Pferd mit Hufrolle Stadion 3 bis 4 *wein*

• Halli Hallo,

bei meiner Stute wurde Hufrolle/Thrombose Stadion 3 bis 4 festgestellt. Es geht nur bis zum 4ten Stadion...
    Nun bin ich schon die Tierquälerin da ich ihr nur leichte Schmerzmittel verabreiche und sie nicht Spritzen lasse bzw. Nerv durchschneiden lasse, wie es die anderen im Stall erwarten, da dies früher oder säter ihr Todesurteil ist, denn wenn die Schmerzen ganz weg sind belastet sie viel zu sehr und macht letzten Endes alles kaputt. Ist ja nichtmehr viel hin.... Sie ist ja erst 13 Jahre und in der Blüte ihres Lebens, voller Energie und Tatendrang und durch das fehlende reiten eh schon nichtmehr ausgelastet.

Wenn das so weitergeht bekomme ich eine Anzeige wegen Tierquälerei auch wenn mein Tierarzt sagt er übernehme die ganze Verantwortung.
    Aus meiner Sicht der Dinge erholt sich das wieder ich kenne ja mein Pferd. Man darf sie eben nur nicht mehr reiten. Aber das versteht eben keiner.
    Die Heilung würde ich trotzdem gern beschleunigen wenn das denn geht ?
    Nun wollte ich mich mal erkundigen welcher Pilz da geeignet währe ? Und Pulver oder Extrakt ? Kapseln sind ja nicht so optimal zu geben Pulver währe da besser.
    Der Tierarzt sagt bei Pferden erneuert sich die Gelenksubstanz wieder, bei Menschen weniger.
    oder was vlt. auch nicht schaden würde. Ein Pilz der Beruhigt, der sie entspannter Macht damit sie nicht so unter Strom steht.

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße !!

• Hallo Sonnenkind!

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Und dann: meine eigene Erfahrung: mein Pferd hat dieses Problem schon mit 11 Jahren bekommen. Als man mir im Reitverein riet, ihm einen Nervenschnitt machen zu lassen - er geht doch so gut in der Dressur, war das mein sofortiger Ausstieg aus dem "Reitsport".

Seitdem bin ich Freizeitreiter. Damals wußte ich von Pilzen noch nichts, habe mein Pferd aber lange Zeit nur spazieren geführt, nie wieder im Dressurviereck geritten - und er ist 24 Jahre alt geworden - und wurde bis zu seinem 20. Lebensjahr von mir als Freizeitpferd geritten!

Also gib Deine Stute nicht auf!

Von den Vitalpilzen würde ich zu Reishi und Shiitake Extrakt raten - die Kapseln kann man ganz leicht öffnen - und das darin enthaltene Pulver ins Futter mischen : 2 x tägl. je 4-5 Kapseln - und evtl. Auricularia Pulver dazu - 2 x tägl. je 2 Meßlöffel.

Vielleicht kannst Du Dir ein pulsierendes Magnetfeldgerät irgendwo ausleihen - mit Gamaschen für Pferde - und 1 x tägl. anwenden - das wäre super. Außerdem würde ich Traumeel von der Fa. Heel einsetzen (ein homöopath. Komplexmittel - gibt´s in der Apotheke).

Gute Besserung für Deine Stute und liebe Grüße :)

CorinnaS

• Hallo Sonnenkind,

ich kann Corinna aus Erfahrung auf diesem Gebiet mehr als nur Recht geben. Ich persönlich würde den Auricularia in jedem Fall dazu geben. Die genannte 3er Kombi ist SUPER. Lass Dich nicht von anderen verunsichern. Gerade bei den Reitern sind so viele Besserwisser dabei obwohl sie im Grunde gar nicht wissen wovon sie sprechen. Diese Erfahrung machen wir als Therapeuten leider immer wieder. Offensichtlich hast Du einen guten TA. Viel Erfolg!

PS: Bioresonanz wirkt auch hervorragend. Gekoppelt mit Magnetfeld unschlagbar!

• Danke für Eure Antworten, das gibt mir Mut, so weiterzumachen.

Wo bekommt man denn solche Magnetfeld-Bandagen her? Und was ist Bioresonanz?
    Wie lange sollte man das alles auch mit den Pilzen anwenden? Geht ja schon ganz schön ins Geld auf die Dauer.

Petra, Du sagst, es ist unschlagbar. Bedeutet das,dass sich das auf evtl. ein Stadium von 1 erholen kann? Oder ist das rein schmerztechnisch gesehen?

Nochmal vielen lieben Dank. Bin sehr dankbar dafür, dass es so eine Lösung gibt.

Ganz liebe Grüße !

• Hallo Sonnenkind!

Erst mal bitte ich um Entschuldigung für das "Editieren" - aber ich habe keine inhaltliche Veränderung vorgenommen, nur die Zeichensetzung korrigiert (keine Ahnung, was das schief gelaufen ist 8| ).

Für die Magnetfeldbandagen - gekoppelt mit einem PULSIERENDEN Magnetfeld - mußt Du Dich an einen THP oder TA in Deiner Nähe wenden, und nachfragen, wer so etwas hat (und herleiht...).

Bioresonanz wird Die sicher unsere Petra gaaaanz genau erklären. Und Anwendungszeit: so lange, wie nötig - schätzungsweise 2-4 Monate.

Liebe Grüße :)

CorinnaS

• Hallo Sonnenkind,

wenn du deinem Pferdchen noch was Gutes tun willst, dann schau dich nach einem kompetenten TCVM-Akupunkteur um. Die Akupunktur hat sich bei Entzündungen der Hufrolle sehr bewährt und zeigt beachtliche Ergebnisse.

Folgender Faktor sollte auch nicht unbeachtet bleiben: Beschlag (wenn nötig einen Spezialbeschlag (NBS o.ä.)).

Viel Erfolg und viel Glück

Manfred

• Hallo Sonnenkind,

ja, man spricht in jedem Fall von einer Erholung. Wichtig ist dabei auch, der von Manfred genannte Beschlag UND in jedem Fall Akupunktur! Die Bioresonanz kommt auch nur in Frage, wenn Du einen geeigneten Therapeuten in Deiner Nähe hast!