Zwingerhusten

  • Meine lieben THP´s
    brauche Eure Hilfe für meine Hundis. Der Dackel meiner Tochter hat Zwingerhusten, mit Fieber und trockenem Husten bis hin zum Schleimwürgen. Ich vermute, das sie es von anderen Hunden eingeschleppt hat, da die Wurst eigentlich nur Kontakt zu unseren Hunden hat. Pluto fängt jetzt das Niesen und Husten an Husten, als ob er was im Hals stecken hat und es hochwürgen muß.
    Wie kann ich diese Geschichte angehen, ohne gleich Antibiotika einzusetzen? Habe an ABM und Coriolus Extrakt gedacht.


    Lieben Dank vom leidenden Pluto

  • Liebes Elviralein,


    ich rufe Dich heute noch an. Wichtig ist, dass Coriolus und ABM sofort eingesetzt werden, dann habe ich da noch ein homöopathisches Mittel im Hinterkopf, dass ich hier aber nicht nennen werde/darf. Ich setze mich heute Vormittag noch mit Dir in Verbindung. Rasche Abhilfe schafft das BronchialVital von cdvet.


    Habe gerade einen kleinen Welpen mit Zwingerhusten nach der Zwingerhusten-Impfung !!! :cursing:

  • Ja, die lieben Impfungen: impfste nicht, denkste, du versäumst was, impfste, haste´n krankes Tier :rolleyes: 1


    Spass beiseite: Ich schließe mich natürlich Petra an: Coriolus und ABM - als Extrakte! Und recht hochdosiert - je nach Gewicht des Tieres!


    Liebe Grüße und gute Besserung! :)


    Corinna

  • Ihr Lieben
    ich danke Euch für die schnelle Antwort. Zur Freude aller Anwesenden haben jetzt alle 4 den Husten. :cursing: :cursing:
    Am Schlimmsten hast den armen Pluto erwischt. Zusätzlich werde ich noch Propolis, Honig und Echinacea geben. Zum Glück läßt sich alles sehr gut in Hundewurst verstecken ( vom Metzger hergestellt).
    der Tierarzt meinte, solange Keiner Fieber hat, sie noch fressen und die Nachbarshunde jagen, werden wir auf keinen Fall!
    Antibiotika einsetzen.
    Meine Nachbarin habe ich schon gewarnt, die Hunde knutschen immer durch den Zaun :rolleyes:


    Danke nochmal auch von der Hundemeute

  • Hay Elvira, bin erst heute wieder im Forum.


    Neben den beiden Pilzen - klar! - würd ich Dir Spenglersan Kolloid-Immun-Therapie vorschlagen. Denke, daß das Kolloid G mehrfach tgl. in den Hals gesprüht, gute Dienste tun dürfte !


    Propolis ist übrigens SUPER !



    Lieben Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Gargoyle für den Tip!
    Propolis meinen Kindern einzuflößen ist etwas schwierig, aber ich weiß mir schon zu helfen. Die beiden Rüden sind damit durch, doch die beiden Mädels, vorallem Maja hustet noch die halbe Nacht, hauptsächlich gegen morgen. Jetzt kriegt sie noch zusätzlich Hustensaft.
    Noch mal eine Frage, wenn die Hunde es einmal gehabt haben, können sie sich immer wieder anstecken? Weil dann sitze ich wirklich in einem Teufelskreis.

  • Also eine "Immunität" nach durchgemachter Krankheit gibt es so nicht wirklich, weil es sich um einen Caninen Parainfluenzavirus handelt, der dann meist noch eine bakterielle Superinfektion (hauptsächlich wohl Bordetella bronchiseptica) mit sich bringt, aber da es oft durch äußere Einflüsse und Stress, z.B. bei Zwingerhaltung mit zuvielen Hunden (daher der Name: viele Hunde in einem Zwinger erkranken häufiger, da der Stress höher ist und die Erregerzahl natürlich dann auch -> vereinfacht ausgedrückt), hohe Luftfeuchtigkeit, Umgebungswechesel und schwächenden Vorerkrankungen zu einem Krankheitsausbruch kommt, kann man eigentlich davon ausgehen, daß die Hundis von Dir, die jetzt "durch" sind, weil Du ihr Immunsystem gut gepuscht hast, auch erstmal Ruhe haben.


    Meist trifft es eben Welpen und alte geschwächte Tiere, so wie die Grippe beim Menschen; kann man ganz gut miteinander vergleichen.



    Hoffe, daß beantwortet die Frage und gibt Dir ein bisschen "Beruhigung" :love:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Silke
    das beruhigt mich sehr. Meine beiden Mädels sind nun ja schon etwas betagter für ihre Rasse, die Berni wird 11, die Pyri 9. Da sorg ich mich nun doch schon etwas :S :S

  • Weißt Du was Du auch mal "mit einbauen kannst" : GlobuMin = reines Colostrum. So kannst Du den Omis direkt ein paar ImmunGlobuline "eintrichtern", so als Kur quasi.


    Schau mal hier, da gibts gute Qualität: www.padvital.de und dann unter GlobuMin bzw. bei Hunden unter Fit im Alter




    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)