Hallo Rosalie,
Corinna und Petra habe Dich ja schon ganz gut beraten, aber ein's haben sie Dir leider nicht empfohlen , warscheinlich, weil es für die beiden Normalität ist, nämlich Produkte aus Dinkel in Deine Ernährungsumstellung mit einzubeziehen.
ZitatKeinerlei Mehle , also glutenfrei keine Haferflocken (vonwegen Frischkornbrei)
Jaaaaa, ich weiß, die Hildegard......, aber der Dinkel wäre für Dich jetzt sicher eine sehr gute Alternative für alle anderen glutenhaltigen Getreidesorten.
Bitte lies dazu mal im Beitrag zur Hildegard von Bingen > Therapieempfehlung bei Krebs und Abwehrschwäche. Dort hab ich etwas mehr zur Dinkelkost geschrieben.
Auch aus Dinkelflocken kannst Du Dir einen Frischkornbrei herstellen. Oder Du frühstückst das Dinkel-Habermuss. Auch Brot, Brötchen, Nudeln wäre alles kein Problem.
Ich füge auch schnell noch Hildegards "Küchengifte" mit ein. Vielleicht wäre es ja auch gut, sparsam mit ihnen umzugehen.
Als Milchprodukte empfielt sie ja auch Schafs- und Ziegenmilch sowie daraus hergestellten Frischkäse.
Gut Ziegenkäse gibt es ja schon überall in vielen Varianten zu kaufen, aber sein Geschmack ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber, die Menschen sind ja alle verschieden und Majalena hält glaub ich auch ganz viel von Ziegenmilch und -käse.
Ob es eine gute Alternative ist, müssen mal die Heilpraktiker prüfen.
Hier ganz kurz die Inhaltsstoffe von Ziegenmilch
Ziegenmilch ist biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit, die ganz anders aufgebaut ist als etwa Kuhmilch. Sie verfügt in hohem Maße über
• die Eiweiß-Substanzen Kasein, Gobulin und Albumin,
• die Spurenelemente Kupfer, Zink, Phosphor, Bor, Titan, Vanadium und Chrom,
• die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Natrium und Magnesium.
• die Vitamine A, B1, B2, C, D und E.
Ziegenmilch enthält wesentlich mehr Vitamin A als Kuhmilch. Das Vitamin liegt bereits fertig (als Retinol, Retinal, Retinoid) darin vor, nicht vornehmlich in seiner Vorstufe als Provitamin (Beta-Carotin; wie bei der eher gelblichen Kuhmilch).
Außerdem weist Ziegenmilch, im Vergleich zu Kuhmilch, ein Vielfaches an Vitamin D auf. Dieser hormonähnliche Stoff hat bekanntlich große Bedeutung für die Ausbildung des Skelettsystems beim Säugling (Rachitis-Prophylaxe).
• hochwertige, leichtverdauliche Fette (kurzkettige Fettsäuren). Ziegenmilch enthält üblicherweise deutlich höhere Anteile an kurz- und mittelkettigen natürlichen Fettsäuren. Diese Stoffe gelten als besonders stoffwechselbelebend. Sie werden nicht im "Speckgürtel", den Depots, abgelagert und spielen bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten (Arteriosklerose, Herzinfarkt) keine Rolle. Vielmehr senken sie den Cholesterinspiegel und schützen damit die Herzkranzgefäße. Ziegenmilch eignet sich deshalb auch besonders für all jene, die abnehmen oder zumindest nicht an Gewicht zulegen wollen - und natürlich für besonders aktive, sportlich bewegte Menschen. Außerdem hat sich die Gabe von solchen kurz- und mittelkettigen Fettsäuren bei vielen Krankheitsbildern bewährt (u.a. bei in der künstlichen Ernährung von Frühgeborenen).
• Kohlehydrate
Die Ziegenmilch ist die an Spurenelementen und Mineralstoffen reichste Milch.
In Struktur und Aufbau ist die Ziegenmilch der Muttermilch sehr ähnlich.
Vielleicht ist Majalena ja so gut und schreibt noch was dazu, denn mein Geschmack war dieser Käse nun doch nicht grad.
Mit Karotten, Zuchini und Pilzen bist Du ja schon gut beraten, aber versuchs auch mal mit Fenchel. Schmeckt echt lecker.
PS: unter Chefkoch. de findest Du 1332 glutenfreie Rezepte.
Du must also nicht verhungern
Mit ganz lieben Grüßen
Elke und koch Dir was Schönes