malignes Lymphom bei Katze

• Hallo, bei meiner Katze wurde ein malignes Lymphom festgestellt, mit der Chemo wurde umgehend begonnen. Ich würde das ganze gerne mit Heilpilzen unterstützen und würde mich über Empfehlungen freuen, zum einen, welche Pilze und Dosierung....

...und natürlich Tipps, wie die Pilze in die Katze kommen.....

Vielen Dank schon mal....

• Hallo,
    ich würde der Katze auf jeden Fall Agaricus geben zur Stärkung des Immunsystems und Reishi u. Shiitake gegen den Krebs und zwar als Extrakt.
    Was die Dosierung anbelangt würde ich mir hier an die kostenlose Hotline v. Vitalpilze.de wenden.
    Ich würde wahrscheinlich max. 3 Kapseln je Tag von dem jeweils betr. Pilz verwenden (1+1+1 mo., mi., abd.), es aber einschleichen, also ggf. mit der halben Kapsel pro Pilz anfangen.
    Nun dazu, wie Du es in die Katze bekommst:
    Vermische die Extrakte mit etwas süßer Sahne und etwas Fischöl, das gut den manchmal starken/etwas bitteren Pilzgeschmack übertünchen kann. Mach es so dickflüssig, wie es geht, aber so, dass Du es noch gut in einer kl. Spritze (ohne Nadel natürlich) aufziehen kannst. Diese Spritze führst Du Deiner Katze seitlich ins Mäulchen und drückst die Paste LANGSAM rein...so dass sie hinterherkommt mit dem Abschlucken. Anschließend (solltest eine 2. Spritze ohne Nadel mit etwas reiner süßer Sahne (1 ml) daneben liegen haben) nimmst Du sofort im Anschluss an die 1. Spritze die 2. Spritze und gibst ihr den Rest reine Sahne hinterher. So verbindet Deine Katze (zumindest wenn sie Sahne mag), die Prozedur nicht nur mit Stress, sondern auch mit etwas Leckerem und der fiese Pilzgeschmack verschwindet gleich aus dem Maul per Sahnespülung.
    Oder Du gibst ihr ein anderes Leckerli hinterher, dass sie gerne mag.
    Noch ein Tip:
    Ich würde ggf. die Horvi-Enzymtherapie machen...habe davon gehört, dass sie sehr gut sein soll, auch bei Lymphomen...und der Tumor z.B. verkapselt wird und die Katzen damit sehr alt wurden!
    Von Herzen alles Gute für Deine Katze und v.a. gute Besserung!!!
    Magenta

• Hallo Hexicat und hallo Magenta! Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also, erstmal vorweg haben eigentlich ALLE Pilze spezielle Einsatzmöglichkeiten bei verschiedenen Krebsarten und gerade der ABM hat da einiges zu bieten, also auch er wäre gezielt gegen den Krebs und "nicht nur" zur Stärkung des Immunsystems geeignet !

Bei malignen Lymphomen hat sich folgende Pilzkombi bewährt :
    ABM
    Reishi
    Shiitake
    Cordyceps

Zur begleitenden Chemotherapie:
    Coriolus - Entzündungen
    Reishi - Fellverlust, Schwäche
    Hericium - Schleimhautschäden/-probleme
    Cordyceps - starke Stimmungsschwankungen

Also stimmt die Empfehlung von Magenta tatsächlich, es wäre letztendlich nur am optimalsten, wenn Du die passenden Pilze mittels Bioresonanz austesten lassen könntest, denn wie Du siehst, sind es eben doch einige die in Frage kämen und Du solltest eben nicht ALLE einsetzen ;) (mal ganz abgesehen, von den Kosten.....).
    Wenn Du noch mehr über Deine Katze erzählen könntest, wäre für uns eine genauere Zuordnung der hilfreichen Pilze evtl. leichter.

Alle Pilze kämen hier dann übrigens am sinnvollsten als Extraktkapseln zum Einsatz!
    Dann ist aber noch extrem wichtig, wie die Katze ernährt wird?
    Wenn Du Trockenfutter gibst, würde ich schnellstens davon abraten !
    http://www.savannahcats.de lies Dich da mal etwas rein, bitte, denn roh-Futter, also frisches-nicht gegartes Fleisch ist artgerechte Nahrung für Katzen und hilft deutlich im Kampf gegen Krebs.

Außerdem könnte evtl. wirklich auch die Horvi-Enzymtherapie unterstützen, aber das sollte unbedingt von einem erfahrenen Therapeuten vor Ort gemacht werden. Generell wäre es natürlich klasse, wenn Du Dir einen THP bei Dir in der Nähe suchen könntest. Oben in unserer Therapeutenliste findest Du ja bereits einige THP's und auch Tierärzte, wenn ich mich nicht irre, die jedenfalls im BEreich der Mykotherapie tätig sind.

Dann noch eins zu Deinen, Magenta, Empfehlungen bzgl. Verabreichung der Pilze.
    Wenn Du einer Katze auf diese Weise die Pilze oder auch andere Mittel "einflösst" riskierst Du, daß es nach max. 2 x zu einem extremen Stress und evtl. auch heftigem Kampf ausartet und sowas würde ich nie einfach mal so anderen vorschlagen! Sowas sollte absolute Notlösung und Ausnahme bleiben und vor allem ist es auch absolut nicht so mal eben durch zu führen, wie es sich in Deinen Zeilen anhört !
    Außerdem ist es ja auch evtl. gar nicht nötig, denn es gibt sehr viele Katzen, die "ihre" Pilze mögen, ja sogar teilweise lieben und einfordern!
    Also, immer erstmal ganz human anbieten: dafür kann man die Extraktkapselkn auch öffnen und in ein e Köstlichkeit einrühren. Das kann ja dann auch ruhig mal Sahne sein. Und vor allem würde ich mnit ganz wenig starten, um den notwendigen Gewöhnungseffekt erreichen zu können, da Katzen sehr darauf achten, was sie kennen !
    Es geht da auch nicht so sehr um den Geschmackssinnn als vielmehr um den Geruchssinn!
    Darum würde ich sicher nicht sofort mit 3 Kapseln pro Tag starten, sondern mit Messerspitzenportionen.
    Pro Pilz 1 Msp. anfangs reicht und vielleicht wie gesagt, liebt Deine Katze die Pilze ja oder zumindest einen davon, darum bitte auch einzelnd einsetzen, und dann kannst Du DEN auch nach 2 Tage erhöhen auf 1-2 Kapseln.
    Also, Du merkst, langsam und Stück für Stück UND wirklich gucken, ob Du einen Therapeuten vor Ort hinzuziehen kannst, der am besten noch Bioresonanz macht.
    Ich hoffe Dir schonmal geholfen zu haben und bis dahin lieben Pfotendruck und halte un sbitte auf dem Laufenden !!!
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Hallo Hexicat,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde! Du wurdest ja schon bestens beraten. Auch ich finde, dass Du die Pilze nach Möglichkeit austesten lassen solltest.

Gute Besserung für Dein Miezelchen!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo,

vielleicht passt es hier so gar nicht rein, aber als ich mir Silkes Beitrag durchlas zwecks Verabreichung der Pilze bei Katzen, fiel mir diese Geschichte ein.

Mein Oscar (Aussie) war ein bescheidener Fresser, es gab immer wieder Zeiten, wo er für Tage seine mit viel Liebe zubereiteten Speisen verschmähte (Oscar legte seine Fastenzeiten selbst fest). Im Januar 2010 entschloss ich mich, Oscar Pilze in sein Futter zu mischen (ABM und Reishi in Pulvertbl.). Oscar verweigerte jedoch seine Nahrung. Ich mischte die Pilze in Joghurt und Gemüsepampe, aber er roch sie immer wieder heraus. Damit mir das arme schlanke Bürschen nicht verhungert =) gab ich es dann auf.

Ca. Febr. 2010 gab ich meinem Mann seine morgendliche Ration Pilze. Darunter der Hericum in Pulvertbl. und Extrakt. Die Pulvertabl. fiel mir dabei zu Boden und mein Oscar stürzte sich wie verrückt darauf und weg war die Tbl. Ich hielt ihn abends nochmals eine Tbl. unter die Nase genau das selbe Spiel. Also Oscar hatte sich für seinen Pilz entschieden. Abends in einer ruhigen Minute schossen mir so meine Gedanken darüber durch den Kopf. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Oscar hatte seit längerem immer mal Phasen, wo der nach dem Essen aufstiess und sich das Maul leckte und schmatzte. Das waren Anzeichen, dass in seinem Magen-Darm-Trakt einiges durcheinander lief. Früher gab ich ihm dann immer Heilerde mit ins Futter. Seit Oscar regelmässig Hericum P/E 2 Kapseln am Tag nimmt, hat er kein Aufstossen mehr und leider auch kein Sättigungsgefühl mehr - sprich er könnte heute alles und Kiloweise fressen :]

Ich denke Tiere haben einen Instinkt dafür, was ihnen gut tut. Kann das sein??? Ich glaube nämlich nicht, dass das mit Oscar nur ein Zufall war.

LG Birgit

• mit THP ist bei uns essig...da muss ich selbst ran, bin allerdings auch recht versiert...zu Horvi hab ich schon Kontakt aufgenommen, hab noch Vitorgan im Auge oder die Heel-Therapie... da bin ich noch unschlüssig....

ich werde mir die Pilze mal besorgen und dann probieren und in Fleisch verstecken, mit Spritze ins Maul will ich vermeiden, sie hasst mich eh schon wegen der Fahrerei zum TA und so.

ich denke, kleine Mengen müssten reichen, die ist eine Winzmietz mit 3 Kilo.....

Danke schon mal...und wer noch Tipps hat.....immer her damit....

• Liebe Birgit,

so, wie es Dir mit Deinem Kater ergangen ist, erging es mir mit meinem Pony! Das frißt nur die Pilze, die auch positiv testen, den Rest lässt er mir liegen.....Ich kann also sicher sein, wenn er mir Tabletten oder Pulver/Extrakte liegen läßt, dass ich mal wieder nachtesten muss :D ....

Das sollte uns, als Krone der Schöpfung, echt zu denken geben.... :whistling: ....

:D liebe Grüße

Corinna

• Hallo Gargoyle und alle anderen hier:

nun habe ich letztens Hexicat geantwortet hier wg. dem malignem Lymphom und nun...es ist echt schaurig, habe ich heute dieselbe Diagnose für eine meiner Katzen bekommen....bisher nur die Haut betroffen, aber 7 kl. Knötchen. Sie wird erst 3 Jahre alt im Herbst (eine Zulaufkatze).

Ich fasse es nicht!

Nun mal eine Frage ans Forum: kennt jemand einen Fall, wo ein malignes Lymphom ohne Chemo und Zytostatika, also nur mit z.B. Horvi, Mykotherapie etc. geheilt wurde oder der Krebs zum Stillstand kam???

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meiner Katze zumuten möchte, mal abgesehen, dass die nächste Tierklinik immer 1,5 Std Fahrt für eine Strecke wäre. Ich für mich würde auch nie eine Chemo machen, das habe ich schon lange klar gekriegt. Würde mich auch nur alternativ behandeln. Und meistens ticken unsere Tiere ja wie wir auch.... Eine gute THP habe ich hier auch nicht in der Nähe.

Noch an Silke zur Verabreichung der Mittel:

Alle meine 4 cats sind äßerst wählerisch, was das Fressen anbelangt. Egal, was für bes. Leckereien ich ihnen hinstelle, sie machen meist einen weiten Bogen darum (auch Frischfleisch). Und das leider erst recht, wenn ich ihnen da Tabletten/Pulver o.ä. verabreichen will. Selbst wenn ich das Pulver in einer frisch von ihnen gefangenen Maus platzieren würde, würden die dann die Maus liegen lassen....habe schon so viel versucht.....

Meine Erfahrung mit der Spritze ist eine gute, deshalb habe ich diese Methode weitergegeben (jeder schreibt ja hier seine Erahrungen....) Meine Katzen merken auch, dass ich ihnen Gutes will und es gibt keine Kämpfe. Sie knurren ein bisschen und das wars. Letztendlich sind unsere Vierbeiner ja auch alles Individuen und was bei der einen gut geht, geht bei der anderen gar nicht und umgekehrt.

An Hexicat: nun könne wir uns/unseren cats gegenseitig die Daumen drücken.....

Schreib mal, wie es weitergeht bei Deiner Katze.

Liebe Grüße

Magenta

• Hallo Magenta und auch Hexicat,

ich glaube nicht, daß man ein Lymphon ganz heilen kann.

Ich mache mit meiner Hündin eine Horvi-Enzym-Therapie und gleichzeitig setzte ich auch Pilze ein. Allerdings erst seit ca. 5 Wochen, also von einer Langzeiterfahrung kann ich nicht berichten. Meiner Hündin geht es momentan noch sehr gut, außer vergrößerten Lymphknoten am Hals hat sie keinerlei Probleme. Sie ist allerdings schon 11 Jahre, da ist die Zellteilung auch nicht mehr ganz so schnell, wie bei jüngeren Tieren.

Im Thread vergrößerte Lymphknoten am Hals kannst du unsere Geschichte verfolgen.

Außerdem gibt es, allerdings geht's meist um Hunde, ein Lymphomforum. Hier mal der Link: http://www.mycosis-fungoides.de/ Vielleicht kannst du dir da auch ein paar Sachen rausziehen.

Ich wünsche euch für eure Katzen alles Gute.

Viele Grüße

Madlon

Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Madze ()

• Hallo Magenta,

es tut mir irre leid, daß Du nun selbst betroffen bist :(
    Bisher hatte ich nur zwei Fibrosarkomkater, die ohne Chemo etc., sondern nur mit Horvi und Pilzen ( + Futteroptimierung) geheilt wurden und das ist ja auch eher selten möglich. Insofern kann ich sagen: Es ist so vieles Möglich und wenn die Alternative puren Stress fürs Tier bedeuten würde, dann bleibt der zu wählende Weg eigentlich klar.

Und zu Deinen wertvollen Tipps: Ich wollte Dir nicht vor den Kopf stoßen! Hättest Du von vornherein geschrieben, daß Du aus Erfahrungen mit 4 eigenen Katzen schöpfst und es deshalb als Hilfestellung weiter geben willst/kannst, wäre es für alle klarer gewesen.
    Wir müssen hier nur eben immer darauf achten, daß keiner dazu verleitet wird, etwas auszuprobieren, was evtl. nach hinten los gehen kann, "nur" weil es jemand hier geschrieben hat, ohne daß eine Reflektion stattfinden kann.
    Darum ist Deine Ergänzung jetzt eben auch so wichtig, denn so weiß man, daß es Deine eigenen Erfahrungen sind und es evtl. eben auch bei anderen klappen könnte !
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen-Pfoten und wenn Du gezielte Hilfestellung willst, dann frag uns oder ruf bei der Hotline an. Eine THP findest Du ja vielleicht doch unter http://www.ag-thp.de da dann unter Online-Datenbank links im Menü.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)