Schwerste Schlafstörungen seit Jahren

• Guten Tag !

Zum 1. - Für mich ist das alles ganz neu hier - muss mich erst in die Materie einlesen.

Ich - habe einige Probleme - die ich mit Hilfe meines Arztes in den Griff bekommen möchte.
    Das Allerschlimmste - ist - dass ich ÜBERHAUPT NICHT schlafen kann.

Ich muss nen Haufen Chemie schlucken, das aber so viele Nebenwirkungen hat, dass ich mich
    entschlossen habe, diese schön langsam sein zu lassen.

Doch fürs Erste wär es wichtig, Schlaf zu bekommen, denn ohne dreh ich einfach völlig am Rad.
    Ich beginne zu heulen, hysterisch zu werden und das nach 3 Tagen ohne Schlaf.
    Und ich werde immer schneller, selbst wenn ich im Bett liege, gehts nicht, obwohl ich nicht merke,
    dass ich denke....
    Ich denke, dass ich nicht denke und schlafe auch nicht.....hm
    Es heisst immer, der Körper holt sich seinen Schlaf, nur bei mir funktioniert es nicht.
    Der letzte Versuch endete im Krankenhaus in der Notaufnahme, weil ich einfach bewusstlos umfiel
    und bewegungsunfähig liegenblieb.
    Ich glitt immer in diese Bewusstlosigkeit hinein, hatte eigenartige Träume und sah ein Licht aus einem Tunnel rauskommen und war unglaublich glücklich.
    Das hört man normal nur im Fernsehen. Bei mir wars aber wirklich so.

Ich bitte Euch von ganzem Herzen um Tips, damit ich einmal - einmal gut schlafen kann.

musicus

• Herzlich Willkommen Musicus!

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, ob die organisch komplett durchgecheckt wurdest ? Hast Du bestimmte Krankheiten? Welche Medi's nimmst Du?

Von den Pilzen hilft in der Regel eine Kombination aus Hericium und Reishi Tabletten. Die Dosierung richtet sich auch nach dem Gewicht.

Ich persönlich rate Dir zu Autogenem Training, Yoga oder der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen. Sehr gut bewährt hat sich auch, sich ins Bett zu legen mit einer laufenden Meditations-CD. Es entspannt und lenkt Dich von Deinem eigenen Gedanken Wirrwarr ab.

Aber wie gesagt, es wäre schon besser, wenn Du uns ein wenig mehr von Dir erzählen könntest!

Gute Besserung!

• Also mein Gewicht ist leider 103 kg .....organisch bin ich ausführlichst komplett durchgecheckt und ich
    habe nur bei der Ergometrie völlig "versagt" und bin nach paar Minuten komplett erschöpft fast runtergefallen.
    Nunja, Chemie muss ich viel schlucken....Zoldem (soll ich ausschleichen) Depakine und Trittico.
    Am Morgen ein Antidepressva namens Cipralex. Laut meinem Arzt soll ich natürlich schaun, dass ich einen Weg finde, wie ich da weg komme.
    Progressive Muskelentspannung kenne ich, nützt nix.....
    Gedankenwirrwarr im Bett habe ich nicht, sondern einfach Müdigkeit und Leere, die nach Stunden in Aggressivität umschlägt...... ?(
    Meditieren lernen möchte ich, aber bis das anschlägt, bin ich sicher vor lauter Schlafmangel schon auf die Schnauze gefallen.....(:_()
    Ich habe einen stabilen guten Blutdruck - zw. 120-130 / 70-80
    Cholesterin bei 150
    Blutzucker, Schilddrüse - allles im Normbereich
    Alle Werte im Normalbereich - nur mit dem Eisen komm ich nicht ganz hin.
    Weiters habe ich einen Magenbypass.
    Eine leichte Anämie habe ich auch und meine Energien lassen sich leider nicht so einteilen, wie nötig.
    Am Morgen seeehr müde, vormittags erschöpft, nachmittags müde und am abend - wach aber irgendwie
    kraftlos.
    Egal - wie müde, egal wie ausgepowert, Schlaf gibts gar keinen für mich.
    Krankheit - naja - vor vieeeeeelen Jahren gabs nen Verdacht auf Borderline.
    Das sehe ich nicht so, ich bin weiters hochsensibel und sehr musikalisch.
    D.h. Hören (!!!!!!!!!!!!) sehen, riechen, schmecken und fühlen ist bei mir sehr ausgeprägt, konnte auch schon mit 4 Jahren lesen und schreiben....
    Ich singe seit 13 Jahren recht erfolgreich in einem guten Chor.
    Ich bin eine 47 jährige Frau aus Niederösterreich mit 3 Kindern (die noch zuhause leben).
    Und habe seit meiner Kindheit sehr überstreckbare Gelenke. Ich tanzte als Jugendliche Ballett und habe mir auch einige Arthrosen zugezogen.
    Gelenksschmerzen gehören für mich leider zum Alltag - körperlich fit bin ich leider auch überhaupt nicht.
    Ich habe Varizen (auch schon mal operiert) und vor vielen Jahren wurde mir die Gallenblase - wegen vielen Koliken und entsprechenden Steinen entfernt.
    (Mehr fällt mir gerade nicht ein, mein Text klingt chaotisch, weil mir immer was Neues einfiel und ich das einfach einfügte)
    Ja, meine Haare sind sehr wenig geworden und dünn, die Haut überempfindlich, sonst ist alles im Normbereich.
    Naschkatze und Fett-Fan bin ich Keiner, dh. ich esse gerne Obst und vollwertig, aber wie ich hörte, scheinbar noch zu wenig.
    Bitte um zahlreiche Tips, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ohne Schlaf wird man doch mit der Zeit ziemlich grantig und durcheinander.
    Ich bedanke mich schon jetzt um jedes Posting und um jegliche Art von Unterstützung und Aufklärung.
    DANKE !!!
    8)
    BITTE WER KANN MIR TIPS GEBEN WELCHE PILZE ICH NEHMEN KÖNNTE - ALLGEMEIN UND WEGEN DES EINSCHLAFENS
    WER SAGT MIR WIEVIEL, WAS UND WOHER MAN DIE PILZE BEKOMMT ?
    :S :S :S

• Hallo, liebe Musicus,

unter Schlafstörungen leide ich auch, Stressbedingt. Ich hatte das große Glück etliche Wochen ohne Probleme einschlafen zu können, seit 3 Wochen ist es wieder anders.*seufz*
    Bei mir sind es die vielen Probleme die mir durch den Kopf gehen.
    Ich mache zur zeit eine Therapie, und mein Therapeut hat mir gesagt, wenn das länger bei mir anhält würde er mir
    gerne ein Schlafmittel verschreiben, denn...und das verstehe ich auch, wenn man keine Kraft mehr hat an den eigenen
    Stressmachenden Dingen zu arbeiten, dann bringt es alles nichts.
    Ich gebe jedoch zunächst dem nicht nach und trinke weiterhin abends 1 Std. vor dem Schlafengehen eine Tasse Melissentee
    mit 1 Kapsel Hericum aufgelöst.
    Zu Anfang m usste ich auch alles ausprobieren. Mich macht Reishi Extrakt am Abend wach! Hericum beruhigt mich etwas.
    Hast du denn schonmal andere pflanzl.Schlafmittel ausprobiert? Was machst du denn wenn du so wach liegst?
    Ich habe inzwischen den Stress einschlafen zu müssen ganz wegbekommen, ich lese eben ( kein Fernsehen schauen -das ist nicht einschläfernd entgegen vieler Meinungen ), und lese und lese und wenn mir die Augen zufallen und ich trotzdem nicht einschlafen kann, dann versuche ich eben mir Phantasiegeschichten auszudenken. Ich ärgere mich nicht über das nicht einschlafen, und schaue nicht mehr auf die Uhr, diese drehe ich abends immer um. Denn nachts um viere drauf zu schauen und voller Panik zu denken: OH, ich schlafe ja immer noch nicht, bringt einen nur wieder dazu erst recht wach zu werden.Das mit der Entspannungs-CD will ich auch mal ausprobieren, hab nur leider noch keinen CD Player um ihn im Schlafzimmer aufzustellen.
    alles Gute.
    lg von LIA

Meditation kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, damit habe ich auch so einiges schon in den Griff bekommen und bin ruhiger geworden, allerdings ist das auch für mich nur dann besonders effizient, wenn ich in der Gruppe meditiere.

Ich hoffe dir wird schnell geholfen. Und das Gefühl am Tage,wenn man keinen Schlaf hatte , das kenne ich zur Genüge-es ist grauenhaft.

• Hallochen !

Ich habe nicht den Druck, einschlafen zu müssen.
    Sondern ich bin einfach so erschöpft, dass ich es nicht mehr aushalte und richtig durchdrehe.
    Dann schreie ich vor Erschöpfung und Verzweiflung so laut (weil das Körpergefühl so grausig wird) dass die Nachbarn aus dem Haus kommen.
    Die Augen schwellen an, ich kann mich nicht mehr bewegen, wenn ich aufs wc muss, brauch ich sogar meinen
    mann manchmal, weil ich sooooo erschöpft bin, dass ich gegen den Kasten taumle.
    Ich habe allerdings auch schon 72 h wachgelegen. Da kann man dann nicht mehr auf sein, sondern nur mehr liegen, weil die Kraft zum Aufsein auch schon fehlt. Man liegt im Bett, ist supererschöpft und - der ganze Körper beginnt zu pochen, man bekommt Schmerzen und alles dröhnt (und kann noch weniger schlafen)
    Buch, leise Musik, etc. alles lenkt mich so ab, dass ich Nicht schlafen kann. Einmal husten von Jemandem - ich wäre wach und könnte nicht mehr schlafen. Ich höre auch so gut und jegliches Geräusch und Gefühl ist für mich ein Störfaktor, das mich am Einschlafen hindert. Selbst, wenn die kleine Zehe juckt, bin ich schon wieder hellwach.
    Ich schlafe nur mehr mit Psychopharmaka ein. Doch selbst da sehr schwer. Ich muss und möchte von dieser vielen Chemie weg, - die Nebenwirkungen sind sehr störend, unangenehm und absolut ungesund.
    Ausserdem müsste ich für jede Nebenwirkung wieder eine andere Tablette nehmen und das würde sich dann quasi potenzieren. Hatte mal eine kurze Zeit sogar 17 Stück Tabletten täglich. Den Psychiatern sind die Nebenwirkungen des ganzen Giftmülls total egal. Die sagen einfach - schlucken sie halt noch mehr - sie schlafen dann eh ein und spüren nichts mehr ( :cursing: :cursing: :cursing: ) Ich bin im Netz der Chemie so richtig gefangen und will und muss da raus, bevor ich draufgeh. Ich suche hier einfach Hilfe und habe auch eine wunderbare Ärztin kennenlernen dürfen, von der ich die Empfehlung dieser Seite habe.
    Bitte weiterhin um Tips, wenn ich Euch nicht lästig bin.
    Danke musicus 8)

• Hallo musicus,

das hört sich ehrlich gesagt mehr als schrecklich an. Den Eisenmangel solltest Du unbedingt durch gezielte Eiseninfusionen beheben lassen. Der hat sicher einen großen Einfluss auf die bestehende Müdigkeit, die Erschöpfung und den Haarausfall. Ich weiß, dass Du durch den Schlafmangel erschöpft und müde bist, trotzdem MUSS der Eisenmangel ausgeglichen werden.

Ich persönlich würde morgens und mittags Cordyceps Extrakt je 2 Kapseln nehmen ( vielleicht auch eine Möglichkeit um von der Chemie langsam weg zu kommen ) und dann unbedingt am Abend und eine Stunde vor dem zu Bett gehen je 2 TABLETTEN Hericium und Reishi nehmen.

Trotz allem würde ich mich an Deiner Stelle mit einer Mediatations-CD ins Bett legen. (am besten mit Ohrhöhrern, damit Du nicht von Außen abgelenkt wirst) Sehr gut sind die CD's von Rüdiger Dahlke, da gibt es auch speziell etwas für Schlafstörungen.

• Danke Petra für die Tips, hab mich gerade aus dem Bett gequält...
    *gähn* :(
    Ich freue mich sehr über Dein Posting. :]
    Nun gut, ich weiss aber nicht - woher ich das Alles bekomme.
    Die Medidations-Cd oder die Vitalpilze.
    Kannst Du mir Tips geben, wo man das bestellen kann?
    Geht das ? ?(

lg musicus

(Schade, dass Bayern so weit weg ist :rolleyes: )

Einmal editiert, zuletzt von musicus ()

• So, ich geh ein paar Tage jetzt in eine Klinik
    sonst fall ich tatsächlich um.
    Ich brauche dringend Hilfe, liege tagelang nur mehr im Bett
    und mir gehts echt megaschlecht.

Bis bald musicus

• Oje, liebe Musicus, da klingt aber nicht so toll. In die Klinik.
    Das ist schon alles sehr extrem.
    Ich habe da nicht viel Ahnung, aber du brauchst sicherlich erst mal eine Art Entzug der Schlafmittelhilfen ,denn sie
    helfen dir ja garnicht.
    Meiner Ansicht nach brauchst du einen sehr guten Psychotherapeuten, der mit dir die Ursachen erarbeitet. Da sind auch
    alternative Sachen wie Hypnose sehr gut, Akupunktur ist auch sehr gut um das zu unterstützen.
    Zur weiteren Unterstützung des allem kann ich dir nur nahelegen die Pilze zu nehmen.
    Du bist doch auf einem sehr gutem Wege dir selber zu helfen, sonst hättest du nicht hier gepostet. Du suchst Hilfe und
    wirst auch die richtige für dich nun finden.
    Du hast den ersten Schritt nun getan.

liebe Grüße
    Lia

• Bin zurück, gut gehts mir noch lang nicht, naja, sollte wohl so sein, ein Mini-Schritt ist getan, ob der hält, weiss ich nicht. Mehr gibts- wenn es wieder Tag ist - mal bedanke und Euch umarme.

Psychotherapie ist nicht das Richtige, aber alles Andere ist zum Erforschen.
    Bis morgen musicus ;)

• Halloooo !

Ich habe ein wenig Schlafmedis weniger, aber weg sind die noch lange nicht.
    Die Energie ist auch noch kaum mehr und bin oft auch sehr unausgeglichen- das
    wechselt manchmal innerhalb von 5 Minuten.
    Doch meine TCM-Ärztin (bei der ich nun schon öfter war) meinte heute, ich solle
    mir 2 (naja vielleicht auch mehr) Pilze aussuchen, wo ICH denke, dass sie helfen
    könnten.
    Mir kommt das Verhalten ein wenig eigenartig vor.
    Sie meinte, ich sei erwachsen, selbständig, nicht entmündigt und quasi ""gscheit""
    genug um das beurteilen zu können.
    Wieviel ich nehmen müsste und wovon weiss ich erst dann wieder.
    Ich hab irgendwie noch keinen Plan, bin aber dran - einen zu erstellen.
    Sie hat weiters gesagt, entgiften ist bei mir ganz ganz wichtig (Leber) und
    naja .... ich hab halt ne Menge Muskelkrämpfe, wo sie meint, ich habe Fibro-
    myalgie.
    Na alles weiss ich da leider nicht, kann mir Jemand von hier freundlicherweise
    weiterhelfen.
    :thumbsup:
    "Bitteschön" und "Dankeschön" :)
    musicus

• Hallo musicus,

zur Entgiftung kann ich dir ein Minitrampolin empfehlen. Das entgiftet das Lymphsystem in kürzester Zeit, schon beim ersten Schwingen (die Füße bleiben auf der Matte) darauf.

Ich habe ein hochwertiges med, mit weicher Federung wegen meiner Gelenke. Ich trainiere schon seit fast drei Monaten tgl. darauf (es steht griffbereit im Wohnzimmer).

Meine Blutergebnisse waren kürzlich super! Ich habe ein tolles Körpergefühl, da es u. a. Muskeln aufbaut und das Bindegewebe stärkt. Ich nenne es meine "Glücksinsel". Auch einige aus meinem Bekanntenkreis und meiner Verwandtschaft haben nun eines und alle sind begeistert.

Im Internet kannst du viel über diesen wunderbaren Allrounder nachlesen. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du in nicht allzu ferner Zukunft auch mit Hilfe der wunderbaren Pilzchen schlafen kannst. :]

Sei lieb gegrüßt

Amurtiger

Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. -Samy Molcho-

• Hallo Musicus!

Wenn Du Muskelkrämpfe hast und gleichzeitig die Leber entgiften willst, dann würde ich Dir auf jeden Fall den Reishi empfehlen!

Wenn Du ein sehr nervöser Mensch bist, dann solltest Du vielleicht lieber die Pulvertabletten vom Reishi nehmen, 2 - 3 x tägl. 2 Tabletten. Wenn Du eher zur Müdigkeit und Erschöpfung neigst, dann nimm´ lieber den Reishi Extrakt - 2-3 x tägl. 2 Kapseln.

Gleichzeitig könnte ich mir bei Dir gut den Hericium vorstellen - 2x tägl. 2 Tabletten (oder 2x2 K vom Extrakt).

Ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen :)

Corinna

PS: Und natürlich: Gute Besserung!!!

• Da schließe ich mich an und auch an Amurtiger :thumbup:

Ich habe auch so eine "Glücksinsel" in meinem Wohnzimmer stehen und trainiere jeden Abend 30 Minuten ( früher schaffte ich grad mal 10 Minuten ). Das Wunderteil nennt sich Bellicon. Es ist wichtig, dass man kein normales Federtrampolin verwendet.

Viel Spaß :thumbsup:

• Hallo Musicus und ihr Trampolinspringer, aber auch alle anderen, natürlich ;)

zum Thema Wiederherstellung des Schlaf-Wach-Rythmusses ganz OHNE pharmazeutische Schlafmittel kann ich hier aus meiner ganz eigenen Erfahrung berichten.

Ja, nach dem Überfall, vor nunmehr schon 4 1/2 Jahren, bekam ich damals zur "Beruhigung" jede Menge Psychopharmaka und, wie sollte es anders sein,natürlich auch meine "notwendigen" Schlaftabletten. Nur leider hat damals kein Arzt auch nur beachtet, dass dieses Schlafmittel nur für einen Zeitraum von ca. 2- max.4 Wochen einzunehmen sei. Ich bekam es länger als zwei Jahre lang VERORDNET.

Gut, ich konnte nicht schlafen, dass dies aber alles schon auf meine Tumorerkrankung zurückzuführen war, hatte damals leider niemand herausgefunden.
    Als ich dann zur Reha war und der Arzt in meinem Beisein das Wort "ABUSUS"> (gleich ABHÄNGIGKEIT) in die Patientenkartei schrieb, war mir alles klar. Das Zeug muss weg. Ich startete also bei der Reha den "harten Entzug". Ich kann jetzt nachvollziehen, wie es ist, wenn ein drogenabhängiger oder auch ein alkoholabhängiger Mensch plötzlich keinen "Nachschub" mehr bekommt. Aber ich habe diese Turtour durchgestanden. Habe zwar nachts mehr im Bett gesessen als gelegen und war tagsüber auch nicht mehr zu gebrauchen, aber das Wort ABUSUS wollte ich nicht mehr auf mich beziehen müssen.

Die lieben Schwestern haben mir dabei geholfen und mir jede Menge Melissentee zur Verfügung gestellt. Von den Tabletten hatte in anfangs nur eine halbe, dann nur noch aller zwei Tage eine halbe und ab der zweiten Woche KEINE mehr eingenommen. Und ich weiß, ich brauch das Zeug NIE wieder, denn ich habe mittlerweile viele andere Möglichkeiten gefunden, den Schlaf wieder auf ganz natürliche Weise herbeizuführen.

Als ich damals von der Reha nach Hause kam, trank ich jeden Abend weiter meinen Melissentee, aber gemischt mit dem Schlaf- und Nerventee von Sidroga (aus der Apotheke)
    Dann fand ich die Coffea-Globulis und die halfen mir sehr gut beim Einschlafen.
    Zum Durchschlafen, was soll ich euch sagen, gabs ja dann die Reishi-Pulvertabletten und mittlerweile ruhte ich dann ganz entspannt.
    Zum Thema Einschlafen möcht ich noch sagen, es ist nicht wichtig schon um 19:00 oder 20:00 Uhr im Bett zu liegen und schlafen zu wollen, lt. Organuhr "denkt" der Körper erst ab 23:00 Uhr so richtig an's Schlafen. Also kann man ganz in Ruhe und zur Ablenkung noch was schönes entspannendes lesen und wenn dann die Augen zufallen, ist man doch müde genug...
    Die Möglichkeit mit der Musik zum Einschlafen habe ich auch genutz, denn dabei fuhren wenigstens die Gedanken nicht weiter Karussel, sondern waren soooo schön abgelenkt und beruhigt.

Heute ist Schlaflosigkeit kein Thema mehr für mich, jaaa außer ich mach mir mal wieder selber Kopfstress :wacko: , doch da habe ich mittlerweile ein neues natürliches Einschlafmittel gefunden, Apfelkompott mit Mohn druntergerührt - ein Hildegard-Heilmittel - aber es wiiiiirkt soooo schön.
    Außerdem habe ich ja auch ernährungstechnisch schon für die Ruhe vorgesorgt. Ich trinke tagsüber jede Menge Fencheltee, der bringt gute Stimmung und die Dinkelernährung mach lt. HvB ebenfalls froh. Ich esse täglich meine Nervenkekse und würze mit Bohnenkraut und Ysop, den Antimelacholika der Hildegard-Medizin. Auch Mandeln knabber ich mal zwischendurch, auch die beruhigen.

Und wenn es doch mal ganz heftig ist mit der Aufregung übern Tag, da nehm ich ein ganz entspanntes Bad mit Melissenzusatz. Die Nachruhe verführt dann regelrecht zum Einschlafen.

Nun werde ich zum Schluss noch mein geheimes Mittel zur allgemeinen Beruhigung verraten, nämlich die Edelsteinkunde nach der guten HvB.
    Sie empfielt den Onyx bei krankheitsbedingter Traurigkeit und den Chalzedon als Distanzierungsmittel vom Alltagsstress. Davon habe ich je ein Armband bzw. eine Donut-Scheibe zum Umhängen. Direkt zum Einschlafen und gegen manchmal auftretenden Schläfenschmerzen im OP-Gebiet lege ich eine rote Jaspisscheibe auf. Sie entzieht mir die Schmerzen , dient lt. HvB aber auch der Traumregulation und wirkt gegen Herzrasen und innere Unruhe.
    Geheimtipp: bei verspanntem Nacken oder Ischialgie suche ich mir genau DEN Punkt, der am meisten schmerzt, lege die Scheibe auf und der Schmerz löst sich ganz von selbst auf > also Schmerzmittel ADEE!!!

So, nun langer Text, aber vielleicht doch etwas hilfreich...

Mit ganz lieben Grüßen

Elke

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse