Synerge Kombinationen von Vitalpilzen bei verschiedenen Gesundheitsstörungen

• Liebe Forumfreunde,

ich habe ein paar bewährte Kombinationen zusammengeschrieben von Vitalpilzen mit Phyto-, Orthomolekular oder anderen

Agentien in der Anwendung bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen.

LG- Jim
    Die Kombination Reishi und Cordyceps ist besonders geeignet zur Leistungssteigerung, anti-stress- Wirkung, bei Burn-Out Symptomatik, für gesteigerte Herz- , Lungen- und Muskeldurchblutung, verbesserte Sauerstoffaufnahme in den Geweben, zur Höhenanpassung und bei chron. Lungenerkrankungen (COPD, ASTHMA BRONCHIALE etc.)

Herzstärkend und cardioprotektiv sind Kombination aus Reishi, rotem Ginseng, Ginkgo und Weißdornextrakten.Bei Erkrankungen der Atemwege können zu den Vitalpilzen besonders auch Präparate aus Efeu oder Thymianextrakte kombiniert werden.

Zur Blutdrucksenkúng eignen sich Kombinationen von Reishi, Maitake, Polyporus oder Auricularia z.B. mit Knoblauchextrakten

Die Kombination Agaricus, Reishi oder Shiitake mit Coriolus in Kombination mit Zinkpräparaten zur Infektabwehr, bei Nasennebenhöhlenentzündungen, Blasenentzündungen, Borreliose, Hepatitis u. v. m.

Entzündungshemmende Effekte haben Reishi , Coriolus mit Hagebuttenextrakt, PADMA 28, Weidenrindenextrakt, Teufelskralle, Boswellia H15 neben den Ananasextrakten

Die Kombination Coriolus und Reishi zur Strahlenprotektion (z.B. Minderung Strahlentherapie- Nebenwirkungen Reishi, Coriolus, Maitake)

Die Kombination Coriolus und Folsäure, Vitamin D3 zur Redifferenzierung bei dysplastischen Prozessen ( z.B. HPV- Infektionen!)

Zur Behandlung von Allergien – Reishi und Coriolus mit Boswellia H 15, Schwarzkümmelöl

Zur Behandlung von infektbedingten Diarrhoen – Shiitake mit Saccharomyces - PräparatenKombination Auricularia,

Reishi zur Kardioprotektion ,Gefäßschutz und Antithrombose z. B. zusammen mit Bromelaine oder Boswellia H15, Coenzym Q 10 und Omega 3 Fettsäuren.

„Fettsenker“ - Kombinationen ( Cholesterin – LDL- Triglyceride regulierend): Shiitake, Hericium, Maitake, Coriolus, Agaricus blazei murill, Cordyceps – jeweils drei der Pilze in Kombination, wobei Shiitake immer dabei sein sollte – mit Haferkleie.

Bei M. Alzheimer: Reishi, Hericium, Cordyceps mit Ginkgo und Omega 3 Fettsäuren

Neurodermitis: Reishi , Agaricus mit Nachtkerzenöl , Omega 3/6/9 FS , Serum lactis, Korianderöl

Adipositas: Maitake mit Hoodia gordonii, Pu Erh Tee, Ballaststoffe

Diabetes: Maitake, Agaricus mit B- Komplex, alpha Liponsäure, Magnesium

Haarausfall: Polyporus, Auricularia, Cordyceps mit Biotin, Mineralerde

Schwermetallausleitung: Cordyceps mit alpha-Liponsäure

Fibromyalgie: Reishi , Cordyceps, Coriolus mit Chlorella, Kräuterkur, Bromelaine

Wechseljahrbeschwerden: Reishi, Hericium mit Phytoöstrogenen, Isoflavonoide, Traubensilberkerze, Trinkmoor

Depressionen: Cordyceps, Hericium, Reishi mit 5- HTP , Vit. B6

Herpes: Coriolus, Shiitake mit L-LysinBurn-out: Cordyceps, Reishi mit Ester C 675, Ginseng, Lecithin

Arthrose: Shiitake, Reishi mit Glucosaminen, Hyaluronsäure, Schwefel, Extrakte aus der Hagebutte

Raucher: Reishi, Cordyceps mit Ester C 675 , Coenzym Q 10, weissem Ginseng

Migräne: Shiitake, Cordyceps mit Vit. B- Komplex, Magnesium, Q 10, Pfefferminzöl

Prostata/Miktionsstörungen: Reishi, Maitake mit Brennessel- , Sägepalmenextrakten, Kürbiskernextrakt

Magen-/Darmprobleme: Hericium , Coriolus, Maitake mit Artischockenextrakt, Bitterstoffen (Bittere Schleifenblume, Angelikawurzel, Mariendistel, Melisse, Schöllkraut, Süßholz)

Schlafstörungen: Hericium, Reishi mit Präparaten aus Lavendel, Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• PS: Ich habe mir den Beitrag so vorgestellt, daß jeder aus seinem Erfahrungsbereich zu den einzelnen Gesundheitsstörungen

noch in Frage kommende Therapeutika/Behandlungsformen ergänzen kann - z.B. bei Tinnitus neben Verbesserung der Durchblutung, Microzirkulation, Sauerstoffaufnahme der Gewebe durch Substanzen auch Therapieformen wie die Sauerstofftherapie und die Dorn- Therapie (Osteopathie). Das wäre so eine Art "Interaktiv"- Rubrik , die im Laufe der Zeit wächst an guten Empfehlungen für Betroffene.

LG- Jim

• Einfach genial, ein Nachschlagewerk für alle Betroffenen! Ich hoffe, daß sich noch viele Therapeuten mit ergänzenden Behandlungsformen melden werden! Danke Heinz :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Danke für die Infos und die Anregung im Allgemeinen.

Du schreibst bei Diabetes: Diabetes: Maitake, Agaricus mit B- Komplex, alpha Liponsäure, Magnesium
    Was ist mit der nachweislichen Hilfe durch den Coprinus ??? Dazu gibt es ja recht ausführliche Studienergebnisse, die Prof. Dr. Jan i.Lelley in seinem Buch auch weitergibt.

Übrigens auch hier noch zu erwähnen : Zimt und Topinambur !

Tinnitus: auf jeden Fall Ginko aber unbedingt auch da noch mal extra ganz wichtig -> ausreichende Wasserzufuhr und autogenes Training bzw. gezielte Gedankenreisen !

Generell bei ersten Anzeichen von Erkältungen: Propolis Urtinktur einnehmen (nicht bei Allergien gegen Bienen-Produkte/-gifte).

Bei juckenden Hautreizungen an Waschungen mit Harnsäure (Urea) denken vorzugsweise in wechselnden Kombis mit Effektiven Mikroorganismen = EM's (siehe dazuauch mein Beitrag im Natruheilkundlichen Bereich). Leider gibt es da einige Mittel die super geholfen haben nicht mehr auf dem Markt...........auch an Heilerde-Wasser denken

Bei heftigen Reaktionen auf Mückenstiche, Spülungen bzw. Umschläge mit Apfelessig-Heilerde Wasser !!!

Bei Halsschmerzen: Quarkwickel, Propolis, Irisch Moos, Kräuter-Tinkturen (z.B. Salvia-Thymol) !!!

Hab jetzt hier lediglich Ergänzungen angegeben und keinerlei Pilze, die aber eben z.T. ja oben schon erwähnt wurden!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo,

da mach´ ich auch mal wieder mit:

Bei Herpes und juckenden, brennenden Hautreizungen: Schüssler Salbe Nr. 8 mit Coriolus-Pulver vermischt.

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo Gargoyle,

Du hast natürlich recht - den Coprinus als potenten Blutzuckerregulator habe ich vergessen dazuzuschreiben....DANKE!!!

und Steinpilz: die Schüsslersalze empfehlen sich immer auch in Kombination mit den Pilzchen.

Petra: ergänzend bei Tinnitus natürlich auch die Pilze als Adaptogene - Stressreducer -mit SHEN Aktivität und die Dorntherapie , die bei Tinnituspatienten hervorragende Ergebnisse liefert. ( Behebung hochzervikaler Asymmetrien/Blockaden)

LG-Jim

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• Hallochen!!!

Bin ein Neuling auf dem Gebiet der Heilpilze.

Ich bin allergisch auf Konservierungs und Farbstoffe,Roggen,Nickel.Ich leide nur im Winter zusätzlich unter Juckreiz,der mich fast wahnsinnig macht.Arzt findet keine Ursache.An trockener Haut liegt es aber nicht.Verstärkt wird er durch Bettwärme,kann deshalb kaum noch schlafen.Antiallergika helfen überhaupt nicht.

Nehme jetzt seit 5 Tagen SCHLANK und VITAL von Hawlik und der Juckreiz ist stärker geworden! Liegt es an einem Kapselzusatz?

Was könnt IHR mir raten? :(

• Hallo Honey!

Erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Bei Deinen Allergien und "Hautproblemen" würde ich Dir ja eher zum Reishi Extrakt raten. Evtl. kombiniert mit Agaricus und Hericium. - Je nach Körpergewicht - z.B. ab 60 kg je 3x tägl. 1 Kapsel.

Ich weiß jetzt leider nicht, welche Pilze im schlank und vital drin sind. Da aber alle Pilze entgiftend wirken, kann ich mir vorstellen, dass das Hautjucken eine Entgiftungsreaktion ist. Ich würde Dir raten, anfangs etwas weniger von den schlank und vital-Kapseln zu nehmen. Und erst nach 1-2 Wochen wieder langsam zu steigern.

Hm, dieses Hautjucken, verstärkt durch Bettwärme, könnte auch auf Leberprobleme hindeuten.

Hast Du denn noch andere Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

Bin schon gespannt, was Du uns schreibst!

Bis dahin liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Honey und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Auch ich würde primär an den Reishi denken UND die Kapselhüllen weg lassen. Sie sind aus pflanzlicher Cellulose und könnten bei Dir evtl. zur Zeit noch unerwünschte Reaktionen auslösen.

Du kannst die Kapseln aber eben ohne Probleme öffnen und den Inhalt in einen Tee, Saft, Brühe, etc. einstreuen und trinken.

Reishi ist in der Schlank und Vital Mischung "nur" als Pulver drin und ich würde ihn bei Dir lieber als Extrakt und in höherer Dosis einsetzen.

("Schlank&Vital: Reishi Pulver, Hericium Pulver, Maitake Pulver, Raupenpilz Extrakt")

Der zweite Vorteil ist, daß Du dann gezielt weißt, wie Du auf ihn alleine reagierst.

Zusätzlich aber auch unbedingt an den Hinweis von Corinna denken : Entgiftung und Leberbezug!

Bitte trinke ausreichend stilles Wasser, damit die gelösten Stoffe auch ausgeschwemmt werden können. Das ist wirklich wichtig und kann andernfalls auch noch zu anderen Begleiterscheinungen, wie z.B. Kopfschmerz führen, hat aber dann eben nix mit den Pilzen selbst zu tun.

Hast Du generell eine Verschlimmerung in Betten, also unabhängig von dem Bett selbst? Generell IMMER bei Bettwärme, unabhängig von der Jahreszeit? Habe da etwas ganz Bestimmtes im "Hinterkopf" würde aber gern Deine Antworten abwarten ;)

Lieben Gruß und ich freu mich auf Deine Rückmeldung,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)