Woran erkenne ich seriöse Produkte?

• Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, einmal unterschiedliche Pilzkapseln für meine Gesundheit zu bestellen. Das Internet bietet sehr viel an, oft mit Heilaussagen. Wie erkenne ich, ob die Produkte auch als Nahrungsergänzung erlaubt sind? Damit ich auch weiß, dass die Einnahmemenge stimmt, oder muss ich sogar darauf achten, dass sie als Medikament genehmigt sind und dann besser in der Apotheke nachfragen?
    Besonders interessiert bin ich an den Produkten mit Glucan. Dann lese ich was von Glucan aus der Zellwand extrahiert ist intensiver!
    Kann ich mich vielleicht beim Lebensmittelamt für gelistete Produkte erkundigen? Oder kann man alles bedenkenlos bestellen, da es keine Vorschriften gibt?

Wie Sie alle sehen, bin ich absoluter Laie, daher freue ich mich über viele Antworten, da ich mich bzgl. meiner (Nicht)Gesundheit dringend um Naturprodukte kümmern möchte. :!:

Vielen Dank für Ihre Antworten
    neupilzfinder

• Hallo Neupilzfinder,

herzlich willkommen hier im Forum - die Sache die Du ansprichst ist wirklich schwierig- alle Pilzpräparate ob Extrakt oder Pilzpulver

sind als Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt.

Als Medikament können sie nicht zugelassen werden , weil die Vielfalt der Inhaltsstoffe eine Patentierung verhindert - die Pharmaindustrie ist also wenig interessiert hier Geld zu investieren, wenn nicht ein Monopol daraus ableitbar ist.

Außerdem ist die Wirkung dosisabhängig, so daß man für eine medikamentenähnliche Wirkung in andere Dosisbereiche gehen muß, als bei der präventiven Anwendung. Hier punkten in der Wirkung auch die Extrakte eindeutig vor den Pilzpulvern.

Ob die Pilze was taugen und was genau drin ist, kann man nur über extensive Laboruntersuchungen herausfinden , die sehr kostenintensiv sind.

Ob die Pilzglukane aus Pulvern oder Extrakte tatsächlich eine Wirkung auf das Immunsystem haben, kann man nur über Immunmodulationstests ermitteln.

Welche Glukane aus welchen Pilzbestandteilen dann besonders gut auf unser Immunsystem wirken, kann auch nur über weitere Funktionstests des Immunsystems ermittelt werden - kaum jemand, der die Glukan Wirkungen im Internet anpreist hat jemals solche Tests gemacht, geschweige denn ansatzweise soviel Geldmittel für Labortests investiert, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Alle Anbieter , die diese Untersuchungen nicht machen, wissen nicht was sie da verkaufen und wie es auf den Organismus wirkt...

sie vertrauen auf die Aussagen des Produzenten, des Großhändlers oder wen auch immer.

Deshalb gibt es nur einen Rat - sich vom Vertreiber Nachweise über Güte, Inhalt und Wirkung der Pilzchargen von inländischen akkreditierten Labors zusenden lassen, diese prüfen auf Authentizität und Validität.

Wir haben eine Lieferantenliste angelegt für die aus unserer Warte zuverlässigen und geprüften Pilzpräparate, um hier

für den Verbraucher Produktsicherheit zu schaffen.

Das heißt nicht, daß alle nicht gelisteten Produktanbieter aus dem Internet unzuverlässig sind - aber wir wissen es nicht, weil uns entsprechende Nachweise fehlen.........

Die GfV sammelt seit Jahren zusammen mit Ärzten und Heilpraktikern sowie zwei großen Laborgemeinschaften Daten und Erkenntnisse über die Pilzsubstanzen und Ihre Wirkungen. Erfahrungsberichte von Patienten werden gesammelt, verwaltet und krankheitsbezogen dokumentiert.

In unserer Beratunghotline bekommen wir täglich Rückmeldungen über Erfolge, Mißerfolge und auch kleine Wunder, die sich bei Patienten ergeben.

Wir sind kritisch, wissen aber inzwischen genau, daß die Vitalpilzpräparate hochpotente Multifunktionsheilmittel sind, wenn sie richtig eingesetzt und vor allem aus den echten Stammlinien richtig produziert werden.

Woher sie kommen , spielt eigentlich keine Rolle -aber wir wissen , daß Stammlinien aus China und Japan die stärksten Wirkungen zeigen.

Werden sie im Inland oder in Nachbarländern produziert, gilt auch die Grundregel: " Nur was labortechnisch getestet ist, ist gut..."

Auch bei in Deutschland produzierten Pilzpulvern hat es (2006) bei angeblich biologischem Anbau schon Skandale gegeben wegen Rattenkotverunreinigungen im Pilzpulver....und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft mit rechtskräftiger Verurteilung.

Alle diese wichtigen Inhalte und Informationen über die Vitalpilze, ihre Wirkung und die Produktzuverlässigkeit versuchen wir in unseren Seminaren zu vermitteln.

LG Jim

2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• Hallo Jim,

vielen Dank schonmal. Ich habe von einem Institut in der Nähe von Berlin etwas gelesen. Da wird das Glucan aus dem Zunderschwamm (aus der Zellwand) genommen. Kann ich dann auch sicher sein, dass es ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Eine Bekannte, die bei einem Amt arbeitet sagte, dass ein Pilz nicht einfach ein Nahrungsergänzungsmittel sein kann.
    Euere Liste finde ich aufjedenfall schon interessant. Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwo alle Produkte zu finden.
    Du schreibst, dass viele Leute tolle Erfahrungen haben, denn ich habe auch schon überlegt, vielleicht Algenprodukte zu nehmen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich mit einem Pilz besser aufgehoben bin.
    Gerade dieses Institut schreibt etwas von Darmkrebs, wo ich mich dann besonders angesprochen fühle. Deswegen neige ich sehr zu diesem Zunderschwamm. Daher nochmal meine Frage, kann ich dass auch bedenkenlos nehmen, weil es auch Nahrungsergänzung ist?
    Vielleicht bekomme ich ja nochmals eine so tolle Antwort.
    Vielen Dank und viele Grüße
    neupilzfinder

• Hallo Neupilzfinder,

und auch von mir erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Unser Doc hat Dich ja schon bestens beraten, daher von mir nur noch ein paar kurze Antworten auf Deine jetzigen Fragen:

Pilze sind u.a. Schwermetallsammler - das ist der Grund für die "Lieferantenliste" der GfV (siehe oben) - und der Grund dafür, dass man nicht einfach jeden Pilz in größeren (therapeutischen) Mengen einfach so zu sich nehmen sollte. Die GfV weist immer darauf hin, dass man nur Ware kaufen sollte, die von unabhängigen, akkreditierten Labors untersucht worden sind! Und solche Laborkontrollen schickt Dir eine gute/ seriöse Firma auf Anfrage zu. - Nur damit kannst Du auf Nr. sicher gehen, dass Du unbelastete Ware/Pilze zu Dir nimmst. Und gerade das ist bei Erkrankungen, insbesondere bei Tumorerkrankungen, extrem wichtig.

Ich hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben und wünsche Dir eine gute Besserung!

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Wenn Du Dich für andere Pilze interessierst, die bei Darmkrebs eingesetzt werden können, dann schreib´ uns doch einfach mal Deine Krankengeschichte - oder melde Dich an der kostenlosen Hotline der GfV Tel. 0800 - 00 77 88 9.