Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Hallo,
    mein Problem ist folgendes: Ich kann fast nichts mehr essen.
    Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und wahrscheinlich auch Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Seit ich ein wenig über Vitalpilze gelesen habe, habe ich wieder Hoffnung, dass ich zumindest die Intoleranzen in den Griff kriegen könnte. Wäre toll, wenn Ihr "Pilzexperten" ;) mir Tipps geben könntet, welche Pilze ich in welcher Dosierung ausprobieren kann, um hoffentlich bald wieder weniger Magen-Darm Probleme zu haben.

• Hallo Timon,

und ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Da Du so massive Unverträglichkeiten hast, würde ich Dir gleich 3 Vitalpilze empfehlen:

Reishi Extrakt 3 x tägl. 1-2 Kapseln, Hericium Extrakt 3 x tägl. 1 Kapsel und Agaricus Extrakt 3 x tägl. 1 Kapsel.

Bitte immer alle Kapseln zusammen, zu oder nach den Mahlzeiten, mit reichlich Flüssigkeit einnehmen.

Liebe Grüße :)

Corinna

PS: Bitte melde Dich wieder und gib uns Bescheid, wie es Dir geht.

• Hallo Timon,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Ich schließe mich Corinna an und würde sofort diese oben genannte 3er Kombi einsetzen. Ich persönlich würde den Reishi Extrakt mit 3 x 2 Kapseln pro Tag schon von Anfang an in dieser Dosierung einsetzen.

ich wünsche Dir eine rasche Besserung und bitte berichte wieder!

• Vielen Dank Corinna und Petra!

Ich werde sie direkt bestellen. Bei 123heilpilze.de sind in den Kapseln jeweils 300mg Extraktpulver. Ist die Dosierung ok?
    Vor Kurzem wurden übrigens diverse Nährstoffmängel in meinem Blut nachgewiesen (kein Wunder bei den Darmproblemen): Kalzium, Zink, Magnesium und Eisen. Ich nehme daher all diese Mineralien als Kapseln bzw. Tabletten täglich. Ist dagegen etwas einzuwenden, wenn ich die weiterhin einnehme, parallel zu den Vitalpilzen?

Ich melde mich sehr gerne wieder, wenn ich von ersten Ergebnissen berichten kann. Wie schnell merkt man denn in der Regel eine Verbesserung der Symptome durch die Vitalpilze?

Einmal editiert, zuletzt von Timon44 ()

• Hallo Timon,

ich möchte zu bedenken geben, dass manche (z.B. ich) nach abendlicher Anwendung von Reishi Extrakt nicht schlafen können! Sollte dir das auch passieren, nimm ihn spätestens nachmittags ein oder an seiner Stelle 2 Reishi Tabletten abends.( Ich hoffe, Petra und Corinna, das findet eure Zustimmung??? :S )

... übrigens, gegen Laktoseintoleranz helfen mir prima die immer öfter zu bekommenden Lebensmittel ohne Laktose ,... aber die kennst du ja sicher auch schon.

Gutte Besserung und viele Grüße,

Bienchen

• Hallo Timon,

überzeuge Dich bitte, dass Du einen seriösen Lieferanten hast, der die Pilze von einem anerkannten deutschen Labor ständig überprüfen lässt. Das ist unverzichtbar, wenn Du eine Mykotherapie beginnst. Ansonsten kannst Du die oben genannten Mineralien jederzeit kombinieren.

• Hallo Timon,

ich schließe mich Petra mit dem Lieferantenhinweis an, und Bienchen mit dem Hinweis auf Reishi Extrakt.

Du kannst eventuellen Schlafstörungen vorbeugen, indem Du den Reishi Extrakt nicht später als 15 Uhr einnimmst.

Gute Besserung und liebe Grüße! :)

Corinna

• Hallo Timon,

überzeuge Dich bitte, dass Du einen seriösen Lieferanten hast, der die Pilze von einem anerkannten deutschen Labor ständig überprüfen lässt. Das ist unverzichtbar, wenn Du eine Mykotherapie beginnst. Ansonsten kannst Du die oben genannten Mineralien jederzeit kombinieren.

Aber alle Lieferanten, die man auf dieser Homepage unter "Lieferanten Vitalpilze" findet und die einen blauen Haken haben kann ich bedenkenlos wählen, richtig?

• Lieber Timon, ich wünsche dir gut Besserung. Ich bin sehr gespannt, was du weiter berichtest. Ich arbeite als medizinische Ernährungsberaterin und es kommen zunehmend Patienten mit Nahrungsmittelintoleranzen zu mir. Wäre sehr dankbar für weitere Erfahrungsberichte in diesem Bereich. Herzliche Grüße an alle Tara.

• Hier mal ein kleiner Statusbericht:
    Ich nehme die Pilze nun seit fast 2 Monaten (zwischendurch mal 1 1/2 Wochen nicht, da der Vorrat ausgegangen war), leider haben sich meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Zwischenzeit kein bisschen verbessert. Ich habe trotzdem vor, noch mindestens weitere 2 Monate die Pilze einzunehmen in der Hoffnung, dass irgendwann der Durchbruch gelingt.
    Noch eine Frage zu der Einnahme: Die meisten Nahrungsergänzungsmittel soll man ja eher vor den Mahlzeiten einnehmen, anstelle von währenddessen oder danach. Sollte ich das mit den Vitalpilzen vielleicht auch mal ausprobieren?

Viele Grüße,
    Timon

• Hallo Timon,

danke für den Zwischenbericht. Ich hoffe, dass Du auch die Extrakte genommen und den Darm saniert hast???

Die Pilze sollten immer zusammen zu oder nach den Mahlzeiten verzehrt werden. Ich persönlich würde an Deiner Stelle noch den ABM Extrakt kombinieren.

Alles Gute.

• Hallo Timon,

auch ich danke Dir für Deinen Zwischenbericht.

2 Monate sind bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine viel zu kurze Zeit. Du kannst ja allein schon bei der Entgiftung durch die Vitalpilze mit bis zu 6 Wochen rechnen, von der Darmsanierung ganz zu schweigen... Also muss ich Dich leider noch um Geduld bitten :whistling: ....

Wie Petra, frage auch ich Dich, ob Du Extrakte genommen hast :) ? Und wenn ja: wie viel von jedem Pilz?

Corinna

• Hallo und danke für eure Antworten.
    Ich habe 3x täglich 2 Kapseln Reishi Extrakt, 1 Kapsel Hericium Extrakt, 1 Kapsel Agaricum Extrakt genommen (genau wie von euch vorgeschlagen :))
    Agaricus Extrakt und ABM Extrakt sind doch dasselbe, oder?
    Eine Darmsanierung habe ich nicht gemacht. Das geht doch mit Fasten einher, oder? Da ich leider Morbus Meulengracht habe, komme ich keine 24 Stunden ohne Nahrung aus...

• Hallo Timon!

Morbus Meulengracht hast Du also auch 8| - jetzt wird es spannend:

Was hast Du sonst noch für Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

Bitte schreib uns auch wirklich alles!

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,
    neben den bereits erwähnten Erkrankungen wäre da nur noch eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Mein Hausarzt meinte, sie wäre autoimmun bedingt. Medikamente nehme ich keine. Nur das Schilddrüsenhormon.
    Außerdem habe ich noch eine Pollenallergie (vor allem gegen Gräser).

PS
    Ist mir gerade noch eingefallen:
    Bei einer Blutuntersuchung im letzten September in einer Privatärztlichen Praxis sind folgende Mängel festgestellt worden: Kalium, Kalzium, Magnesium (extrem), Ferritin (extrem), Vitamin D, Kupfer und Zink
    Das waren übrigens auch alle Nährstoffe, auf die getestet wurde. Außerdem wurde bei einer Stuhluntersuchung eine "Fäulnisflora" (pH 7.5) diagnostiziert. Sonst war alles in Ordnung.

Eine erneute Blutuntersuchung vor 2 Wochen hat ergeben, dass ich lediglich bei Magnesium, Kalium und im Omega 3 Index (habe ich dieses Mal zum ersten Mal untersuchen lassen) noch leichte Mängel vorherrschen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen. Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

2 Mal editiert, zuletzt von Timon44 ()

• Hallo Timon!

Uff! Das sind ja Neuigkeiten! Ich fasse mal zusammen:

Nicht nur Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sondern auch Morbus Meulengracht, Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Fäulnisflora im Darm und noch Mg, K u. Omega 3 Mangel.

Das sind aber eine Menge mehr "Baustellen" als "nur" Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Aufgrund der Hashimoto solltest Du die Pilze unbedingt an Dir austesten lassen. Such´ Dir bitte einen guten Heilpraktiker vor Ort, der mit Bioresonanz, kinesiologisch o.ä. testen kann.

Bitte berichte uns dann wieder, was raus gekommen ist! Vielen Dank im voraus ;) !

Liebe Grüße und gute Besserung! :)

Corinna

• Hallo Corinna,
    ich verstehe nicht so ganz, inwiefern die Schilddrüsenunterfunktion Einfluss auf die Eignung der Pilze hat, könntest du mir das bitte erklären? Ich hatte nie das Gefühl, dass ich die Pilze nicht vertragen würde.

Danke für deine Mühe :)

Timon

• Lieber Timon,

es geht gar nicht um die Unterfunktion, sondern darum, dass Du geschrieben hast, es wäre laut Arzt "autoimmun" bedingt.

Bei Autoimmunerkrankungen darf man das Immunsystem nicht noch mehr ankurbeln. Du darfst also nur Pilze nehmen, die regulierend wirken! Und da gerade die Hashimoto ein sehr komplexes Geschehen ist, solltest Du im Idealfall austesten lassen.

Alle Klarheiten restlos beseitigt? :D - Dann googel doch mal unter "Hashimoto" ;) .

Corinna

• Danke für deine Antwort. Ich wollte deine Ratschläge auf keinen Fall in Frage stellen, aber bevor ich einen Termin beim Arzt mache, weiß ich gerne vorher den genauen Grund :)
    Soweit ich weiß ist Zöliakie auch eine Autoimmunerkrankung...

Wenn ich also zu einem Kinesiologen gehe, dann kann ich die Pilze mitnehmen und er kann dann austesten, ob sie für mich geeignet sind, ist das richtig so?