Hallo Majalena,
ich hab heute zwei Möglichkeiten gefunden, wo man die Übungne des GuoLin-Qigong erlernen kann.
Als erstes bietet eine Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliches Behandeln in Berlin Charlottenhof die Möglichkeit an;
ZITAT:
Allgemeines:
Wenn Sie sich ausreichend informiert und entschieden haben, das Guolin-Qigong erlernen zu wollen, dann möchten wir Sie bitten, sich bei uns einen Termin zu einem Erstgespräch zu holen. Dieses Anamnesegespräch ist notwendig, um Sie und Ihr Beschwerdebild kennen zu lernen, eine Einschätzung Ihres Gesundheitszustandes zu erhalten und damit die Planung der Kurstermine vornehmen zu können. Neben der Erhebung der medizinischen und körperlichen Daten schaue ich mir auch die Zunge an, um daraus weitere Informationen über ihren energetischen Zustand im Sinne der Fünf-Elemente-Lehre zu erhalten. Dieses Erstgespräch dauert in der Regel eine Stunde und wird gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) liquidiert.
Der Kurs selbst umfasst 6-7 Kurseinheiten und dauert pro Kurseinheit 1-1,5 Stunden. Die Kurstage verteilen sich über einen längeren Zeitraum, der individuell abgesprochen werden kann. Es ist sinnvoll, alle 2-3 Wochen den nächsten Termin zu vereinbaren, damit das bisher Erlernte und Geübte kontrolliert und rechtzeitig korrigiert werden kann, um erst dann mit dem neuen Teil der Übung fortzufahren.
Nachdem Sie die Übung erlernt haben, üben Sie selbständig in Ihrer Umgebung. Ratsam ist es, nach 2-3 Monaten einen Kontrolltermin zu vereinbaren, um kleinere Fehler noch einmal zu beseitigen, bevor Sie dann ganz „von der langen Leine“ losgelassen werden.
Bei Bedarf können natürlich frühere und/oder weitere Kontroll- und Korrekturtermine eingerichtet werden, die aber dann nicht in der Kursgebühr enthalten sind.
Bitte kommen Sie in bequemer und dem Wetter angepasster Kleidung, geübt wird im Park am Lietzensee, bei Bedarf können Sie sich etwas Leichtes zu essen und zu trinken mitbringen.
Die Kosten für den Kurs erfragen Sie bitte telefonisch.
Im Rahmen von Präventionsmaßnahmen werden allg. für Qigong-Kurse bis zu 120,- Euro pro Jahr übernommen. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Kasse und fragen nach den jeweiligen Modalitäten. Einige Pat. berichteten mir, dass sie den Kurs komplett erstattet bekommen haben. Am Ende des Kurses erhalten Sie von mir eine Teilnahme-Bescheinigung, die Sie zusammen mit der Rechnung bei der Krankenkasse einreichen können.
Nähere Informationen sind über eMail: info@ganzheitlich-behandeln.de individuell erhältlich. Es wird auch angeboten, die Übungen einzeln, ganz individuell gelehrt zu bekommen und zu üben.
Die zweite Möglichkeit und mit der bin ich schon durch ein sehr freundliches und fachlich sehr fundiertes Gespräch besser vertraut, ist das Erlernen der Übungen bei Rainer Galota im Josephine Zöller Haus in Blomberg > Raum Detmold.
Nach dem Wirrwar um die Aussage, dass mein, von Rainer Galota gelehrten Daoyin Baojian Gong, krebsfördernd sei, hab ich ihn heut morgen selbst angerufen und um seine ganz persönliche Meinung dazu gebeten. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass dieser "Master" aus Landshut absoluten Müll erzählt hat und ich die Übungen jederzeit und auch mit gutem Nutzen weiter durchführen kann OHNE Schaden zu nehmen.
Aber was noch viel besser war, er sagte mir, dass es selbst dieses GuoLin-Qigong lehre und als wir über den grund meines Anruf geredet hatten, bot er mir an, bei ihm direkt die Übungen zu erlernen, denn es gäbe dazu leider noch keinen Lehrfilm und noch nicht genügend Therapeuten, die dieses Art des Qigong anbieten würden.
Wir haben und dann sehr speziell über die Bedingungen der Teilnahme an dieser Maßnahme unterhalten.
Er bietet das individuelle Erlernender Übungen und einer Tiefenentspannung an, je nach Bedarf und Wunsch des Patienten.
Die Unterkunft kann auch gestellt werden > ein Zimmer mit Küche ganz in Ruhe, ohne Fernsehen und sonstige Ablenkungen für 28,-€ pro Tag.
Für das Erlernen der Übungen sind so ca 3-4 Std. erforderlich.Jede Stunde ist mit 45,-€ zu vergüten, dazu aber auch noch die Tiefenentspannung, ich denke da auch mit 45,-€.
Insgesamt hat er mir empfohlen, so 3 - 4 Tage für das gesammte Programm einzuplanen. Wie gesagt, individuell ja auch länger, wenn man will.
Aber ich hab da ja schon mal das Problem mit meiner Cira, wohin mit ihr, wir sind ja eigentlich unzertrennlich......
Aber Du kannst ihn jederzeit auch anrufen oder über http://www.josephine-zoeller-haus.de mehr dazu erfahren.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Patienten, die sich dafür interessieren.
Ich kann versichern, dass Rainer Galota ein sehr netter und kompetenter Lehrer ist.
So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, bei Fragen einfach stellen
Mit lieben Grüßen
Elke