Hallo!
Nach fast einem Jahr möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht liefern.
Mikesch wird seitdem homöopathisch behandelt. er bekommt alle fünf Tage verschiedene Spritzen, u.a. auch SUC. zudem bekommt er Neynerin 63 und zweimal täglich in Wasser gemörsterte Nephrofer Tabletten sowie neuerdings wieder Cordyceps eine Kapsel am Tag. Außerdem Umenrinde.
Die Nierenwerte waren hervorragend Crea 2,3 und Harnstoff zuletzt 29,8 leider in der Blutuntersuchung letzte Woche wieder etwas schlechter (Crea 2,4 Harnstoff 33,2). Leider bahnt sich nun ein neues Problem an, sein Zuckerspiegel ist zu hoch. Gewicht ist (wieder) 5 kg.
Ich hatte ja die ganze Zeit Royal Canin Renal gefütter. Das enthält, wie ich feststelle, deklarierten Zucker. Ich hoffe, dass er jetzt keinen Diabetes bekommt. ob der Zuckerspiegelnvon diesem Zucker im Fressen kommt, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich jetzt Angst, das RC weiterzufüttern und bin in Absprache mit meinem Tierarzt zunächst zur Schonkost animonda integra protect übergegangen - zumal ihm das Renal zum Hals rausgehangen hat. Manchmal bekommt er auch wieder porta 21 in den Phosphorarmen Sorten.
Bei dem Integra wird kein Zucker deklariert und so hoffe ich, ihm etwas gutes damit zu tun, wenn er das nicht mehr mag, gehe ich wohl zurück zu Grau oder Tiger Menü, allerdings mit schlechtem Gewissen, weil das für die Nieren vermutlich suboptimal ist. Aber einen Diabetes möchte ich ihm und mir nicht zumuten.
Ich fühle mich nicht in der Lage, selbst Futter zu kochen, zumale auch manchmal betreut werden muss und das kann ich niemandem aufladen. Und barfen ist mir bei seinem eingeschränkten Imunsystem zu gefährlich.
Ob ich das mit dem Absetzen der Nierendiät wirklich richtig mache, weiß ich nicht, ich bin da hin und hergerissen,
Viele Grüße
Stefan