SDÜ bei Katzen

• Guten Morgen,

seit letztem Donnerstag nimmt, besser nahm, mein Kater (16 Jahre, 4,1 Kilo) Thiamazol 5 mg Hennig. Der TA hat 2 x täglich 2,5 mg verordnet. Schon nach der ersten Gabe (abends) schien er mir verändert. Am Freitag versteckte er sich und kam nicht zum Frühstück. Also bekam er auch kein weiteres Thiamazol. Freitagabend schien er mir aber wieder ganz fit zu sein, er fraß auch ein wenig. Ich gab dem Medikament eine weitere Chance und meinem Kater erneut 2,5 mg. Samstag (gestern) ging es ihm nur schlecht. Er war völlig apathisch und wollte auch nicht fressen. Abends ging es ihm wieder etwas besser und er nahm auch wieder etwas Nahrung zu sich. Mit den Nerven am Ende beschloß ich, das Medikament abzusetzen. Eine Dosis von 2,5 mg täglich verträgt er absolut nicht.

Natürlich habe ich gestern alles über SDÜ bei Katzen und die dazu verfügbaren Medikamente / Heilungsmethoden im Internet gelesen. Mein Beschluss ist, das wohl bessere Carbimazol zu verabreichen und wenn dies auch von meinem Kater so schlecht vertragen wird, soll er ohne Medikament und damit auch ohne diese schrecklichen Nebenwirkungen weiter leben so lange es geht.

Heute dachte ich über Naturheilkunde nach und bin auf dieser Seite gelandet. Wie wunderbar, es gibt einen Pilz (Cordyceps) gegen SDÜ bei Katzen.

Meine Fragen: Sollte mein Kater Carbimazol vertragen, bekommt er dann zusätzlich Cordyceps oder kann ich gleich auf das Medikament verzichten? Und wie dosiert man Cordyceps bei Katzen?

Liebe Grüße

Ute M.

• Hallo liebe Ute und herzlich willkommen hier im Forum,

also, ja, der Cordyceps kann bei Schilddrüsenerkrankungen hilfreich eingesetzt werden, ABER, versuch bitte erstmal einen guten TA einzuschalten, der wirklich ein komplettes Schilddrüsenscreening bei Deinem Kater machen lässt und nicht nur den TSH-Wert bestimmt.
    Hast Du die Werte des bisherigen Tests mit nach hause bekommen? Wenn ja, stell sie mal bitte hier rein. Wie bist Du überhaupt darauf gekommen, daß Dein Katerchen eine Schildrüsenüberfunktion hat bzw. aufgrund welcher Symptome bist Du zum Tierarzt gegangen?
    Es sollten auch T3 + T4 bzw. fT3 + fT4 bestimmt werden, so wie beim Menschen auch, nur leider machen das sehr viele TA's nicht.

Wenn er das Carbimazol besser verträgt, dann versuch erstmal Ruhe reinzubekommen. Wenn Du gleich parallel den Cordyceps einsetzt, braucht es evtl. länger, um den richtigen Spiegel zu erreichen, es könnte für den "Kleinen" ein Hin-und-Herschwanken im Befinden bedeuten und ich glaub da hat er gerade genug von :rolleyes: .

Die Dosis vom Thiamazol mit 2 x 2,5mg find ich recht hoch, und auch hier müssten die TA's eigentlich etwas vorsichtiger dosieren, bis eben der notwendige Spiegel eingestellt ist. Beim Menschen braucht sowas ja auch etwas Zeit, wieso also sollte es bei Tieren anders sein. Schließlich geht es um Hormone, die recht heftig wirken.

WENN Dein Katerchen beide Schulmedikamente nicht verträgt, dann kannst Du mit Cordyceps und evtl. Reishi arbeiten. Melde Dich dann aber nochmal bei uns und wir gucken weiter, o.k.?

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen-Pfoten,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Silke, liebe Petra,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Das ist wirklich lieb.

Ich bin sehr unerfahren mit Katzenkrankheiten, denn mein Kater Robby und meine Katze Rosa (w, 17 Jahre, 3,5 kg) waren nie krank. In ihren beiden ersten Lebensjahren habe ich ihnen beim Tierarzt noch Vorsorgespritzen geben lassen, aber da sie reine Wohnungs- und Balkonkatzen sind stellte ich dies auch ein. Der Hauptgrund dafür war, dass beide Tiere zu Raubkatzen werden, wenn sie die Wohnung verlassen sollen bzw. in einen Katzenkorb "gehen"!!!! sollen. Robby war dann noch ein Mal, vor ca. 10 Jahren, beim TA weil er einen eitrigen Zahn hatte.

Mit meinem TA hatte ich nach Robbys Untersuchung nur telefonischen Kontakt, das Rezept hat er mir geschickt. Daher weiss ich nur, dass der T4 Wert bei 8 liegt. Heute war ich wieder beim TA und habe ein Rezept für Carbimazol 5 mg besorgt. Neue Dosierung: 2x täglich ein Viertel Tablette. Laut Internetrecherche enthält Carbimazol vergleichbar nur 3 mg des ersten Medikaments. Dann ist diese Dosierung ja schön niedrig.

Klar wußte ich, dass ihr die gesamten Werte lesen wollt. Und die wollte ich auch mitnehmen. Aber ich war beim TA plötzlich so traurig und sehr damit beschäftigt, mir das nicht anmerken zu lassen. Ich habe vergessen nach den Werten zu fragen. SORRY!!! Ich reiche sie nach.

Mein TA ist insbesondere ein Spezialist für Katzen, dies sagte mir eine eine andere Tierärztin. Ich halte ihn für kompetent und sehr erfahren. Da er weiss, dass er Robby nicht jeden Monat bestellen kann, weil der Kater nur unter Narkose zu untersuchen ist, hoffe ich, dass alle Blutuntersuchungen gemacht wurden.

Zurück zu meinem Kater: Robby hat im Juni / Juli, als es so heiß war, ständig gekotzt. Erbrechen ist etwas anderes. Bei Robby kam es wie eine Fontäne raus, mit sehr viel Wasser. Exakt 4x die Woche. Es waren auch oft Haarknäuel darunter, also eher normal. Sonst war nichts. Ich habe ihm ab September Traumeel vet gegeben und er erbrach sich nur noch 2x die Woche.

Sein Gewichtsverlust ist mir nicht gleich aufgefallen, da er im Sommer immer viele Haare verliert und dann auch viel dünner aussieht. Zudem ist er ja auch schon alt und entwickelt sich zurück. In seinen besten Zeiten wog Robby 8 Kilo.

Liebe Grüße aus Berlin

Ute

• Liebe Silke, liebe Petra,

heute habe ich meinem Kater Robby die niedrigere Dosis Carbimazol verabreicht und er scheint das Medikament gut zu vertragen. Sobald ich die Werte von Robby habe, schreibe ich euch. Würde mich freuen, wenn ihr da mal drauf schaut.

Bis bald

Ute