Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

  • Prima, liebe Fine, dann habe aber Geduld für die langzeitwirkung, und immer wieder schlägt auch mal was anderes dazwischen,aber lass dich nicht beirren. Die Pilze sind suuuper ,aber wenn dich mal von aussen ein Magen-Darm virus trifft, dann musst du das akzeptieren und nicht den Pilzen die Schuld geben,das sowas trotzdem eintritt.Sie helfen aber wunderbar das man sich auch wieder schneller als je zuvor auskuriert.Und langfristig stärken sie unglaublich das Immunsystem.


    Ich wollte dich auch nochmal fragen, kannst du dir nicht irgendwo in der Woche mal eine Stunde geben die nur für dich ist?
    Ganz alleine, ohne Familie.
    Wenn du schon keinen Kurs besuchen kannst, dann nimm dir einfach eine Stunde pro Woche wenn dein Mann da ist, und geh einfach raus.Mach es als eine feste Vereinbarung,wo du vielleicht sonst einen Kurs besuchen würdest. Eine feste Zeit die vereinbart ist und dann gehtst du los,und es gibt kein wenn und aber. Das ist schwer!!! Aber lass dich mal überraschen was sowas nachhaltig mit dir macht.
    Geh spazieren, ganz alleine. Das ist ungewohnt ohne Familie im anhang, aber....nach einiger Zeit sieht man Dinge die man sonst nicht mit den Kindern sieht wenn man rausgeht. Geh in die Natur, irgendwo ist bestimmt ein park oder so.
    Und wenn es abends ist und schon dunkel, dann gehe einfach nur durch die beleuchteten Straßen und laufe so vor dich hin.
    Das ist auch eine Art der Meditation. So für sich ganz allein zu laufen,nur solltest du dabei auf deinen Atem achten.
    Vielleicht googelst du mal unter gehmeditationen im Inet. diese Atemübungen beim Laufen bringen dich in Gleichklang.
    Nimm dir diese zeit einfach. Lass sie dir nicht geben weil es grade passt.-- einfach nehmen.
    Und wenn dann mal ein Tag kommt wo es hagelt, regnet ,schneit oder so , dann gehe trotzdem raus.
    Schau hoch und nimm das Wetter mal richtig wahr, richte die Optik darauf. Und wenn du dann keine Lust mehr hast weil dir kalt ist, dann setz dich in ein Cafe ans Fenster,bestell dir was leckeres und schau einfach ohne viel zu denken dem Wetter draussen zu.
    Und denke nie: das und das könnte ich jetzt ja mal erledigen, ja das kannst du dann auch ,aber erst wenn du die vereinbarte Zeit mir dir selber auch verbracht hast, danach kannst du das ja auch noch erledigen was dir so einfällt.
    Das ist ganz schwer...sich Zeit für sich zu nehmen. Hört sich leicht an,aber versuch es mal.

    Nach der vereinbarten zeit bist du ja wieder zuhause.
    Und nach einigen Wochen überlege mal was diese Zeit für dich mit dir nun angestellt hat.


    lg Lia

  • Hallo Lia!


    Menschenskind, DAS liest sich ja soooo schön :love: auf so eine Idee ("Gehmeditation") wäre ich nie nie nie gekommen!
    Ich glaube, das wäre was für mich. Ich gehe nämlich total gerne spazieren, aber die Kinder nämlich nicht. Die zicken dann den ganzen Spaziergang über nur rum.... und dann vergeht einem ja auch der Spaß dabei, weil man ja schimpfen muss.


    Aber ALLEINE.... :)


    Ja, ich weiß auch schon wohin ich dann laufe.


    Atemübungen, muß ich mal noch Googeln, aber die Idee dahinter finde ich super!


    Du, Lia: Vielen Dank, für Deine Tipps! :love:


    Viele Grüße von Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Ja, liebe Fine ,google mal nach anleitungen.
    Ich selber besuche einmal im Monat einen Meditationskurs und wenn das Wetter gut ist, dann gehen wir raus und üben immer die Gehmeditationen, da gibt es natürlich auch eine Atemanleitung ,aber ansonsten gibt es immer andere dinge die uns mal inspirieren,deshalb kann ich dir da detalliert keine Übungen schreiben. Das ist auch je nach Jahreszeit unterschiedlich wie uns da sozusagen Hinweise gegeben werden. Man kann ,aber muss ja nichts so machen, was wichtig ist ..eine regelmässige Atmung ,die führt dann in einen meditativen Zustand.
    Wir sind immer 8 Leute und jeder von uns wendet diese Atemübungen beim Gehen an, aber jeder hat eine andere Art auf die Dinge um sich herum zu achten oder sich in diese Meditation zu hineinzuversetzen.
    Ich persönlich beneide immer 2 Teilnehmer. Eine davon hat die Möglichkeit oft an den Wochenenden zu Naturorten zu fahren. Eine andere wohnt nahe an einem Naturgebiet und ist Rentnerin und hat viel Zeit dafür.
    Wir anderen sind berufstätig und haben Familie und daher müssen wir uns die Zeit erkämpfen indem wir sie uns nehmen,aber können nicht an Naturgebiete fahren.
    Also ist da die nächste Umgebung gefragt und da muss man kreativ werden um einen ort für die Gehmeditation zu finden.
    Beim ersten male war für mich das schöne Gefühl übermächtig: ICH habe mir die Zeit für mich einfach genommen ...und der Stolz darauf. Da war die erste Meditation doch eher ein Stolz Gefühl. Erst beim nächsten Mal konnte ich das anders geniessen.


    lg Lia

  • ja das liest sich echt angenehm!
    Viele Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine, mir fiel grade noch ein, ich bin ja auch immer offen für andere günstige Möglichkeiten.
    Hier bei uns gibt es eine Salztherme, da gehe ich nächste Woche mal wieder hin, hab das schon öfters in den Wintermonaten gemacht,weil ja das Wetter nicht immer so prickelnd ist.
    Da sitzt man 45 minuten und wird mit frischer Salzluft in einer Grotte berieselt. hat den Effekt als ob man 8 Stunden an der Nordsee verbracht hat.
    Dazu ist es noch sehr entspannend durch die Meeresgeräusche und man ist warm in eine Decke eingepackt.
    Kostet aber so um 9 Euro pro Sitzung. Wenn ich das finanziell nicht so in den Griff kriege ,gönne ich mir aber in diesem Stadtbad hier mal eine Schwimmstunde. Da schwimme ich dann rum, mag es garnicht mich vorher in den Badeanzug zu pellen und hasse alles sowieso.
    Aber danach....ich schwimme dann auch viel .......fühle ich mich wohlig gut. Hab was geleistet,und war in den Gedanken nur bei mir.Dieser Effekt kommt immer viel später , meist so auf dem nachhause weg.
    vorher ist mir der Gedanke daran schon doof und währenddessen frage ich mich : was mache ich da eigentlich.


    Zeit für mich.


    Und wie blöde ist es dann noch anschließend in eine Bar,Kneipe,cafe oder Restaurant zu gehen und sich einen Cafe oder tee zu bestellen und da ganz allein zu sitzen.


    Garnicht blöde. Schließlich,hat man ja vorher was für sich selber getan.
    und das ist eine Belohnung.Du trinkst was leckeres und findest so ganz langsam dich auf dem Rückweg nachhause.
    Aber hast noch viel gesehen vorher in dem Cafe oder Bar. Ganz unabhängig und ganz für dich.
    Und dann,, gehst du nachhause und manchmal findet diese Art der Entspannung erst Tage später statt.
    Und trotzdem...sie reicht nie aus....das weiss ich auch...................

  • Hallo Lia,


    ich möchte Dir einfach na dieser Stelle mal ganz herzliche für die tolle Hilfe, Beratung und vor allem die Empfehlung mit der "Zeit für sich" für Fine, bzw. für uns alle, danken!


    Ganz, ganz grosse Klasse und es ist schön, es so super formuliert hier finden zu können!


    Hättest Du vielleicht Lust, das Prinzip nochmal in die Naturheil-Ecke zu setzen, dann kann man es gezielt unter dem Begriff "Geh-Meditation" oder "Zeit für sich" finden. Sicher kann ein Admin es oben festpinnen, sodaß es immer bei den Aufhängern zu sehen und finden sein kann.


    Liebe Grüße und Fine, alles Beste für Dich, ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Guten Morgen!


    Ja, diese "zeit für mich" die hatte ich schon seid 11 Jahren nicht mehr. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß das Leben nur noch aus Verpfilchtungen besteht. Und das sind ja größtenteils Dinge, die man gar nicht soooo gerne mag... oder wenigstens wieder lieber mögen würde, wenn man zwischenzeitlich auch mal was anderes (und das bitte OHNE schlechtes Gewissen!) machen konnte.


    Ich bin jetzt am ausprobieren, wie sich meine Freizeit am besten im Alltag organisieren läßt.


    Danke, Lia, für Deine ausführlichen Tips für mich (für uns alle)! :love:
    @ Gargoyle: Grüße auch Dich :)


    Viele liebe Grüße!
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Guten Morgen,


    ich muss einfach mal noch was fragen. Wie Ihr ja gelesen habt, nehme ich doch nun durchgehend die Pilzmischung "Cordyceps / Hericium / Reishi" ein. Ich habe Euch doch erzählt, daß ich genau die Mischung schonmal genommen hatte (so die Zeit kurz vor den Herbstferien - Ende September/Anfang Oktober) und in diesem Zeitraum hatte es doch super gewirkt! Ich hatte ganz viel Power, war Nervenstark, überhaupt nicht müde, Verdauung war super, usw.... und WEIL ich soooo fit war, konnte ich doch nachts nicht mehr gut schlafen.... ich schrieb das schonmal.


    Tja und WEIL ich nachts doch nicht mehr gut geschlafen hatte (dennoch war ich tagsüber fit!) hatte ich doch diese Einnahme so ca. Mitte Oktober abgebrochen, weil ich dachte es wäre nicht die richtige Mischung für mich :wacko: .... (Ich kam ja erst etwas später hier ins Forum).


    Dann nach viel Austausch, hier im Forum, habe ich Anfang November wieder mit dieser Pilz 3er Kombi angefangen. Insb. wegen meiner Gemütslage und Verdauungsproblemen....



    Nun zu meiner(n) Frage(n):


    Jetzt haben wir schon den 7. Dezember und ich nehme diese Pilze also schon über 4 Wochen ein! ABER ich habe diesmal den Eindruck, daß es nicht mehr soooo wirkt, wie damals Ende Sept./Anfang Okt.
    Mein Stuhlgang hat zwar wieder die "richtige" Farbe 8) aber teilweise ist dessen Konsistenz noch nicht so wie sie es sollte! Außerdem ist auch mein Appetit noch sehr mangelnd.


    Müde bin ich auch total! Also nachmittags mache ich ein Power Nap und dennoch bin ich abends um 6 Uhr total müde! Draussen ist es da ja nun so dunkel schwarz, wie Mitternacht! Da ich aber nicht ins Bett gehen kann (Familie) bin ja dennoch bis ca. 22 Uhr auf den Beinen - danach schlafe ich aber einen festen Schlaf !


    Stimmungsmäßig bin ich auch gerade keine Spaßbombe. :S Und teilweise war ich schon nah am Wasser...
    Und im Haushalt bin ich sooo langsam und hab echt Lust zu nix.


    Ach ja: Und mir ist ja soooo kalt! Meine Beine (Unterschenkel) & Füße sind eisig!


    Was mir bisher aufgefallen ist (im positiven): Der Haarausfall hat sich enorm verringert! Früher lag der Boden der Dusche voller loser Haare, die auch direkt in der Lage waren den Ausfluss zu verstopfen! Heute liegen mal 3 oder 4 Haare da rum! :thumbsup:


    Trotzdem: Warum scheinen die Pilzkapseln jetzt nicht mehr genauso zu wirken, wie Ende Sept.? Ich wünschte, ich hätte damals nicht einfach so komplett abgebrochen! Ich hatte mich damals soooo super wohl gefühlt! Ich könnte mir echt in den Hintern.... ;(


    Übrigens: Meine Dosierung damals war 1 - 1 - 0 und ist es jetzt noch genauso! Daher kann doch kein Unterschied sein?!


    Puh, danke schonmal fürs Lesen... ich weiß es ist viel.


    Also, ich bin gespannt was Ihr dazu meint und freue mich von Euch zu lesen. Danke schonmal im Vorraus :love:


    Viele schöne Grüße!!!


    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,



    die Dosierung für so eine Pilzmischung ist bei weitem zu niedrig. Stelle Dir nur mal vor, Du packst 3 Pilze in eine Kapsel, in die in der Regel ein Einzelpilz ist. Also kurz und gut. Von der Relax-Mischung brauchst Du sicher 3 x 2 Kapseln pro Tag, die Du immer direkt zu den Mahlzeiten nehmen solltest. Und denke daran, viel zu trinken.



    Ich hoffe, dass Du uns bald viel besseres berichten kannst.

  • Hallo Petra!


    Vielen Dank, für Deine Antwort! Also ich werde mal die Dosierung erhöhen... :)
    Hoffentlich wirds dann wieder so supi wie im Spätsommer/Anfang Herbst!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • hmhmh. könnte man denn zb REISHI Extrakt morgens einnehmen um in Fahrt zu kommen und dann aber abends dann das REISHI Pulver um besser einzuschlafen ?? Oder würde das nichts bringen ??
    :rolleyes:


    Liebe Grüsse,


    Isabelle

  • Hallo!


    Tja, da kenne ich mich gar nicht aus... bisher weiß ich nur, daß der Cordy der Energie Pilz ist.
    Hmmm...


    Schöne Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Dies wollte ich mal Interesse halber hier reinschreiben (hat aber nichts mit Pilzen zu tun):


    Maishaartee


    Vom Geschmack her ist er leicht süßlich bis neutral und seine Wirkung
    ist äußerst harmonisierend und stärkt die Mitte. Er wirkt sehr
    aufbauend für die Milz. Die Milz ist einerseits dafür da, aufgenommene
    Nahrung zu verarbeiten und andererseits steht sie auch für unsere Konzentration,
    Gedächtnis und Informationsverarbeitung.

    Klassisch TCM-indiziert ist der Maishaartee bei Magen-Darm-Beschwerden,
    Blähungen und Gallenbeschwerden.

    In der Literatur wird er als Universaltee bezeichnet - es können ihn
    wirklich alle Menschen trinken. Nach dem Abstillen kann er schon das
    erste Baby-Getränk sein und bis ins hohe Alter auch bleiben.

    Hat von Euch schonmal jemand diesen Tee getrunken? Würde sich ja mit dem Hericium zusammen als Milz "Helfer" anbieten.
    Was meint Ihr?
    Schöne Grüße,
    Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Hallo,
    hmm... also ich werde jetzt erstmal bei dieser Mischung, so wie sie ist, bleiben. Aber ich habe meine Dosierung jetzt leicht erhöht
    und taste mich mal langsam voran.
    Reishi extract besitze ich jetzt keinen und kann den erstmal nicht ausprobieren. Aber Reishi Pulver habe ich noch im Vorrat und kann mal versuchen, den am abend einzubauen.


    Um nochmals an meine vorhergestellte Frage zu erinnern: hat jemand schon Erfahrungen mit Maishaartee machen können?


    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Sag mal. liebe Fine,


    wie war das noch mal mit Eisenmangel?? War da nicht was, oder verwechsel ich Dich jetzt mit jemand anderem?? :huh:
    Solltest Du einen haben (Eisenmangel meine ich natürlich ;) ), dann solltest Du diesen unbedingt sofort beheben!! Das können die Pilze dann doch nicht alleine schaffen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    also Eisenmangel habe ich eigentlich nicht.... d.h. erst kürzlich (vor 3 Wochen) habe ich ein Blutbild machen lassen. Leider habe ich den Ausdruck davon jetzt nicht griffparat. Aber der Eisenwert war im Normbereich. Hinten stehen doch immer der niedrigste und der höchste "Normwert" und da lag mein Wert ziemlich genau in der Mitte.


    Obwohl ich muss da auch noch zugeben, daß ich ca. 5 Wochen vor diesem Blutbild auch erst frisch mit einer Flasche Floradix Kräuterblut angefangen hatte. Die ist natürlich schon längst aufgebraucht, aber diese Einnahme könnte den Wert im Blutbild natürlich beschönigt haben....


    Jetzt habe ich mir am wochenende erstmal eine Erkältung eingefangen. Ich habe zu meiner Relax Mischung nun wieder den Coriolus Extrakt dazu genommen. Ich dosiere:


    Relax: 2 - 2 - 0
    Coriolus: 1 - 1 - 1


    Wie ist das, ich habe mal gelesen wenn man eine Erkältung hätte darf man kein Eisen nehmen?! Stimmt das?


    Was für Eisenpräperate könntet Ihr mir empfehlen? Oder ist Floradix Kräuterblut auch in Heilpraktiker Kreisen ein angesehenes Mittel?



    Den Maishaartee kann ich mal ausprobieren... in dem 5 Elemente Kochbuch wird er empfohlen... ich werde dann mal berichten.


    Viele Grüße & Danke
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Liebe Fine,


    meist wird leider nur das Serumeisen untersucht. Wichtig wäre aber der Ferritin-Wert (Eisenspeicherwert), der oft im Keller ist, während das Serumeisen durch Ernährung (oder Kräuterblut) im Normbereich liegt. Kannst Du hier noch mal beim Doc nachhaken?


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Natürlich können Deine Beschwerden auch andere Ursachen haben.....

  • Oooh... davon habe ich noch nie was gehört.
    Ich muss mal sehen, ob ich da was machen kann.


    Eigentlich wollte ich bei mir ja auch den Vitamin-D Spiegel mal messen lassen. Ich hatte darüber mal ein Buch gelsen und war verblüfft wie wichtig das ist. Aber unser Doc kann das nicht, weil das Blut dafür eingeforen sein soll und die können das nicht machen.


    Hoffentlich ist dieser Eisenspeicherwert Test nicht auch so eine schwierige Sache...


    Ich seh mal was ich machen kann!


    Dankeschön und viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford