In meiner Familie besteht eine Penicillin-Allergie. Bei mir trat sie nach einer sehr langwierigen Borelliosetherapie auf, bei meinen Soehnen direkt nach einmaliger Therapie. Als Ersatz wird nun Tetrazyclin eingesetzt. Diese greifen jedoch, nicht nur bei Kindern, unwiederruflich den Zahnschmelz an, lagern sich in die Zaehne eine und lassen sie bruechig von innen heraus werden und am schlimmsten koennen sie die Knochenbeschaffenheit veraendern.
Welches Antibiotikum koennen wir statt Tetracyclinen waehlen, welche Nebenwirkungen hat dieses dann? Gibt es eine Moeglichkeit festzustellen, ob z.B. bei mir die Allergie tatsaechlich noch so stark wie damals besteht (massive Blutbildveraenderungen mit Gefaessentzuendungen) oder diese nur durch die einjaehrige Behandlung als Folge aufgetreten ist/sind?
Antje
P.S. Mir geht es um ein alternatives, oral verabreichtes, Antibiotikum zur Behandlung von insbesondere Scharlach, eitriger Mandelentzuendung, schwerer Mittelohentzuendung und eben auch bei Borelliose.