Na, Du hättest es auch einfacher halten können, aber o.k..
Lieber Bärnd, denk Dir nicht zuviel dabei - macht nur Bauch-grummeln und graue Haare
Ich musste die Fachbegriffe auch mal nachschlagen und damit wir ALLE wissen, um was es geht - denn JEDER lernt ja hier vom anderen, jedenfalls sollte es so sein , kommen jetzt die "Übersetzungen aus Wikipedia (geht einfach am schnellsten , auch wenn da hin und wieder Fehler bei denen auftauchen):
Phylogenese
Phylogenese (altgr. φῦλον phýlon „Stamm“ und γÎνεσις génesis „Ursprung“) bezeichnet sowohl die stammesgeschichtliche Entwicklung der Gesamtheit aller Lebewesen als auch bestimmter Verwandtschaftsgruppen auf allen Ebenen der biologischen Systematik. Der Begriff wird auch verwendet, um die Evolution einzelner Merkmale im Verlauf der Entwicklungsgeschichte zu charakterisieren. Der Gegenpol zur Phylogenese ist die Ontogenese, die Entwicklung der einzelnen Individuen einer Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phylogenese
Kladistik
Die Kladistik (von altgriechisch κλάδος klados „Ast“, „Verästelung“) – ungenau auch oft mit phylogenetischer Systematik gleichgesetzt – ist eine Methode der biologischen Systematik innerhalb der Evolutionsbiologie. Sie wurde von dem deutschen Zoologen Willi Hennig in den 1950er-Jahren in ihren Grundzügen umrissen und in seinem Lehrbuch Phylogenetic Systematics 1966 beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kladistik
Mit Meso-, Endo-, Exokarp will Lingen glaub ich einfach nur unterschiedliche Gewebestrukturen (verschiedene Häute von Früchten etc.) benennen, ums mal angenehm EINFACH zu halten. http://de.wikipedia.org/wiki/Endocarp
Und die Taxonomie ist letztendlich "nur" ein anderes Wort für eine festgelegte Klassifikation. http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie
Ich denke mal, lieber Lingen (habe im Profil gesehen, daß Du "männlich" angegeben hast), Dir macht Dein Beruf, den ich grob in Richtung Biologie etc. einordnen würde, macht Dir ziemlich großen Spaß, was ich echt genial finde und nachvollziehen kann.
Wir sollten uns dann aber nicht unbedingt im "Benutzen möglichst vieler Fachbegriffe" austoben, oder? Hat hier eigentlihc keiner nötig, um irgendwas zu zeigen.
Lieber immer so, daß es alle verstehen und falls ich Dir mit meinem Zitat Deiner Meinung nach auch schon zu fachspezifisch gewesen sein sollte, dann kann ich Dir versichern, daß das nicht beabsichtigt war.
Also, soviel dazu und nun wieder zum eigentlich Thema zurück, gelle?