Blutdrucksenkung ohne Medikamente

  • Hallo,


    wir sind neu hier. :) Wir haben uns entscheiden endlich was für die Gesundheit zu tun. Mein Mann hat hohen Blutdruck, ist oft müde und abgeschlagen. Bekommt bei längeren Autofahren ganz komisch Zuckungen und wird schlagartig Müde. Er schläft grundsätzlich gegen 20 - 21- Uhr ein und Morgens kommt er nicht aus dem Bett. Nachmittags schläft er dann auch oft auch wenn es manchmal nur 15 - 20 Minuten sind. Leider ist er auch ein "Süsser" und hat sehr stark zugenommen. X( Er hat seine Blutdrucktabletten abgesetzt und nimmt jetzt Knoblauchkabseln, Weißdorn, unser Heilpraktikerin hat uns die italpilze empfohlen. wir haben heute unsere Pilze bekommen. Für meinen Mann haben wir Auricularia und Maitake bestellt. Nun meine Frage wie wäre es am Besten die Pilze einzunehmen. So wie es auf den Dosen steht??


    Was mich angeht lesen sie unter Schilddrüse, Depression, Stimmungsschwankungen Gewichtszunahme ;(


    LG Gabriele + Klaus

  • Liebe Gabriele, lieber Klaus,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wir können natürlich nicht die Betreuung durch einen Therapeuten vor Ort ersetzen, aber wenn Ihr zumindest schonmal bei einer Heilpraktikerin seid, so ist eine gewisse Betreuung in Bezug auf den Bluthochdruck ja gewährleistet.
    In manchen Fällen ist es nämlich schwierig hier Aussagen Richtung Pro - Contra Blutdrucktabletten zu geben und wir müssen ja wirklich sehr verantwortungsbewußt mit diesen Themen umgehen.


    Ich würde jedenfalls immer den Reishi mit ins Boot nehmen, wenn es um den Blutdruck geht. Halte die Kombination von Extrakt und Pulver hier für sinnnvoll !!!


    Auricularia hilft in diesem Zusammenhang die Blutfließeigenschaften zu optimieren, was beim Thema Arteriosklerose natürlich wichtig ist.


    Wurden die beiden von Dir genannten Pilze gezielt ausgetestet, also mittels Kinesiologie oder Bioresonanztest?


    Zur Dosierung müssten wir noch Alter, Größe und Gewicht Deines Mannes wissen und was er evtl. noch für weitere Beschwerden/Erkrankungen hat.


    Die Angaben auf den Dosen sind immer Durchschnittswerte und sollten IMMER ganz individuell abgestimmt werden.
    Falls Verdauungssensibilitäten bereits bekannt sind, sollte man etwas niedriger dosiert beginnen und die Pilze generell immer zu den Mahlzeiten einnehmen. Auch das Einrühren in etwas Warmes (abgekühlter Tee, Brühe, Kakao, Kaffee) verbessert die Verträglichkeit.
    Einige Menschne reagieren auf die Kapselhülle negativ, insofern eben dann einfach auseinander ziehen und nur den Inhalt einnehmen.
    Die Extrakte werden in der Regel immer wesentlich unkomplizierter vertragen, weil die Chitinreste der Pilzzellenwand nicht mehr enthalten sind, so wie beim Pulver.


    Was auf jeden Fall berücksichtigt werden m,uss, ist das ausreichende trinken von stillem Wasser, weil die Pilze immer eine Entgiftung in Gang setzen und diese gelösten Stoffe eben nur mit dem wichtigsten Transportmittel = WASSER ausgeschwemmt werden können. Wer das nicht beachtet, muss mit Kopfschmerzen rechnen.
    Wenn keine Herz- und/oder Niereninsuffizienz vorliegt, sollte man ca. 2 - 2,5 Wasser tgl. trinken.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter und jetzt guck ich mal wo ich Deine Angaben zu DEINER Person finde.


    Lieben Gruß,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo und erst mal Danke!


    also die Pilze wurden mit dem Tensor ausgetestet. Mein Mann hatte früher häufig Prostataentzündung was jedoch seit 6 Jahren nciht mehr der Fall war. Seit wir zusammen sind :D Außer die Müdigkeit hat er kaum Probleme. Er hat morgens einen Blutdruck von 150/90 was früher trotz der Tabletten viel höher war. jetzt bewegt er sich ein wenig mehr und ich denke es ist auch sein Gewicht. Er ist 53J alt, 184 cm groß und hat 98 kg in den letzten 3 jahren hat er ca. 10 kg zugelegt (er kan nan keinem Bäcker vorbei gehen) X( . Er möchte jedoch seine Essgewohnheiten ändern . Medikamente nimmt er nicht mehr (wegen der Lipido). Durch die Knoblauch,mistel,Weißdorn Kapseln hat sich der untere Wert gut stabilisiert und der Obere bleibt ziemlich konstant. Früher hatte er starke Schwankungen, da war auch schon Werte von 180/110 drin, was mir sehr große Angst bereitete. Wir sind erst 6 Jahre zusammen und haben erst am 11.3.11 geheiratet. Deshalb weiß ich nicht so viel über Vorerkrankungen. Doch er will jetzt was für seine Gesundheit tun.

  • wie soll er denn die drei Einnehmen welche Menge 2x am Tag oder nur einmal und wie viele??


    LG Gabriele

  • Hallo, was die Einnahmemenge und Zeit anbetrifft: Was die beiden Pilze die ihr habt betrifft, da kenne ich mich nicht mit aus.
    Aus jetzt langer Erfahrung weiß ich nur das der Reishi suupergut verträglich ist und den nehme ich nur kurz Zeitversetzt zum z.B.Hericum oder dem Shiitake oder Coriolus (je nach Krankheit). Oder einfach zwischendurch in einen Tee mit rein.( Mir schmeckt er im Kaffee leider nicht)
    Ich nehme z.b. noch grad akut ein chin.Kräutermittel, das nehme ich ,ess mein Frühstücksmüsli und packe mir da einfach den Inhalt der Kapsel vom Reishi Extrakt mit rein.
    Einfach die Dosierungen mal ausprobieren, manchmal muss man Kapseln in der Tat aufmachen um sie besser zu vertragen.
    Ich persönlich habe laaaange mit dem Hericum rumexperiementiert ehe ich die richtige Dosierung rausgefunden haben, auch so das sie eben verträglich für mich war.
    Aber nicht aufgeben,,, nur anders ausprobieren und etwas Geduld haben.


    Ich habe aber mal eine Frage, ich bin weiß gott kein Fan von Medikamenten, aber wieso hat dein Mann das Blutdruckmittel ganz abgesetzt?
    Wäre es da nicht besser , die Pilze u.a. zu nehmen und bei Besserung das Blutdruckmedikament langsam zu reduzieren?
    Ich dachte grade so, ein hoher Blutdruck schleicht sich ja auch ein, ist nicht von jetzt auf gleich da( ausser bei Aufregung), wäre es nicht auch besser das er sich genauso langsam und schleichend mit Pilzen u.a. auch wieder verabschiedet?


    vg von Lia

  • Er hat die Blutdrucktabletten abgesetzt weil es sich immer irgendwie unwohl und noch müder als jetzt gefühlt hat, dann ahtte er Wasser im Köper euingespeichert und natürlich die Libido war gestört. :cursing:


    Nun hat er die Pilze gestern früh 2 und gestern Abend 2 genommen und gestern Abend vor dem schlafen hatte er einen Blutdruck von 170/100. heute morgen hat er dann wieder 2 genommen und nach dem Früchstück hatte er auf einmal 135/85. Kan ndas sein dass die Pilze schon wirken?? :rolleyes:
    Das wäre ja sentationell.


    LG Gabriele

  • Er nimmt seine Tabletten schon seit 6 Monaten nicht mehr. Er trinkt seit zwei Wochen keinen Kaffee mehr. Ich merke dass er sich damit beschäftigt gesund zu werden und endlich mal Rücksicht auf seinen Körper zu nehmen. Ich weiß dass du Recht hast, doch "Männer" und "Gesundheit". Bis die einem was glauben. Ich hoffe er geht ejtzt auch irgendwann zum Arzt zur Kontrolle.


    Ach ja heute Nacht hatte er Kopfschmerzen und irgendwie Gliederschmerzen. War eine zeitlang wach und konnte nicht mehr einschlafen. Ich sagte ihm, dass ich gelesen hatte dass dies Neenwirkungen sein könnten wegen Entgiftung. Oder? Heute Morgen ging es ihm wieder gut.


    LG
    Gabriele und herzlichen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriele+Klaus ()

  • Hallo, ich weiß nicht wie bei den verschiedenen Pilzen die Entgiftungserscheinungen sind.
    Ich hatte längere Zeit zu Beginn bei Hericum erst Recht Magenprobs und Durchfall. Hatte sogar den Pilz wieder abgesetzt, aber dann der Postings hier habe ich einen neustart und den sehr erfolgreich gemacht.


    Ich z.B. darf meine Reishi EXTRAKT Portionen spätestens bis 14.Uhr genommen haben, ansonsten habe ich
    abends Einschlafprobleme, sehr beruhigend am Abend ist aber dann der Hericum in einem Tässchen Melissentee aufgelöst.


    Wieso kein Kaffee mehr??
    Ich hatte 2 J. umgestellt auf Koffeeinfreien Kaffee.
    Davon ist der Blutdruck auch nicht weniger geworden.
    Jetzt trinke ich seit 4 Monaten probeweise ganz normal wieder Kaffee mit Coffeein.
    Deutlich weniger als vorher an Kaffeemenge.
    Aber der Blutdruck hat sich nicht verändert.


    vg Lia

  • Liebe Lia,


    Kaffee macht den Organismus "sauer" ("basisch" ist hier das Gegenteil und wäre anzustreben, da unsere Lebensweise und viele andere Nahrungsmittel auch "sauer" machen). Außerdem erhöht er u.a. die Herzfrequenz durch das Koffein, und das ist bei Bluthochdruck nicht so gut ;) .


    Daher: einfach nicht übertreiben - :) !


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Die Symptome können auch damit zu tun haben, daß er evtl. zu wenig stilles Wasser trinkt. Er sollte pro Tag ca. 2 Liter trinken, damit alle gelösten Stoffe auch ausreichend ausgeschieden werden können.


    Weiterhin viel Erfolg !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, ich muss euch mal meine Meinung zum blutdruck sagen, ich denke es bekommen viel zu viele Menschen die Diagnose: der Blutdruck ist zu hoch, da muss ein Medikament her. so finden sich viele Menschen damit ab. Manche haben auch endlich die Ursache für ihr überschäumendes Verhalten gefunden.Und bei vielen wird ein kurzfristig erhöhter Blutdruck gleich als chronisch eingestuft.
    Blutdruck wird meiner Meinung nach von vielen Ärzten zu wenig beim jeweiligen Patienten erforscht.
    Jaa,*seufz*, da hast du eine oder mehrere Langzeitmessung, und jaa, da ist es oft erhöht. Hat der Arzt da jemals dran gedacht,das der patient sensivit veranlagt ist und ehe auf solche Situationen (eben die Messungen über 24 Std. ) extrem reagiert? Jaa, hat er ,aber nur grenzwertig.
    Immer alles im Rahmen der bisherigen Forschungen.
    Ich persönlich gehe da inzwischen ganz anders mit um.
    Hab erhöhten Blutdruck. Nehme morgens eine Minidosierung zum stabil halten.Sonst nicht.
    Ich lebe mit normalen Blutddruck dann monatelang.Plötzlich habe ich wochenlang stark erhöhten Blutddruck, manchmal nur tagelang. die Ursache ist meistens unergründlich. Klar plötzlicher oder langfristiger Stress können Ursachen sein.Aber dann ,zack von heute auf morgen ist es tagelang umgekehrt, mein Kreislauf ist voll am boden.
    Wie auch immer, es ist keine Ursache erkennbar und soo ist es nicht möglich mal mit Medikamenten einzustellen.
    Ursache: die Psyche. Jaaa, stimmt.
    Aber wie um himmels willen sollte da ein normaler nur nach Standart arbeitender Hausarzt in der Lage sein dich auf das richtige Medikament einzustellen.
    Da kriegste nur Vorwürfe zu hören, entweder hast du Übergewicht das schuld ist, oder du machst dir zu viel Stress ,der dann schuld ist usw. usw.


    Ich bin froh eine Hausärztin zu haben die auch mal anders denkt. Wir finden ja nichts bei mir. Also...nehme ich profilaktisch das senkende Mini Medikament, denn das scheint mir gut zu tun nach den Messungen. Alles andere wird akzeptiert und seit dem akzeptieren steigt der Blutdruck auch nicht mehr so oft!! Seltsamerweise.
    Nun messe ich selber garnicht mehr, das regt mich auch auf. Die Messungen beim Arzt zeigen realere Ergebnisse seitdem dort bekannt ist wie sehr es mich unter Stress setzt wenn ich zum Arzt muss. All das drumherum wird beachtet, seitdem meine Psyche das nun weiß, ist mein blutdruck niedriger bei den Messungen.
    die Pilzchen tun ihr übriges dazu.
    Und seitdem ich sensibler für meinen Blutdruck geworden bin steigt er noch seltener an.
    Ich fühle mich wohl so wie ich bin,und bin weitaus sensitiver als vor Jahren wo ich noch bei einem anderem
    Arzt mit meinem Blutdruck gleich als schlimmer Patient behandelt wurde.
    Heute merke ich wenn ich Bluthochdruck habe.
    Und weiß auch recht schnell wodurch.
    Wenn ich es mal nicht weiß gehe ich zu meiner Ärztin und lasse mich gleich mal durchckecken.
    Recht schnell finden wir ausserhalb der laborwerte raus woran es liegt und behandeln es dann.
    Sie...hat mich übrigens auch mit einem meiner ersten Pilze bekannt gemacht. Und somit eine Richtung für mich
    eingeschlagen die nur positiv ist.
    Also...mein Fazit, da mein Blutdruck nicht körperliche Ursachen hat: Lasst euch von diesem Druck auch mal anleiten, er ist ein Zeichen. Und überlegt gut warum dieses Zeichen nun da ist.
    Aber bedenkt auch,sowas lässt sich nicht überspielen oder ihr tut nur so. Der blutdruck lässt sich nicht betrügen.
    Nur wenn ehrlich gemeint eine Änderung da ist ,dann wird er auch wieder sinken.


    vg eure Lia