Durchfall und Blähungen - angschlagenes Gemüt

• Liebe Fine,

ob das mit der Milzschwäche bei Dir zutrifft, könntest Du ernährungstechnisch gesehen ja wirklich mal gut ausprobieren. Du merkst sicherlich selbst sehr schnell, ob Dir die andere Ernährung gut tut, oder nicht! Da ich weder Dich noch Deine Zunge sehe, kann ich leider nicht beurteilen, ob dem wirklich so ist, und daher pflichte ich Petra bei, dass die Zahnabdrücke in der Zunge natürlich auch andere Ursachen haben können.

Und zum Thema Buch: sicher werden wir immer etwas verbessern, aber alles wird nie drin stehn können. So ist das nun mal mit Büchern ;) .

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Morgen Petra!

Ich habe das Buch vom Franz Schmaus gemeint... das sollte jetzt keine Kritik an Euch sein :)

Viele liebe Grüße
    Fine :)

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Guten Morgen Corinna!

Ja, das mit der Ernährung habe ich mir auch überlegt... darum habe ich mir mal ein Buch ausgeliehen "Die 5 Elemente Küche" heißt es.
    Irgendwie hat gem. dem Buch, die Milz nämlich was mit dem Erde Element zu tun.

Ich werde jetzt mal versuchen, da ein Augenmerk draufzulegen.

Außerdem habe ich im Internet so einen kostenlosen Test gemacht, über den Elemente Typ: Da kam auch dabei raus, daß ERDE bei mir "regelmäßig angespannt" wäre und dies "verstärkt zu symptomatischen Krankheitsbildern und chron. Unwohlsein" führen könnte.

Also auch nochmal eine Bestätigung, für mich, die in diese Richtung weißt. Ich verfolge da jetzt mal diese Ansätze. Hericium nehme ich selbstverst. nach wie vor immer weiter. Bisher 1 Kapsl. pro Tag, morgens.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße an Euch! :love:

Fine

Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

• Hallo fine,
    das muss man in der Tat erstmal alles austesten. Ich bin auch so ein Hirn-Darm Mensch....ich nehme zur Zeit das Hericum Extrakt 2 mal täglich.Mit viel Erfolgt. Und in der Tat ...ich habe auch das Buch die 5 elemente Ernährung, wenn man Speisen dahingehend zu sich nimmt, wo man eine Schwäche hat...bekommen die einem viel besser...
    Probiotische Bakterien die gut für Durchfall etc. sind,gibt es viele unterschiedliche,und auch die muss man ausprobieren. Und sollte das richtige auch länger nehmen um sich zu stärken,.
    Und sich selber auch sehr schonend behandeln,denn der alltagsstress tut oft sein übriges um bei sensiblen Menschen alles durcheinander zu bringen.
    tu was für dich, der alltag ist sowieso da und muss erledigt werden. Das ändert sich nicht,aber du kannst was ändern.

alles gute
    Lia

• Hallo Lia,

ja ich bin da jetzt erstmal am reinfinden... diese 5 elemente Sache ist doch recht aufwändig. So wie ich das Buch interpretiere habe ich wohl einen Milz - Qi - Mangel und zu wenig Yang. Der Durchfall scheint auch ein "kaltes" Verdauungssystem anzuzeigen. Auf gut Deutsch würde ich sagen: ausgepowert.

Die Elemente Holz & Feuer leiten das Qi nach unten - wenn man Durchfall hat IST es aber eh schon unten! Darum soll man Sachen essen, die das Qi hoch bringen. Daher habe ich Lebensmittel gegessen aus dem Bereich Erde & Metall, die anderen Elemente gibt man ja zwar auch ins essen, aber davon dann eben nur sehr wenig. Soweit hoffe ich mal, daß ich das richtig verstanden habe?!

Leider hat sich aber mein Durchfall noch nicht verbessert. Die Blähungen auch noch nicht.

Noch eine Frage: Meistens (nicht immer, aber zu 98%) ist mein Durchfall immer gelb 8) teilweise mit unverdauten Nahrungsbestandteilen..... noch vor einigen Wochen (da war ich noch nicht im Forum angemeldet) da hatte ich ja (s.o.) auf "eigene Faust" die Pilzmischung "Reishi - Hericium - Cordyceps" genommen. In dem Zeitraum war mein Stuhl immer braun und alles war verdaut! Warum ist es jetzt wieder anders? Und was kann ich machen, daß es wieder braun wird?

Außerdem bin ich seid kurzem ganz erkältet. Ich habe Halsweh und bin ganz, ganz müde! Gestern abend bin ich um halb 9 Uhr ist Bett gegangen, mein Appetit ist eher bescheiden..... das liegt aber nich an der 5 Elemente Ernährung - das hat schon ein Tag vorher angefangen.

Ich bleibe jetzt aber trotzdem "am Ball" schließlich habe ich die 5 Elemete Ernährung erst vorgestern abgefangen.

Hat jemand für mich noch Rezepte Ideen, die für mich geeignet wären. Die in dem Buch sind recht kompliziert und zeitintensiv! Außerdem weiß ich nicht so genau, was ich am Abend essen soll.

Ich grüße Dich & Alle ganz herzlich! :love:
    Fine

2 Mal editiert, zuletzt von Fine ()

• Guten Morgen Petra & Alle!

Ja, den Hericium hatte ich ja weitergenommen....
    Meinst Du ich soll die Mischung Hericium - Reishi - Cordyceps insg. wieder anfangen?

Mir geht es heute nicht so gut... ich bin ziemlich schlapp und heulerisch. Ich glaub sooooo down wie heute war ich noch nie vorher.
    Noch nicht mal Hunger habe ich gescheit.

Ich habe heute morgen noch nicht mal Kraft genug um den Haushalt zu wuppen. Ich würde mich am liebsten hinlegen und heulen, weil ich so Kraftlos bin. ;(

Viele Grüße,
    Fine

• Ach danke Petra, daß Du schnell geschrieben hast!
    Ich bin heute soooo fertig :(

Ich werde dann die 3 er Kombi wieder nehmen. Das sind aber alles PULVER (ja auch der Cordy! - ist noch von Mykothroph)
    ist aber schon fast leer. Sollte ich dann die neue Anschaffung als Extracte nehmen?

Also, vielen vielen Dank
    Grüße!!!!

Fine :love:

P.S.: Diese gelbe Farbe vom Durchfall, ist das zuviel Galle? Weil im Schüßler Buch heißt es "gallige Stühle -> Nr.10" aber ich weiß nicht WIE "gallige Stühle" aussehen?! Denn da könnte ich ja auch noch mit Schüssis nachhelfen.... habe ich mir gedacht.

• Liebe Fine,

für "gelben" Stuhlgang gibt es mehrere Ursachen: Nahrungsmittel, Leber-Galle-Beschwerden etc.. Da Du auch von unverdauten Nahrungsbestandteilen schreibst, scheinen bei Dir Leber und Galle sowie die Bauchspeicheldrüse nicht so arbeiten zu können, wie es sein sollte. Hier würde ich Dir in erster Linie Hericium und Reishi empfehlen.
    Da Du eh zu Durchfall neigst, würde ich Dir die Extrakte ans Herz legen, da hier die Inhaltstoffe leichter verdaulich sind.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Morgen.
    Habe Dir per PN geantwortet.

LG

• Halloo, das mit diesen von dir beschriebenen Problemen kenne ich auch, ganz ehrlich je nach Farbe kannst du auch deine Verfassung bestimmen.
    Kennst du den Ausspruch den man schonmal so sagt: Da ist mir die Galle übergelaufen.......
    An all diesen Sprüchen ist viel dran, denn sie kommen von sensiblen Menschen die diese Sprüche wahrlich körperlich erleben.
    Und die 5 elemente Ernährung ist einfach wahrlich genau treffend ,wenn man sich austestet.
    heisst aber nicht das man danach immer kochen muss, ich suche mir in extremen Zeiten auch immer die Lebensmittel raus die ich brauche. ( akut ist das auch bei mir der Fall nach langer Zeit )

Wenn dir deine eigene 3er kombi so gut getan hat, dann bleib doch dabei.Was sich in Jahren aufgebaut hat, kann nicht nach kurzer Zeit mit den Pilzen schnell einfach verschwinden.
    Das soll schnell gehen, so schnell wie du im Sausewind dein Leben gestaltest..... Leider geht das nicht.
    Ich experimentiere ja auch immer noch mit Pilzen. Der Hericum... wow, seitdem ich den von Hawlik als Extrakt habe, ist ein wahres Wunder für mich geworden,aber ich muss auch kontinuierlich dabei bleiben, ich nehme ihn seit Wochen als Extrakt, seit 3 Tagen schludere ich..aber es ist nichts passiert.Trotzdem fange ich wieder an ihn regelmässiger zu nehmen.

Ichhatte jetzt Akut Stress ...und daher zickte Galle / Leber, da habe ich einige Tage den Shiitake mal genommen.
    Hat bei mir auch gereicht. Jetzt nehme ich ihn nicht mehr. Der hat sich bei mir als Akut Hilfe in denletzten jahren herausgestellt.
    Aber das....muss man alles mal an sich austesten.
    Hast du denn auch mal einen ruhepunkt so im alltag für dich?
    hast du ein Hobby wo du abschalten kannst?
    Mir hilft viel das ich Meditation in einem Kurs erlernt habe.

Lg Lia

• Hallo Ihr Beiden, Guten Morgen!

Ich schätze auch mal, daß sowas bei mir wohl auch eine Reaktion auf äußere Umstände sein könnte... ich fühle mich eigentlich immer stark unter Druck....

Zum Ausgleich habe ich eigentlich nichts. Da mein Mann im Schichtdienst ist, kann ich mich auch nicht für am Abend in einen Kurs anmelden, denn bei Nachtschicht wären die Kinder ja alleine daheim. Und wenn es ein wöchentlicher Kurs wäre, dann würde ich ständig fehlen.

Viele Grüße,
    Fine

• Liebe Fine,

das ist natürlich schlecht für Dich. Könnte denn nicht eine Freundin oder ein "Babysitter" an den Abenden einspringen, an denen Dein Mann Spätschicht hat? - Vielleicht findest Du ja einen Weg für Dich!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo!

JA genau dies ist bei mir ein Problem.... :( aber ich sehe mal was sich machen läßt. :)

Viele liebe Grüße!
    Fine :love:

• Ich wollte nur kurz Rückmelden:
    Die Verdauung (und Gemütslage) hat sich jetzt wieder stabilisiert. :thumbsup:
    Meine Einnahme: 2x tägl. 1 Kapsel der Mischung "Reishi - Hericium - Cordyceps"

LG
    Fine :)