Hund hatte Lerbertumor und noch Gelbsucht

• Hallo Knutschkugel,

etwas Hühnerbrühe über sein Fleisch wollte ich dir auch empfehlen vielleicht noch ein bißchen tierische Fette (Butter, Schmalz) als Geschmacksverstärker dazu. Gegen die Übelkeit weiß ich leider auch keinen Rat. Ich würde ihm jetzt jedoch futtertechnisch nicht überfordern und anfangs Gemüsebrühe mit pürierten Karotten oder anderes Gemüse reichen. Wenn meinen Hunden mal nicht so gut ist, im Magen-Darmbereich, gebe ich ihnen ein bis 2 Tage einen Brei aus Slippery Elm, dass schützt die Magenwände gegen Reizungen. Es legt sich wie ein Gel an die Magenwände und dadurch sind sie den Reizungen durch Nahrung bzw. Medikamente nicht so ausgesetzt. Allerdings sollte Sam Medikamente bekommen, müsste das Slippery Elm zeitversetzt ca. 2 h vor Nahrungsaufnahme gegeben werden. Dieses Slippery Elm kann man auch sehr gut in die Gemüsebrühe/Hühnerbrühe mischen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Therapie bald anschlägt und es Sam wieder besser geht.
    LG Birgit

• Hallo Ihr beiden ,

nun muss ich doch mal kurz "dazwischen grätschen", sorry.
    Ich find's total klasse, daß die gegenseitige Hilfe hier so super läuft und das ist enorm wichtig für alle hier, ABER ein paar Punkte müssen unbedingt beachtet werden.
    1. Homöopathische Mittel wikren nicht bei jedem gleich ! SO funktioniert diese Therapieform nicht und ich würde bei Leberproblemen IMMEr erstmal versuchen, Mittel OHNE Alkohol zu finden.

Zitat

Flor de Piedra ,Berberis ,Borax ,Nux Vomica und Ukubaka

Die Mittel sind schon prima, aber nicht unbedingt bei jeder Lebererkrankung gleich gut/wirksam und es als "Entgiftung" zu bezeichnen, trifft ihre Wirkung auch nicht wirklich!
    2. MCP Tropfen haben heftige Nebenwirkungen und unter anderem gehen sie ganz klar auf Kosten der Leber und Niere!
    Solche Mittel sind verschreibungspflichtig und ich mag es absolut nicht, wenn dann einfach gesagt wird: "Das bekommst Du beim Tierarzt", denn so soll das hier im Forum einfach nicht laufen bzw. gehandhabt werden.´Das hört sich an, wie mal eben ins Geschäft gehen, um Toilettenpapier zu holen. Es würde ja aber auch keiner auf die Idee kommen, mal eben zum Hausarzt zu gehen, um Valium rauszuholen, weil man es ja da bekommen kann, oder?
    BITTE !
    Wenn diese Tropfen gut wären für Sam, dann würde Euer Tierarzt doch von selbst darauf kommen, denn gut scheint er auf jeden Fall zu sein und MCP Tropfen sind sehr bekannt.
    Also bitte nicht so leichtfertig mit verschreibungspflichtigen Mittel-Tipps umgehen.

Was ich eher versuchen würde ist folgendes:
    Joghurt oder Quark, mit Heilerde oder Moortrunk + evtl. einer Hühnerbühe -> diese aber am besten selbstgemacht. Das ganze würde ich lauwarm bis warm anbieten.
    Außerdem evtl. von Vitorgan ein Schleimhautmittel, wie z.B. eine Kombi aus Leber-, Magen- und Darmschleimhaut. NeyTabs Hepaticum z.B. ist ein reines Leber-Organ Mittel und ist sicherlich schon super geeignet. Die haben aber auch Ampullenpräparate, die eine Schleimhautkombi haben und auch oral also übers Fressen verabreicht werden können. Die Apotheke müsste Dich da beraten können, wenn sie sich Zeit nehmen.
    Es gibt auch was von der Firma Heel, z.B. Mucosa compositum, Amp., die oral gegeben werden können, aber auch DAS ist ein homöopathisches Kombimittel und wirkt evtl. bei Deinem Tier eben nicht genau so wie erwünscht.

Nehmt es mir also bitte nicht übel, aber wir müssen hier in diesem forum auf soetwas achten, um seriös bleiben zu können !

Lieben Pfotendruck und weiterhin alles Beste,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Und noch was:
    Alle Erkrankungen der Leber und/oder Bauchspeicherdrüse bedeuten ein Problem mit Fett im Futter. Das heisst also entweder wird es demjenigen speiübel, wenn er Fett frisst, weil er es letztendlich einfach nicht verstoffwechseln kann ODER es wird ihm allein nur durch den Geruch "Hunde-elend".
    Also, auf jeden Fall sollte man mit Fettanreicherungen warten, bis die Futteraufnahme von alleine wieder mehr wird.
    Bis dahin muss man, so hart es erscheinen mag, oftmals abwarten. Dein Tierarzt weiß aber sicherlich was er tut, sonst wäre er schonmal gar nicht auf die Aminosäuren und Mariendistel gekommen. Ich würde ihm da wirklich vertrauen und Dich selbst noch mehr in Geduld üben.
    Biete immer was an, wenn er will und sei nicht traurig, wenns nicht klappt.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,
    natürlich hast du recht, das man hier keine hom. Mittel oder sonstigen Mittel empfehlen sollte. Aber das Slippery Elm, was ich für Sam empfohlen hatte ist nichts homop.. Es ist ein Pulver aus der amerikanischen Rotulme und enthält Bitterstoffe, Gerbstoffe und Schleimstoffe und nat. Vitamine. Ich habe auch noch nie gehört, dass es zu Nebenwirkungen etc. kommen kann. Ich selber habe gute Erfahrungen damit gemacht, als es mir mal richtig mies ging und ich kaum noch schlucken konnte, wegen einer dicken Kehlkopfentzündung. Die Empfehlung gab mir damals ein Heilpraktiker. Durch die darin enthaltenen Tannine werden die Verdauungssäfte angedickt und somit kann sich der Verdauungstrakt beruhigen und es hilft bei der Ausscheidung von Abfallprodukten und lindert Entzündungen. Sorry, wenn ich hier evtl. gesundheitsgefährdente Mittel genannt habe, dass lag nicht in meinem Sinne.
    LG Birgit

• Sorry,Gargoyle ,ich wollte keine falschen Infos weitergeben.

Das waren die Sachen,die meinem Hund vom Tierarzt verordnet wurden,und die ihm auch-zusammen mit den Pilzen geholfen haben.

Aber jedes Krankheitsbild ist anders und ich sollte meine Tips wohl lieber unter den Tisch fallen lassen.

Dafür seid ja auch Ihr Fachleute zuständig ! Werde Euch in Zukunft nicht mehr reinreden,sorry noch mal !

Liebe Grüsse Brigitte

• Liebe Brigitte,

Du musst Dich sicher nicht entschuldigen, da Du ja auch nur eines willst und das ist HELFEN! Leider ist es aber tatsächlich so wie Gargoyle schreibt und man kann halt auch mit Homöopathie und Co Schaden anrichten. Das ist z.B. auch ein Grund, weshalb ich Homöopathie Bücher für den "Hausgebrauch" so ablehne.

Ich finde es großartig, wenn hier jeder jedem helfen möchte, nur man darf halt nicht von einem Patienten auf den anderen schließen und so hoffe ich, dass Du nicht traurig bist!

• Hallo
    Die MCP Tropfen habe ich, die soll ich Sam geben wenn er spuckt.Babygläschen habe ich schon ausprobiert die lehnt er aber ab.
    Heute nachmittag um 17,00 Uhr haben wir einen Termin beim Homöopathen wegen der Tropfen. Ich hatte gestern noch dort angerufen und mit ihr gesprochen.Sie möchte den Hund heute erst einmal sehen und dann will sie ihn die Tropfen Spritzen, weil dann schneller eine Wirkung eintritt.
    Ich bin froh über die Tipps die ich von Euch bekomme.Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt als ich sagte ich gehe in die Apotheke und hole mir auch solche Tropfen.Ihr könnt sicher sein das ich ständig mit meinem Tierarzt telefoniere bevor wir etwas ausprobieren. :!: Manche Sachen wie mit den homöopathischen Tropfen weiß er auch nicht.Er hat dann aber gesagt ich soll beim Homöopathen anrufen und wenn der ja sagt und ich meinem Hund etwas gutes zu tun möchte dann soll ich es machen.
    Mal sehen was gleich der homöopathische Tierarzt sagt.
    Seit alle herzlichst gegrüßt,Knutschkugel.

• Liebe Petra ! Ich würde an meinen Tieren NIEMALS ohne ärztliche Anweisung herumdoktern.

Alles,was mein Hund bekommen hat,wurde ihm von einer wirklich sehr kompetenten Tierärztin verordnet.

Und weil ich mit den Pilzen unsicher war,habe ich Euch (die Fachleute ) gefragt.

Es war vielleicht unbedacht von mir,das alles weiter zu geben,aber ich bin so froh,das es Ramos so gut und schnell geholfen hat.

Ich wollte wirklich nur helfen ! ;( Liebe Grüße Brigitte

• Uijuijui...............also:

Kinuli: Ich meinte Dich nicht, unsere Beiträge haben sich überschnitten :rolleyes: Slippery Elm ist prima, guter Tipp, wobei ich damit in diesem Fall vorsichtig dosieren würde, aber klasse daß Du dIch damit auskennst und es hier erwähnst.

Ramos: Ich weiß, daß Du hier nichts Falsches weiter geben wolltest, sondern nur - wie Petra schon schreibt - HELFEN. Ist doch ganz klar und daran habe ich auch nicht gezweifelt. Und bitte behalte Deine Tipps NICHT für Dich, das wäre schade, denn wir brauchen doch gerade die Erfahrungswerte von Euch allen! Aber beim nächsten Mal kannst Du ja vielleicht einfach nur dazuschreiben, daß es homöopathisch ist und für jedes Individuum gesondert überprüft werden muss, auch wenn es Deinem Tier eben gut geholfen hat. Das wär doch vielleicht ne Möglichkeit, oder was meinst Du ?

knutschkugel: Das dachte ich mir nämlich, daß Dein TA Dir diese MCP Tropfen zumindest schon genannt haben wird und prima, daß er sie nicht einfach so oder so geben lässt. Der TA wird mir immer sympatischer, das freut mich extrem !
    Das Ihr einen Homöopathen hinzu zieht find ich auch genial, besser kanns gar nicht laufen, klasse !!!

Ich drück Euch von ganzem Herzne die Daumen-Pfoten !!!

• :rolleyes: Hallo,Gargoyle ! Jetzt haben wir Dich aber ganz schön unter Stress gesetzt,nicht wahr ? ;)

Bin froh,das nun wieder alles klar ist ! Bis bald Brigitte :)

• Naja, ich bin es mitlerweile gewöhnt, weil es meist so ist, daß ich dann irgendwann deutliche Worte schreibe, die leider manchmal einfach nötig sind, damit so ein Forum nicht zu der selben Kochrezepteeierei wird, wie die meisten anderen, im worldwideweb. Tja, und das wird dann leider oftmal gleich falsch aufgenommen. Kritik wird schnell nur negativ aufgefasst, anstatt positiv, weil es ja hilfreich sein kann, auf etwas hingewiesen zu werden.

Also, alles ist guuuuuuut :thumbsup: nur manchmal so berechenbar :love: :rolleyes: ich hab da nämlich vorher schon mit gerechnet.
    Bin aber auf jeden Fall auch froh, daß wir es ja doch recht schnell "aufklären" konnten, gelle?!

• Hallo alle zusammen. :)
    War gerade mit meinem Sam Goldstück bei der Homöopathin.Sie hat mit mir eine Stunde lang gesprochen.Sie hat Sam eine Spritze gegeben die aus 10 verschieden Mitteln bestand. Es sind so viele Mittel weil er ersteinmal einen kräftigen Anstoss haben sollte.Die nächsten 4 Wochen gehen wir jetzt wöchentlich,dann zwei mal im Abstand von 14 Tagen.Danach dann einmal 3 Wochen später und dann noch einmal nach 4 Wochen .Die Verschiedenen Mittel werden dann auch weniger werden, es wird sich wohl bei 6 Mitteln einpendeln.Diese Homöopathischen Spritzen soll er später dann nur noch großen Abständen bekommen, wo sich die verschiedenen Mittel dann noch weiter reduzieren werden. Die Mariendiesteltabletten und die Aminosäure sollen wir morgen nach Rücksprache mit dem normalen Tierarzt absetzten, weil sie das auch in ihren Mitteln mitspritzt.
    Die Homöopathin ist überzeugt das Sam morgen schon wieder von alleine frisst.Da bin ich ja mal gespannt , ob mein Goldstück da mit macht.Ich soll ihn weiter morgens Zwieback und tagsüber Haferbrei kochen.So drei Tage lang und dann soll ich auf Trockenfutter umsteigen und auch selbst kochen.
    Nun bin ich ja mal gespannt was mein normaler Tierarzt morgen sagt.
    Viele Liebe Grüße von der Knutschkugel,die vor lauter Sorge schon keine Kugel mehr ist. :] So hat das ganze doch auch was positives. Ich halte Euch auf dem laufendem.

• Hallo Ihr Lieben.
    Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt hat mein Sam ja am Mittwoch Nachmittag die Homöopathischen Mittel gespritzt bekommen.Die Nebenwirkung sollte nur eine starke Müdigkeit sein.Mittwoch abend um 21,30 Uhr hat er dann etwas Galle erbrochen und Nachts um 2,30 Uhr dann noch mal wesentlich mehr Galle.Morgens um 5,00 Uhr bekam er dann Durchfall.Donnerstag hat er dann nicht mehr alleine trinken wollen und essen sowieso nicht.Habe dann die Homöopathin angerufen,die meinte es wäre eine erstverschlechterung und es würde ihn dann heute besser gehen.War dann am Donnerstag nachmittag noch bei meinen Normalen Tierarzt.Er meinte ich soll abwarten den in der Praxis war mein Sam wieder fit.Er hat alle angebellt und begrüßt und alles abgeschnuppert.Zuhause war er dann erledigt und hat viel geschlafen.Durchfall war wieder weg,trinken gab es mit der Spritze und fressen garnichts.Heute geht es ihn aber immer noch nicht besser.Essen und trinken muss ich ihn geben und er schläft viel.Zwischendurch beim spazieren gehen ist aber alles beim alten.Er läuft zügig und beobachtet was bei uns in der Strasse los ist.die Katze wurde auch wieder bellend aus dem Garten gescheucht.Ich bin so verunsichert und weiß schon nicht mehr was ich glauben soll.Gibt es wirklich eine erstverschlechterung bei der Homöopathie :?: Soll ich die Homöopathische Behandlung weiter machen :?: Soll ich den Sam lieber einschläfern lassen :?: Bisher haben wir ja keinerlei Verbesserung.Bis Montag schaue ich mir das ganze noch an und hoffe auf die erstverschlechterung durch die Homöopathie.Ansonsten bin ich Montag früh beim Tierarzt und werde noch einmal ein ausführliches gespräch mit ihn führen und wahrscheinlich meinen Sam erlösen.

So Ihr Lieben.Ich melde mich am Montag und werde berichten was passiert ist.

• HalloPetra
    Die Pilze bekommt er seit dem 26 Januar.
    Ja es hört sich nicht ganz so schlecht an,deshalb wollte der Tierarzt ihn auch noch eine Chance geben.
    Ich weiß aber nicht ob ich dem Hund mir diesen ganzen Prozedre quäle.Ich gebe ihn jetzt wieder das Wasser mit der Spritze.Das Futter muss ich ihn in ganz kleine Häppchen füttern,oft auch mit ein wenig Nachhilfe.Er wird immer dünner,er wiegt nur noch 29 kg.Er ist ein Goldie und hatte sonst 34 kg.Dadurch ist er natürlich auch ziemlich geschwächt und so sind auch nur ganz kleine Spaziergänge drinnen.Ich fahre ihn schon jeden Tag mit dem Auto an eine ander Wiese,damit er auch mal was anderes sieht und riecht.Und dann kommt noch die ständige Spuckerei dazu.Heute am späten nachmittag hatte er wieder dünnbreiigen Kot.Ich musste ihn also gerade eine Banane aufzwängen.Ich hoffe sie bleibt drinnen.
    Nun warten wir aber ersteinmal das Wochenende ab und meine Tochter und ihn werden ihn ordentlich betüddeln.
    Viele grüße, Knutschkugel

• Ach Knutschkugel,
    lasse dich mal unbekannterweise in den Arm nehmen. Es ist wirklich eine schwere Zeit für euch alle. Einerseits will man den Hund nicht aufgeben, andererseits kommen Zweifel, ob man ihn nicht nur quält. Aber vielleicht kannst du Sam noch etwas Zeit geben. Die Spritzen und Pilze brauchen etwas Zeit um zu wirken. Von was sollte der Kot den jetzt fest sein? Er frisst ja kaum und wenn meist Brei. Sam zu erlösen, kannst natürlich nur du entscheiden, du bist täglich mit ihm zusammen und siehst ob er sich doll quält. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Sam sich übers Wochenende stabilisiert und wenigstens das Fressen wieder anfängt und auch alles drinn behält.
    LG Birgit

• Liebe Knutschkugel.

ich verstehe Dich nur zu gut. Auch ich quäle mich nun schon seit 2 Wochen mit dem gleichen Problem wie Du. Es betrifft meinen eigenen Hund. Du siehst, Du bist nicht alleine und ich denke, dass man bei seinen eigenen Tieren schon "blind" sein kann. Achte auf sein allgemeines Verhalten, denn eigentlich werden uns doch deutliche Signale gegeben. ;(

• Hallo Ihr
    Meinem Sam geht es wieder besser. :] Nach der Homöopathischen Spritze ging es ihn ja sehr schlecht.Er hat nicht mehr von alleine getrunken und nur noch ständig erbrochen.Dadurch war er so schwach das er kaum noch stehen konnte.
    Seit gestern trinkt er wieder alleine,wenn auch noch nicht ausreichend aber er trinkt.Seit gestern hat er auch nicht mehr erbrochen.
    Der Kot ist zwar breiig aber nicht mehr ganz so dünn.
    Wir waren gerade bei unserem normalen Tierarzt.Der hat mir dringend abgeraten den Sam am Mittwoch wieder von der Homöopathin spritzen zu lassen.Ich soll meinen Sam ersteinmal wieder ein wenig zu kräften kommen lassen und dann gibt er ihn ab ende nächster Woche noch ein Pflanzliches Mittel zusätzlich.Er meint das die Homöopathin vielleicht zu viele Mittel auf einmal gespritzt hat( 9 Mittel).

Wir werden in 2 Wochen wieder die Leber und Gallewerte schecken lassen und hoffen das durch die Aminosäure,die Mariendiestel und die Vitalpilze dann eine Besserung eingetreten ist. Ach Bierhefe gibt es für Sam ja auch noch .Danach werden wir dann weiter entscheiden.

Viele liebe Grüße von Knutschkugel