Hallo ihr Lieben,
ich bekam letztes Wochenende (ausgerechnet Ostersonntag) ein starkes entzündetes verengtes Gefühl auf den Bronchien. Hatte mit wohl ein paar Tage vorher bei meiner Friseurin angesteckt, die stark erkältet war und mir sozusagen auf den Kopf geniest hatte.
Gleich am nächsten Tag schon lockerte sich der Schleim, hatte nur leichte Halsschmerzen, Reizhusten nur zwei Nächte und mit Propolistropfen in den Hals getropft zügig gedämpft. Es entwickelte sich auch kein Schnupfen.
Zu meiner normalen Hericium und Poliporusestrakteinnahme (je 1-2 pro Tag) habe ich zusätzlich 2x Coriolusextrakt (Lunge, Infekt) 1 Polyporusextr. (bakter. Entzündungsvorbeugung) und meine neuste Errungenschaft Ingwerextrakt (Hawlik) eingenommen, 4-5 am Tag. Durch die zusätzliche Ingwereinnahme brauchte ich auffallend weniger Pilzextrakte, vielleicht wirkt er wie ein "Booster"/Katalysator?
Ingwertee hilft mir ja schon seit Herbst, wärmt und schützt, aber Ingwerextraktkapseln (Pulver u. Extrakt gemischt) sind natürlich noch mal stärker und haben wunderbar geholfen. Ingwer soll ja auch günstig auf den Insulinspiegel und für die Fettverdauung wirken, auch antibakteriell super und auch schleimlösend. Ich hatte sonst im Urlaub immer Ingwerstäbchen mit, zwecks Durchfallvorbeugung, jetzt werde ich die Kapseln mitnehmen, sehr praktisch!
Bronchitis mit neuem "Teammitglied" schnell überwunden
-
-
Hallo Lavendel,
das ist ja prima!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ingwer, gerade bei Erkältungen, die Wirkung der Pilze "pusht"!
Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht!!!
Corinna
-
Liebe Lavendel,
DANKE für diese gute Rückmeldung. Ich nehme schon längere Zeit Ingwer zu mir und das auch in frischer Form. Viele halten es zwar nicht aus,die Knolle direkt zu kauen, aber diese Art der Einnahme ist bei Halsschmerzen sensationell rasch hilfreich. Die Kapseln sind mit Sicherheit eine Bereicherung.
-
Hallo ihr INGWER-Süchtigen.....
Ja, bei mir kommt auch immer ein Stückchen frische Ingwerknolle mit in den Tee. Herrlich frisch und schmackhaft.
Ich hab da Ingwer-Presslinge von der Barbara Drechsel. Auf der Dose steht ".. mit 5 - 10 Presslingen nehmen Sie 250 - 500 mg Ingwerpulver auf", sonst aber keine genauen Angaben zum Anteil von Ingwerpulver pro Pressling. Kann ja mal die von Hawlik vergleichen, wenn die Dose hier leer ist...Aber trotzdem hab ich mal noch die Frage zur schnellen Reaktion der VP. Eigentlich soll man doch die Pilzchen für eine längere Dauer einnehmen, damit sie ihre Wirksamkeit voll entfalten. Helfen sie tatsächlich auch schon so spontan und schnell?
Da könnt ich doch mein Leistungsniveau doch ab und zu mal durch einen Pilzwechsel puschen!!!???? So je nach Tagesform?????
Mit lieben Grüßen an alle Ingwer-Tee-Trinkenden und natürlich auch an alle Nichttrinker
Elke
-
Oh ja liebe Elke,
die meisten wirken rasant und gerade mit dem Cordyceps kann man die Leistung rasch "puscheln"
-
Hallo Lavendel!
ZitatDurch die zusätzliche Ingwereinnahme brauchte ich auffallend weniger Pilzextrakte, vielleicht wirkt er wie ein "Booster"/Katalysator?
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Ich habe Reishi mit Coriolus und den besagten Ingwerkapseln kombiniert und mußte feststellen, daß ich niedrigere Dosierungen brauchte und sich die Bronchitis bald besserte!
-
Hallo Traude!
Prima, dass Du das Gleiche berichten kannst! Das sind doch mal richtige "Praxistipps" !
Liebe, bronchitisfreie Zeit Euch beiden !
Corinna