Vertrage ich die Pilze nicht mehr? Seit einer Woche Übelkeit, Kopfweh, Müdigkeit

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch mal fragen, weil ich es sehr komisch finde. Wie ihr vielleicht gelesen habt, hatte ich vor zwei Wochen eine Lymphdrüsenschwellung und mir ging es ziemlich mies. Damit mein Immunsystem wieder in Fahrt kommt, hab ich mir Coriolus-Extrakt bestellt und jeden Tag eine Kapsel genommen (zusätzlich zu Maitake und Reishi/Hericium). Jetzt habe ich seit einer Woche eine ständige Übelkeit, Kopfweh, bin unglaublich müde und kraftlos. Die Müdigkeit kann vllt auch vom Wetter kommen, aber die Übelkeit und Kopfweh? Fühle mich im Bauch nicht wohl...hatte letzte Woche auch wieder einen Rückfall (Durchfall). Hab jetzt übers WE die Coriolus abgesetzt, um zu schauen, obs daran liegt. Aber mir ist schon wieder übel und hab Kopfweh. Habe auch schon überlegt, ob es an der Pille liegt, aber die Pille (die ich schon vier Jahre genommen hab) nehme ich seit vier Monaten wieder und da war nie was. Habe ich meinem Körper zuviele Pilze zugemutet? Oder vertrage ich sie plötzlich nicht mehr? Gerade diese Übelkeit ist komisch, weil ich das sonst nie habe. Schwanger bin ich auch nicht. Ich fühle mich so matt........


    LG


    KÄmpferherz


    P.S. Grad lese ich unter Nebenwirkungen, dass Mandy und einige andere unter Coriolus Schwindelgefühle und Kopfschmerzen bekommen haben. Also kann meine Übelkeit, Kopfweh etc. doch mit dem Coriolus zusammenhängen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpferherz ()

  • Hallo Kämpferherz,


    trinkst Du mind. 2 Liter Wasser täglich??? Hast Du einen empfindlichen Magen?


    Die beiden Punkte wüßte ich noch gerne....ach und: nimmst Du außer der Pille noch andere Medikamente.


    Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich habe Deine Erkrankungen nicht mehr im Kopf und Du hast leider einen neuen Thread eröffnet.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    weshalb ich die Pilze eigentlich nehme ist, weil ich seit 2007 Probleme mti dem Darm habe...Durchfall um genau zu sein. Dann hatte ich noch einen Helicobacter und einen Candida. Der Durchfall ist schon besser, aber mir ist so mulmig seit einer Woche...halt richtig übel und schlecht und Magen dreht sich. Kopfweh..wie belämmert, müde, kraftlos.


    Außer der Pille nehme ich nichts. Ich trinke nicht genug. Und eigentlich hatte ich nie einen empfindlichen Magen, aber ich glaub, in letzter Zeit schon. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Das ist ganz komisch. Vllt doch die Pille..ich geh nächsten Montag mal zum Doc, Blut abnehmen. Hab leider keinen früheren Termin bekommen.


    Liebe Grüße :-)

  • Hallo Kämpferherz,
    schade, dass es dir so mies geht...
    Ich empfehle dir als erstes die Erhöhung deiner Trinkmenge. Koch dir doch einfach mal eine Kanne Ingwertee (ein paar Scheibchen Ingwer mit kochendem Wasser), und stell dir die Trinkmenge für einen Tag zusammen (Tee, stilles Wasser etc an einen bestimmten Platz/Küche). Dann hast du es plastisch vor Augen und einen besseren Überblick.
    Falls du die Beschwerden vom Entgiften hast, müßte das dann besser werden.
    Dann hast du festgestellt, dass es nach Absetzen des Coriolus nicht besser wurde, du kannst ihn ja dann wieder nehmen und zB nach ein paar Tagen mit "ordentlicher" Trinkmenge mal den nächsten Pilz weglassen (zB Reishi).
    Dann mußt du bei deinem "Zustand" auch auf jeden Fall die Frühjahrsmüdigkeit beachten, die fordert unseren Kreislauf auch ganz schön.
    Hast du bei deiner Ernährung etwas verändert und dadurch vielleicht Magenbeschwerden/Durchfall, zB. durch Rohkost/Vollkorn, Produkte, von denen du dir eine Gewichtsreduktion erhoffst?

  • Hm...ich lasse den Coriolus nochmal ein paar Tage weg. Meine Heilpraktikerin will sowieso, dass ich auf ABM umsteige. Dein Einwand mit der Ernährung ist interessant. Ich esse tatsächlich seit ca. zwei Wochen jeden Mittag einen Salat, den ich mir von daheim mitbringe. Auch esse ich mehr Obst, Banane und Clementine (vorher ja immer nur Apfel). Habe jedoch nicht das Gefühl, dass es mir nach dem Essen dieser Dinge schlechter geht. Es geht seit Tagen von morgens bis abends. Und am WE habe ich gar keinen Salat gegessen z.B.


    Komisch..... :-(

  • Hallo,



    ich möchte allen anderen wirklich nicht dagegen reden, bin ja der vollen Überzeugung, das man hier bestens beraten wird. Trotz alle dem finde ich, das du zuviele Pilze einnimmst. Setzte alle Pilze ab und nimm nur einen. Beginne mit einer niedrigen Dosierung und steigere diese langsam.


    Ich an deiner Stelle würde entweder den Hericium ODER den Reishi verwenden. Beide als Pulver und nicht als Extrakt. Desweiteren solltest du mit den Pilzen zusammen Vitamin C nehmen, da dieses dafür sorgt, das der Pilz besser vom Darm aufgenommen wird. In den Pilzen befinden sich Polysaccharide, die sehr grosse Moleküle beinhalten. Diese zu verdauen ist für den Darm nicht gerade einfach. Das Vitamin C spaltet diese Polysaccharide in kleinere Teile und werden somit leichter aufgenommen. Im Blut sorgt das Vitamin C ausserdem dafür, das die Pilzwirkstoffe sehr viel schneller zum Wirkort transportiert werden. Ich nehme oft bis zu sechs Reishi Kapseln auf einmal mit Vitamin C ein und bekomme keinerlei Verdauungsbeschwerden.



    Versuchs einmal! Abgesehen davon ist Vitamin C gut bei allen Gastro Intestinalen Beschwerden :-)



    Lg Markus

  • Was ich noch loswerden möchte:


    Ist ist grundsätzlich IMMER ratsam, zu ALLEN Vitalpilzen Vitamin C einzunehmen um die Pilze verträglicher zu machen. Diese Empfehlung ist in sämtlichen Büchern aufgefasst, die sich mit dem Thema Heilpilze beschäftigen!!



    Also dann, frohes Schaffen :thumbsup:



    Lg Reishi_ und Jiaogulan Fan :)

  • Hi Reishi-Fan,


    ich nehme Reishi und Hericium ja als Kombination, das heißt beides ist in einer Kapsel drin. Davon nehme ich nur eine abends, dazu eine Maitake - Pulverkapsel. Das mache ich seit Januar und hatte keine Probleme damit. Den Coriolus habe ich als Extrakt genommen, nur eine Kapsel, aber seit Samstag nehme ich sie nicht mehr. Trotzdem gehts mir nicht besser. Bin wie belämmert vorm Kopf, Kopfweh, Magenschmerzen.. ich glaube so fühlt es sich an, wenn man tagelang nichts isst und trinkt.


    Aber Vit C hab ich noch daheim, das nehme ich jetzt auf jeden Fall dazu. Danke Dir für den Tip!


    Ich hab noch eine Frage. Meine HP möchte, dass ich Maitake Extrakt nehme statt Pulver. Nun wäre meine Frage.. Ist Maitake Extrakt bei Durchfall besser als Pulver? Oder wäre es vllt besser, eine Kombi aus Extrakt und Pulver zu nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kämpferherz ()

  • Liebes Kämpferherz,




    deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, aber so viel: für den Magen sind bei mir die Extrakte wesentlich bekömmlicher als Tablette/Pulver. In den Extraktkapseln von Hawlik ist bereits Vit. C enthalten.


    ... und nimm sie nicht auf nüchternen Magen, das kann schon Beschwerden verursachen.


    Ich muss übrigens zwischendurch immer mal den Hericium absetzen, er schlägt mir auf den Magen.... obwohl er ja gerade dafür gut sein soll.


    Ich denke, jeder reagiert auf die VP ganz individuell.




    Gute Besserung und viele Grüße,


    Bienchen

  • Hallo Kämpferherz,


    das ist immer schwer zu sagen, welche Art der Pilzverabreichung besser vertragen wird. Da jeder Mensch unterschiedlich ist und natürlich auch unterschiedliche Beschwerden/Krankheiten hat, ist die Reaktion auf die Pilzeinnahme auch immer anders.



    Du solltest die verschiedenen Darreichungsformen austesten und bei denen bleiben, die dir am besten bekommen. Die Extrakte setzt meist dann ein, wenn man an ernsten Krankheiten leidet. Das Pulver dann, wenn man an leichteren Beschwerden leidet bzw. zur Vorbeugung.



    Wenn sich die heftigen Reaktionen auf die Pilzeinnahme gar nicht bessern oder sogar noch schlechter werden kann es durchaus sein, das man die Pilze nicht verträgt oder gegen sie allergisch ist. In diesem Falle ist es ratsam, seine Gesundheit mit anderen naturnahen Gesundheitsmittel zu stärken und zu verbessern.



    Zum Vitamin C: Dosierungen zwischen 1000mg und 3000 mg über den Tag verteilt gilt als optimal. Bitte achte darauf, nur gepuffertes Vitamin C ( Calciumascorbat) zu dir zu nehmen.




    Lg



    Markus

  • Hi Markus,


    tja..besser vertragen und helfen ist so eine Sache. Hatte gestern und heute wieder Durchfall..meinem Darm gehts gar nicht gut gerade.


    Dabei ging es mir schon wieder so gut :-((( HAb das Gefühl, die Pilze wirken nicht mehr. Aber das kann doch nicht sein! Hab mir jetzt das Maitake-Extrakt bestellt und hoffe, es hilft. Ach man, ich will keinen Durchfall mehr!

  • Hallo Kämpferherz,
    der Salat, den du mittags isst, besteht der aus Rohkost?
    Bei Durchfall würde ich solche belastenden Lebensmittel weglassen, gekochte sind da verträglicher.
    Hast du Ingwertee mal ausprobiert? Der hilft auch besonders gut, wenn laut TCM der Magen zu kalt ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, dass dein Durchfall allergisch ist, würde ich es mal nur mit Hericium probieren, ist für mich der Hauptpilz bei Magen-Darm Beschwerden, ist für micht der einzige Pilz neben Polyporusextrakt der mir keine Beschwerden macht. Wobei es bei mir ja besonders schwierig ist, da ich Pilzeiweiß nicht oder nur schwer gespalten kriege (reagiere mit Durchfall, wenn ich eine größere Portion frischer Pilze esse)
    Wenn du, wie ich bereits empfahl, eine Art Allergie/Beschwerdetagebuch führen würdest, kämst du vielleicht den Ursachen deines Unwohlseins eher auf die Schliche.

  • Ja, der bestand aus Rohkost. Habe ihn jetzt mal weggelassen. Ich wollte mal wieder Salat essen und dachte, ich tu mir damit was gutes. Und seit Mittwoch nehme ich jetzt Maitake und Hericium Extrakt, vorher hatte ich nur das Pulver. Seither keinen Durchfall gehabt, der Darm ist ruhig. Ich bin nicht so der Tee-Fan, aber ich bemühe mich, mehr Wasser zu trinken. Meine Kopfschmerzen sind immer noch da, aber die Übelkeit ist zurückgegangen. Mal sehen, wie die Pilze weiter helfen, aber ich habe ein gutes Gefühl. Muss es aber beobachten......