Erfahrung Pilze bei Alexandersittich

• Im Febr. 2010 setzte ich bei unserem Großen Alexandersittich erstmals die Pilze AMB und Coriolus ein. Unser Summer jetzt 2 Jahre alt kommt von einem Züchter, dem es wahrscheinlich nur ums Geld ging. Wir haben noch 3 andere Alexandersittiche von einem sehr seriösen Züchter und die sehen alle blendend aus. Schönes Gefieder, tolle rote Schnäbel und bei der Mauser alles im normalen Bereich.

Unser Sorgenkind hatte glanzloses Gefieder, sein Schnabel war sehr blass und bei der Mauser war der Süsse fast nackt. Summer ist eine Handaufzucht und wahrscheinlich fehlen ihm von kleinauf wichtige Mineralien, Vitamine etc.

Da ja nun schon Frauchen, Herrchen, die Hundis die Pilze bekommen, habe ich mir überlegt sie bei den Gefiederten auch anzuwenden.

Momentan bekommen er/die anderen auch tgl. in Pulverform den ABM und Coriolus sowie Vitamin K (Ka-Vit) mit einschlagender Wirkung. Der Kot von Summer ist wieder normal (oft Durchfall bzw. wässrig) und vorallem bekommt er trotz Mauser ein wunderschönes Gefieder. Die Mauser hielt sich auch in Grenzen. Was uns auch aufgefallen ist, er ist vitaler und fiter geworden. Stängert jetzt sogar mit den anderen 3 Artgenossen rum und ist oben auf. Früher hielt er sich nicht so gerne bei seiner Gruppe auf, sass oft stundenlang alleine auf einem Ast in der Voliere und machte sein Ding. Wir haben das damals eher auf die Handaufzucht geschoben. Doch jetzt sitzt er mittendrin geht abends schlafen mit einer netten Vogeldame und streitet ums Futter wie nie zuvor.

Also auch unsere Gefiederten können von diesen Pilzchen profitieren. Einen Versuch ist es wert.

LG Birgit

• Liebe Birgit,

das ist ja wieder einmal ein höchst erfreuliches Ergebnis, gratuliere :thumbsup: !

Wie hast Du denn die Pilzpulver in den richtigen Sittich hineinbekommen, wenn Du gleich 4 Stück hast?

Liebe Grüße an alle :)

Corinna

• Hallo Corinna,

das war ganz einfach. Da Summer eine Handaufzucht ist, ist er auch sehr zahm und kommt gerne auf die Hand oder auf meinen Kopf und spielt stundenlang Friseur :] . Summer liebt über alles Weintrauben und Äpfel. Also habe ich die Trauben und Apfelstücke schön mit dem Pilzpulver bestückt und ihm diese aus meiner Hand gefüttert. Anfangs fand er den Geschmack wohl ekelig. Jetzt hat er sich wohl daran gewöhnt und denkt seine geliebten Trauben müssen so schmecken :)

LG Birgit

• Ist ja toll, daß es auch schon Erfahrungen bei Vögeln gibt! Kannst du ungefähr sagen, wieviel du von vom Pulver/Extrakt gibst?
    MfG
    Nadine

• Hallo Birgit und herzlichen Dank für diesen super Erfahrungsbericht!!!

Ja, über Erfahrungen bei unseren fliegenden Freunden gibts tatsächlich noch recht wenig Infos.

Klasse !!!!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Birgit,

vielen Dank Für Deine Antwort! Mir ist ganz wichtig, dass die Forumsbesucher hier "von Anwender zu Anwender" lesen, welche Erfahrungen gemacht wurden.

Das Glück, eine so liebe Handaufzucht sein Eigen nennen zu können, haben sicher nur wenige ;) .

Trotzdem sind Deine Obst-Tipps sehr wertvoll!!

Liebe Grüße - auch an Deine gefiederten Freunde! :)

Corinna