Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

• Liebe Fine,

der Ferritintest ist megaeinfach, muss aber eben beim Labor beantragt werden :whistling: . Der Gefrierversand ist normalerweise auch kein Problem, man braucht nur ein Gefrierfach und einen Abholservice vom Labor... :huh: ....naja....

Dann drücke ich Dir mal die Daumen!

Vitamin D kannst Du jetzt in der Winterzeit gerne zuführen - das schadet auf keinen Fall!!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Morgen,

ja, ich war auch verblüfft, daß der Gefrierversand so "schwierig" sein soll!
    Gut, dann gehe ich das mit dem Ferrin Test mal an - wohl aber erst im Neuen Jahr, vorher steht noch soviel auf meiner To Do Liste, daß ichs nicht schaffen werde. Aber die paar Tage machen ja nichts aus.

Ich habe mir gestern nochmal eine Flasche Kräuterblut gekauft. Ich muss schon sagen, nachdem ich den Meßbecher voll getrunken hatte war ich 30 min. später ziemlich fit! :rolleyes: Könnte wohl schon ein Zusammenhang bestehen! ;)

Außerdem habe ich an einem kostenlosen TCM Zungendiagnostik Test teilgenommen. Das macht ein TCM Arzt in Tschechien. Man muss nur morgens (nüchtern) ein gutes Digital Foto von seiner Zunge machen und einen Fragenbogen ausfüllen (ist anonym). Dann wird das per Mail dahin geschickt. Nach ca. 7 Tagen werde ich dann die Antwort erhalten. Ich bin mal gespannt.
    Zwar verkaufen die dort auch Kräutertabletten usw... aber man ist ja nicht gezwungen was zu nehmen. :)
    (ich fand aber die Internet Präsenz sehr professionell und vertrauenswürdig - sonst hätte ich es nicht gemacht)

Vitamin D habe ich mir auch besorgt. 1 Tablette enthält 1000 I.E. Vitamin D3 leider habe ich keine Ahnung wieviel ich davon einnehmen sollte. Der Beipackzettel ist keine große Hilfe, da steht nur daß Säuglinge davon tägl. 1/2 bis 1 Tablette nehmen sollen.
    Aber ich bin doch erwachsen! :S :wacko: In dem Buch, daß ich las, wurden Dosen in Höhe von 20.000 I.E. pro Tag empfohlen, soweit ich jetzt nicht irre - es war eine total große Zahl. Dies bekommt man aber nur auf Rezept! Daher wollte ich ja den Bluttest! :wacko:

Tja, ich fand aber diese Hammermethode mit den hochdosierten Tabletten eh schon fragwürdig... ich glaube nicht, daß ich dabei ein gutes Gefühl hätte!
    Aber wie ich nun meine "normalen" 1.000 I.E. Tabletten dosieren soll, weiß ich nicht! 3x Tägl. eine oder nur eine pro Tag?
    Kennst Du Dich damit aus?

Also, viele Grüße :love: und einen schönen Tag!
    Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Liebe Fine,

hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die DGE empfiehlt für Säuglinge im ersten Lebensjahr sowie für Senioren ab dem 65. Lebensjahr täglich 10 µg und für die anderen Kinder und Erwachsenen 5 µg Vitamin D3.[50] In Deutschland werden den meisten Säuglingen im ersten Lebensjahr und eventuell noch im zweiten Winter täglich eine Tablette mit 12,5 µg Vitamin D3 (500 IE) zur Rachitisprophylaxe gegeben.

In Europa gelten zum Teil höhere Referenzwerte für Kinder und Jugendliche. In offiziellen Empfehlungen sind die Angaben zur maximalen täglichen Zufuhr beispielsweise für die Altersgruppe von 4 bis 10 Jahren doppelt so hoch, für die Altersgruppe der 11 bis 17-jährigen dreimal so hoch: Säuglinge (6–11 Monate): 10–25 µg pro Tag, Kleinkinder (1–3 Jahre): 10 µg pro Tag, Kinder (4–10 Jahre): 0–10 µg pro Tag und Jugendliche (11–17 Jahre): 0–15 µg pro Tag.[51]

Aktuelle Leitlinien in den USA empfehlen 5 µg (200 IE) täglich für Kinder und jüngere Erwachsene, 10 µg für 50–70-Jährige und 15 µg für über 70-Jährige.

Im Winter sind lediglich 500–1000 IE nötig, weil der Rest des Bedarfs hierfür aus den körpereigenen Speichern gedeckt wird.[52]

Und hier noch der ganze Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Das bestätigt eigentlich auch meine Meinung, dass Du mit 1 (bis max. 2) Tablette(n) gut hinkommen dürftest.

Corinna

• Liebe Corinna,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe mich auch durch den Link gelesen...
    also werde ich mein Vitamin D mal anpacken - bisher lag die Schachtel nur ungenutzt in der Küche.

Liebe Grüße!
    Fine :)

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Ja, :D ich habe gestern gleich mal damit angefangen.

Aber -ich schäm mich schon für die vielen Fragen- (anscheinend bringt jeder Tag eine neue ;) ) muss ich schon wieder was fragen:
    Heute eine Frage bezgl. der Heilpilze.

Ich (schrieb ja schon) hatte mir am Wochenende eine doofe Erkältung eingehandelt. Daher hatte ich ja zu meiner Standart (Relax) Mischung noch den Coriolus extrakt dazugenommen.
    Und schon ein Problem! :wacko:

Weiter oben hatte ich doch beschrieben, daß ich meine Relaxmischung etwas höher dosieren würde (weil ich noch so schlappi war und Verdauung noch nicht 100%)
    Petra meinte doch, ich hätte mit der dosierung ( 1-1-0) einfach zu wenig...

Also hatte ich erhöht auf 2-2-0 und (besser wäre, ich hätte es schon längst erwähnt) meine Verdauung war super! Aber nur für kurze Zeit, ich glaube 2 oder 3 Tage - denn dann kam ja die Erkältung! Und dann habe ich den Coriolus dazu genommen 1-1-1
    ich finde er hilft schon gut bei der Erkältung!

ABER seid ich anfing den Coriolus (extrakt) zu nehmen habe ich wieder eher die Tendez einen ungeformten Stuhl zu haben!
    (also richtung Durchfall)

Kann das von dem Coriolus kommen?! 8| Sollte ich den besser weglassen? :huh:
    Puh!

Also, schöne Grüße & Danke für die Geduld, bei meinen vielen Fragen die ich andauernd habe... :love:

P.S.: @ Corinna: ich schreibe Dir noch eine PN

• Liebe Fine,

da jeder Pilz ein wenig anders entgiftend wirkt, kann das durchaus vom Coriolus kommen. Er sollte ja auch nur vorübergehend während der Erkältung genommen werden, oder?
    Wenn Dich der weiche Stuhlgang zu sehr belastet, Du den Coriolus aber trotzdem gerne weiter nehmen würdest, dann reduziere einfach zu Anfang die Dosierung (für 3-7 Tage) und gehe dann langsam wieder auf die 1-1-1 Dosierung.

Gute Besserung!

Corinna

• Ja, ich habe den nur wegen der Erkältung genommen!
    Also, ich werde den dann mal reduzieren, weil mich belastet das schon...

Ganz lieben Dank, für Deine Erklärung! Hat mir mal wieder (wie immer) weitergeholfen!

Grüße,

• Danke!
    LG Fine

• Hallo,

also falls jemand interessiert ist, hier meine ersten Erfahrungen mit Maishaartee:

So habe ich ihn zubereitet (aus dem Kochbuch von B. Temelie / 5 Elemente Küche):

- 1l Wasser in einem Topf aufkochen
    - 2 EL Maishaartee
    - 1/2 TL Süßholztee

zusammen eine halbe Stunde köcheln lassen.

Seid ich diesen Tee über den Tag verteilt trinke, habe ich meine Urinmenge gesteigert. Übrigens: in den letzten Jahren hatte ich nur sehr hellen, klaren Urin (auch der Morgenurin - der ja eigentlich der konzentrierteste des Tages ist).
    Aber nun ist der Urin wieder sehr gelblich. Ich vermute, daß nun die Entgiftung über die Nieren wieder besser abläuft.

Mehr kann ich z.Z. noch nicht berichten, da ich ihn ja auch erst seid ein paar Tagen konsumiere.

Zusätzlich habe ich meine Pilzmischung optimiert:

Relaxmischung 1-1-0
    Cordyceps 1-1-0
    Hericium 0-0-1

Ich habe das Gefühl, daß es sich so gut miteinander ergänzt.

So, daß war das Neueste von mir!

Schöne Grüße! :)
    Fine

• Hallo, liebe Fine,

ich war länger nicht hier im Forum und war richtig erfreut zu lesen das sich beim Haarausfall was getan und auch ansonsten wohl alles langsam bei dir in Wirkung kommt. Nimmst du denn dazu noch den Esslöffel Zeit :whistling: ,denn ich dir empfohlen hatte...
    Das mit dem Maishaartee interessiert mich auch, welchen Effekt hat es ,das du Süßholztee dazu dosiert hast?

Ich habe auch ein Buch über die 5 elemente aber da steht leider der Tee nicht drin.

@all, danke für das Lob mit der Gehmeditation :) , ich war länger nicht hier, aber werde in den nächsten Tag mal was
    dazu ins forum stellen.

lg eure Lia

• Hallo Lia!

Schön wieder von Dir zu lesen, soweit alles ok bei Dir? Ja, also den Maishaatee trinke ich echt ganz gerne!
    Das Süßholz habe ich einfach dazu, weil es in dem Kochbuch so drinne stand.... aber soweit ICH es verstanden habe, soll wohl gerade
    der süße Geschmack (und dies ja ganz ohne Zucker oder Sirup!) ganz speziell das Erde Element stärken - obwohl der Maishaartee ja ohnehin schon zur Erde dazuzählt! Soweit nach TCM.

Ansonsten kenne ich den Süßholztee als Galleförderndes Heilkraut. Bzw. allgemein verdauungsanregendes Mittel.

Heute Morgen habe ich übrigens wieder die Haare gewaschen und es lag KEIN EINZIGES Haar auf dem Boden der Dusche! Es tut sich was! :thumbsup: Ja, den Eßlöffel Zeit muss ich eben halt noch dazu tun....

Viele Grüße! :)
    Fine

• Hallo!

Zuerst: "Ein frohes neues Jahr"! Ich hoffe, daß Ihr alle gut gestartet seid!

Möglicherweise liest heute schon irgendjemand mit, der mir weiterhelfen kann.... denn ich habe eine Frage:

Seid ca. 5 Tagen bin ich plötzlich ganz schnell wütend und zornig. Seid Jahren habe ich im Grunde nicht mehr so schnell wütend auf andere Menschen, die mich reizten, reagiert! Im Gegenteil, ich war eher der ruhige Typ, der schnell nachgab, sich kaum traute durchzusetzten und zu 99% immer "Ja" zu allem sagte. Eigentlich habe ich mich anderen Leuten immer untergeordnet.
    Nun - das grasse Gegenteil! Wer mir doof kommt, kriegts sofort zu hören und ich habe mich nun schon leider öfter im Ton vergriffen - was mir aber erst auffiel nachdem der Zorn wieder abgeebbt war.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt - kann das von den Pilzen kommen? Ich bin ja selber verdutzt....

Viele Grüße!
    Fine
    (die sich Mühe gibt wieder lieb zu sein :D )

P.S.: Meine Pilzmischung hatte ich nochmal leicht umgestellt, zuerst SO:

Reishi: 1-0-1
    Cordy: 1-1-1
    Hericium: 1-1-1
    ...........................da war mir aber die Entgiftung zu heftig! Nach 4 Tagen hatte ich total Durchfall! Das waren wohl zuviel Pilze pro Tag!

Daher nun seid Vorgestern:

Reishi: 1-0-1
    Hericium: 1-1-1
    Cordy: 0-1-0
    ..........................vorher war ich ja bei 8 Kapseln pro Tag (alle Pilze zusammen) nun nur noch 6 Kapseln - die "Relax" Mischung nehme ich z.Z. nicht, die Dose war alle.

Einmal editiert, zuletzt von Fine ()

• Liebe Fine,

natürlich ist es nicht schön, wenn man sofort wie ein HB Männchen in die Luft geht, ABER es ist auch nicht gut, sich alles gefallen zu lassen und jede Frechheit zu schlucken.

Es könnte schon sein, dass Dich die Pilze ein bisschen selbstbewusster machen und da diese auch ausgleichend wirken, gehe ich davon aus, dass sich schon bald alles wieder normalisieren wird.

Kopf hoch, denn Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet! :thumbup: :thumbsup: Diese Worte kommen von jemandem der sich offensichtlich dauernd auf dem Kopf rumtrampeln lässt :whistling: undso gelobe auch ich Besserung :!:

• Hallo Petra,

dann könnte dies ja ein schöner Vorsatz fürs Neue Jahr sein! :)

Grüße!
    Fine

• Hallo, Fine,
    super wie du inzwischen selber experimentierst wie die optimale dosierung der Pilze für dich ist.
    Das ändert sich ja auch, das hast du ja schon festgestellt.
    Ich habe mit dem Coriolus übrigens die gleichen Nebenwirkungen wie du und muss je nach Erkältung, ( und nur da nehme ich ihn) auchmal die Dosierung anders einstellen.

aktuell habe ich mir mal den Shiitake als Extrakt bestellt und nicht wie bisher als Pulver, ebenso den Reishi.
    Ich binmal gespannt wie ich mich selber dazu neu einstellen werden.... :)
    Hericum nehme ich als Pulver/Extrakt Mischung und ist perfekt für mich.
    Shiitake ist mein Leber/Galle Pilz, den ich nur nehme,wenn meine Verdauung mal verrückt spielt.
    Ansonsten ist es für mich der Hericum der mich begleitet, und ab sofort auch wieder mal der Reishi.

Reishi,der Pilz mit dem ich angefangen hatte, wegen meiner Hitzewallungen.

Du schreibst von wütend werden oder gar Stimmungsschwankungen?
    Entgegen meines alters hatte ich das auch, mein Reishi hat super geholfen. Wenn es arg kommt, habe ich
    Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, dann nehme ich Reishi verstärkt ( das ist grade mal wieder der Fall ), und
    gönne mir ab und an eine Akupunktur.
    Damit komme ich nun schon seit Jahren gut klar.
    Ich habe keine Lust irgendwas anderes pflanzl.auszuprobieren.
    Mir graut auch vor dem nächsten FA Termin.
    Meine Gebärmutter ist schon seit Jahren rausoperiert, meine Eierstöcke funktionieren aber noch, allerdings nur alle 2-3 Monate , dadurch habe ich nach wie vor PMS Symtome. Kaum ein FA akzeptiert aber, das man dieses 1.wahrnimmt und 2. anders behandelt als er es möchte. Das ist nervig.
    Und von den Pilzen will ehe keiner was wissen und man bekommt erstmal einen schulmedizinischen Vortrag.
    Oh, wie ich das hasse.
    Mir geht es doch gut, ich nehme mich wahr und behandele mich doch entsprechend wenn ich ein problem habe.
    Warum kann sowas die Schulmedizin nicht akzeptieren.

Mein Tipp, aber liebe Fine, ich bin ja abgeschweift, ich denke zuviel Wut auf die Mitmenschen rauszulassen , das überfordert die Mitmenschen, aber langsam sich selber etwas mehr Selbstbewusstsein zu zugestehen und sich selber mal anders wahr zunehmen und sich nichts mehr gefallen zu lassen, das ist nur guuuuuutt.Nach den ersten Ausbrüchen lernt man aber das zu regulieren, und ...ich lasse mir auch nicht mehr viel gefallen, vor Jahren war ich da auch noch anders.
    Und ein weiterer positiver nebeneffekt dieser Entwicklung die man da durchläuft: Endlich kann man mal offen sagen,was einem gefällt oder nicht, und somit viele bisher negative dinge im Leben entwickeln sich anders.

Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr.
    Herzliche Grüße von
    Lia

• Hallo Lia, :)

ja die Dosierung muss ich wirklich öfter mal anpassen - auch je nach Entgiftungsreaktion. Allerdings habe ich nun -für mich- rausgefunden, daß ich die eine oder andere zu arge Entgiftung (die ja mit einer Überforderung des einen oder anderen Organes, z.B. Niere oder Leber, etc.. zusammenhängt) mit Schüßlersalzen relativ gut abfangen kann.... die Schüßlersalze unterstützen die Organe, so daß die anfallenden Gifte besser abgearbeitet werden können.

Ärzte kann man mit naturheilkundlichen Heilmethoden tatsächlich nicht beikommen, die Erfahrung musste ich auch schon machen!
    Was mich besonders nervt, ist immer dieser Hinweis auf den "Palcebo" Effekt. Ich mag diesen "Hinweis" darum nicht, weil er immer mit diesem wohlwollenden / besserwissendem Lächeln zum Ausdruck kommt - das einem mehr oder weniger sagen möchte, daß man ein bißchen "spinnert" ist. Und genau dieses Verurteilen ins Negative ist echt eine Frechheit! X( :evil:

Aber was solls... es ist wirklich ratsam, nicht mit Jedem über alternative Ansichten zu sprechen.

Kürzlich habe ich in einer Zeitschrift gelesen (ich weiß nicht mehr welche es war), das Straftäter mit agressivem Potenzial, freundlicher und anpassungsfähiger wurden, nachdem sie regelmäßig Vitamine und Mineralien erhielten :!: . Das beweist doch, in meinen Augen, daß Nährstoffe ungemein wichtig sind. Da ja schließlich gerade in den verschied. Pilzen Nährstoffe in natürlichen Kombinationen enthalten sind, MÜSSEN sie ja zwingend einen großen Einfluss auf den Körper haben und dadurch auch letztlich auf geistiger Ebene - so wie sich auch die Straftäter veränderten.

Wenn ich mir dies jetzt im großen Rahmen vorstelle, dann denke ich auch an die ganzen Jugendlichen, die mit Cola Zero oder Redbull und dazu Chips, ganze Mahlzeiten ersetzten und dann diese "Nullbock" Einstellung haben..... :S

Jetzt bin ich aber auch abgeschweift!

Also, dann mal noch liebe Grüße und einen schönen Abend. =)

Fine