt Säure und saures Essen/Trinken erzeugt Basen.


    Hast Du denn keinen Therapeuten vor Ort ????


    Viel Erfolg und ich glaube nicht, das es da wirklich eine hilfreiche Creme gibt. Evtl. kann Dir Apfelessig helfen -> Tampon darin tränken (verdünnt) und ins After einführen :rolleyes: :S ^^ .

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Gargoyle, für Deine total schnelle Antwort! Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe mich mit meinem Schüssler Salze Buch beschäftigt.... jetzt versuche ich schonmal da eine Mischung.


    Basenbäder!? Habe ich schon früher ab und an mal gerne gemacht! Pulver (Jentschura) habe ich noch im Badeschrank. Da könnte ich mir ja wenigstens mal ein Sitzbad richten.....


    Apfelessig in den 8| ? Uuuuhi.... ich glaube, daß trau ich mich nicht.... :whistling:


    Therapeuten, also Heilpraktiker, haben wir hier im Ort 2 Stück. Aber die sind nicht so... daher war die Heilpraktikerin, bei der ich mal war auch total weit weg.... Bis sich leider herausstellte, daß sie auch nicht so gut für mich war.
    Daher wüsste ich da leider niemanden, an den ich mich wenden könnte. Schade halt....


    Den Tipp mit dem Sauren ist auch interessant. Spontan ist mir da dieser Brottrunk eingefallen. Der schmeckt ja auch total sauer und wirkt basisch! Aber Kartoffeln sind doch auch basisch im Körper - auch wenn sie nicht sauer sind, oder?


    Auf jedenfall, danke schonmal für Deine schnelle Antwort.


    Hat sonst noch jemand eine Idee für mich? Ich bin offen für alles.


    Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,


    über den Pleurotus habe ich gelesen, daß er die Muskeln entspannt UND den Darm mit wichtigen Bakterienkulturen besiedelt und auch ernährt.


    Da ich ja schon soooo oft Antibiotika in meinem Leben genommen habe - insbesondere als Kind (mehrfach pro Jahr, teilweise alle paar Wochen - von Infekt zu Infekt) dachte ich mir, daß dieser Pilz doch eigentlich auch für mich ideal wäre!
    Also zusammen mit dem Hericium.


    Ich habe momentan den Eindruck, daß ich meiner Darmflora mal wieder ein bißchen helfen müsste. Eigentlich hatte ich ja dafür dieses "Lactobact" aus der Apotheke eingenommen. Aber irgendwie hmm....


    Bevor ich aber den Pilz aber kaufen würde, wollte ich mich hier erstmal schlau machen. Nicht, daß gerade dieser Pilz abführende Wirkung hat, oder ein HAMMER Entgifter oder sowas!?


    Also, danke schonmal für Eure Antwort!


    Liebe Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo Fine, der Pilz klingt interessant, aber davon habe ich hier im forum noch nichts gelesen.


    Da ich seit meiner letzten Antwort hier länger nicht online war,,,ich liebe die Schüssler Salze.
    Und von wegen Placebo. Sowas kenne ich auch als Antwort.


    Jucken ,Brennen etc. ,da kann ich nur Posterisan Salbe empfehlen. Altbewährtes Mittel und hilft sehr gut.
    Kamillensitzbäder tun auch gut.Und mal so nebenbei, ich finde diese Erfindung mit den Feuchttüchern für den Po und diese noch mit Kamille auch eine sehr gute Sache ;)


    Und, auch wenn ich es vielleicht schon geschrieben habe, es gibt ein Mittel aus der chin.Medizin ,so was probiotisches auf
    Apfelbasis, das wirkt bei mir sehr gut. Heisst Vita Dophilus, enthält: Apfelpulver,Apfelflocken und Lactobacillus Acidophilus.


    Liebe Fine, kennst du autogenes Training?
    In jeder Bücherei gibt es dazu bücher mit CDs, ichhabe mir grade mal vor ein paar Wochen zur Auffrischung mal wieder sowas ausgeliehen, und es hat eine wunderbare Wirkung auf mich.
    Ich nehme mir täglich nun 10 Minuten Auszeit um mal das wieder zu praktizieren.Konsequent.


    lg Lia

  • Hallo Fine,


    uns liegen zwar ein paar Studien vom Pleurotus vor, aber uns fehlen halt echt noch die Erfahrungen mit dem Pilz.
    Eine Alternative wäre hier z.B. Hericium und Shiitake (baut die Darmflora auf). Aber auch der Reishi wirkt muskelentspannend.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • @ Lia:


    Hallöchen, schön wieder von Dir zu lesen! Danke, für die Creme Empfehlung!
    Von "Vita Dophilus" habe ich noch nie was gehört! Im Anschluss werde ich mal googeln müssen...


    Ja, autogenes Training habe ich früher mal gemacht. Ich habe mir auch schon die eine oder andere CD gekauft, aber leider war ich dann beim hören nicht mehr so begeistert. Anscheinend habe ich noch nicht "DIE" richtige gefunden. Kannst Du mir was empfehlen?
    Aber ich habe eine schöne Meditations CD, von Dieter Ritter, ich glaub` sie läuft gut 20min. sie ist für mich sehr schön.



    @ PetraS + CorinnaS:


    Hallo, danke für die Info - ich habe vom Pleurotus auf einer Internetseite gelesen, wo so ziemlich alle möglichen naturheilkundlichen Sachen aufgezeigt wurden.... da ist mir halt DIESES Pilzporttrait ins Auge gehüpft.
    Na gut - dann sehe ich mal weiter.


    Also Dankeschön, Euch allen Dreien, für Eure Antworten!
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • So, nachdem ich ja jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum war, melde ich mich mal wieder. Also ich stelle einen ganzen Berg von Veränderungen fest:


    Beispielsweise diese Entsäuerung: mir war ja gar nicht aufgefallen, daß ich immer einen leichten saueren Geschmack im Mund hatte... so sehr war ich schon daran gewöhnt! Jetzt ist er weg, ich würde sagen, der Geschmack im Mund ist einfach "neutral".
    Wow!


    Mein Apetitt hat sich verbessert - ich habe teilweise echt !Richtig! Hunger, was ich schon lange nicht mehr hatte.


    Ich habe abgenommen! Gewogen habe ich mich nicht, aber meine Hosen schlackern.


    Also, ich hoffe, daß macht auch Anderen Mut mit den Heilpilzen "am Ball" zu bleiben....


    Grüße von Fine


    @ Lia:
    Ich habe Dir eine PN geschrieben.

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo!


    Also diese Entsäuerung hat schon vieles verändert: Mit einem ph Papier Streifchen messe ich ab und zu den ph Wert des Urines...
    Früher war der IMMER sauer. Egal was ich gegessen hatte - auch wenn ich 1 Std. vorher Kartoffeln mit Gemüse ohne Fleisch gegessen hatte (was ja eigentlich Basenbildende Speisen sind!) war mein Urin sauer...


    Aber nun ist er auch schonmal im basischen Bereich gewesen! Kürzlich erst hatten wir zum Abendessen chinesische Gemüsepfanne mit Reis und Garnelen gegessen. Weil noch Schokoladenkuchen in der Küche stand, wurde so ein Stück noch zum Nachtisch gefuttert. Dann, später war mein Urin trotzdem knapp über ph 7,0 (also leicht basisch!) Es ist wirklich genial, was diese Heilpilze vollbringen können - aber man braucht auch Geduld.


    Soweit ich Infos habe, können die Nieren bei Übersäuerung des Körpers gar nicht richtig entgiften, weil sie sooo sehr mit der ausscheidung der Säueren beschäftigt sind. Andere Stoffwechselgifte werden dabei dann quasi vernachlässigt. Also, falls meine Infos dazu tatsächlich stimmen, dann ist es für mich auch nicht verwunderlich, daß man dabei immer schleichender krank wird.


    Also, viele Grüße! Frohe Ostern.
    Fine


    P.S.: Meine Pilze & ihre Dosierung:


    Reishi 1-1-1
    Hericium 1-1-1
    Coryceps 1-1-1

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht! Schön, dass Du Fortschritte bemerkst!! Deine Beobachtungen und Anmerkungen sind goldrichtig :thumbup: .


    Ich wünsche Dir auch weiterhin eine gute Besserung - Du bist auf dem richtigen Weg!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    heute komme ich mal wieder mit einer Frage daher:


    kürzlich (vor 8 Tagen) kaufte ich mir in der Apo eine Schachtel Eisentabletten. Meine Mutter war früher Apothekenhelferin und meinte, daß man als Frau ab und an ruhig mal ein paar Eisentabletten einnehmen sollte, weil man ja über seine Periode immer was verliert - und ich bin auch nicht "DER" Fleischesser - hatte auch mal ein Jahr komplett vegan gelebt... na ja, dachte ich mir - mal ein paar Tage Eisen in Kapselform kann ja nicht schaden!


    Die Eisentabletten hatten pro Kapsel 567,7mg Eisen(II)-Glycin_sulfat_Komplex (entspr. 100mg Fe²+) -> also schon so "richtig" Power.


    Ich nahm 1 Kapsel pro Tag und an den ersten 3 Tagen war nichts besonderes zu spüren...
    ABER am 4. Tag hatte ich eher tendenziell Verstopfung (die aber dennoch entleert werden konnte :rolleyes: )
    Da dachte ich mir, daß ich morgen mal kein Eisen einnehme....
    Also am 5. Tag PAUSE
    Am 6. Tag wieder eine Kapsel Eisen und ich weiß auch nicht... aber an dem Tag hatte ich enorme Energie und Kraft und habe einen riesigen Hausputz veranstaltet. Als ich Nachmittags gegen 16.ooh fertig war, da war ich auch echt ausgepowert und müde!
    Aber plötzlich bekam ich Durchfall! Ohje! Ich hatte nun schon soooo lange (durch die Heilpilze) keinen Durchfall mehr....
    Und seitdem ist meine Verdauung wieder eher unruhiger! Ich habe mal "normalen" Stuhl, aber dann kann es passieren, daß ich 2 Std. später Durchfall habe... Irgendwie fühlt es sich da drinn überreizt an!
    Dies hatte auch wieder Gemütsschwankungen zur Folge, von denen ich auch soo lange verschont war!


    Natürlich nehme ich nun keine Eisenkapseln mehr ein.... aber ich ärgere mich DERMAßEN, dass ich meine Fortschritte sooo selten dämlich kaputt gemacht habe!


    Was meint Ihr? Was könnte dem gereitzen Darm helfen, sich von dem Eisenschock zu beruhigen?


    Also, ich würde mich freuen, von Euch zu lesen! Vielen Dank - und bitte: Nicht schimpfen! Ich bin schon gestraft genug :rolleyes:


    Viele Grüße, Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,



    gerade mit Eisen sollte man aufpassen und nie einfach nur auf Verdacht nehmen. Hier sollte schon vorher sowohl der HB, als auch der Ferritinwert bestimmt werden. Gerade das Verdauungssystem kann Dir das sehr Übel nehmen, aber auch der Organismus generell.



    Eisen nimmt man am Besten in natürlicher Form zu sich. Rote Beete, frische Petersilie etc etc etc....das kannst Du alles googeln. Man sollte auch zu jeder Mahlzeit ein wenig Organgensaft trinken, damit der Körper das Eisen aus der Nahrung aufnehmen kann. (wissen auch nur die wenigsten).



    Ich würde an Deiner Stelle jetzt die Pilze wie früher nehmen und den Organismus zur Ruhe kommen lassen. Sollte tatsächlich das Eisen daran Schuld sein, wird das allerdings noch ein bisschen dauern.



    Gute und rasche Besserung!

  • Danke für Deine Antwort, Petra! Also in Zukunft werde ich viel vorsichtiger sein :).
    Das war mir echt eine Lehre 8|


    Ich mache dann, so wie Du auch schriebst, mit meinen Pilzen weiter und lasse alles mal in Ruhe....
    Aber ich halte Euch auf dem Laufenden - und melde mich wieder!


    Vielen Dank & schöne Grüße :love:
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo!


    also nach ein paar Tagen war es dann wieder überstanden - obwohl ich leider nun wieder das Gefühl habe, daß die Nerven im Verdauungsbereich etwas gereizt sind....


    Grüße Euch!
    Fine :]

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hi Petra,
    also ich hatte meine Pilze gar nicht abgesetzt. Ich nehme sie nach wie vor durchgehend...
    Aber, in den letzten Tagen hatte ich auch mal wieder ausnahmsweise besonders viele Termine (Elternabende an 2 nacheinander folgenden Tagen - da komme ich auch nicht vor 23.00h nach Hause, dazu an den Vormittagen der selben Tagen auch noch Konferenzen, Ehrenamtliche Tätigkeiten und an noch einem anderen Tag war ich bei einem berufl. Weiterbildungslehrgang...) boah - und die Termine lagen zeitlich auch noch so dämlich, daß ich mich total abhetzten musste, um sie überhaupt pünktlich einhalten zu können :S.... jetzt ist dieser Marathon ja wieder vorbei, aber bei mir ist bei sowas leider immer das Problem, daß ich vor Terminen immer total nervös und aufgeregt bin! Und vor lauter "Nervös" und "Aufgeregt" habe ich dann den Flotten Otto :wacko: .... was dann ja auch noch zusätzlich "mitgeholfen" hat, die Darmschleimhäute noch weiterzureizen.
    Also bis zu einem gewissen "Level" schaffe ich es mit Hilfe des Hericium ganz gut zurechtzukommen und auch wirklich tagelang und wenn ich Glück habe auch wochenlang durchfallfrei zu sein - aber wenn es dann mal zu einer besonderen Situation kommt (wie jetzt diese vielen Termine auf einmal) dann ist "OTTO" ;) wieder zu Besuch da....


    Sollte ich vielleicht den Hericium vorübergehend höher dosieren?


    Ich nehme ja den Hericium, den Reishi & den Cordyceps jeweils immer morgens, mittags und abends - also immer alle 3 zusammen.
    Wäre es sinnvoll bei einer dieser Gaben anstatt nur 1 Hericium Kapsel, gleich 2 auf einmal einzunehmen? Was meinst Du?


    Also, viele Grüße! Fine :]

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford