Welche Vitalpilze kann man miteinander austauschen?

• Hallo liebe Fachleute,

ich nehme ja zur Zeit Reishi, Coprinus, Maitake und demnächst noch Shiitake dazu. Möchte dann einen Tag Reishi und Shiitake nehmen und den nächsten Tag Coprinus und Maitake.

Meine Fragen sind: Hat der Coprinus die gleiche Wirkung auf den Blutzucker, auch OHNE Maitake? Kann man den Reishi zum Beispiel austauschen gegen den Cordyceps, oder auch den ABM?

Oder aber sollte man bei der Kombination bleiben, die einem bisher gut getan hat?

Den Coprinus möchte ich absolut nicht abesetzen, wegen Diabetes, aber trotzdem gegen mein Asthma bronchiale - bisher Reishi- mal einen anderen Pilz nehmen ?

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Lonny,

das ist schwer zu sagen, da man Deine ganzen Beschwerden als komplettes Bild erkennen und wissen sollte. In der Regel macht es nicht Sinn die Pilze ständig zu wechseln und ob Dir der Coprinus auch OHNE Maitake etwas bringt, solltest Du an Deinen Werten sehen.

Ich würde wegen des Asthma's, wenn Du den Reishi nicht mehr nehmen willst den Cordyceps einsetzen und einfach bei Coprinus zusätzlich bleiben.

• Hallo Petra,

ich glaube auch, man muss es einfach mal testen. Und ich für meinen Teil darf nicht mehr, als 3 verschiedene Pilze nehmen, durch meine gesundheitlichen "Störungen". Das habe ich begriffen. Ich werde erst einmal dabei bleiben, wie Jim es mir empfohlen hatte und erst NACH den ärtzlichen Befunden versuchen den Cordyceps ( wegen dem Ausgleich der Nieren) mit einem anderen zu tauschen.

Liebe Grüße Lonny

• Hallo Lonny,

ja den Coprinus solltest Du wegen der Zuckerproblematik schon behalten - für die Lunge könntest Du alternativ auch den Coriolus einsetzen - er wird als "Lungenpilz" allgemein unterschätzt, obwohl die Taoisten ihn überwiegend bei Lungenaffektionen eingesetzt haben.

Nur so als Gedanke , wenn Reishi und Cordyceps nicht passen sollten......

LG-Jim

• Hallo Jim, Hallo Traude,

danke für Eure Antworten. Am liebsten möchte man ja alle Vitalpilze zur selben Zeit einnehmen. Das geht natürlich nicht. Für mich ist interessant, welchen Pilz könnte ich mit einem anderen tauschen und habe, im Ergebnis, den selben Effekt.

Eure Antworten haben mir schon mal geholfen.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Arbeitswoche wünscht

Lonny