ITP (Morbus Werlhof) - Thrombozytenwerte dauerhaft gestiegen

• Hallo,

wer in diesem Forum ist mit ITP diagnostiziert oder kennt jemand, der dieses Problem hat?

Ich bin mitte '90er diagnostiziert worden und die Thrombos-Werte sind Jahr für Jahr gesunken, der Arzt kann nur Kortison oder Milzentfernung anbieten.

Nachdem ich 2 mal bei 20.000 gelandet bin (Normalwerte 150-450k) musste ich Kortisoninfusionen bekommen, das mich prompt anfällig für Erkältungen, Allergien etc. gemacht hat.

Irgendwann fand mein Freund diese Seite und bestellte Vitalpilzkapseln für seinen Vater, der ein Melanom am Ohr hatte und bestellte diese für ihn. Die Ärztin in der Uniklinik WÜ machte sämtliche Photos von dem Ohr, was ein Jahr zuvor profilaktisch amputiert werden sollte. Dem Anfang 80-jähriger Vater geht es blendend, kein nachweisbarer Hautkrebs mehr im Körper.

Das überzeugte mich und ich fing an, AHCC Kapseln einzunehmen, die nehme ich bis heute noch. Seitdem habe ich nie mehr Petechien (Hämatome) am Körper, die so lästig waren, dass ich im Sommer mehrmals am Strand darauf angesprochen wurde. Meine Thrombozyten sind nie mehr unter 75.000 gesunken, meistens sind die aber bei 100k (gestern hatte ich Untersuchung=102.000).

Eine Ausnahme gab es noch, wo ich für 6 Wochen keine AHCC mehr einnahm, da sind die Thrombos gesunken, ich brauchte ca. 3 Wochen, bis die AHCC wieder angeschlagen haben und die Werte verbessert hatten.

Ich wollte euch das unbedingt mitteilen, weil ich mit Globuli & Co. nichts anfangen kann, hatte auch schon probiert und nach ca. 400 EUR und Würganfälle von schwefelriechende Globuli, die Sache abgehakt habe.

Das ist keine Schleichwerbung für diese Pilze sondern meine Erfahrungen, da ich von Glück sprechen kann, dass ich weggekommen bin von Kortison und vor allem, eine Lebensqualität, die keine mehr war. Ich hatte Angst, dass ich bald nicht mehr arbeitsfähig sein kann, ich bekam Allergieanfälle mit Kratzanfälle und geschwollene Augen und Lippen, keine Allergie konnte nachgewiesen werden, die Hämatome am ganzen Körper.... Alles vorbei, ich freue mich und wünsche euch allen alles Gute und bleibt gesund.

LG

Celia aus Aschaffenburg

• Hallo Celia,

herzlich Willkommen in unserer Runde! Ich persönlich kann AHCC nicht empfehlen, da die Hersteller nie bereit sind bekannt zu geben, was diese Kapseln beinhalten, bzw. von welchem Pilz die Mycele stammen. Auch Laborkontrollen liegen uns nicht vor und zudem ist das Präparat unverschämt teuer. Wenn es Dir hilft..........

Ich persönlich denke spontan an den Reishi Extrakt, denke aber, dass es in Deinem Fall besser wäre einen guten Therapeuten hinzuzuziehen, der die Pilze auch testen kann.

Alles Gute!

• Liebe Celia,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich schließe mich zwar Petras Bedenken an, man sollte - gerade bei Pilzpräparaten schon sehr vorsichtig sein (Schwermetalle etc.) - muss aber gestehen, dass grundsätzlich der Satz "wer heilt, hat Recht" zutrifft!

Es ist schön, dass es Dir so gut geht!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Corinna, liebe Petra,
    ich danke Euch für die Willkommensgrüße und Eure Antworten.
    Anfangs war ich über die Pilzpräparate gar nicht begeistert, weil ich Globuli und Co schon ausprobiert hatte, ohne Erfolg.
    Aber der Gedanke an Cortisontherapie und Milzentfernung war für mich unerträglich, also habe ich mir die AHCC Kapseln gekauft, später auch Reishi und Cordyceps, die ich brav jeden Tag, seit einigen Jahren einnehme.
    Es freut mich gewaltig, dass es mir gut geht, nie wieder Hämatome, keine Stimmungstiefs, Schlappheit, alles, was mein Leben (beruflich und privat) früher schwer gemacht hat.
    Für AHCC habe ich eine günstigere Quelle gefunden, deutsche Apotheke, monatliche Kosten für die Kapseln sind überschaubar. Hinzu kommt, dass ich mir für viel mehr Geld vor Jahren dieses Wohlbefinden nicht "kaufen" konnte, die Ärzte konnten nicht helfen, ich wollte immer die "Chemiekeule", die über Nacht alles besser macht. Meine Thrombos sind nicht seit der Pilztherapie konstant bei plus minus 200.000.
    Danke nochmals für Eure Antworten, alles Gute.
    Celia

• Hallo,
    ich bin mit großen Hämatonen an den Beinen und vielen Petecien an den Armen in die Notaufnahme des Krankenhausen gegangen. Dort wurde bei mir ITP diagnostiziert und ich habe die Ersttherapie mit Steroiden angeboten bekommen.
    Ich suche nach anderen Nebenwirkunsgarmen Alternativen zur Standardtherapie.

Mich würde interessieren, ob du die Pilzextrakte weiterhin nimmst?
    Kann man die nie absetzen?

Gibt es nebenwirkungen?

Woher weißt du, welche der Extrakte du nehmen musst?

Gibt es hier im Forum noch anderen, bei denen diese Vitalpilz extrakte bei ITP eine Wirkung zeigten?
    Gibt es Leute bei denen Sie garnichts bewirkten?
    Bei denen, bei denen Sie gewirkt haben: Welche Exktrakte haben Sie in welcher Dosis genommen und für wie lange? Gab es Probleme?

Vielen Dank im Voraus

Dave