Mal ein Erfahrungsbericht von mir,
nachdem ich die Pilze schon längere Zeit nehme,zeigten sich bei einigen Pilzen heftige Unverträglichkeitsreaktionen.Habe hauptsächlich den Reishi und cordyceps eingenommen,nachdem ich den Shitake ueberhaupt nicht vertrug,versuchte ich es jetzt für den darm mit Hericum,das schlug aber ins Gegenteil um,ich bekam heftige Bauchkrämpfe mit starker Übelkeit und Schmerzen im Bauchraum über mehrere Stunden,nach einem Tag Pause versuchte ich es nochmal und die selben Symptome traten wieder für mehrere Stunden auf.Die selbe Erfahrung machte ich mit dem Shitake.Beim reishi und Cordyceps habe ich keinerlei Probleme,traue mir nun keine weiteren Pilze einzunehmen außer diese beiden,mit den ich allerdings sehr gute Erfahrungen habe.Was ist das für eine Reaktion,hat jemand erfahrung damit. Viele Grüße
-
-
Hallo Schatule,
dass der Shiitake mal Unverträglichkeitsreaktionen aufweisen kann ist bekannt, wenn auch sehr selten. Bauchkrämpfe kann es in sehr seltenen Fällen auf das Pilzpulver oder die Pilzpulvertabletten geben. Bei Extrakten ist es nicht bekannt. In welcher Form nimmsz Du die Pilze?
-
Ja, das habe ich auch überlegt .... in welcher Form nimmst du die Pilze.
MIt dem Hericum musste ich mich auch erst anfreunden.Guck mal in mein Protokoll hier im Forum.
Ich hatte da auch so meine Anfangsprobleme.
Auch mal abgesetzt deswegen usw.
Jetzt sind Reishi und Hericum in Extraktform meine absoluten Lieblinge.Und suuper gut verträglich,aber vorher.....Shiitake ist ja als Pilz zum Essen der einzigste überhaupt den ich vertrage.
Aber da Mensch nicht von einem Pilz alleine lebt, *ggg*, genieße ich ihn eher schonmal
als Zusatzextrakt.
Hab ihn gestern schon angefangen in der Höchstdosierung zu nehmen, da ich von verschiedenen Infekten geplagt einfach nur Leberschmerzen hatte. Da Frau in dem Fall Lia;-)), sich gut kennt nach solchen Infekten, weiß ich auch wie der Shiiatke als Extrakt dann bei mir wirkt. Bestimmt mit durchfall, aber... nicht krankhaft-- und nach 2-3 Tagen sind alle anderen Beschwerden im Leberbereich dann weg.... schon einige Stunden nach der ersten Einnahme hatte ich keine Schmerzen mehr.
Coriolus habe ich grade erst angefangen zu nehmen...hmm, auch da muss ich genauso rumexperiementieren wie mit den anderen.
Irgendwie kristalliesiert sich für mich raus, ich bin wohl der Extrakt Pilz Typ..
Gib nicht auf, sondern teste die Pilze an dir.
Nein ich mache das auch nicht gerne, grade akut mit Coriolus habe ich ja wieder ein dummes durchfallendes*g* Ergebnis und werde nun mal den Pilz als Extrakt bestellen, da das Pulver mir nicht so wohl tut.. Aber langfristig habe ich ja festgestellt, das der hericum bei mir Wunder gewirkt hat,und hätte ich voriges Jahr aufgegeben, dann säße ich heute sicherlich stets beim INternisten mit Beschwerden in der Praxis.
So kann ich stolz sagen, ein Magengeschwür. Diagnose im April 2010 war im Juni 2010 einfach verschwunden........
Das Mg hat meinem Hericum bestimmt gut geschmeckt er hat es einfach aufgegessen und weg war es.
Bin nur froh das meine Ärztin einen Bezug zu diesen Pilzen hat ,sich mit mir gefreut hat, und sich nicht weiter gewundert hat,warum und wieso fragen stellte.Et war weg und gut war es nun.Bleib am Ball.
Lg von Lialg und viel Erfolg von LIa
-
Liebe Schatule,
.....und von welchem Anbieter nimmst Du die beiden Pilze???? Da hatte ich erst heute wieder Unverträglichkeiten bei Pilzen von einem mir völlig unbekannten Anbieter.....
liebe Grüße
Corinna
-
Hallo,ich bestelle die Pilze bei Hawlik.Bei dem Shitake habe ich auf den Extrakt reagiert,der Hericum war Tablette.
-
Hallo Schatule,
na, wenigstens hast Du da einen guten Lieferanten und kannst sicher sein, dass Deine Beschwerden nicht von Schwermetallen oder Pestiziden stammen.
Dein Magen-Darm-Trakt scheint Schwierigkeiten mit der Verdauung der Pilze zu haben. Daher würde ich Dir zu einer Teezubereitung raten: eine Pilztablette vom Hericium in 1 große Tasse geben, mit heißem Wasser übergießen und zugedeckt 20 Min. stehen lassen - dann mit Satz trinken. Zur geschmacklichen Verbesserung kannst Du einen Teebeutel mit rein hängen. Ich würde Fenchel, Kamille oder Pfefferminze empfehlen.
Wenn Du das mit einer Tablette tägl. gut verträgst, dann kannst Du nach einer Woche auf 2 x tägl. 1 Tablette als Teezubereitung steigern, nach einer weiteren Woche auf 3 x tägl. eine Tablette als Teezubereitung.
Vom Shiitake würde ich die ersten 4-6 Wochen Abstand nehmen. Entgifte lieber erst mit dem Hericium und setze den Shiitake später genauso vorsichtig ein. Bitte denke daran, mind. 2 Liter Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte tägl. zu trinken.
Solltest Du trotz allem noch Probleme haben, schreibe uns bitte noch einmal ganz genau detailliert, was Dir alles fehlt, was Du einnimmst, und was Du in der Krankenvorgeschichte schon alles hattest. Dann liegt das Problem nämlich sicher wo anders.Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna