Hallo liebe Forumfreunde,
aus beruflichen und persönlichen Gründen muß ich mich für eine Weile aus dem Forum zurückziehen - ich bitte Euch, mir das nicht übel zu nehmen , es ist nicht wegen mangelnder Lust oder Faulheit oder weil ich mich nicht mehr für die Themen interessieren würde....
Die Pilze werden immer eines meiner Hauptinteressensgebiete bleiben - ich halte sie für genial und weiß heute ihre Schlüsselrolle in der Schöpfung einzuschätzen - das fehlende Bindeglied zwischen Pflanzen mit all ihren perfekten Heilwirkungen und dem Mensch selbst mit seinen Selbstheilungskapazitäten. Nicht nur, daß unsere Erde ohne Pilze ein "Schrottplatz" voller organischer Abfälle wäre......und die Pflanzen keine Substrate zum Leben hätten.......
Durch die längere gemeinsame Evolutionsgeschichte mit den Tieren und Mensch haben die Pilze auch den Tieren und uns Menschen die wertvollsten Abwehrstrategien gegen mikrobielle Feinde geliefert und sie sind an jedem Tag auf dieser Welt als erdumspannendes biologisches Myzel-Internet dabei neue intelligente Abwehrsysteme gegen Umweltgifte und sich verändernde Keime zu synthetisieren.Sie sind fähig zur Regulation unserer Organsysteme, zur Perfektionierung der Regelkreise in uns, sie beeinflussen unsere Psyche positiv als Adaptogene und sind damit für mich der Inbegriff der Ganzheitlichkeit.
Und die Pilze wären auch noch in der Lage uns fleischlos zu ernähren - die Qualen der Tiere, der Hunger und die Mangelzustände in vielen Zonen dieser Welt könnten durch ihren Nährstoffgehalt und Proteinreichtum reduziert werden.
Ihr könnt mir auf jeden Fall glauben , mein Enthusiasmus und mein Engagement für die Pilze wird nicht aufhören!
UND:
Sie sind für das, was sie zu leisten im Stande sind, leider völlig unterbewertet und unbeachtet in der westlichen und modernen Medizin
Der Mensch ist n o c h immer zu arrogant, um die Wertigkeit der natürlichen Heilressourcen zu erkennen.
Liebe Grüße - Euer Jim