Woran erkenne ich seriöse Produkte?

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, einmal unterschiedliche Pilzkapseln für meine Gesundheit zu bestellen. Das Internet bietet sehr viel an, oft mit Heilaussagen. Wie erkenne ich, ob die Produkte auch als Nahrungsergänzung erlaubt sind? Damit ich auch weiß, dass die Einnahmemenge stimmt, oder muss ich sogar darauf achten, dass sie als Medikament genehmigt sind und dann besser in der Apotheke nachfragen?
    Besonders interessiert bin ich an den Produkten mit Glucan. Dann lese ich was von Glucan aus der Zellwand extrahiert ist intensiver!
    Kann ich mich vielleicht beim Lebensmittelamt für gelistete Produkte erkundigen? Oder kann man alles bedenkenlos bestellen, da es keine Vorschriften gibt?

Wie Sie alle sehen, bin ich absoluter Laie, daher freue ich mich über viele Antworten, da ich mich bzgl. meiner (Nicht)Gesundheit dringend um Naturprodukte kümmern möchte. :!:

Vielen Dank für Ihre Antworten
    neupilzfinder

• Hallo Neupilzfinder,

herzlich willkommen hier im Forum - die Sache die Du ansprichst ist wirklich schwierig- alle Pilzpräparate ob Extrakt oder Pilzpulver

sind als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt.

Als Medikament können sie nicht zugelassen werden , weil die Vielfalt der Inhaltsstoffe eine Patentierung verhindert - die Pharmaindustrie ist also wenig interessiert hier Geld zu investieren, wenn nicht ein Monopol daraus ableitbar ist.

Außerdem ist die Wirkung dosisabhängig, so daß man für eine medikamentenähnliche Wirkung in andere Dosisbereiche gehen muß, als bei der präventiven Anwendung. Hier punkten in der Wirkung auch die Extrakte eindeutig vor den Pilzpulvern.

Ob die Pilze was taugen und was genau drin ist, kann man nur über extensive Laboruntersuchungen herausfinden , die sehr kostenintensiv sind.

Ob die Pilzglukane aus Pulvern oder Extrakte tatsächlich eine Wirkung auf das Immunsystem haben, kann man nur über Immunmodulationstests ermitteln.