liegt die Migräne im Magen?

  • Ich leide seit ich denken kann an Migräne und genauso lang hab ich auch immer wieder Magenprobleme und seit ein paar Jahren ein angegriffenes Immunsystem.


    Für den Magen nehm ich nun mal wieder Omeprazol und übe mich in diszipliniertem Essen und einem geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus, was ja wegen der Migräne auch wichtig ist. Ich war schon bei 2 Heilpraktikern und ehrlich gesagt und das ist nicht so daher gesagt, gerate ich allein bei dem Gedanken daran Schläuche überall rein geschoben zu kriegen tatsächlich in Panik mit Heulattacken, Unruhe, Zittern uvm. Denn leider kann ich nach bisher allen gängigen Schiet-Egal-Spritzen-und-Tabletten noch immer konzentriert Skat spielen...


    Da ich ja sowieso für meinen jüngsten Sohn Pilze bestellen muß (Reishi Extrakt und Hericium Tbl) hab ich mir überlegt, dann nehm ich auch gleich welche.


    Reishi paßt zur Migräne und Hericium zum Magen ABER hab ich mit HericiumTBL auch Glück oder muß es für den Magen UNBEDINGT das Pulver sein? Könnte ich auch die Tbl. nehmen?

  • Hallo elfengleich,


    zunächst einmal solltest Du schnellstmöglich aus dem Teufelskreis Omeprazol raus. Damit blockierst Du die Magensäure, die der Magen aber dringend braucht um die Speisen aufzuspalten. Je länger Du Omeprazol nimmst umso mehr Säure wird produziert. So bist Du schon im schönsten Teufelskreis angelangt. Ich an Deiner Stelle würde versuchen das Zeugs langsam auszuschleichen. In der ersten schweren Zeit nimmst Du regelmäßig ein gutes Basenpulver und dann die Pilze Reishi und Hericium ( ich würde beides in Extraktform zu mir nehmen ) zu jeder Mahlzeit. Hilfreich ist bei saurem Aufstoßen auch Schüssler Nr. 9 3 x 5 Tabletten und noch einmal vor dem zu Bett gehen.


    Eine der zahlreichen Migräneursachen kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Daran wird bei der Migräne meist nie gedacht und wenn dann die unverträglichen Nahrungsmittel weggelassen werden, ist der AHA Effekt umso größer.


    Gute Besserung

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Nahrungsmitteln stimmt bedingt bei mir. Alkohol (auch das Genuß-Glas Wein zu einem wirklich besonderen Essen), Schoki und Goudakäse gehen gar nicht-allerdings bei Migräne UND Magen. Was allerdings den Mega-Anfall bringt ist Schlafentzung. Heißt in meinem Fall: Alles was weniger als 8 Stunden und jenseits der 22 Uhr ist, artet aus. Nun ja-alles Selbstständige Alleinerziehende mit diesen "besonderen" Kindern, kommt das leider öfter vor...


    Aber ich werde Deinen Rat befolgen und für mich noch das Hericium Extrakt her nehmen. Die Schüßler-Salze sind aus meinem Leben eh nicht weg zu denken, daher kannte ich das auch schon...aber ich habe weder mit Sodbrennen noch mit Aufstoßen zu kämpfen allerdings bin ich bisher den Schmerzen nicht Herr geworden...Linderung bringt 2 Teelöffel Backpulver auf 1 Schnapsglas voll Wasser...klingt gruselig, ist gruselig, aber lindert und der geschwollene Bauch tut halt weh...

  • Liebe Petra, ich gehör ja auch zu den Omeprazoljunkies! Ohne ist es schon schwierig mit dem Bauch. Bullrichsalz hilft ganz gut. Schüßler gar nicht. Und du ,oh Elfengleiche, einen Unverträglichkeitstest kann ich auf alle Fälle anraten. Rotein, Käse und Schoki ist immer schlecht bei Migränikern. Zählt aber nicht als Unverträglichkeit. Der Test wird über Antikörperbildung gemacht, ist teuer aber sehr aufschlussreich. Bei mir waren die Migräneattacken wesentlich schwächer und seltener, als ich die gefährdenden Lebensmittel wegliess. Und das sind echt viele bei mir. Z.B. Roggen, Schwein, Kuhmilch(-Käse), diverse Obst und Gemüsesorten. Ist eine schwierige Umstellung, aber lohnenswert. Seit ich die Pilze nehme, ist es noch besser geworden.( Reishi, Heri, Cordy). Manchmal denke ich aber auch, dass die Migräne in den Bauch rutscht!


    Ich vertraue aber voll auf die Pilze und übe mich in Geduld!


    LG, Bernd

  • Hallo Ihr,


    das hört sich bei Euch Beiden schwer nach einer Histaminintoleranz an! Lasst das mal testen und wenn ja, dann besorgt Euch doch sofort das Buch zum Thema Histaminintoleranzen. Dann macht mal Karrenz bei den betreffenden Lebensmitteln und Ihr werdet staunen.

  • Histamin, Laktose, Fructose gemacht. FI festgestellt. Histamin ist natürlich Migräneauslöser Nr. 1, siehe Wein/Käse/Schoki. Migräne ist derart heimtückisch, die sucht sich immer ihren Weg. Beschreibt Oliver Sacks sehr überzeugend in seinem M.-Buch. Froh denkt man das Übel im Griff zu haben, peng, isses wieder da. Ist mir sooo oft ergangen. 8|


    :love: Bernd

  • Hallo Bernd,


    na, das ist ja prima :whistling: .


    Dann wären bei Dir sicher Reishi Extrakt und Shiitake angesagt....aber leider weiß ich jetzt nicht mehr, was Du schon alles an Pilzen zu Dir nimmst :) .....


    Sicher kannst Du mir auf die Sprünge helfen ;) .


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna

  • Heri, Reishi, Cordy und seit neuestem Shiitaki. Mehr geht nicht. Mir gehts ja auch ziemlich gut, dank der Schwammerln. Sodbrennen und Blähbauch werden sicher auch bald schwinden(klopf,klopf,klopf) 8o


    Liebe Grüße, Bernd

  • Eigentlich über Selbstversuch. Auslassdiät! Probieren, schaun, wie es reagiert, Nächstes probieren usw... etwas mühselig. Kann ja dann auch eine andere Unverträglichkeit sein. Histamin hin oder her. Habe mal eine interessante Migränetheorie gefunden: haben festgestellt, dass Migräniker EINES eint: das ist ihre schnelle Reaktion. Wir antworten, wie aus der Pistole geschossen. Der Witz ist, unser Hirn ermüdet dabei nicht, fällt dafür später auf die Schnauze, salopp gesagt. Könnten wir jetzt jedesmal innehalten, bevor wir reagieren, wäre der Kreis durchbrochen. Hört sich leichter an, als es ist. Es ist sauschwer!!!


    Hab heut übrigens Kopf ;( . Liebe Güße, Bernd

  • ohje Bernd....ich tätschel mal vorsichtig das Händchen und nicht den Kopf zum Trost...mir gehts heut gut...kein Kopfaua ist heut verschwunden und der Blähbauch war nach Einnahme der Extrakte auch weg.


    Die Theorie, die Du gefunden hast ist für mich mal wieder der Wink mit dem GANZEN Zaun für mein Leben-nicht nur mit der Latte...dieses Luftholen, Durchatmen, Reagieren...ist genau das, was ich zu oft nicht zu lasse tja und dann kommt der Schlag in den Nacken...Genau wie heut vormittag...ein Berg von Arbeit höher als der Everest und ich hab mich grad mit Absicht losgerissen. PC-schreiben entspannt mich ungemein...jetzt brüh ich noch n Tee und dann starte ich wieder durch...

  • Da kam die Pause grad recht. Danke fürs Tätscheln der Bärentatze. Toll, dass die Pilze bei dir anschlagen wegen des Geblähes. Gute Idee, das mit dem Tee. Mach ich jetzt auch. Dir einen angenehmen Tag( mit Atem holen :rolleyes: ).


    Bernd

  • Hallo Elfengleich!


    Nimm´ doch lieber erst mal 2 x 1 Kapsel oder Tablette vom Shiitake! Das dürfte Deinem Kopf besser gefallen ;) . Es könnte nämlich durchaus eine Entgiftungsfolge (also eigentlich was Gutes!) durch den Shiitake sein.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße an alle Migränegeplagten


    Corinna

  • öhm-


    ich nehm morgens 2 Reishi und 2 Hericium und mittags auch....


    aber jetzt werd ich ins betti gehen...hatte grad so einen Anfall...als ob im Kopf was auf platzt, konnte nix sehen und mir war schwindelig...hmm da ich eh einen disziplinieren Schlaf-Wach-Rhythmus brauche, fang ich heut mal ne Stunde eher an mit zur Ruhe kommen. Oder meint ihr das kommt auch von den Pilzen?

  • Klingt ja eher wie Atompilz. Weiss nicht, weiss unsere Weisen sagen, aber ich glaub nicht, dass sowas von den Pilzchen kommen kann.


    Ich wünsch dir ein geruhsames, schmerz-,schwindel-,platz-,bläh- usw.freies Wochenende und elfengeiche Achtsam-und Gelassenheit.


    Bernd