• Hallo, ist es sinnvoll, neben den VP zusätzlich Vitamipräparate zu nehmen? Ich weiss, eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, aber reicht das heutzutage? Die Pilzchen geben uns netterweise ja einen Haufen Vitamine, aber doch nicht alle. Vit E z.B.


    Sonst alle gut ins neue Jahr gekommen?


    Ich,dank der Pilze, ja :!:


    liebe Grüße,


    Bernd

  • Hallo Bernd,



    ja wir sind gut rübergerutscht....ein bißchen viel Rotwein erwischt, sonst wars eigentlich nett - wenn Leute in der Umgebung nicht den dritten Weltkrieg abgezogen hätten - da wurde eine ganze Stunde lang idiotisch die Luft verschmutzt, für nix und wieder nix.........



    Ich nehme zum Reishi auch Vitamin E Mowivit 400 mg und Ester C 675.... Vit C verstärkt die Wirkung besonders von Reishi und Maitake .Auich Selen kann man zufüttern, wenn man in einem Mangelgebiet lebt.


    Sonst sind in den Pilzen viele wertvolle Enzyme und Vitamine , auch aus der D - Gruppe, die gem. neuen Studien immer mehr Bedeutung gewinnen.( auch im Hinblick auf die Herzkraft, nicht nur die Knochen...)



    LG- Jim

  • Hallo Bernd,



    also, Vit.C ist sehr gut zusätzlich zu nehmen, weil es die Resorption der Pilze verbessert.


    Vit. E ist auch in den Pilzen, z.b. im Pulver von Hericium -> Vit E als Tocopherolacetat = 0,51 (mg/100g), als Tocopherol = 0,46 (mg/100g) und Maitake -> VitE als Tocopherolacetat =0,60 (mg/100g), als Tocopherol = 0,54 (mg/100g).



    Normalerweise ist der Vit. E Gehalt ausreichend durch die Nahrung abgedeckt. Da es zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, ist eine Überdosierung möglich und deshalb sollte eh nicht über längere Zeit zusätzlich substituiert werden.


    Wenn ein Vit. E Mangel besteht, sollte man auch mal den Zink-Gehalt messen, da Zink nötig für die ausreichende Vit.E Aufnahme ist.



    Ausreichend enthalten ist Vit. E in: Grünkolh, Schwarzwurzeln, Nüssen, Paprika, Eiern, Vollkorngetreide und natürlich pflanzlichen Fetten, wie Weizenkeim, Maiskeim, Sonnenblujmenöl, aber durch den Anteil an ungesättigten Fettsäuren relativiert sich der Anteil an Vit.E.


    Durchschnittlich empfohlen wird eine Menge von 12-14 mg, abhängig alerdings von Alter und Geschlecht und gedeckt werden sollte der Bedarf eben immer durch die Nahrung!



    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Schliesse mich dem an. Also weiter wie bisher. Eine Frage noch, obwohl die nicht zum Thema gehört. Wann und wie entscheide ich, ob die Pilzdosis zu erhöhen ist bzw. bringt eine Dosiserhöhung überhaupt etwas, wenn ich drei Pilze kombiniere? Egal, ob ich jetzt von einem mehr nehme, oder von allen.


    :love: Grüsse


    Bernd

  • Hallo Bernd,



    das ist immer wieder eine schwere bzw. sensible Entscheidung und ist ganz individuell zu unterscheiden.


    Wenn der gewünschte Effekt nicht ausreichend ist, sollte man erhöhen. Auch bei schwerwiegenden Erkankungen geht man oftmals anfänglich gleich in eine Hochdosierung und reduziert dann evtl., ganz langsam, wenn der gewünschte Effekt erkennbar ist.



    Bei einer dreier Kombi macht es natürlich auch Sinn zu erhöhen, wenn die Umstände es erforderlich machen, aber klar ist es nicht so einfach festzustellen, wer wie wirkt und erhöht werden muss, wenn eben mehrere gleichzeitig im Einsatz sind.


    Darum können da dann immer wieder die Testungen hilfreich sein-> BRA oder Kinesiologie etc..



    Als Beispiel: Jemand hat Allergien, Sodbrennen und ein hormonelles Ungleichgewicht. Für ihn passend sind dann evtl. Reishi, Hericium und Cordyceps So, nun merkt er, daß der Hormonhaushalt ins Gleichgewicht kommt, das Sodbrennen schon besser ist, sich aber bei den Allergien noch nix tut, dann könnte er sicherlich Hericium und Cordyceps in gleicher Dosis weiter nehmen - nie zu früh aufhören, auch wenn ein Erfolg bereits nach kurzer Zeit eingesetzt hat - aber den Reishi sollte er meiner Meinung nach dann erhöhen oder eben, falls er bisher Reishi-Pulver genommen hat eben auf Reishi-Extrakt wechseln.



    Vielleicht hilft das Dir schon etwas weiter?


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)