Vorstellung neuer Forumsteilnehmer

• Hallo alle!

Ich bin seit heute neu hier!

Ich recherchiere schon länger bzgl Vitalpilzen, nun finde ich endlich die Zeit um mich hier anzumelden um Fragen abzuklären. Ich hab schon bei einigen Themengebieten hier im Forum geschaut, aber noch relativ erfolglos bezüglich meiner speziellen Fragen!

Ich bin weiblich, 41, und habe vor einem dreiviertel Jahr die Diagnose Hashimoto (bin noch bei der Einstellung, nehme L-Thyroxin 62,5mg und leider zieht mein fT3 nicht gut mit - rT3 wurde abgeklärt, dieser Wert ist ok, weitere Faktoren einer schlechten Umwandlung - die Darm- und Lebergesundheit kümmere ich mich auch) bekommen, dadurch im Nahrungsergänzungsdschungel gelandet :-) Aufgrund eines Speichel-Tagesprofiles weiß ich auch dass mein Cortisol-Wert im unteren Drittel herum schrammt, DHEA ist erhöht. Zusätzlich habe ich Progesteron-Mangel. Mein Hormonsystem ist ziemlich durcheinander!

Ich möchte gern versuchen mit Adaptogenen zu arbeiten. bin aber sehr vorsichtig geworden, da die Einnahme von Rosenwurz zu hohem Puls geführt hat. Das lag daran dass ich aufgrund einer bipolaren Störung das Neuroleptika Quetialan nehme und sich das offenbar gar nicht verträgt (Serotonin-Syndrom).

Bisher haben mich meine Recherchen dazu bewogen den Vitalpilz Cordyceps probieren zu wollen!

Was erhoffe ich mir von Cordyceps - soll gut fürs Immunsystem sein, Hormone ausgleichen, mehr Energie, bessere Laune

Dazu meine Fragen:

Hat dieser Wechselwirkungen mit dem Neuroleptikum?

Gibt es irgendwelche bekannten Wechselwirkungen mit NEMS? (Vitamine, MIneralstoffe, OPC, Astaxanthin, etc)

Ich habe oft niedrigen Blutdruck und habe gelesen dass Cordyceps blutdrucksenkend wirken kann. Also nicht geeignet für mich?

Wenn doch: Welche Dosis wäre gut?

Wenn nicht gut bzgl Blutdruck - gibt es andere Vitalpilze, die geeignet wären?

Ich bedanke mich schon mal für jede Unterstützung und ich hoffe mein Text war nicht zu lang :-)

Also herzlichen Dank und lg an alle, die soweit gelesen haben

Ninichen

• Hallo ninichen,

erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.Ich

Ich würde Dir raten einen Therapeuten vor Ort zu suchen der Dich gut begleiten kann. Es ist nicht so ohne mit den Pilzen anzufangen wenn Du gerade eingestellt wirst. Ich würde an Deiner Stelle mich ohne Begleitung nicht trauen den Cordyceps einzusetzen. Eine Alternative wäre der Reishi. Allerdings kann es ja bei diesem in der Kombination mit L-Thyroxin zu erhöhtem Puls kommen.

Unter: Therapeuten finden in Deutschland (vitalpilze.de) kannst Du nachsehen ob jemand für Dich in der Nähe ist der sich auch mit den Pilzen auskennt.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann, aber das ist über das Forum einfach nicht möglich.

Liebe Grüße und ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen dass Du eine gute Unterstützung findest.

UlliM

• Danke liebe Ulli!

Für die Schulmedizin bin ich eingestellt - 1 Mal TSH unter 2 und für die paßt alles..

Die freien Werte hab ich selbst bezahlt, daher weiß ich dass fT3 nachhinkt.

Aber ich verstehe natürlich, dass Vorsicht hier die bessere Wahl ist! Da ich in Österreich wohne, hab ich nicht soviel Auswahl an Therapeut*innen.

Folgendes würde mich noch interessieren:

Was ist denn beim Cordyceps das Riskante und warum ist das bei Reishi nicht der Fall?

Kannst du mir einen Link etc empfehlen wo ich Informationen finde zum Thema Neuroleptika & Vitalpilze?

Danke und einen schönen Abend wünscht

Ninichen :)

• Hallo Ninichen,

der Cordyceps ist ein Pilz der sehr stark Einfluss auf das Hormonsystem nimmt. Wenn bei Dir eh schon vieles durcheinander ist dann könnte es sein dass es stärkere Reaktionen gibt die Du vielleicht schwer einschätzen kannst. Der Reishi greift nicht so gravierend in das Hormonsystem ein. Allerdings kann es sein dass eine Kombination aus Reishi und L-Thyroxin zu Herzklopfen, Nervosität,... führt.

Der Cordyceps darf nicht mit Medikamenten genommen werden die nicht mit MAO-Hemmern kombiniert werden dürfen. Einen Link habe ich leider zu dem Thema nicht gefunden.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• hallo in die runde.

Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin die kati,49 jahre und habe letzten montag die genaue Erklärung zu meiner hpv Infektion bekommen.

Typ 16/ pap 1.

Mein FA.sagte, ...ist nich so tragisch...jedoch wusste ich bis dato nicht, das hpv auch veränderung in mund und rachen machen kann. Und diese veränderungen habe ich bereits seit 2 jahren. Hno sagte,es seien speichelsteine...

Mittlerweile glaube ich das nicht mehr...

Ich suche jetzt hier hilfe,da mein FA sagte,gegen hpv gibt es nichts....ich denke da anders.

Vlt.habt ihr ja Tipps welche hp.ich versuchen könnte.

Ich danke schon im voraus...

Lg. Kati

• Für Pilz-Neulinge gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Es ist besonders wichtig, dass man sich vorher gründlich über die verschiedenen Pilzarten informiert und genau weiß, welche essbar sind und welche giftig sein können. Hierzu gibt es zahlreiche Bücher und Internetseiten, die weiterhelfen können. Es empfiehlt sich zudem, sich in Begleitung von erfahrenen Pilzsammlern auf den Weg zu machen, um Fehler zu vermeiden. Es ist außerdem wichtig, nur Pilze zu sammeln, die in ausreichender Menge vorhanden sind und nicht zu viele zu entnehmen, um den Fortbestand der Art zu gewährleisten. Bei Unsicherheiten sollte man auf das Sammeln verzichten oder einen Experten hinzuziehen.

Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Links die nichts mit dem Vitalpilzen zu tun haben. Danke :-)

• Hallo Jorden 41,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Bei den Vitalpilzen handelt es sich um gezüchtete Pilze die fein gemahlen und evtl. noch als Extrakt aufbereitet werden. Alle Speisepilze haben aber auch einen gesundheitsfördernden Effekt und sind grundsätzlich eine gute Idee in den täglichen Speiseplan einzubauen. Wer seine Pilze selber im Wald sammeln möchte muss sich natürlich sehr gut auskennen bzw. die gesammelten Pilze einen Pilzfachmann begutachten lassen.

Liebe Grüße

UlliM

• Hallo Madame Blume,

auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Deinem Beitrag und freue mich über einen regen Austausch :).

Liebe Grüße

UlliM