Würde gerne PIlze präventiv dauerhaft einsetzen

• Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon lange mit und bin offen für alle spirituelle/energetische Behandlungsformen und Themen. Ich selbst nehme seit ca. einem halben Jahr regelmäßig präventiv Vitalpilze ein (Reishi, Shiitake, Cordyceps).

Meine beiden liebsten und besten Gefährten, meine Britisch-Kurzhaar-Kater Monty und Tommy sind nun 8 Jahre alt und natürlich möchte ich gerne, dass sie ein langes, fittes Katzenleben auf Erden haben. Deshalb überlege ich mir, auch ihnen präventin Vitalpilze zu geben - nur welche und wieviel? Beide wiegen ca. 5,5 kg.

Kurz zur Gesundheit meiner Schätze bzw. Anamnese: Monty ist superfit und hat keinerlei Probleme. Das würde ich natürlich gerne erhalten. Tommy ist momentan auch fit, allerdings ist sein Immunsystem eher schwächlich und er hat in seinem Leben viele Infektionen hinter sich gebracht und leider auch viele Antibiotikagaben. (Vor Jahren Pasteurellen gehabt, allerdings durch Autovakzine ausgeheilt; vor einem Jahr nach einem dramatischen Harnröhrenverschluss und Vernarbung des Penis musste notfallmäßig eine Penisamputation gemacht werden. Er lebt aber super damit und es gibt auch keine Probleme mehr. Seine Haut am Kinn bekommt auch immer mal schubweise einen schorfartigen Ekzem. Zur Zeit bekommt er deshalb von mir täglich ABM, er liiiiebt das)

Über Tipps für eine sinnvolle, dauerhafte Vitalpilzgabe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Agnes

• Hallo Agnes und herzlich Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:

ABM war ja schon mal ein guter Anfang. Ich denke, dass zur Prävention für Deine Beiden der Hericium sehr gut wäre. Der wird auch in der Regel von Katzen gut angenommen.

Bei dem Ekzem solltest Du mal darauf achten, was Du zu dieser Zeit gefüttert hast. Es könnte sich auch um eine Futtermittelunverträglichkeit handeln.

• Hallo Agnes,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Für Deinen antibiotikavorbehandelten Tommy könnte ich mir auch gut Coriolus vorstellen. Aber wenn beiden der ABM gut schmeckt, ist das ein prima Zeichen!

Liebe Grüße

Corinna :)

• Hallo Petra und Corinna,

vielen Dank schon mal für eure Antworten! Den Hericium, nehme ich an, wegen der Gesunderhaltung des Darms, oder? Jeden Tag eine Kapsel + 1 Kapsel ABM, ist das ok?

Wegen Tommys Ekzem: er hat das immer mal schubweise, den Grund konnte ich nicht erkennen. Ich meine manchmal, die Haut entgiftet durch die vielen Antibiotikagaben in seinem Leben. Wir hatten schon mal eine klass. Homöopathin hier, allerdings kamen die Schübe trotzdem immer wieder. Mal sehen, wie das ABM anschlägt.

Wegen dem Futter traue ich mich kaum was zu sagen, denn ich weiß, dass es nicht gut ist. Als ich die Beiden zu mir holte, waren sie bereits auf Trofu "eingestellt ". Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich schon alles versucht habe, um das Futter umzustellen, sie zu barfen, mit Nafu zu füttern, Trofu einzuweichen....ich hab mich sehr viel informiert und irgendwann, das muss ich zugeben, aufgegeben. Ich habe es NIE geschafft, dass sie auch nur einen Brocken Fleisch probiert haben. Nicht mal mit aushungern. Nun ja, sie bekommen also leider Trockenfutter, allerdings niemals Supermarktfutter, sondern nur sehr Hochwertiges. Als Nascherei Hefebrei. Als Wasser gibts Quellwasser mit relativ basischem PH, gegen Übersäuerung. Ich habe mich viel mit der Wirkung von Wasser auf den Körper beschäftigt. Wie gesagt, bitte schimpft nicht wegen dem Futter, ich habe selbst schon oft ein schlechtes Gewissen, wüsste aber wirklich nicht, wie ich es ändern sollte. :S

Viele Grüße

Agnes

• Hallo Agnes,

niemand wird hier schimpfen. Wir wissen nur zu gut, dass die Umstellung bei Katzen nicht einfach ist. Ich denke aber trotz allem, dass die Stelle am Kinn auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten kann. Gerade das "hochwertige Tierarztfutter" gehört zu den schlimmsten Produkten die es auf dem Markt gibt. Mir schwillt der Kamm, wenn ich gewisse Werbesendungen im Radio höre. Wie bereits mehrfach hier angepreisen, rate ich auch Dir, Dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Frau Dr. med. vet. Jutta Ziegler zu besorgen.

Bei der Umstellung muss man hart sein und am Ball bleiben. Du tust Deinen Katzen damit einen sehr großen Gefallen. Ansonsten rate ich Dir in jedem Fall einen Futtermitteltest mittels Bioresonanz durchführen zu lassen. Damit Du wenigstens Sicherheit hast.

Vom Hericium genügt sicher eine Kapsel pro Tag.

• Hallo Petra,

vielen Dank für den Buchtippp, das werde ich mir besorgen und vielleicht starte ich einen neuen Versuch. Das mit dem Austesten mittels Bioresonz fände ich gut; wir wohnen in München, so weit wäre deine Praxis gar nicht weg... (Zufällig keine Hausbesuche, oder? ;) )

Nein, Tierarztfutter füttere ich nicht. Natürlich wurde ich nach Tommys Penisamputation eingehend dahin "beraten", dass er nur noch Royal Canin Urinary fressen darf. Aber als ich gelesen hatte, was das für ein Schrott ist und sogar zu Nierenversagen führen kann, habe ich beschlossen, dies nicht zu füttern. MIt "hochwertig" meine ich Futter, das zumindest einen hohen Fleischanteil und wenig Getreide enthält. ZUsätzlich bekommt Tommy seit seiner OP vor über einem Jahr täglich ein TCM MIttel und hat seitdem tatsächlich keine Probleme. Jetzt sollen noch die Vitalpilze für beide Katzen dazu. Trinkstellen haben wir auch sehr viele, Monty hat einen eigenen Brunnen. :D
    Ich versuche so sehr mein Bestes für die Katzen (...zur Zeit mache ich Kurse in Tierkommunikation, aber ich weiß, dass viele nichts davon halten); natürlich weiß ich, dass ich trotz Vitalpilzen, TCM usw. allem komplett anders füttern müsste. Ich muss nochmal einen Anlauf wagen...

Liebe Grüße
    Agnes

• Liebe Agnes,

natürlich kann ich diese Testung für Dich ausführen. Obwohl ich hier nicht gerne Werbung für meine Praxis machen, da mir das sonst sehr schnell angekreidet wird. Wenn Du Interesse hast, dann sende mir doch eine Mail an meine private Mailadresse scharl@natur-heilt-tiere.de. Dann können wir weiter reden.