Das Aus für unsere Pilze? - Eu-Richtlinie THMPD - Zulassungsverfahren für traditionelle Kräuterzubereitungen

• Hallo,

Dieses Gesetz betrifft traditionelle Heilmittel, also Arzneimittel und keine Nahrungsergänzungsmittel, auch wenn immer wieder davon gesprochen wird.

das ist ein guter Hinweis! :thumbup: :) Für mich hat es in allen Berichten so geklungen, als wäre von allem, was pflanzlich ist, die Rede. Und einmal habe ich auch von diesem Vorhaben gelesen, dass Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittelzusatzstoffe definiert werden sollen, aber da ging es dann offenbar um Deutschland.
    Danke fürs Entwirren. :)

LG
    Emily

• Hallo,

zur weiteren Klarsicht:
    es handelte sich die ganze Zeit um zwei verschiedene Gesetze, einerseits die EU-Richtlinie THMPD, andererseits die geplante Änderung des LFBG in Deutschland. Mir wurde gerade auch bewusst, dass beide Themen die ganze Zeit miteinander vermischt wurden. Diese Gesetze und ihre Auslegungen finde ich für den Laien doch immer recht schwierig. Hoffe, dass inzwischen durch die verschiedenen Beiträge die Unterschiede klar sind.

Wenn unsere Pilze definitiv als Nahrungsergänzungsmittel im Verkehr bleiben dürfen und nicht als Arzneimittel eingestuft werden und die Änderung des LFBG nicht durchgesetzt wird, ist vmtl. alles gut.....
    Was mit traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln sein wird, die nicht die Voraussetzungen der THMPD erfüllen, ist nach wie vor fraglich, weshalb mich dieses Gesetz weiterhin beschäftigen wird.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die rege Diskussion und habe jetzt vmtl. einen etwas besseren Durchblick als vorher :rolleyes: .

Liebe Grüße

Kolibri

• Hallo,

nachdem ich heute diesen Beitrag gelesen habe, ist mir fast die Kinnlade herunter gefallen. Das darf doch alles nicht wahr sein. Ich komme mir langsam vor, als wäre ich noch ein Kindergartenkind, dem der Staat/die EU erst beibringen muss, was gut für mich ist. Und ich frage mich, ob die überhaupt wissen, was gut ist, aber klar, wie können wir erwarten gesund zu werden oder zu bleiben. Da bringen wir ja kein Geld mehr in die Kasse und werden womöglich noch älter und länger Rentenbezieher.....

Ich bin erst einmal beruhigt zu lesen, dass zumindest die Heilpilze (noch) gesichert sind, aber was ist z.B. mit Mitteln aus der Tibetischen Medizin, die ja gerade aus vielen Kräutern hergestellt wird? Diese Mittel werden wohl dann kaum noch zu kriegen sein.

Ich hatte jetzt auch mal nach Padma 28 gesucht, da ich selbst unter Durchblutungsstörungen leide. Es ist schon der Wahnsinn, dass man das Original wieder einmal nicht in Deutschland bekommt und dabei findet man im www nur positives darüber.

Absolut interessant ist diese Seite zu lesen: http://www2.bremen.de/info/nepal/Medic/Kongress.htm

und nun kommt die EU und will alles mögliche verbieten.

Ich denke aber, viele, die bisher positive Erfahrungen mit Naturheilmitteln gemacht haben, werden dann Mittel und Wege finden, sich in Nicht-EU-Ländern ihre Sachen zu besorgen. Ich werde es tun.

Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich hörte auch schon, dass man die Heilpraktiker/Tierheilpraktiker immer mehr beschneiden will, so dass auch dieser Berufsgruppe immer mehr Leistungen entzogen werden sollen.

• Ja, Ihr Lieben!

Trotz der guten Pilznachricht ist es natürlich immer noch so, dass dieses Gesetz uns "Naturheilkundler" direkt oder indirekt bedroht.

Doch warum wird überhaupt so ein Gesetz erlassen bzw. geändert? Die Antwort lautet: weil sich jemand durch den "Boom" Naturheilkunde bedroht fühlt 8o !

Und ich sage Euch: im Prinzip schießen sich diese Herrschaften selbst ins Knie, denn die Bevölkerung ist nicht so doof, wie sie sie gerne hätten ;) . Es ist schon so mancher Schuss nach hinten los gegangen....

Kopf hoch, wir schaffen das :) und die Naturheilkunde sowieso!

• Der Krampf geht doch seit zig Jahren so. Man wollte ja auch schon die Homöopathie verbieten. Die Unwirksamkeit meinte man zwar beweisen zu können, aber es sind giftige Dinge drin. :cursing: Ein einziger Aberwitz. Hauptsache die Pharmaindustrie kann weiter ihre teuren Mittel verkaufen, von denen der Patient wiederum noch kränker wird und noch mehr Medizin benötigt. Das hat durchaus Methode. Bei so manchem Mittel wird man eh nur noch im Ausland fündig. Siehe Padma 28. Auch andere Vitamin/Nahrungsmittelergänzungshersteller( tolles Wort) liefern jetzt schon aus Holland u.ä.

Rebellische Grüße,

Kampfbärnd

• Ich frage mich auch nach der Logik. Einerseits will man Naturheilmittel verbieten, weil es den einen oder anderen "gefährlichen" Stoff enthält, andererseits aber, wenn man sich mal die Nebenwirkungen bei schulmedizinischen Arzneimitteln durchliest, dann wird einem Angst und Bange, was die Einnahme mancher Medikamente auslösen könnte, aber die bleiben dann weiterhin erlaubt???????

Ich muss immer wieder an einen Satz unserers Ausbilders in der THP-Schule denken:

Da kriegt man vom Arzt ein Medikament gegen seine Beschwerden UND direkt ein zweites Medikament für die Nebenwirkungen des ersten Medikamentes dazu.... - mit sowas wird Mensch/Tier dann gesund.

Ich denke auch, dass man hier eine immer stärker werdende Konkurrenz platt machen will.

Ein Lieferant von Rindercolostrum erzählte mir letztes Jahr, dass die Pharma versucht hatte, das Rindercolostrum als Medikament umzuändern und es nur noch in Apotheken verkauft werden sollte. Die sind bis vor den Europäischen Gerichtshof gegangen, aber sind NICHT damit durch gekommen.

Oder auch Cistus Incanus - die Heilpflanze, die man sogar 1999 als "Heilpflanze Europas" ausgezeichnet hat und die nachweislich gegen Influenza-Viren wirkt.... Als die Hysterie mit der Vogelgrippe/Schweinegrippe los ging las man darüber nichts. Nur Tamiflu war im Gespräch und in einem Buch las ich es dann, dass man sich ja nicht "sein eigenes goldenes Kalb schlachten will", wenn man auf die Heilkraft von Cistus Incanus verweist, welches man überall als Tee und Lutschtabletten kaufen kann....

Schlimm aber an der ganzen Sache ist, dass man letztlich nichts verhindern kann, wenn die Pharma-Industrie los legt. Man kann nur hoffen, dass sie nicht mit allem durch kommen.

Und was mir noch auffiel war, dass mein Gartenpflanzen-Lieferant immer auf seiner Seite stehen hatte "Heilpflanzen" - hier bietet er Cistus Incanus, Jiaogulan und andere Heilpflanzen an. Vor einiger Zeit las ich jetzt "Wellness-Pflanzen" - da hat doch garantiert auch wieder so ein netter Mensch denen das Leben schwer gemacht und sich darüber moniert, dass man mit "Heilpflanzen" warb...... Man kann nur noch den Kopf schütteln.

Mich macht es nur noch traurig und ich frage mich immer öfter, ob es sich noch lohnt, meine THP-Ausbildung und die Tierhomöopathische Ausbildung weiter zu machen, wenn ich anschließend nicht weiß, ob ich überhaupt noch damit arbeiten kann.

• Liebe Barbara,

gerade weil die Naturheilkunde wieder einmal "bekämpft" wird, braucht sie so viele Anhänger, wie nie zuvor!!!! :thumbup:

Hallo liebe Corinna,

ich denke, es sind zuviele Anhänger der Naturheilkunde und hier sieht die Pharma Industrie sich bedroht. Ich lese es immer mehr in Foren - vor allem bei chronischen Erkrankungen.

Viele gehen jetzt eher mit der Naturmedizin mit, weil es immer mehr begreifen, was die chemischen Keulen anrichten. Irgend wann macht es auch bei der restlichen Bevölkerung klick.

Die Naturmedizin kann man nicht mehr verbieten - ein Glück - und der Staat kann uns auch nicht mehr verdummen.

Alles Gute.

LG

Irmgard :thumbsup:

• Heute erhielt ich die Nachricht, dass es jetzt auch der Homöopathie schwerer gemacht wird und es wird somit allen (Tier-)Heilpraktikern extrem das Leben erschweren.

Die homöopathischen Mittel werden vom Namen her umgestellt werden. Es dürfen keinerlei Hinweise mehr auf Mitteln stehen, damit kein Rückschluß auf irgendeine Erkrankung gezogen werden kann. So z.B. wenn man Gripp-Heel kaufen möchte, dann gibt es das dann zwar noch, aber als "Nr. 22" . So kann niemand erkennen, was nun welche Nummer für welche Krankheiten ist und es wird keiner mehr durchblicken (als Beispiel gemeint, kann auch anders heißen, aber auf jeden Fall nicht mehr auf eine Krankheit bezogen).

Es wird auch keine neuen Kataloge mehr mit Fachinformationen geben. Die Aussage eines Herstellers war: hütet diese Kataloge wie einen Schatz, denn diese dürfen nicht mehr gedruckt werden...

Wer noch genaue Informationen braucht, dann müssen die Berechtigten (Apotheker, Ärzte - ich hoffe auch Heilpraktiker) bei der jeweiligen Firma nachfragen. Öffentlich wird es nichts mehr zum Nachschlagen geben.

So verbietet man zwar nicht die homöopathischen Mittel, aber es wird kaum noch einer in der Lage sein, so einfach das richtige Mittel heraus zu finden, weil man nirgendwo mehr erkennen kann, was für was ist. So kriegt man dann auch erfolgreich immer mehr Konkurrenz vom Markt.

Ich denke, dass es früher oder später auch den anderen Mitteln an den Kragen gehen wird, zumindest wird es versucht werden, den Umsatz dieser Mittel so stark wie möglich zu blockieren. Wenn sich die Mykotherapie immer mehr festigt und öffentlich wird, dann wird man sicher auch hier versuchen, das wieder im Keim ersticken zu wollen. Ich glaube nicht, dass allein jetzt mit der Maßnahme im nächsten Jahr alles vorbei ist. Die werden sich auch für die anderen Mittel noch was einfallen lassen.

Ich hoffe, dass es auch für diesen Bereich mal los geht und die Leute zusammen aufstehen und auf die Straße gehen - ich bin sofort dabei.

• Liebe Barbara,

die Homöopathie wird es trotzdem schaffen, glaub mir!

Kopf hoch ;) ! Gemeinsam sind wir stark!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Es gibt aus dem Buddhismus einen, wie ich finde, sehr weisen Spruch: was Du heute denkst, wird morgen sein. - Daher bemühe ich mich immer sehr, positiv zu denken! ;)

• Ich kann mich noch sehr gut erinnern als 2006 Reishi/Coriolus wegen der Novel Food Verordnung vorrübergehend nicht verfügbar war. Das Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelrecht (EFSA) hielt diese beiden Pilze aber für unbedenklich und sie wurden wieder zugelassen. Ebenso besagt ein aktueller Bericht über Stevia, das ja lange Jahre europaweit verboten war, daß die Extrakte der aus Paraguay stammenden Süßpflanze Stevia 34-mal süßer als Zucker sind, aber kaum Kalorien haben und weder Karies, Übergewicht oder Gefäßerkrankungen verursachen und laut der EFSA ebenfalls unbedenklich sind.

Ich halte es da wie Corinna und weiß: "Was ich heute denke wird morgen sein" (Dieser Spruch aus dem Buddhismus gefällt mir sehr gut!!!)
    Gemeinsam sind wir stark, auch ich glaube, daß es die Homöopathie trotz allen Unkenrufen schaffen wird!!! :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo an alle,
    nach einer längeren Sendepause bin ich nun auch wieder hier. Ich habe eine Petition entdeckt, die an den Bundestag gerichtet ist und die man unterschreiben kann. Die Petition könnte meiner Meinung etwas bessere Argumente und Fakten enthalten, aber vielleicht geht es ja auch mehr darum, ein Zeichen zu setzen. Es gibt dort zu diesem Thema im übrigen auch ein Forum und da wird heiß diskutiert. Viele sind nämlich auch für die neue Richtlinie und halten es sogar für gut, dass nicht mehr alles auf den Markt kommt. Seht es euch einfach selbst an, wenn ihr Lust habt. Ich werde jetzt auf jeden Fall unterzeichnen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=5194.75

Liebe Grüße
    Kolibri

• Bitte alle Freunde, Bekannte usw. aufrufen, die Petition zu unterzeichnen. Ist für manche etwas schwierig. Man muss sich erst registrieren, einloggen und dann die richtige Petition finden. Stichwort THMPD, dann gehts leicht.

Könnte die Platze kriegen, wenn ich drüber nachdenke :cursing: ?( ?( :evil: X(

Bärrrrrrrr.......

• http://www.vitalpilze.de/board…r-heilpflanzen/#post42811

Barbara zeigt hier gut auf, "wo der Hund begraben liegt". Die stillschweigende Durchsetzung von pharma basierter Zwangsmedikation.

Irmgard erkennt die Abtrünnigen dieser chemischen Keulen.

Die freie EU, hätte sie nicht Dringenderes zu tun? Die unfreie EU folgt dem Lobby-Druck.

Der Anfang ist gemacht. Die Pharma-Chemie-Schleusen in Richtung noch zugänglicher Medikamente sind damit bereits geflutet.

Unzählige, durch Werbung und teils Steuergelder finanzierte Fernsehsender beflimmern uns weiter mit Arzt-Serien.
    Die chronisch Erkrankten, Schmerzpatienten und Krebspatienten werden dadurch nicht weniger.
    Heilpraktiker und ihre Therapien der Naturärzte dürfen weiterhin von den Krankenkassen ausgeschlossen werden.

Mit dieser Petition können wir auch etwas Menschliches zum Verhältnis Egoismus und Neid beitragen.
    Auf der einen Seite, ist der Egoismus derer, die sich die Vitalpilze-Kombis besonders in der BRD finanziell leisten können.
    Gegenüber dem Neid derer, die als Massenopfer der Wirtschaftsgesetze als Sozialempfänger (menschlich nicht weniger wert!), diesen verbleibenden Therapien hilflos ausgesetzt sind.

THMPD widerspricht dem Grundgedanken der Globalisierung - von der gerade widerum die Pharmaindustrie profitiert.

Gruß Majalena

• Ich bezweifle das. Nach Wikipedia sind Pilze keine Pflanzen.
    Zitat Wiki, Suchwort Pilze: "In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, ...."

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Die Verordnung ist mit so vielen Hintertürchen ausgestattet, das alles daraus gelesen werden kann. Also Entwarnung würde ich nicht geben, die Marschrichtung der Pharmakonzerne ist klar abzusehen: Was heilt, wird von ihnen genehmigt, vertrieben oder verboten.

• Darum wäre es enorm wichtig, daß alle die Pedition unterschreiben, die noch bis 11.11.2010 läuft, gerade weil die Richtlinien nicht klar dargestellt sind. Es können alle EU-Bürger unterschreiben! Es gibt nun auch eine Seite auf Facebook, wer dort angemeldet ist: EU will den Handel mit Heilpflanzen einschränken. 56957 Unterzeichner
    sind bis jetzt gezählt und somit kann die Anhörung im Bundestag stattfinden. Desto mehr EU-Bürger unterschreiben, desto größer die Chance etwas bewegen zu können!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!