Welpe/Junghund Unterstützung Sehnen und Bänder mit Pilzen?

  • Hallo,


    meine Tochter hat sich einen Hund (Australian Sheperd) zulegt. Der Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und wird von ihr gebarft.
    Meine Frage: Er läuft jetzt einfach von sich aus die Treppen hoch und runter (vorher ist er immer getragen worden) ist ihm anscheinend zu blöd geworden ;-).
    Geht das nicht zu sehr auf die Sehnen und Bänder? Kann sie Vitalpilze zugeben, die Bänder, Sehnen und die Gelenke
    unterstützen? Er lässt sich darin nicht bändigen. Ich habe ihm die Treppe mit einer hohen Tür versperrt. Er hat sich davor gesetzt,
    geschaut und ist dann einfach hoch gesprungen. ?(


    Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • :thumbsup: Hallo Freesie,


    das scheint ja ein taffer Bursche zu sein :thumbsup: Natürlich kann man z.B. Maitake Pulver schon in diesem Alter zur Festigung und Stärkung von Muskulatur und Knochen geben. Wenn er gebarft wird, bekommt er eh schon alles was er braucht, bzw. was er nicht braucht :whistling: Gott sei Dank !


    Vielleicht könnt Ihr die Tür ja ein bisschen höher setzen?

  • Hallo Elisabeth,
    ja die Aussis die haben so einen lieben und entzückenden Sturkopf :thumbsup: Ich habe hier auch 2 Exemplare, aber ich liebe sie trotzdem über alles :D Meine sind als Welpe auch schon mal die Treppen im Haus hoch und runter gelaufen. Oscar wird jetzt 6 Jahre und bisher ist gelenketechnisch noch alles in Ordnung. Ich habe nur halt darauf geachtet, dass er nicht zu früh am Fahrrad läuft. Meine 3 Hundis bekommen auch alle den Maitake, sind leider die Rassen die sehr für HD, ED und diverse Krankheiten des Bewegungsapparates empfänglich sind.
    Nur noch ein Tipp der hier zwar nicht zum Thema passt, jedoch für einen Aussie überaus überlebenswichtig ist. Wurde er schon auf MDR 1 - Defekt getestet. Wenn nicht, solltet ihr das schnellstmöglich nachholen. Sollte der Hund diesen nämlich haben, können einige Flohmittel, Narkosemittel, ABs und andere Medikamente zum Tode führen. Viele Halter dieser Rassen erfahren oft nicht vom Züchter, dass es diesen Defekt gibt. Normalerweise wissen TA schon bescheid und behandeln diese Rassen trotzdem mit falschen Medikamenten. Das nur mal so zur Anmerkung.
    Viel Spass mit dem kleinen Racker
    LG Birgit

  • Hallo Petra, hallo Birgit,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Petra kannst du mir noch eine Dosierung vom Maitake nennen? Ich habe hier noch das Maitakepulver.


    Meine Tochter hat nicht vor, mit ihm Fahrrad zu fahren. ;) Ja er ist ein wilder Racker, aber auch sehr lieb. Aber das mit dem
    Treppenlaufen und hochspringen hat er einfach drin. Aber ich muss auch dazu sagen, dass er noch sehr viel ruht und schläft.
    Aber wehe, wenn er wach ist. 8o


    Ich finde barfen auch sehr gut. Sie hat sich das Buch von Swanie Simon zugelegt. Sie ist immer noch etwas unsicher,
    ob sie alles richtig macht. Aber ich denke man wächst mit seinen Aufgaben. Die Tierärztin war vom Barfen nicht so angetan.
    Sie sagte ihr, sie solle sich von der Uni (ich glaube Ulm war's - kann es aber nicht mit Sicherheit sagen) einen Ernährungsplan
    erstellen lassen. :thumbdown: Meine Tochter meinte dazu, dass sie dann eher zur Swanie Simon ginge. 8o
    Nochmal danke und


    liebe Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,



    wenn Deine Tochter die Broschüre von S.Simon hat, dann kennt sie sicher auch ihr Gesunde-Hunde-Forum? Dort würde sie auch viel nützliche Infos bekommen.


    Grüße


    Julia

  • Hallo Elisabeth,


    toll, dass sie sich nicht zu der TA Enrährung überreden lässt. Sinnvoll und wichtig ist für jeden Hundebesitzer, das von mir schon oft angepriesene Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Frau Dr. med. vet. Jutta Ziegler. EIN MUSS !!!


    Vom Maitake Pulver würde ich dem Kleinen morgens und abends eine gute Messerspitze zum Futter geben.