E.Coli häm. + Clostridium perfringens

  • Hallo Corinna!
    Ja, die D-Mannose meinte ich, da hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen! :]


    Durchfall hat er nicht und hatte er auch nie, eben nur immer weichen, stinkigen Stuhl, 1-2 Mal pro Tag, der dann nach der Kokzidienbehandlung besser war, aber jetzt wieder weicher wird. Ich vermute, dass die Clostridien durch die AB-Behandlung (die auch gegen die häm. E.coli wirksam war) sich vermehrt haben....


    Darf ich mich mit dem neuen Ergebnis nochmal melden?


    LG Carmen

  • Hallo!


    Ich habe ja bereits geschrieben, dass bei meinem Kater auch E.Coli und Clostridium Perfringens festgestellt wurden. Bei der ersten Kotprobe waren auch noch Kokzidien dabei, die im Anschluss behandelt wurden. Häm. E.Coli waren in mäßiger Anzahl und bei den Clostridien stand nichts dabei. Nun habe ich 4 Wochen nach Abschluss der Kokzidien-Behandlung eine weitere Kotprobe untersuchen lassen, diesmal in einem anderen Labor. Das Ergebnis habe ich nun telefonisch bekommen, das schriftliche bekomme ich erst Freitag, weil noch ein Antibiogramm angefertigt werden würde. Es sind jedenfalls die E.Coli (ich nehme an, noch immer die häm.) mittelgradig bis hochgradig und Clostridium perfringens hochgradig (beim ersten Befund stand nur dabei, dass sie positiv getestet worden sind, keine Anzahl).


    Mein Kater (6 Monate alt) hat keinen Durchfall, hatte er auch nie, es äußert sich lediglich in weichem Stuhl (1 Mal pro Tag, selten maximal 2 Mal), dunkel und recht "stinkig". Er ist lebhaft, sein Fell glänzt, er hat gesunden Appetit und nimmt seit der Kokzidienbehandlung auch schön zu!


    Kann ich gegen die Baktieren mit Vitalpilzen vorgehen? Wenn ja, welche sind geeignet? Ich kann bei Bedarf am Freitag den fertigen, gesamten Befund gerne einstellen!


    Wie schaut es futtermäßig aus? Gibt es eine Futterempfehlung bei E.Coli und Clostridien? Momentan bekommt er Feline Porta 21 (Huhn pur) und druntergemischt auf 400 g Porta 100 g Miamor Vital Balance Huhn in Karottencreme.


    Ach ja, für die Darmflora gibts auch täglich morgens BeneBac Gel, kann ich das weitergeben? Kann ich auch parallel zu den Vitalpilzen D-Mannose geben, was ja auch bei E.Coli gut sein soll? Wenn ja, wisst ihr in welcher Dosierung?


    Vielleicht kann mir jemand helfen!


    Danke und lG Carmen

  • Danke Corinna!


    Eine letzte Frage hab ich noch... :) Der Kater ist 6 Monate alt, wiegt 4,1 kg. Wie viel soll er von den Pilzen bekommen (Extrakte, oder?)? Kann ich die beiden Pilze gemeinsam geben oder zeitversetzt? Über das Futter oder eher in Wasser mit einer Spritze direkt ins Mäulchen? Irgendwie zeitversetzt mit der D-Mannose?


    LG Carmen

  • Hallo Carmen,



    er kann von den Pilzen 2 x eine halbe Kapsel pro Tag bekommen. Die Pilze sollten immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten gegeben werden. Eine Zeitversetzung zu D-Mannose braucht es nicht.



    Wenn er die Pilze im Futter nicht akzeptiert, kannst Du diese dann auch auflösen und mit Hilfe einer Spritze geben.

  • Wahnsinn!! Gestern Mittag bestellt (mit Nachnahme) und soeben bringt mir der Postbote die Pilze!!! DAS nenn ich Service! :thumbsup:
    Wie lang soll ich die Pilze geben? Ich werde Freitag Abend damit anfangen, da ich das WE über zuhause bin.


    Ich bin euch so dankbar für jeden einzelnen Tipp und Ratschlag, den ich bekomme! Es gibt leider bei uns in der Nähe keinen Tierheilpraktiker und mein TA meinte nur "24-48 Stunden aushungern lassen und dann ein Hypoallergen-Trockenfutter von Royal C**** füttern", aber das kommt für mich nicht in Frage....


    LG Carmen

  • Hallo Carmen,



    ja, ist schon toll, wenn das mit der Lieferung so schnell klappt. Ich würde die Pilze 3 Monate lang geben und um Gottes Willen KEIN Hypoallergenes Futter und schon gelich gar nicht von...... X(


    Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. :thumbup:

  • Nein, das bekommt er ganz sicher nicht!! Ich habe eine Katze dabei, die nur das Futter von R** C** frisst, weil sie es beim Züchter 2 Jahre lang bekommen hat (ich habe sie als erwachsene Katze übernommen), und nun futtert diese Katze endlich auch ein bisschen beim Kleinen beim Nassfutter mit *freu* vielleicht schaff ich es, dass ich sie doch noch umstelle, meine bisherigen Versuche hat sie immer mit Hungerstreik boykotiert.... Ich halte absolut nichts von dem Futter, darum hab ich lange im Internet gesucht und bin schlussendlich bei euch gelandet! :)


    Natürlich werde ich berichten, wie es läuft!


    Danke euch!
    LG Carmen

  • Hallo!


    Ich wollte mal kurz berichten: Seit 9.11. gibt es nun die beiden Pilze unters Futter gemischt, in der ersten Woche hab ich nur die halbe Dosis gegeben, also eine halbe Kapsel pro Tag und nach einer Woche dann die ganze Kapsel (aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten). Dazu gibt es noch D-Mannose sowie BeneBac für den Darmfloraaufbau. Kann man jetzt schon eine Besserung sehen, also dass die Pilze schon wirken? Der Stuhl ist - so bilde ich mir ein - besser geworden. Es ist nicht mehr nur weich und ungeformt, sondern immer öfter geformt.


    LG Carmen

  • Hallo!
    Ich wollte mal kurz berichten, wie es läuft! Mein Kater bekommt die Pilze jetzt seit fast 8 Wochen. Er frisst sie brav und gerne mit dem Futter mit und der Stuhl wird auch besser. Zwar ist ab und zu auch noch was weiches dabei (vor allem, wenn ich nicht schnell genug war, das Futter der anderen Katzen vor ihm in Sicherheit zu bringen....), aber ansonsten schaut es gut aus. Ich werde die Pilze auf jeden Fall noch einen Monat weitergeben.


    Wann kann ich eigentlich eine neue Stuhlprobe zur Untersuchung abgeben? Es würde mich nämlich brennend interessieren, wie es sich verändert hat - ich hoffe ja doch sehr, DASS sich was verändert hat!


    LG Carmen