Schilddrüsenunterfunktion und Reishi

• Hallo Franzelken,
    Dein leicht erniedrigter Hämoglobinwert könnte natürlich mehrere Ursachen haben. Ich kann Dir nur ein paar "Vorschläge" machen, da ich Dich weder sehen noch untersuchen kann: Das ist Dein Wert, der für Dich in Ordnung ist. Du hast einen leichten Eisenmangel - Eisen ist wichtig für die Bildung von Hämoglobin (trinkst Du vielleicht zu viel Kaffee? Kaffee hemmt die Aufnahme von Eisen im Körper), hast Du eine Magenschleimhautentzündung (Aufnahme von Eisen gestört) oder sonstige Entzündungen im Körper? Vielleicht zum Zeitpunkt der Blutentnahme einen Infekt? (Infekte verbrauchen vermehrt Eisen).. Du siehst schon die Auswahl ist doch enorm. Der Polyporus enthält u.a. Eisen und wäre, wie Petra Dir schon geschrieben hat, durchaus einen Versuch wert.
    Lieben Gruß und alles Gute :)
    UlliM

• Hallo,

danke für beide Antworten. Nun habe ich Shiitake und Cordyceps als Extrakt und Pulver ( Kapseln ) im Haus. Den Polyporus müßte ich mir noch besorgen. Sollte man den dann auch als Extrakt und Pulver ( Kapseln ) einsetzen?

Wie wäre dann die Zusammensetzung? Und wie viele täglich? Oder soll man dazu auch noch den Reishi einsetzen? Den ich auch noch besorgen müsste. Habe in Ruhephasen eine Herzfrequenz von zirka 50, was ich aber nicht unbedingt auf die Schilddrüse zurückführe. 30 Jahre Ausdauersport haben wohl dafür gesorgt, den ich heute nicht mehr ausüben kann/möchte.

Kann ich den Polyporus auch noch später einsetzen, bis ich da mal ein System reingebracht habe?

Eisenmangel könnte möglich sein, rote Beete esse ich jetzt öfters, auch Seefische, Spinat vertrage ich leider nicht, der ja auch viel Eisen enthält.

Zum Reishi muß ich noch einmal bemerken, dass er aus meinem Sohn gesundheitlich einen "anderen Menschen" gemacht hat. Keine hohe Herzfrequenz mehr, erstaunliche Ausdauer in körperlicher Hinsicht fast ohne Training und psychische Stabilität.Ein Placebo effekt kann so eine Wandlung wohl kaum bewirken.

Gruß

Franzelken

• Hallo,
    Du kannst den Polyporus sehr gerne später als Pulver/Extrakt mit 3 x 1 bis 2 x 2 Kapseln pro Tag einsetzen.
    Dass der Reishi Deinem Sohn so gut geholfen hat freut mich sehr - ja, der kann das :thumbsup:
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

• Hallo,

wie soll ich denn nun meine neue Phase starten ( Reishi und Cordyceps)? Den Cordy hatte ich schon mal in einem Erstversuch absetzen müssen, auch in Verbindung mit dem Reishi. Hat zu sehr gepusht, nahm wohl 2 Kapseln am Tag. Vielleicht jetzt 2 Reishi plus 1 Cordy? Den Polyporus stelle ich mal zurück. Wenn sich die Phase positiv entwickeln sollte, könnte man ihn noch immer einflechten. Den Shiitake kann ich wohl ausklingen lassen?

Gruß

Franzelken