Hufrehe bei Islandstute

• Liebe Blue,

bitte dränge auf einen Cushing-Test! Morbus Cushing kommt immer in Schüben - und seine Vorstufe ist das EMS. Wenn dies der Auslöser für die ständigen Reheschübe ist, dann muss auch der Cushing behandelt werden und nicht nur die Rehe! Und die Zeit drängt, weil die Hufbeinsenkung auf der einen Seite schon so massiv ist!

Gute Besserung für Dein Pferd!

Liebe Grüße :)

Corinna

• hallo,
    ich bins mal wieder.
    habe heute das erste mal wieder hier ins forum geschaut, da ich rund um die uhr mit pferd im kopf beschäftigt war.
    also cushing ist es nicht, das sieht man doch an den acth werten, die ich in meinen letzten beitrag gestellt habe.
    nachdem sie nun 2 monate in der box stand und jeden tag chromhefe mit speedy beets bekommen hat, habe ich sie vor 4 wochen wieder raus gelassen.
    sie war natürlich ziemlich steif. ich bewege sie nun 30 min. pro tag und sie läuft zwar noch nicht 100 prozent einwandfrei, aber sie läuft.
    sie trägt hufschuhe mit geleinlagen. ohne geht es natürlich noch nicht, da die lederhaut noch nicht regenerriert ist. das wird noch ein paar monate dauern.
    das gelockte fell, was cushing pferde haben, hat sie auch nicht. denke ja, dass der tierarzt hoffentlich alles richtig gemacht hat.

von den pilzen habe ich ihr zu beginn gegeben, aber das ging gar nicht. da kam die rehe wieder. vermutlich wegen des hohen eiweißgehaltes.
    es gibt nun nur noch heu, wasser und chromhefe und bewegung.
    gruss blue

• Liebe Blue,

ich kopiere Dir hier noch mal einen Text rein, der Dir vielleicht zu denken gibt. Es geht mir nicht darum, evtl. Recht zu haben, sondern darum, dass Deinem Pferd geholfen wird:

- ACTH

Indikation: Einzelparameter mit der besten Aussagekraft beim Pferd, da beim Pferd

fast ausschließlich hypophysenabhängiger Morbus Cushing beschrieben sind. Bei

Tieren, bei denen sich aufgrund bestehender Rehe-Symptomatik oder anderer

Besonderheiten ein Screeningtest mit folgend steigenden Cortisolkonzentrationen

verbietet, ist die ACTH-Bestimmung eine annehmbare Alternative. Generell ist einem

Funktionstest für die Diagnose eines Morbus Cushing aber der Vorzug zu geben.

- bitte wenden -

ACTH ist ein guter Parameter zur Therapiekontrolle bei bestehendem Morbus

Cushing.

Untersuchungsmaterial: EDTA-Plasma (kühl), 1 ml

Bewertung:

< 50 pg/ml: M. Cushing ist unwahrscheinlich, allerdings können durch die

episodische Sezernierung zeitweise bei Hypophysenadenomen Konzentrationen im

Normbereich auftreten. Eine Nachtestung muss erwogen werden.

> 50 pg/ml: Das Vorliegen eines Hypophysenadenoms ist wahrscheinlich, es können

aber vereinzelt erhöhte Konzentrationen auch unter Stress gemessen werden.

Cave: Falsch erniedrigte oder normale Werte können auch durch unsachgemäßen

Probentransport (zu warm bzw. nicht abzentrifugiert) sowie durch Einsendung von

falschem Probenmaterial (kein EDTA-Plasma) auftreten.

Nachdem Deine Stute nach so langer Zeit noch nicht "läuft", hat sich mein Verdacht erhärtet - sorry!

Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Gute! :)

Corinna