darmaufbau bei katze

• hallöchen

ich frage um rat für eine kollegin. ihre zwei katzen haben oder hatten (test ist noch offen) häm. e-coli. die katzen bekommen immer noch AB. sie möchte einen darmaufbau mit den VP machen. für mich würden hericium extrakt und pleurotus extrakt in frage kommen, was meint ihr?

liebe grüsse

cat

• Hallo Cat,

für den Darmaufbau kann man Hericium und Pleurotus geben in Kapselform. Diese habe ich meinen Katzen gegeben (Kapselinhalte mit Wasser vermischt und mit der Einwegspritze oral ins Mäulchen).

Dazu sollte man jedoch auch täglich Probiotika ins Futter geben, denn das unterstützt zusätzlich den Aufbau gesunder Darmbakterien.

Bei Antibiotika muss man aufpassen, denn wenn es auch gegen Ecoli helfen soll, so besteht die Gefahr, dass erstens die Darmschleimhäute noch mehr geschädigt werden und zweitens, dass sich noch Clostridien vermehren können.

Wenn die Antibiotika-Gabe zu Ende ist, ist es empfehlenswert, dann mit dem Coriolus weiter zu machen und auch den Cordiceps mit einzusetzen, denn der Coriolus wirkt gegen Ecoli und der Cordiceps wirkt gegen alle Clostridien-Stämme, so dass man hier direkt gegen die Erhöhung eventueller Clostridien vorbeugen kann.

• Hallo Cat,

mit dem Pleurotus habe ich zuwenig Erfahrungen.
    Einen Darmaufbau sollte man eigentlich IMMER mit Darmbakterien-Präparaten unterstützen, denn es geht hier um ein Ungelichgewicht, daß wieder ins Lot gebracht werden soll.
    Der E.Coli und auch einkige Chlostridienstämme gehören zur NORMALEN DARMFLORA ! Allerdings machen sie, wenn sie zu viel werden, Ärger.
    Man muss also nicht unbedingt gegen die die zuviel sind kämpfen, indem man sie gezielt angreift und dezimiert, sondern kann oftmals alles "retten", wenn man die anderen vermehrt bzw. eben dann für die Zeit der Regulierung die "Guten" in Form von Probiotika hinzugibt.

Es gibt verschiedene Präparate, wie z.B. SymbioPet von SymbioPhyrm oder Colibiogen + Synerga von Dr. Kleine ist das glaub ich und und und.
    Einsatz für ca. 6-8 Wochen!
    Schleimhautschutz und Stärkung mit dem Hericium. Bei Entzündungen zusätzlich dann den Coriolus. Beid zusammen wirkne auch antiparasitär.
    Dann unbedingt Optimierung der Nahrung, denn die ist es, die in sehr vielen Fällen überhaupt eine Verschiebung der Darmbakterienpopulation fördert oder hervorruft!

Lieben Pfotendruck,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallöchen

barbara;

wie lange und in welcher dosis muss sie den coriolus und cordiceps (falls auch chlostridien da sind) geben bei den zwei katzen? die selbe frage auch beim hericium und pleurotus?

Silke;

richtig, die e-coli gehören in den darm, aber nicht die häm. e-coli die verusachen schlimmen durchfall und sind meistens nur schlecht in den griff zu bekommen. sie versuchte es vorher über eine lange zeit mit probiotika aber es wurde nicht besser. die katzen bekommen trockenfutter ohne getreide und rohfleisch. hätte ich früher von den VP gehört, hätte ich sie ihr empfohlen.

liebe grüsse

cat

• Hallo Silke,

den Pleurotus setze ich bei Katzen, bei Magen-Darm-Problemen immer mit gutem Erfolg ein.

Ich hatte bei meinen eigenen Katzen ja den Horror überhaupt hinter mir: erst hämolysierende Ecoli, dann Clostridien difficile in stark erhöhter Keimzahl und anschließend noch hämolysierende Streptokokken. Dazu kam natürlich: Dysbakterien.
    Mein Tierarzt sagte mir, dass man kaum schlimmeres so geballt im Darm haben kann und es schon an ein Wunder grenzt, dass ich meine Katzen wieder so gut hin gekriegt habe - ohne Antibiotika :]

Es funktioniert, aber diese Unterstützung mit Pilzen, Probiotika, Rohernährung, homöopathische Noden, Schonkost in Form von Hüttenkäse, Kartoffeln und was man sonst noch nehmen kann und schon hysterische Putzerei und Desinfektion dauerte Monate, bis es endlich gut wurde und toi, toi, toi so blieb. Heute sind die Katzen wieder völlig in Ordnung und haben endlich wieder eine normal funktionierende Verdauung.

Gegen die Ecoli und Streptokokken habe ich Coriolus eingesetzt,
    gegen die Clostridien den Cordyceps
    für die Darmbakterien: Darmflora Plus von Dr. Wolz (das ist ein Pulver, welches super gut ins Futter gemischt werden kann).
    Zusätzlich wurden die Katzen mit homöopathischen Nosoden behandelt:
    1x Ecoli-Nosode - 1 x Clostridium difficile - 1 x Streptokokken hämolytika

Für den Darmaufbau bekamen sie: Pleurotus und Hericium

Trotzdem steckt immer noch die Angst in mir, dass es wieder los gehen könnte. Deshalb werden meine Katzen immer noch 1x im Monat mit den Nosoden unterstützt und bei Katzenkindern fange ich mit 3 Wochen an, sie mit den Nosoden "zu impfen", in der Hoffnung, dass es bei ihnen gar nicht erst zu einem Ungleichgewicht im Darm kommt.

Bisher funktioniert es - ich hoffe, es bleibt so.

• Hallo Cat,

ich habe die Pilze anfangs 10 Tage hintereinander gegeben. Ich hatte hier 12 kranke Katzen von wenigen Wochen bis 14 Jahre. Alle hatten sich gegenseitig angesteckt.

Nun sind ja die Pilze in dieser "Masse" schwer in eine Katze rein zu kriegen. So habe ich von jedem Pilz eine Extrakt-Kapsel genommen (die werden einfach besser angenommen, als das Pulver). Die Kapselinhalte aller Pilze - außer Coriolus (den habe ich immer separat gegeben) - habe ich zusammen geschüttet und dann mit Wasser vermischt. Pro Katze habe ich ca. 1,5ml Wasser berechnet, so dass ich anschließend eine schöne "Suppe" hatte. Von dieser Flüssigkeit bekamen dann die großen Katzen jeweils 1,5 ml oral ins Mäulchen, die kleineren Jungtiere bekamen 0,5-1ml. Immer unmittelbar vor der Fütterung, oder kurz danach.

Den Coriolus gab ich 12 Stunden später. Hiervon jeweils 1 Kapsel den erwachsenen Katzen und die Kleinen bekamen, je nach Größe zwischen 1/2 bis 3/4.

Als sich alles gut gebessert hatte, habe ich dann für weitere vier Wochen diese Pilzmischung noch 2-3x in der Woche gegeben.

Die homöopathischen Nosoden haben sie zwischen den Pilzgaben bekommen. Ich hatte Noplex-Nosoden, die mehrere Potenzen haben: von der D12-D200 und hier war das Schema: die ersten 10 Tage täglich, danach nur noch alle 2-3 Tage für weitere vier Wochen und dann nur noch 1x im Monat. Falls ich das hier schreiben darf: diese Nosoden kriegt man bei http://www.odilien-apotheke.de.

Was auch wichtig ist, ist absolute Hygiene im Katzenklo. Solange die Katzen Durchfall haben, täglich die Katzenklos völlig austauschen, desinfizieren (oder mit dem Dampfreiniger richtig ausdampfen) und täglich neue Streu. Über den Tag verteilt, sofort jede Hinterlassenschaft entfernen.

Ich habe mir in dieser Zeit das billigste Streu gekauft und immer nur so viel ins Klo gegeben, dass die Katzen scharren konnten. Ich denke, diese Arbeit hat sicherlich mit geholfen, dass die Katzen besser stabil werden konnten.

Und leider, auch wenn's teuer ist, aber es ist sinnvoll immer wieder nach 2-3 Wochen einen neuen Kottest machen zu lassen, um sehen zu können, inwieweit die Bakterien noch vorhanden sind und ob sie von der Keimzahl herunter gehen. Eventuell hat man es ja schon geschafft und der Durchfall hat nichts mehr mit den überhand genommenen Bakterien zu tun, sondern liegt nur noch daran, weil die Darmschleimhaut immer noch stark entzündet ist, so dass man dann nur noch verstärkt die Darmflora wieder aufbauen muss.

Wenn man spritzen kann, lohnt es sich bei stark erhöhten Ecoli auch, wenn man die Bacterium Coli injeel-Nosode von Heel einsetzt. Hier muss man nur etwas herum telefonieren, denn nur noch wenige Apotheken haben die im Sortiment, weil Heel diese Nosode vom Markt genommen hat, aber soweit ich inzwischen hörte, gibt es ein Nachfolge-Präparat. Einfach mal bei Heel anrufen und nachfragen.

Was ich aber auch noch empfehlen kann ist: Waterfall D-Mannose mit ins Futter zu geben. Das ist ein Einfachzucker, der ursprünglich für Menschen bei Ecoli im Urin eingesetzt wurde, aber dieser Zusatz wirkt auch bei Ecoli im Darm und auch bei Tieren. Waterfall D-Mannose wirkt hierbei wie ein Magnet und zieht die Coli-Bakterien an. Mit dem Urin bzw. Kot werden die Ecoli aus dem Körper ausgeschieden, so dass man hier die Möglichkeit erhält, die wahnsinnige Vermehrung besser in den Griff zu bekommen, denn was schneller ausgeschieden wird, kann den Darm nicht mehr belasten.

Waterfall D-Mannose bekommt man aus Österreich, aber die schicken auch nach Deutschland ohne Rezept.

• Noch eine Anmerkung zur Bacterium Coli injeel-Nosode von Heel:

Bei einem Kater kam es am zweiten Tag, nach Verabreichung der ersten Injektion, zu einer schweren Verschlimmerung und der Kater lief regelrecht aus, aber diese Reaktion war zwei Tage später wieder vorbei und danach wurde es zusehend besser.

• Hallo Cat, alles klar, danke, wußte nicht um welche Stämme es hier geht, wollte nur generell darauf hinweisen. Kennst Du ja sicherlich auch, daß so schnell in Panik geraten wird, wenn von E.Coli, Streptokokken, Chlostrifien, Staphylokokken etc. gesprochen wird :D

Hallo Barbara,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg!!!

Was etwas schwierig ist hier im Forum, ist so viele weitere Therapieempfehlungen vor allem gezielte Dosierungsanleitungen etc.zu geben. Ja, ich weiß, jetzt werden die "Unken" wieder motzen, aber darum geht es nicht !
    Die Nosodenpräparate sind super, das weiß ich auch, aber Du bist keine ausgebildete Tierheilpraktikerin, soweit ich weiß, musst es ja auch nach Deutschem Recht nicht sein, aber es ist einfach so, daß es in der homöopathischen Therapie - und dazu gehören auch die Nosoden-Präparate - keine Allgemeingültigkeit gibt und wir müssen hier etwas aufpassen, was für Ratschläge wir verteilen.
    Ich denke Du weißt, wie ich das meine.
    Es wäre einfach sehr schlecht, wenn diese Tipps jemand dann bei seinen Tieren versucht und er damit unvorbereitet einen Zusammenbruch provoziert, sodaß es dann entweder diesem Forum oder - wie so oft - der Therapieform angelastet wird.

Also, die Nosoden könne wirklich oft helfen, aber
    1. ist es nicht generell sinnvoll sie mehrere Tage hintereinander einzusetzen
    2. nicht ungefährlich sie überhaupt einzusetzen, ohne evtl. gegensteuern zu können, wenn die Erstverschlimmerung zu stark sein sollte
    3. eine Erstverschlimmerung ( Zitat: zu einer schweren Verschlimmerung und der Kater lief regelrecht aus, aber diese Reaktion war zwei Tage später wieder vorbei ) so abzuwarten, kann auch mal komplett nach hinten los gehen, weil dieser massive Flüssigkeitsverlust je nach Tier und Dauer der bereits besetehenden Erkrankung auch den Tod bedeuten kann -> hier muss unbedingt Flüssigkeit inkl. Elektrolyten etc. zugeführt werden !!!

Also, lieben Dank für Deine wertvollen Tipps und Erfahrungen, aber vielleicht kann man so gezielte Angaben dann besser per PN austauschen, also hier im Öffentlichen meinet Wegen die grobe Richtung angeben, aber gezielte Dosierung etc. besser privat weiter geben.
    Ich hoffe, Du und auch Du Cat, verstehst, wie ich das meine.

Eine Frage noch zum Pleurotus: Von welchem Anbieter kannst Du den Austerpilz denn als Extrakt bekommen?

Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe für Eure Samtpfoten,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallo zusammen

barbara; ich danke dir für deinen beitrag, werde ihn sicher mal im hinterkopf behalten. ich kann diese therapie leider der katzenliebhaberin nicht zumuten. auch ist es so, dass wir in der schweiz nur schwierig an nosoden usw. kommen. ampullen gibt es nur auf rezept in der APO, wenn überhaupt :( . sogar für steriles wasser (für KS) müsste ich ein rezept haben.

Silke; ich wollte keine panik machen :(, einfach nur wissen wie der darm mit den VP am besten aufgebaut werden kann. da ihr ja alle sehr grosse erfahrung habt und ich nichts falsches weitergeben möchte.

liebe grüsse

cat

• Liebe Silke,

das tut mir jetzt leid. Ich wollte natürlich hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen und werde mich in Zukunft zurück halten :]

Ich warte dann mal, bis ich meine Ausbildung fertig habe :] , denn ich bin im Moment ja schon in der Hälfte meiner Ausbildung zur THP und im Februar beginnt meine 1-Jahresausbildung zur Tierhomöopathin. Eigentlich wäre ich schon mit der THP-Ausbildung fertig, aber mir kam zeitmäßig so viel dazwischen, dass ich verlängern musste. Ich habe zwar schon einige Aus-/Fortbildungen hinter mir (kann man auf meiner Homepage http://www.katzen-seele.de nachlesen), aber ich wusste nicht, dass man darüber nicht einfach so schreiben darf. Morgen mache ich z.B. wieder einen Kurs über "1.Hilfe-Maßnahmen bei Katzen" bei einem Tierarzt - übrigens sehr empfehlenswert für jeden, der eine Katze hat, denn man weiß ja nie, was mal passiert.

Den Pleurotus bestelle ich mir immer bei http://www.amansi.de (da bestelle ich meine ganzen Pilzextrakte).

Ich werde mich bessern. Versprochen :)

• Hallo Cat,

schade, ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz wohnst, aber ich kenne die Problematik durch eine Katzenbesitzerin aus der Schweiz, die manchmal verzweifelt, weil sie so viele Mittel nicht bekommt. Andererseits habe ich gerade auch die Mitteilung bekommen, dass Padma28 nicht nach Deutschland (von der Schweiz aus) geschickt werden kann und man es hier nur auf Rezept bekommt, während es in der Schweiz frei verkäuflich ist, umgekehrt wie hier die homöopathischen Mittel frei verkäuflich sind. Das soll ein normaler Mensch verstehen....

• Ich hoffe, ich habe Euch beide nicht vor den Kopf gestossen und Barbara, bitte halte Dich nicht komplett zurück, o.k.? Deine Beiträge sind sehr hilfreich und wichtig und es sind auch keine festgeschriebenen Regel, um die es hier ging, sondern einfach mal besprochene Rahmenbedingungen, die Ihr ja aber os auch nicht wissen könnt. Und darum weisen wir da einfach nur immer mal wieder drauf hin.
    Also, wenn in Zukunft eben keine Dosierungen etc. bei den ganzen anderen auch vor allem homöopathischen oder homotoxikologischen Therapien genannt werden, reicht das schon. Das kannst Du natürlcih privat machen, da kann Dir hier ja keiner was vorschreiben.

Und Cat: Du hast hier keine Panik verbreitet und es ist völlig o.k. bzw. WICHTIG das jeder der Fragen zu den VP's hat, diese auch stellen darf. Keine Frage !

Liebe Grüße,
    Silke

• hallo silke

nein, alles in ordnung :thumbsup:

also soll sie den darmaufbau mit dem hericium extrakt machen, wieviel pro tag?

liebe grüsse

cat

• hallo petra

besten dank für deinen beitrag :thumbsup: !

in der zwischenzweit ist auch das ergebnis da. alles negativ.

ist es von vorteil, wenn sie den beiden jetzt als vorbeugung 1x coriolus extrakt zu dem hericium täglich verabreicht, oder macht das keinen sinn?

sie hat angst das es wieder kommen könnte.

liebe grüsse

cat

• hallöchen

ich wollte mal berichten wie es den beiden katzen geht.

den beiden geht es sehr gut. es wurde nochmals einen kotuntersuch gemacht, immer noch alles negativ. eine der beiden katzen hat am schluss immer mal wieder etwas frisches blut ?(

es wurde auch auf giardien und tritrichomonas untersucht, auch das ist neg.

hat jemand eine idee was es sein könnte und wie behandeln?

liebe grüsse

cat

• Hallo Cat,

entschuldige, daß ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme, aber Du bist ja erstens schon bestens beraten worden und zweitens sieht ja alles prima aus, was mich sehr freut !!!

Das mit dem frischen Blut am Ende des Stuhlabsetzens deutet auf eine Blutungsquelle aus dem letzten Darmabschnitt bzw. evtl. Rektum oder After hin. Es kann sein, daß sich Hämorrhoiden oder ähnliches gebildet habe oder einfach "nur" ein kleines Äderchen geplatzt ist. Wenn letzteres, dann hört das in den nächsten Tagen auf. Wenn es nicht aufhört, dann kann man evtl. mal mit einer Hamamelissalbe unterstützen oder ihr lasst eben gleich mal eine Arzt "reingucken".

Da könnte übrigens auch die Corioluspaste gute Dienste leisten !!!

Lieben Gruß,
    Silke

• Da könnte übrigens auch die Corioluspaste gute Dienste leisten !!!

Hallo Silke,
    ich lese hier interessiert mit. Habe auch schon eine Frage dazu:
    Was bitte, ist eine Corioluspaste und wie wird sie bei den Stubentigern und Freigängern verabreicht?

Danke Dir mit liebem Gruß
    Majalena