Neu hier im Forum

  • Hallo und Guten Abend.


    Ich bin neu hier und wollte mich und mein Leiden kurz vorstellen:


    Ich bin 35 Jahre alt, weiblich, wiege 55 kg und komme aus der Nähe von Hannover.


    Eigentlich habe ich seit Jahren schon Magenbeschwerden und Verdauungsprobleme. Spiegelungen haben mal Helicobacter, mal Gastritis ergeben. Daraufhin gab es Antibiotika und es war erstmal wieder gut. Seit einigen Wochen (es fing ganz plötzlich an) leide ich an ganz schlimmen Sodbrennen. Die Schmerzen sind manchmal fast unerträglich. Mein Arzt verschrieb mir Pantozol 40mg. Hilft überhaupt nicht. Homöopathische Kügelchen (Robinia u.a.) haben auch nichts bewirkt. Nun bin ich beim Surfen auf diese Seite gestoßen und habe mir zunächst den HERICIUM-Extrakt bestellt. Gestern Abend nahm ich bereits eine Kapsel und heute habe ich einen ganz extremen Magendruck und Übelkeit. Kann das eine Unverträglichkeit sein?


    Ich fasse hier nochmal meine Beschwerden kurz zusammen:


    Reizmagen (mal vertrage ich etwas gut, dann wieder nicht)
    Sodbrennen
    Schmerzen hinter Brustbein
    häufig Übelkeit und Magenbrennen :(


    Soll ich den Extrakt weiternehmen?


    Danke für Eure Mühe. LG Kleene

  • Hallo, Kleene, die Fachfrauen und Mann hier*gg*, können dich sicher gut beraten.


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :thumbsup:


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten,das es mir mit dem Hericum ähnlich erging.
    Anstatt besser blieb mein Magendruck und Schmerz und wurde eher schlimmer.Ich gab n icht auf.
    Denn ich dachte mir ja richtig, der Hericum kann ja nichts schlimmer machen.
    Da ich die Kapseln aufmachte wurde mir hier geraten es mit der Mischung im Tee zu versuchen.
    Erst habe ich den Hericum dann wieder 2 Monate abgesetzt wegen der Beschwerden, aber dann habe ich
    ihn doch wieder versucht, denn die Urteile über ihn überzeugten mich doch.
    Ich habe ihn einschleichend eingenommen, gaaanz langsam. Seit 2 Wochen nehme ich ihn 2 mal täglich ( Extrakt)
    in der Kapsel, aber ich mache diese auf und rühre sie in ein wenig heißes Wasser ein, zerddrücke die Kapsel und
    dann kommt ein Teebeutel drauf mit mehr heißem Wasser. Und immer nach dem Essen.
    Seitdem vertrage ich ihn wunderbar.
    Und was soll ich sagen:
    Meine Magenschmerzen sind weg!!


    Also bleib am Ball, so eine Erstverschlimmerung ist manchmal normal und vergeht auch wieder.


    lg von Lia

  • Hallo Kleene,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Lia hat Dich ja schon ganz gut beraten. Es ist immer wertvoll, von den Erfahrungen anderer zu lernen! Die grundsätzlichen Dinge sind: mit einer Kapsel täglich beginnen, Kapsel öffnen, in ein heißes Getränk einrühren und immer nach dem Essen einnehmen.


    Rein theoretisch kann es natürlich auch sein, dass Du z.B. den Reishi zur Unterstützung mit brauchst. Dazu weiß ich aber leider noch zu wenig über Dich. Daher habe ich ein paar Fragen:


    Hast Du sonst irgendwelche Erkrankungen/Vorerkrankungen oder Beschwerden?


    Nimmst Du Medikamente? Und: wie sieht es mit Deinen Ernährungsgewohnheiten aus? Hast Du viel Stress?


    Ich würde mich freuen, ein wenig mehr über Dich zu erfahren und wünsche Dir jetzt schon eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Abend.


    Danke für Eure Antworten. Seit Samstag nehme ich das Hericium-Extrakt aufgelöst in heißem Wasser. Einmal täglich-abends nach dem Essen. Der Magendruck, Sodbrennen und das Gefühl "alles kommt gleich wieder hoch" habe ich immer noch. Aber ich muss geduldig sein.


    Nun zu Deinen Fragen, liebe Corinna:
    Hast Du sonst irgendwelche Erkrankungen/Vorerkrankungen oder Beschwerden?
    Ich habe sehr lange schon mit Magenbeschwerden/Verdauungsproblemen zu tun. Ich esse sehr unregelmäßig. Häufig kein Frühstück; mittags nur ein Brötchen. Abends meist etwas Warmes. Häufig Blähungen, Verstopfung, Völlegefühl, Heißhunger auf Süßes, frisches Brot, Leberwurst, Lakritze, Chips uvm.! TAuch wenn ich manchmal weiß, das es mir nicht bekommt, stopfe ich alles in mich hinein. Dabei sieht man es mir nicht an. Ich bin 1,73 cm groß und wiege 56 kg. Ich muss dazu sagen, das ich das letzte Jahr sehr viel psychischen Stress hatte. Der Verlust meines Großvaters hat mich ziemlich umgehauen. Habe wieder angefangen zu Rauchen (ca. 20 Zig/Tag) und viel Kaffee getrunken. Den Kaffee lasse ich inzwischen weg; die Zigaretten seit ca. 7 Wochen auch. Trinken tue ich ca. 2 Liter am Tag. Viel Tee und stilles Wasser. Ganz selten Alkohol. Wein vertrage ich gar nicht; mal ein Bier.


    Sonstige Vorerkrankungen: Borreliose seit 2005 - dadurch häufige Einnahme von Antibiotika, Besserung seit 2009!
    Die letzte Antibiotikaeinnahme erfolgte vor 2 Monaten aufgrund einer starken Bronchitis. Pantozol seit ca. 3 Wochen. Helfen aber absolut nichts. Seit einer Woche lasse ich sie weg.
    Ansonsten nehme ich regelmäßig keine Medikamente ein.


    Sollte ich es zusätzlich noch mit anderen Pilzen probieren?


    Danke für Eure Mühe.


    Die Kleene

  • Hallo Kleene,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Es tut mir leid, dass Du Deinen Großvater verloren hast! Ich hoffe, Du behältst viele schöne Bilder von ihm in Deinem Herzen!


    Einmal abgesehen davon, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Dir der Tod Deines Großvaters großen Stress bereitet hat, sollten wir Deine Borreliose im Auge behalten! Und Dein Heißhunger ist sicher auf Deine unregelmäßige, und, wie es für mich klingt, eiweiß- und vitaminarme Ernährung zurückzuführen! Hier solltest Du unbedingt an Dir arbeiten - Dir zuliebe (Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben - hat Dir das schon einmal jemand gesagt?) - mit den Zigaretten und dem Kaffee hast Du es ja schon vorbildlich geschafft - gratuliere!!! Fang´ doch z.B. mit einem kleinen Frühstück an. Das kann ein Vollkornbrötchen sein oder ein kleines Müsli mit einem halben Apfel oder so. Versuche, Obst und Gemüse in Deine Ernährung mit einzubauen, und viele ungesättigte Fettsäuren (z.B. Leinöl - ich mag das von Dr. Budwig am liebsten). Als nächstes solltest Du auf Deine Eiweißzufuhr achten (Eiweißmangel verursacht auch Heißhunger!) - z.B. mit magerem Fleisch, Fisch (der darf auch fett sein, wenn es Seefisch ist) und evtl. Sojaprodukten. - Aber stell´ bitte langsam um, denn sonst hältst Du nicht durch ;) .


    So, und nun zu den Pilzen: ich würde Dir, aufgrund der Borreliose und der Antibiotika-Gaben den Coriolus dazu empfehlen! Da Du magenempfindlich bist - den Extrakt! Fang´ damit am besten genauso langsam an, wie mit dem Hericium (du kannst beide zusammen nehmen) - und berichte uns, wie es Dir damit geht.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Die normale Dosierung von Hericium und Coriolus wären bei Deinem Gewicht 2-3 Kapseln pro Pilz am Tag.

  • Hallo Kleene,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Du wurdest ja schon bestens beraten und so schließe ich mich Corinna mit der Empfehlung Hericium und Coriolus Extrakt 3 x 2 an. Ich persönlich würde zu einem späteren Zeitraum auch noch den Cordyceps mit aufnehmen.



    Empfehlen kann ich persönlich eine Ernährungsumstellung nach dem "Leichter Leben in Deutschland" Programm der Apotheken. Genial und einfach leicht einzuhalten.

  • Guten Abend.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde Eurem Rat folgen und mir noch den Coriolus bestellen. Gestern ging es mir vom Sodbrennen her etwas besser - heute ist es schon wieder ziemlich schlimm. Die Schmerzen hinter dem Brustbein, dazu der ständig saure Geschmack im Mund, das Brennen in der Speiseröhre - kein Vergnügen.
    Häufig habe ich gelesen, das der Hericium in Verbindung mit dem Reishi gegeben wird? Wäre das auch eine Option für mich? Stehe mit meiner "Pilzkunde" leider noch ziemlich am Anfang und bin über jeden Tipp sehr dankbar.


    Liebe Grüße. Die Kleene

  • Hallo Kleene,



    der Reishi wäre für Dich ebenfalls eine Option. Wichtig ist dabei aber zu wissen, ob Du noch andere Beschwerden, Krankheiten etc. hast.


    Generell wirkt er ebenfalls antientzündlich und ist ein wertvoller Begleiter bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die in Deinem Fall auch vorliegen könnten.

  • Hallo Kleene,


    ich schließe mich Petra an, zumal ich bei Dir eh schon zwischen Coriolus und Reishi geschwankt habe - und mich aufgrund der Borreliose dann eben für den Coriolus entschied.... wir können Euch ja leider weder sehen noch untersuchen, und da ist so manches Mal guter Rat teuer ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Zunächst möchte ich allen Forumteilnehmern ein frohes Neues Jahr wünschen.


    Ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen den Hericium Extrakt (2*2 in Wasser aufgelöst) und seit ca. 2 Wochen den Coriolus (2*2 auch in Wasser aufgelöst).
    Nach anfänglicher Übelkeit kann ich diese Dosis inzwischen gut vertragen. Ja, es schmeckt mir sogar richtig gut und ich sehne mich manchmal sogar nach meinem Pilzgetränk. :)
    Mein Sodbrennen ist leider immer noch da. Zwar nicht mehr so heftig wie vor einigen Wochen; aber es sind manchmal schon Schmerzen die mich zur Verzweiflung bringen. Das Brennen hinter dem Brustbein ist seit einigen Tagen auch wieder da. Der Magen schmerzt; mir ist übel - trotzdem habe ich großen Hunger und esse auch mit Appetit.


    Soll ich die Dosis erhöhen? Ich überlege auch, evtl. eine Spiegelung machen zu lassen. Mir macht das alles ziemlich zu schaffen. :(


    Danke, das Ihr mir zuhört.

  • Hallo Kleene!


    Auch Dir noch ein glückliches, zufriedenes und gesundes neues Jahr!


    Ich fürchte, dass die 3 Wochen einfach noch zu kurz sind, um einen durchschlagenden Erfolg bei Deinen Beschwerden zu verzeichnen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Hericium auf 3x2 zu erhöhen!


    Mit Deiner Ernährung hältst Du Dich gut - also "magenfreundlich"?


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung! - Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Kleene,


    auch ich wünsche Dir ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!


    ich schließe mich Corinna an und würde versuchen auf 3 x 2 Kapseln von Hericium Extrakt zu kommen. Die Ernährung spielt bei Deinen Beschwerden schon eine außerordentliche Rolle. Hattest Du schon einmal eine Spiegelung machen lassen?

  • Hallo.


    Ich lag für 5 Tage im Krankenhaus. Vergangenen Freitag bekam ich Atemnot und Schwindel. EKG keine Auffälligkeiten. Lunge-Röntgen auch alles okay. Schmerzen im Brustkorb ließen die Ärzte auf Probleme der BWS schließen. Ein Orthopäde renkte dann drei Wirbel wieder an seinen richtigen Platz. Fragt sich nur wie lange. Es passiert ziemlich häufig, das ich wieder eingerenkt werden muss. :(
    Eine Magenspiegelung ergab, das eine leichte Refluxkrankheit vorliegt. Leider sind meine Brustschmerzen nach wie vor da; vielleicht auch Rippenfellentzündung?? ?( So genau weiß irgendwie keiner was los ist. Weiterhin habe ich zur Zeit ziemlichen Stress. Ein Angehöriger liegt seit Wochen im Krankenhaus. Prognose ungewiss. Stress auf der Arbeit; kein Ausgleich. Alles etwas viel derzeit. Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht spielt auch die Borreliose wieder eine Rolle...

  • Hallo Kleene,


    ich würde in diesem Fall eine Kombination aus Cordyceps ( Stress), Reishi und Hericium Pulver (Reflux, Emtzündungen) einsetzen. Ich denke, dass es damit schon mal leichter werden könnte. Es gibt da auch bereits eine fertige Mischung mit dem passenden Namen "Relax". Gönn Dir mal Ruhezeiten z.B. bei einem guten Buch, ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft oder z.B. Autogenes Trainung, Yoga etc.


    Die Borreliengeschichte würde ich auf jeden Fall noch einmal abklären lassen. In so einem Falle würde ich dann gezielt Cordyceps und Coriolus in Kombination mit Kardentinktur einsetzen.

  • Hallo Kleene,


    schließe mich Petras Cordy-Reishi-Hericium-Tipp zu 100 Prozent an! Es ist auch wirklich ganz wichtig, dass du aus Deinem "Hamsterrad" raus kommst. Versuche bitte, etwas zu ändern, und sei es "nur" Deine Einstellung, denn sonst begibst Du dich in einen Teufelskreis aus Streß und Krankheiten.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung, viel Erfolg und Geduld mit Dir selbst ;) !


    Liebe Grüße :)


    Corinna