Hallo,
ich bin neu in der Welt der Vitalpilze - und las heute im neuen Buch von GfV, daß Reishi im Zusammenhang mit Prostatakrebs das Hormon Testosteron in seiner Wirkung hemmt. Andererseits soll Reishi doch aber auch positiv auf die Libido wirken. Oder verstehe ich die Wirkung auf das Testosteron falsch? Muß ich mich für ein positives Sexualleben mit Reishi zurückhalten? Ich wäre für kurze kompetente Rückmeldungen dankbar
-
-
Hallo Locki,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Keine Angst, der Reishi hat keine hemmende Wirkung auf die Libido und auch nicht auf einen normalen Testosteronspiegel!
Er hat "nur" regulierende Wirkung bei Prostatakrebs.
Liebe Grüße
Corinna
-
Hallo Corinna,
super, vielen Dank. Ich war nach der Lektüre doch etwas irritiert. Seit etwa 3 Monaten nehme ich regelmäßig Reishi-Pulver und nun unsicher, ob gelegentliche Probleme eher im Kopf entstehen oder etwa durch die Pilze verursacht wurden. Also alles gut
-
Gern geschehen!
-
Hallo Locki, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Probleme nicht einfach so im Kopf sind, sondern durch die verschiedenen in uns im Laufe der Zeit erworbenen Persönlichkeiten hervorgerufen werden. Meldet sich in dir so eine Persönlichkeit mit irgendwelchen Meinungen, Vorwürfen, Zweifeln etc. zu Wort: ... glaub ihr einfach nicht. Warum soll sie Recht haben? Ein "Meinung" hat mit dem Jetzt, mit der Wirklichkeit, in der Regel nichts gemein.
Im Übrigen war ich auch unsicher wegen Reishi contra Cordyceps. So bin ich erst auf dich gestossen und meine Frage dahingehend schon beantwortet.
Alles Gute, Bernd