Schilddrüsenunterfunktion und Reishi

• Aber hier gehts ja nicht nur um die SD, das stehen noch " einige andere " Beeinträchtigungen an. Dafür wäre der Reshi wohl geeignet.

Hallo Franzelken,
    möchtest Du uns vielleicht noch schildern um was es sich genau handelt? Vielleicht gibt es andere Vitalpilze die Dich unterstützen könnten.
    Lieben Gruß
    Ulli

• Lieber Franzelken,

zwei Wochen Cordy? Das reicht auf keinen Fall um eine treffende Aussage machen zu können. Du solltest den Pilzen schon drei Monate mindestens geben. 8)

Susi :love:

• Aber hier gehts ja nicht nur um die SD, das stehen noch " einige andere " Beeinträchtigungen an. Dafür wäre der Reshi wohl geeignet.

Hallo Franzelken,
    möchtest Du uns vielleicht noch schildern um was es sich genau handelt? Vielleicht gibt es andere Vitalpilze die Dich unterstützen könnten.
    Lieben Gruß
    Ulli

Hallo Ulli,

mein erster Beitrag auf Seite 3 ( 2 ? ) gibt dazu Auskunft. Habe da nicht alles aufgeführt (der Kreislauf käme noch dazu, aber den werde ich jetzt durch Gewichtsabnahme günstig beeinflussen ). Andere Beeinträchtigungen sind eher Abnutzerscheinungen durch Sport und andere (kleine) Schwächen. ^^

Hallo Susi,

wie zuvor auch beschrieben muß ich noch einige Dinge abklären. Der Erstversuch war wohl nicht so gelungen.

Gruß

Franzelken

• Hallo Franzelken, also noch einmal zusammenfassend: Ich würde an Deiner Stelle eine Kombination aus Cordyceps ( Schilddrüse und auch Bewegungsapparat ), Coriolus ( Arthritis und vor allem Herpes ) und Maitake ( Arthrose, Stoffwechsel und auch Übergewicht - davon hattest Du auch mal gesprochen ) verwenden und keinen Reishi nehmen. Du musst den Pilzen - wie Susi schon sagte - mindestens 3 Monate Zeit geben um regulieren zu können. Eine Darmsanierung müsste natürtlich auch in Angriff genommen werden.

• Hallo Corinna,

mit dem Coriolus werde ich es mal versuchen. Sonne- Herpes! Wieviele am Tag und Extrakt oder Pulver?

Den Cordyceps (Extrakt) werde ich dann mit 1 Kapsel Exrakt morgens einschleichend nehmen.

Leider bleibt da fast eine volle 240 Dose Reishi übrig, schade drum.

Gruß

Franzelken

• Hallo Franzelken,

der Coriolus wirkt normalerweise ebenfalls als Extrakt stärker. Daher würde ich den Extrakt bevorzugen, wenn es sich um akute oder entzündliche "Geschichten" handelt.

Schön, dass Du den Reishi zurück geben konntest.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• auch vorbeugend ( einnehmen)?

Gruß

F.

• Hallo Franzelken,
    Du kannst gerne vorbeugend, bzw. kurzweise die Pilze einnehmen. D.h. 1-2 mal im Jahr für ein paar Wochen prophelaktisch den Coriolus nehmen. Aber ich wüde Dir empfehlen die Pilze die Du jetzt zu Dir nimmst für mindestens 3 Monate bis 6 Monate zu nehmen um Dein Immunsystem wieder langfristig zu stärken.
    Lieben Gruß und alles Gute
    Ulli

• Hallo Franzelken,
    Du kannst gerne vorbeugend, bzw. kurzweise die Pilze einnehmen. D.h. 1-2 mal im Jahr für ein paar Wochen prophelaktisch den Coriolus nehmen. Aber ich wüde Dir empfehlen die Pilze die Du jetzt zu Dir nimmst für mindestens 3 Monate bis 6 Monate zu nehmen um Dein Immunsystem wieder langfristig zu stärken.
    Lieben Gruß und alles Gute
    Ulli

Hallo Ulli und Corinna,

bei ständigen Herpesinfektionen müßte man doch mal einige Zeit den Coriolus nehmen. Vielleicht 2 bis 3 Monate?

3x 1 oder 3 x 2 Kapseln ( Extrakt ) :?:

Gruß

Franzelken

• Hallo Franzelken,

da war unsere liebe Petra wieder einmal schneller als ich und ich kann mich Ihrer Meinung voll und ganz anschließen ;) .
    Ca. 1200mg Extrakt pro Tag sind das Minimum, 1800mg ideal.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Noch etwas dazu gegeben: meine Frau hat eine entfernte Schilddrüse (und L-Thyroxin) und hatte mit dem Reishi Probleme (Unruhe). Sie hatte davor m.E. wohl sowohl Hashimoto als auch Basedow. Könte mir vorstellen das die Wechselwirkung womöglich weniger auf das L-Thyroxin bezogen stattfindet als eher mit einer zugrunde liegenden Krankheit (z.B. Auto-immun). Für den Blutdruck gilt Reichi imho als senkend.

Der Cordyceps macht m.E. auch deswegen "stark" weil er etwas den Dopaminspiegel (D2) erhöht (entweder ein agonist oder ein reuptake-inhibitor). Das hebt die Stimmung, macht aktiver (kann man mit Kaffee vergleichen), kann damit u.U. auch Unruhe verursachen wenn man für seine Verhältnisse "zu viel" nimmt. Solcherart Wirkung nimmt jedoch im Laufe der Zeit ab, da sich der Körper an den höheren Spiegel anpasst und die Dopamin-Rezeptoren in der Zahl abnehmen. Man hat im Alter etwas weniger Dopamin (das lässt nach), ich würde das (vorsichtige) auffüllen generell positiv sehen :)

Beides sind tolle Pilze in meinen Augen.

Was Du neben den Pilzen versuchen könntest wäre Gugulipid. Das ist Cholesterinsenkend und wandelt in Bezug auf die Schilddrüse m.E. T4 in körperlich wirksameres T3 um. Du hattest zuvor Darmprobleme nach Einnahme des Cholesterinsenkers erwähnt. Je nun, das kann Dir bei Cholesterinsenkern m.E. häufiger begegnen. Gugulipid ist auch nur in Maßen einzunehmen. [Das ganze hat m.E. etwas mit der Umwandlung von Fett (LDL/HDL) in der Leber zu tun wo am Ende aber auch die Gallensaft-Produktion stattfindet]

Was sowohl gegen Herpes als auch gegen das hohe Cholesterin hilft sind Omega3-Fettsäuren. Die regeln die Cholesterol-Synthese nach unten und auch den Anandamid-Level (welcher u.a. auch für Teile des Immunsystems zuständig ist). Da ist das mit dem Fisch-Konsum richtig! :) (Du könntest das noch etwas systematischer machen z.B. mit Leinöl o.ä. )

• Hallo!

Habe fast eine Woche eine sehr ausgeprägte Erkältung. So intensiv kenne ich das eigentlich nicht. Nehme z. Zt. nur den Coriolus 5 Stk. Extrakt am Tag. Gut, Herpes hatte ich nicht mehr. Wenn die Dose leer ist ( 240 Stk. ) werde ich die Einnahme wohl beenden.

Gruß

Franzelken

• Hallo Franzelken,

da der Coriolus genau der Pilz ist der Dich auch bei Erkältungen und Entzündungen unterstützt kannst Du froh sein, dass Du ihn gerade jetzt genommen hast. Du brauchst sicher noch einen Pilz für Dein Immunsystem dazu,

Passen würde hier sowohl der Agaricus, als auch der Reishi.

Gute Besserung!

• Hallo Franzelken,
    bitte bedenke, dass Du den Coriolus mindestens 3 Monate, besser 6 Monate nehmen solltest. Auch in Hinblick auf die Herpes Viren, die sich ja immer im Körper befinden und nur dann ausbrechen können, wenn Dein Immunsystem schwächelt.
    Lieben Gruß und einen schönen 1. Mai
    Ulli

• Hallo!

Den Coriolus nehme ich jetzt schon einige Zeit ( 4- 5 Kapseln Extrakt täglich ) Herpes sollte damit positiv beeinflußt werden.

Frage: Ist der Agaricus in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion besser geeignet?

Bei dem Agaricus scheinen mir mehrere Gebiete abgedeckt zu sein. Mein Hauptproblem: Herpes und Schilddrüse.

Der Agaricus vereint doch beide Gebiete.

Wäre es da nicht produktiver vom Coriolus zum Agaricus zu wechseln?

Gruß

Franzelken