Juckender Ausschlag

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und brauche euren Rat. Habe zu hohen Blutdruck ca. 150/100. Seit 4 Tagen nehme ich 2 x 2 Reishi Tabletten (Pulver) und 2 x 2 Shiitake Tabletten (Pulver) täglich zu den Mahlzeiten. Heute stellte ich einen juckenden Ausschlag fest. Ich habe gehört, dass es eventuell am Shiitake liegen kann. Was kann ich als Alternative zum Shiitake nehmen? Möchte unbedingt von den Betablockern weg.


    Grüße
    Roddy

  • Hallo Roddy,


    herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde. Zur Regulierung des Blutdruckes ist die Kombination Shiitake EXTRAKT mit Reishi Tabletten am wirkungsvollsten. Der Shiitake kann tatsächlich aber auch Unverträglichkeiten auslösen. Der Ausschlag sieht dann "Peitschenhieb-förmig" aus. Solltest Du nur kleine Pünktchen haben, kann das eine bereits einsetzende Entgiftungsreaktion sein.


    Ich würde den Shiitake erst mal absetzen und sehen was dann passiert. Ansonsten würde ich es mit Reishi Tabletten 2-2-2 und Auricularia Extrakt 1-1-1 versuchen.

  • Hallo Roddy,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Ich denke auch, dass es sich bei Dir wahrscheinlich um eine Entgiftung durch den Shiitake handelt, die an sich ja sehr positiv ist. Jedoch für den Betroffenen oft sehr unangenehm...


    Du kannst solche Reaktionen umgehen, indem Du mit dem Shiitake langsam einschleichend beginnst:


    2 Wochen lang nur mit der "halben" Dosierung z.B. - und unbedingt 2 Liter tägl. trinken


    Bitte berichte uns, wie es Dir geht - und gerne auch, ob Du noch weitere Erkrankungen hast!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Das ist ja super, dass hier im Forum so schnell geantwortet wird! :thumbsup:

    Der Shiitake kann tatsächlich aber auch Unverträglichkeiten auslösen. Der Ausschlag sieht dann "Peitschenhieb-förmig" aus. Solltest Du nur kleine Pünktchen haben, kann das eine bereits einsetzende Entgiftungsreaktion sein.


    Ich würde den Shiitake erst mal absetzen und sehen was dann passiert.

    Hallo Petra,


    habe den Shiitake erst einmal abgesetzt. Hier noch ein Bild von den Pickelchen.


    Liebe Grüße
    Roddy


    Du kannst solche Reaktionen umgehen, indem Du mit dem Shiitake langsam einschleichend beginnst:


    2 Wochen lang nur mit der "halben" Dosierung z.B. - und unbedingt 2 Liter tägl. trinken.

    Hallo Corinna,


    werde erst mal abwarten, ob sich nach dem Absetzen des Shiitake eine Besserung einstellt. Vielleicht habe ich ja den Mut es dann noch einmal zu probieren. Die Pickelchen überziehen mittlerweile den ganzen Körper und jucken heftig.


    Liebe Grüße
    Roddy

  • Hallo Petra,


    Shiitake habe ich schon abgesetzt. Soll ich den Reishi weiter nehmen?
    Ist es denn eine Unverträglichkeiten oder die einsetzende Entgiftung?
    Wie lange muss ich damit leben?


    Ich weiß ich nerve, aber im Gesicht habe ich den Ausschlag auch und für meinen Beruf als Verkäufer ist das nicht optimal.


    Liebe Grüße
    Roddy

  • Du nervst nicht. Genau dafür ist doch auch ein Forum da.


    Also ich kann es nicht genau erkennen, denke aber leider, dass es sich schon um eine Shiitakeunverträglichkeit handeln könnte. Den Reishi kannst Du meiner Meinung nach weiter nehmen. Trinke aber trotzdem ausreichend um die Entgiftung gut anzukurbeln. Solltest Du noch einmal einen Shiitake Versuch starten, dann gaaaanz vorsichtig.

  • Hallo Petra,


    danke für die schnelle Antwort. Den Shiitake werde ich nicht mehr anrühren, denn diese Reaktion ist mir viel zu heftig. Ich trinke 2-3 Liter Wasser. Werde weiter berichten!


    Liebe Grüße
    Roddy

  • Guten Morgen,


    ich würde bei so einem Ausschlag - egal welche Ursache - OPC Kapseln aus Traubenkernextrakt nehmen, mindestens 300 mg pro Tag über mehrere Wochen. Oligomere Proanthocyanidine sind ein starkes Antioxidanz viel stärker als Vit.C und Vit. E. und helfen - unter anderem - hervoragend bei allen Arten von Allergien und Hautproblemen.


    Lg Andrea

  • Hallo


    OPC ist ein super Tipp was Allergien betrifft. Du könntest noch Spirulina Algen dazunehmen. Spirulina hemmt die Histaminausschüttung im Körper und heilt alle Hauterkrankungen aus. Habe einen Bekannten, der mit Spirulina seine schwere Akne zum Verschwinden gebracht hat.



    Lg

  • Hallo Reishi-Fan und akps00,




    danke für Eure wertvollen und unterstützenden Tipps, ABER Spirulina heilt sicherlich NICHT alle Hautkrankheiten aus, sowas KANN es nicht geben, da jedes Indivduum sehr individuell reagiert, Hauterkrankungen IMMER unterschiedliche Gründe haben und es SEHR unterschiedliche beeinflussende Faktoren zu berücksichtigen gibt UND man seriöser Weise einfach solche Aussagen nicht macht. Außerdem gibt es auch Erfahrungeswerte, nach denen Spirulina, weil zu früh oder flasch dosiert eingesetzt, Hautproblematiken verstärkt haben ! Auch das Allergie-Potenzial muss beachtet werden und dieses steigt leider auch im Bereich der Meeresprodukte, wozu nunmal Algen gehören.


    OPC ist eine super Sache, ganz klar, aber auch hier ist der Vergleich mit Vit C und Vit E als "wesentlich stärker" irreführend. Die Vitamine generell wirken eben nicht "einfach nur" als Antioxidanz, sondern auf andere Weise gezielt auf Stoffwechselvorgänge.


    Wenn solche Vergleiche pauschal in Foren gezogen werden, ist der Laie zu schnell geneigt, schwarz mit weiß zu vergleichen.




    Das geht hier einfach nicht, denn wir wollen uns eben auf verständliche Aussagen bzgl. hauptsächlich der Mykotherapie beschränken und unterstützende Massnahmen natürlich mit einbauen, ABER derartige irreführende, weil nur oberflächlich betrachtete, Vergleiche vermeiden.




    Ihr beide wisst ja, wovon Ihr sprecht, aber jemand, der evtl. verzweifelt Hilfe sucht, könnte das lesen und meinen, daß generell Traubenkernextrakte wesentlich besser und stärker sind als Vitamin C und E. Bitte denkt immer daran, daß hier eben auch absolute Laien im Bereich Gesundheitsvorsorge kompetent informiert werden sollen. Ich denke, Ihr könnt das nachvollziehen, denn es geht uns ja eben um die selbe Sache, nämlich unsere positiven Erfahrungen helfend weiter geben zu können :thumbsup: .




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Roddy!


    Ich kann Deine Skepsis gut verstehen! Mein Papa hatte nämlich genau die gleiche Reaktion auf den ersten Versuch mit Shiitake: juckende Pickel vom Scheitel bis zur Sohle! - Ein ganz typisches Zeichen der Entgiftung! - Er hat den Shiitake sofort abgesetzt, und stattdessen Reishi und Maitake eingenommen.


    Und jetzt der AHA-Effekt: 2 Monate später verträgt er 3 x täglich 2 Kapseln Shiitake Extrakt ohne Probleme!


    Vielleicht macht Dir das Mut, den Shiitake zu einem späteren Zeitpunkt einzusetzen. Jetzt solltest Du erst mal beim Reishi bleiben, und die Entgiftung Deines Körpers damit langsam angehen ;) !


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna