Schilddrüsenerkrankung brauche dringend Eure Hilfe

• Hallo,ich bin 47 Jahre und habe eine vergrößerte Schilddrüse. Ich soll demnächst operiert werden, kann mich aber leider nicht damit abfinden.Bei mir wurde folgendes festgestellt:Sonographisch beidseits und isthmisch vergrößerte Schilddrüse von inhomogenem,partiell ecoharmen Binnenreflesmuster. Rechts cranial 0,5 cm großer, koomplexer partiell cystischer Herdbefund sowie 1,1 cm großer komplexer Knoten rechts caudal. Szintigraphisch mäßig vergrößertes Organ. Verdacht auf multifokal disseminierte Autonomie.Werte: Freies T3 5,6 normal 3,1-7,0Freies T4 15,4 normal 8,0-17,0TAK kleiner 60TSH 0,79 normal 0-1,0 negativBeurteilung: Struma diffusa et nodosa Grad II. Komplexe, partiell, cystische regressive folllikuläre Adenome rechts zentrocranial sowie rechts caudal. Kein suspekter kalter Knoten.Könnt Ihr mir sagen, was das alles bedeutet und ob man das evtl. mit homöopathischen Mittel behandeln kann. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.Viele Grüße Marion

• Grüß Dich!
    Weiß nicht ob es Dir weiterhilft und wünsche Dir alles Gute und Mut für alternative Heilmethoden! Bin 50 und bei mir wurde vor ca. 4 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion (incl. kaltem und heißem Knoten) festgestellt. Sollte sofort unters Messer, weil eine Zyste auf die Luftröhre drückte. Habe mich anders entschieden und nehme seitdem eine Mischung aus Lycopus virginicus, Leonurus cardiaca und Valeriana zur Regulierung der Schilddrüsenaktivität (verschrieben vom Arzt, muss noch 10 Euro zuzahlen und komme 1 Monat mit dem Fläschchen aus). Diese Kräuter werden in der Apotheke in Alkohol gemischt (machen nicht alle Apos). Klappt ganz gut und ich bin damit arbeitsfähig und es geht mir gut. Bin neuerdings auch auf Vitalpilze gestoßen und nehme erstmal die 40 plus Mischung mit 4 verschiedenen Pilzen. Meinem Mann und mir geht es seitdem viel besser (die Pilze stärken wohl u. a. das Immunsystem). Im Internet recherchiere ich selbst jetzt nach Pilzen bei Schilddüsenkrankheiten, da gibt es einiges zu finden. Angesagt sind bei akuten Erkrankungen (aller Art) wohl die kostenintensiven Extrakte der Vitalpilze am besten in Kombination mit Pilzpulver. Vielleicht übernimmt die Krankenkasse ja einen Teil der Kosten, habe vorgestern in einer Zeitschrift beim Zahnarzt gelesen, dass eine Frau wegen Allergieerkrankung eine Vitalpilzkur für 4 Monate von der K-Kasse finanziert bekam. Suche Dir vielleicht einen Arz/Ärztin, die sich mit alternativen Heilmethoden befasst. Ich habe einmalig 60,- Euro bezahlt und lasse mich seitdem alternativ behandeln. Bisher fahre ich gut damit. Viel Glück Dir und allen Mutigen, die die Schulmedizin zwar achten, aber nicht für die einzige Maßnahme halten. Gruß Sabine :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

• Hallo Marionl und Waldfrau,

Euch Beiden ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde! Dir liebe Waldfrau auch ein herzliches Dankeschön für die genannten Tipps. Sehr interessant!

Zur Regulierung der SD empfehle ich in meiner Praxis bevorzugt den Cordyceps sinensis, meist in Kombination mit dem Agaricus Extrakt zur Regulierung des Immunsystems. Ich denke dass sich zu diesem Thema auch Corinna noch melden wird.

• Schönen Dank für die Pilz-Tipps! Auf jeden Fall haben bei meinem Mann und mir die Vitalpilze praktisch sofort angeschlagen. Wir fühlen uns nach unserer körperlich anstregenden Arbeit zwar immer noch erschöpft, aber es ist nicht mehr diese "eklige Erschöpftheit", für die ich kein passendes Wort finde. Ausserdem kann ich abends endlich besser einschlafen. Schon seit meiner Kindheit habe ich Einschlafschwierigkeiten. Ich schlafe tatsächlich tiefer und erholsamer.
    Was meine Kräutertropfen-Mischung (Wolfstrappkraut etc.) angeht kann ich wirklich sagen, dass ich ohne diese gar nicht arbeitsfähig wäre. Mein Zustand vor der Einnahme war wirklich erbärmlich! Ich kombiniere also meine Tropfenmischung neuerdings mit Vitalpilzen (Reishi / Cordyceps / Shiitake / Agaricus / Polyporus) und es geht mir noch besser!
    Viele Grüße, Sabine :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

• hier mal die Zusammensetzung meines Kräutertropfen-Rezeptes:
    Lycopus virginicus 60 ml
    Leonurus cardiaca 20 ml
    Valeriana eth. Dec. 20 ml Dil. 100 ml

Korrektur:
    § 12 Abs. 6 und 8 (für die Kassenübernahme, lediglich 10,- Euro Selbstanteil)

Ich verdünne 3 x tägl. 15 Tropfen mit Wasser und trinke dies.

Gruß, Sabine ^^

• sehr gerne!!! Im Übrigen hoffe ich auch, dass mir die Vitalpilze bei meiner Schiddrüsenerkrankung längerfristig helfen. Bin da ganz guter Hoffnung! Meine Lieblingsapotheke steht vielleicht nicht mehr so lange zur Verfügung. Der Betreiber ist nicht mehr der Jüngste (ich hoffe, er nimmt Reishi ...! Werde ich ihm jedenfalls ans Herz legen). Die Apos müssen die drei Lösungen in großen Flaschen bestellen, was sehr teuer ist. Die meisten haben dann Angst, auf Anbrüchen sitzen zu bleiben; jedenfalls hat mir das meine Dorfapo erklärt.
    Viele Grüße aus'm Wald
    Sabine

• Liebe Marion,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Hast Du eigentlich noch andere Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente?

Wenn nicht, dann würde ich Dir auch auf jeden Fall den Cordyceps sinensis als Extrakt empfehlen - morgens und mittags je 2 Kapseln. Kombinieren kann man ihn mit Reishi oder Agaricus - das kommt jetzt ein bißchen darauf an, ob Du noch andere Beschwerden hast oder nicht.

Ich wünsche Dir nun gleich eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Erst mal vielen Dank an Euch allen.

Es tut gut wenn man so nette Antworten erhält. Nun zu Euren Fragen. Ich nehme keine Medikamente mehr ein. Ich hatte bis vor ca. 1/2 Jahr die L-Thyroxin 75 dann die 100 genommen. Bei dieser Einnahme ging es mir unwahrscheinlich schlecht, Zittern, Herzrasen, hoher Puls, Angstgefühle und Schwindel, daraufhin sollte ich Beta-Blocker nehmen. Ich habe aber dann einfach überhaupt keine Tabletten mehr genommen und seit dem geht es mir besser. Ab und zu, habe ich noch einen erhöhten Puls und Herzrasen und seit kurzem ein "Kloßgefühl" im Hals.

Bekommt man die vorgeschlagenen Pilze in jeder Apotheke oder kann man Sie im Internet bestellen. Ich habe leider gar keine Ahnung und bin vollkommener Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe nur einen Artikel aus dem Interess von einer Frau Margret Madejsky gelesen die verschiedene Hiflen aus der Natur für Schilddrüsenerkrankungen genannt hat.Durch eines dieser Mittel bin ich auf Euch gestoßen.

Könnt Ihr mir auch sagen wie lange man die Pilze einnehmen muss um eine Besserung oder evtl. sogar eine Verkleinerung der Schilddrüse bemerkt, und ist, Eurer Erfahrung nach, eine Verkleinerung überhaupt möglich ?

Für Eure Antworten bedanke ich mich shcon recht herzlich.

Viele Grüße

Marion

• Hallo Marion,

mir sagte ein Chirurg, der viel mit Schilddrüsen zu tun hat und eigentlich auch meine riesige SD operieren sollte, dass man die SD kleiner bekommen kann und er das auch schon einige Mal erelebt hat. Knoten würden allerdings immer bleiben. Zysten würden auch manchmal platzen und ein kurzzeitiges Engegefühl verursachen. Gleiches sagt auch meine Heilpraktikerin.

Ich bin im September 10 vor der OP weggelaufen. :D
    Zu groß die Angst, was danach kommt, denn ich will nur ungern Hormone einnehmen. So habe ich mir erstmal vorgenommen, es mit natürlichen Mitteln zu versuchen. Operieren lassen kann ich immer noch, denke ich.
    Nun, meine SD ist wirklich riesig und voller Knoten und Zysten. Ich habe jetzt seit September schon einiges ausprobiert- bisher leider mit eher wenig Erfolg. Ich denke aber, dass wird auch ne ganze Weile dauern, bis sich mal was zeigt. Der Cordysepts Extrakt in Verbindung mit Reishi Pulvertabletten hat meine SD aber zumindest mal beruhigt, was ein guter Anfang ist, denn nur eine ruhige SD kann sich verkleinern.

Und was ganz wichtig ist, lass dich nicht bekloppt machen. Ich bekomme allein beim Gedanken an eine SD Operation einen "dicken Hals" und habe im vorigen Jahr gemerkt, wie sehr mich das ganze Gedöne um OP oder nicht, SD mäßig echt nach hinten geworfen hat.

Vll. versuchst du mal den ein oder anderen Pilz und schaust wies dir und deiner SD damit geht. So handhabe ich das. Möglich ist ja auch ein Austesten der Pilze. Auch Waldfraus Mischung klingt nicht schlecht und ich werde mal versuchen, ob ich sie irgendwo zusammengestellt bekomme. Danke, Waldfrau, für diesen Tipp. :thumbup: Ich bin gespannt, obs mir bekommt, denn etliche Tropfen, die meine HP mir empfohlen hat, haben leider nicht angeschlagen.

Schilddrüsenprobleme sehe ich schon seit längerer Zeit nur als ein Symptom. Die Ursache liegt nicht dort. Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. Amalgamgefüllte oder kranke Zähne, Jahrelange Pilleneinnahme, Nierenprobleme, Stress, Mineralstoffmangel und so einiges mehr sind verantwortlich, dass etwas im Körper nicht "rund" läuft. Das bleibt dir dann irgendwann wortwörtlich "im Hals stecken". Ich frage mich immer: Wo bleibt es wohl stecken, wenn die SD raus ist?

Kopf hoch und bleib gelassen, egal wie du dich mit deiner SD auch entscheiden wirst. :)

L.G. Iris

• Allen "Neuen" hier auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Da ich selbst Hashimoto Thyreoiditis habe (autoimmune Unterfunktion), das in der ersten Zeit mit L-Thyrox 75 behandelt wurde, homöopathische Mittel gar nix beeinflussten und ich dann die Pilze eingesetzt habe, kann ich heute sagen:
    Ich kann ohne Hormone leben. Habe aber SEHR langsam die Hormone ausgeschlichen, über 1 ganzes Jahr und habe nun mitlerweile seit ca 2 Jahren keinerlei Hormone mehr genommen und meine Blutwerte sind immer innerhalb der Normwerte.

Meine Pilze sind: Cordyceps, ABM (Extrakt) und immer mal zwischendurch der Reishi (Pulver).

Demnächst kommt der reguläre halbjahres Blucheck und dann mal schauen :thumbsup:

Generell ist die Schilddrüse, als Hauptzwischenschaltzentrale DER Dreh-und-Angelpunkt aller hormonellen Regulationen im Körper und reagiert EXTREM sensibel auf ALLE Gefühlsregungen in uns !!!
    Darum ist der Zusatz von Iris auch klasse, denn die ganzen Sprüche - da krieg ich nen Hals - das geht mir an die Nieren - da läuft mir die Galle über - das geht ans Herz - usw. - haben mehr Wahrheit in sich, als man vielleicht meinen könnte.
    Jeder von uns geht mit Stress, ob nun positiver oder negativer, völlig anders um und darum belastet es auch unterschiedliche Bereiche unseres Körpers und wenn wir anfangen dadrauf näher zu schauen, kann man schon einigen "Schaden" abwenden und das hat NIX MIT ESOTHERIK zu tun, sondern ist sehr altes Wissen.

Nur leider guckt man heute ja lieber auf Medikamenten-Studien-Ergebnisse (am besten noch schön "realistisch" unter Laborbedingungen) - auch wenn sie nur 5 Jahre gelaufen sind - anstatt auf Jahrtausende alte Erfahrungsheilkunde zu vertrauen. Bekloppt, oder?
    Aber so isses nunmal.

ABER bei all dem naturheilkundlich Möglichen ist auch klar, daß man manchmal um eine Schilddrüsen-OP nicht herum kommen mag.
    Deine SChilddrüsenwerte, die Du unten angegeben hast (also fT3 + fT4 + TSH etc.) sind alle völlig normal, weshalb ich nicht von einer Über oder Unterfunktion im klassischen Sinne sprechen würde, sondern von einer möglichen tumorösen Entartung, die sich nicht automatisch in diesen Werten wiederspiegeln muss.

Darum könnte es bei Dir auch sinnvoll sein, den Maitake mit ins Boot zu nehmen. Schwierig das von hier aus zu beurteilen, finde ich, darum mein Rat:
    Ruf die kostenlose Hotline der GfV e.V. an und besprich das alles nochmal ausführlich mit denen UND such Dir einen alternativ versierten Arzt zusätzlich !!!!!

Ich drück Dir die Daumen,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Iris und Silke,
    vielen Dank für Eure Antwort. Ja Ihr habt beide recht. Es liegt sehr viel an der Psycho und am Allgemeinzustand. Im Januar war mein Mann sehr krank, danach wurde der Schwiegervater an der Hüfte operiert und nach der OP mit Verdacht auf Schlaganfall wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Zu dieser Zeit ging es mir körperlich nicht sehr gut. Bin deshalb auch zur Ärztin wegen Herzprobleme und SD Kontrolle. Bei dieser Kontrolle wurde mir dann eben gesagt ich solle mich zwischen einer OP und einer RJT entscheiden. Medikamente würden bei mir nichts mehr nützen, da ich schon die L-Thyroxin 75 nicht vertragen habe. Seit dieser Mitteilung ( ich renn nur noch von Arzt zu Arzt) bin ich eigentlich ziemlich fertig. Ich will eigentlich nur noch zur Ruhe kommen und am liebsten nichts mehr hören. Kann aber trotzdem den Kopf nicht in den Sand stecken, denn die Probleme sind ja da. Ich werde es jetzt mal mit den von EUCH vorgeschlagenen Pilzen probieren, aber erst mal versuchen einen vernünftigen Alternativmediziner oder Heilpraktiker zu finden. Könnt Ihr mir hier evtl einen Vorschlag geben ? Komme ebenfalls aus Bayern (Oberpfalz).
    Viele liebe Grüße Marion

• Hallo Marion,

man, da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht. Klar, dass dein Körper da irgendwann streikt. Vielleicht schaffst du es ja mit den Pilzen etwas zur Ruhe zu kommen. Ich weiß, dass sie ganz schön was bewirken können. Probier es einfach mal aus.
    Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen. :)
    Ich komme leider nicht aus deiner Gegend, aber ich denke, du kannst auch in die Therapeutenliste schauen, ob ein HP in deiner Nähe ist. Vll. findest du da schon jemand passenden.

Gargoyle, super, dass du so ganz ohne Hormone auskommst. :thumbup: Das hätte ich nicht gedacht. Schon klasse, was die Pilze alles schaffen.
    hast du denn noch eine SD? Bei Hashimoto verkleinert die sich doch, bis sie völlig weg ist, oder?

Ich weiß, dass meine Mutter nach der SD Operation auch keine Hormone eingenommen hat, bei ihr hatte man aber auch noch einen kleinen Rest der Schilddrüse stehenlassen, was bei mir, laut Doc, nicht möglich wäre. Sonst hätte ich die OP womöglich auch schon machen lassen. Bei meinem Schwager wurde diese RJT gemacht. Leider hats ihm gar nicht geholfen. Aber das wirkt sicher auch bei jedem anders.

L.G. Iris

• Liebe Marion,

für einen Therapeuten guck´ doch mal bitte oben auf der Internetseite der GfV unter "Fachliches / Therapeuten" - da kannst Du nach Postleitzahlen suchen. Ich hoffe, Du findest jemanden direkt in Deiner Nähe!

Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Corinna