*deleted*
-
-
Hallo Andy1975 und herzlich willkommen hier im Forum.
An Deiner Stelle würde ich zurück gehen auf Reishi und Hericium und zunächst auch mit dem Pulver wieder beginnen. Rühre beide z.B. in Gemüsebrühe oder Tee ein, weil dies die Verdauung günstig beeinflussen hilft. Wenn Du das für mehrere Tage einwandfrei verträgst, würde ich versuchen den Coriolus mit einzusetzen und bei dieser dreier-Kombi würde ich zunächst erstmal bleiben.
Zusätzlich empfehle ich Dir aber auch nach einiger Zeit gezielt Darmflora-Bakterien mit einzusetzen. Da gibt es verschiedene Firmen, die gute Produkte haben, wie z.B. SymbioPharm (SymbioFlor) oder Mutaflor von der Firma Ardeypharm.
Den Reizdarm (der sehr viele Ursachen und Hintergrundzusammenhänge hat) sollte man immer mittels zweier Ansatzpunkte begegnen:
Schleimhautschützende Maßnahmen UND Darmflorasubstitution.
Natürlich gibt es auch zeitweise notwendige Nahrungsmittelkarrenzen, die in einigen Fällen beachtet werden müssen, aber im großen und ganzen sind die beiden Punkte Hand-in-Hand angewendet unumgänglich.
Wenn Du jetzt langsam mit Reishi und Hericium wieder beginnst und direkt negativ reagieren solltest, dann würde ich evtl. m it anderen Schleimhautschützenden Mitteln einsteigen und später auf die Pilze wieder wechseln.
Beginne mit Reishi und Hericium niedrig dosiert(weniger, als beim ersten mal), rühre beide am besten vorsorglich in etwas heißes ein (es reicht auch, wenn Du nur heißes Wasser nimmst, um unnötige Reizstoffe auszuschließen) und steigere die Dosis erst, wenn Du für mind. 4 Tage keinerlei Verdauungsstörungen hast.
Wenn Du dann soweit bist, daß Du den Coriolus versuchen kannst und diesen dann nicht verträgst, lasse ihn weg, halte 3-4 Tage die niedrigste Dosis von Reishi und Hericium und beginne dann niedrig dosiert mit Maitake niedrig dosiert.
Generell gibt es auch die Möglichkeit von vornherein Reishi und Hericium als Kombimittel (den jeweiligen Pilz als Pulver+Extrakt in einer Kapsel) einzusetzen, denn ich denke, daß Dir auch das Extrakt gut tun würde! Aber da Du ja ganz am Anfang so super Erfolg mit den beiden Pilzen in Pulverform hattest, glaube ich kam es zu der Unverträglichkeitsreaktion nur, weil evtl. entweder Maitake oder eben Coriolus für Dich nicht "passend" sind.
Ich hoffe, daß ich Dir hiermit schonmal etwas weiter helfen konnte und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
LG,
Silke
-
*deleted*
-
Hay,
Lapacho und Roibusch ist meiner Meinung nach top.
Das mit den Darmflora-Produkten glaub ich Dir gern; das Problem ist eben meist, daß sie eingenommen werden, während die Darmschleimhaut noch "kaputt" ist, denn dann bewirken sie in den seltendsten Fällen irgendetwas.
Dein Zitat gefällt mir übrigens auch sehr gut, danke! Kenne noch nicht viel von Huxley und werde da noch mehr lesen "müssen"
Lieben Gruß,
Silke
-
Hallo nochmal,
danke für deine zweite (schnelle) Antwort. Du hast noch nicht geschrieben, ob die Pilze zu den Mahlzeiten oder separat besser sind; da sie verdaut werden müssen nehme ich an zu den Mahlzeiten sind sie besser verträglich. Ist das korrekt?
Zu Huxley: Noch vor oder zumindest neben der Schönen Neuen Welt ist Eiland das wohl umwerfendste Werk.
-
Hallo Andy,
entschuldige, ja, bei generell leichter Verdauungsempfindlichkeit, sollte man die Pilzprodukte zu den Mahlzeiten einnehmen.
LG,
Silke
Danke, für den Buchtipp.
-
Ich leide auch unter den Symtomen von Reizdarm und nach einer langen Serien von zusätzlichen Magen Darm Infekten,auch mal wieder die Entspannungsphase nach viel Stress!!, war es nun auch wieder so, das die handelsüblichen guten Darmbakterien keinerlei Wirkung zeigten.Dann fiel mir ein ,das ich empfohlen von meiner Ärztin die mit TCM arbeitet vor Jahren mal ein Mittel eingenommen hatte,was erstaunlicherweise viel Wirkung zeigte,und das nehme ich seit einigen Tage nun wieder und es scheint gut zu wirken, es heißt Vitadophillis von den Sun Care Produkten und ist ein Pulver was ich mit der Nahrung zu mir nehme.
Das ist nur mal ein Tip von mir.
Allerdings gehört natürlich auch eine Ernährungsumstellung dazu. Aber man merkt ja selber,welche Dinge man gut verträgt und welche nicht.
Vg von Lia -
Hallo Lia,
danke für Deinen Erfahrungsbericht !
Meinst Du das Mittel, was Apfelpulver, Apfelflocken und Lactobazillus acidophilus enthält?
Man muss beim Reizdarm-Sydrom sehr aufpassen und SEHR individuell unterscheiden, denn bei sehr sehr vielen Menschen geht es ursächlich um eine Kohlenhydratunvertäglichkeit, die zu allen möglichen Problemen führt, was dann als "Verlegenheits-Diagnose" Reizdarm genannt wird.
Zu den Kohlenhydraten gehört auch u.a. die Fructose und bei diesen Menschen kann das von Dir genannte Mittel unangenehme "Nebenwirkungen" hervorrufen !!!
Bei anderen geht es dann wiederum z.B. um eine Lactoseunverträglichkeit.
Generell ist es beim Reizdarm so, daß zunächst das gesamte Millieu betrachtet werden muss, bevor man mit irgendwelchen Darmbakterien erfolgsversprechend arbeiten kann.
Oftmals muss eben ERST die Darmschleimhaut regeneriert werden, denn da sitzen die Darmbakterein eben gern und wenn diese stark beeinträchtigt ist, können die Bakterien zu Problemen führen bzw. ihren "Job" nicht wirklich erfüllen. Die Regenerierung der Darmschleimhaut braucht aber teilweise wirklich viel Zeit und Disziplin, die leider eben nicht immer aufgebracht wird, aber unerlässlich ist !
Ich werd bald mal einen eigenen Tread öffnen zum Thema Reizdarm, denn es gab hier in HH gerade dermaßen geniale Fortbildungsangebote, die ich alle wahrgenommen habe, um mein Wissen wieder aufzufrischen und in sofern ist das Thema wieder gut abrufbar bei mir. Ist dann nur immer die Frage nach der nötigen Zeit, um es hier rein zu setzen.....................
-
Hallo Silke!
Gute Idee mit dem Thread!
Ich habe festgestellt, dass viele Leute Milchprodukte in viel zu großen Mengen zu sich nehmen, und dadurch "reizdarmähnliche Symptome" entwickeln! Außerdem führt die Aufnahme von zu viel Milchprodukten zu einer starken Gewebeverschlackung!
Milch (Käse, Joghurt etc.) ist eben doch nicht soooo gesund, wie propagiert wird - oder wie es so schön heißt: Die Dosis macht, dass ein Ding Gift wird...oder so ähnlich .
Liebe Grüße
Corinna
-
Gargoyle, die Idee mit diesem Thread ist super.
Ja, ich meinte übrigens das ,was du dann näher beschrieben hast.ABer das muss man eben ausprobieren,was einem bekommt oder nicht.
Mir helfen diese handelsüblichen sogenannten guten Bakterien überhaupt nicht, wenn ich nach sehr viel
und langen Stress so eine Art Reizdarm Syndrom bekomme.
Dann nutze ich schon mal das Vita Dophylis oder auch Schüssler Salze. Und erst nach Wochen wird dann alles wieder besser, das muss jeder individuell für sich austesten.
Zur Zeit meide ich jede Art von Hefe zusätzlich.
Aber ich kenne diese Anfälle ja, alle paar Jahre treffen sie mich,und nachdem ich nun dachte,endlich ruhe zu haben, leide ich grade sehr akut.
Zusätzlich bin ich Laktose Intolerant.
Aber das...habe ich so sehr gemieden, das ich sehr zu meinem Erstaunen nach vielen jahren absoluter Abstinenz*gg*, doch so einiges seit 1 jahr wieder essen kann. In geringen Dosen und nur bestimmte Sachen, aber diese Abstinenz so wie ich es nenne, hat einen positiven Erfolg gezeigt.
Und dabei bin ich vor Jahren einfach auch mal auf meinen Instinkt umgestiegen und nicht nur auf das durchlesen der packungsinhalte der Lebensmittel.
z.b Lange bevor ich den Begriff Laktose überhaupt kannte ,mochte ich kein Eis mehr, immer bekam ich einen komischen Geschmack davon im Mund ,oft stundenlang noch nach dem Verzehr.Genauso bei Milch und Sahne. Dabei habe ich das vorher geliebt und konnte das garnicht verstehen, aber als junger Mensch, habe ich keinen Zusammenhang mit den Durchfällen und der Laktose jemals gesehen.Jeder empfiehlt mir Fisch zu essen. Und kein Mensch und kein Arzt versteht, wieso mir schlecht wird vom Fisch. Genauso wie bei der Laktose, bekomme ich stundenlang einen fiesen Geschmack davon im Mund und mir ist leicht übel. Egal welchen Fisch ich esse,ich bekomme Durchfall.
Und niemand hat dafür eine Bezeichnung. Ich esse deshalb keinen Fisch mehr. Aber damit stehe ich sehr alleine mit dar.
Fisch ist gesund, es gibt so leckere Sachen, warum magst du das denn nicht?*Stööhn*Ich freue mich auf deinen Thread,und würde mich auch mal sehr freuen,wenn das psychische an dem Reizdarm auch mal mit in die Diskussion kommen würde.
Man ist oft so außen vor,wenn man solche Dinge meiden muss und hat ein Problem das der Umwelt mitzuteilen.
Oder...du bist eingeladen!!!! Was machst du denn ,wenn die Gastgeberin dir einen Teller hinstellt und du keinen vor den Kopf stoßen willst,weil du nichts verträgst? Alles erklären? Versteht normalesser ehe nicht. Nicht essen? Ist unhöflich.
also isst du und erträgst im laufe des Abends schlimme Bauchschmerzen.vg von Lia
-
Hallo Lia!
Da kann ich Dich sehr gut verstehen!
An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal den Reishi Extrakt "ins Auge fassen". Wir haben nämlich recht ansehnliche Rückmeldungen von Leuten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich mit Reishi Extrakt stark verringert haben.
Liebe Grüße
CorinnaS
-
Hallo Lia,
ich kann mich Corinna da nur anschließen und Dich kann ich vor allem nur zu gut verstehen. Auch ich konnte weder in Restaurants essen gehen noch bei Einladungen die Mahlzeiten genießen. Heute kann ich wieder vollkommen unbedarft alles zu mir nehmen. Genau das ist es, was ich Dir von ganzem Herzen wünsche.
-
Also von Reishi bin ich ja bis jetzt ganz begeistert. Wirkt das denn auch bei Problemen mit der Blase? Würde gerne endlich dieses Cystorenal Cranberry weglassen wenn ich dafür was natürlicheres finde. Danke im Voraus für die Antworten.
-
Hallo Manuela,
also bei Blasenschwäche wird eher der Auricularia, Coriolus und Cordyceps empfohlen. Bei einer Blasenentzündung - und das ist denke ich Dein Problem, wenn Du Cranberrys nimmst - sollte man Coriolus und Cordyceps gezielt einsetzen.
Reishi und Shiitake können da auch hilfreich sein, aber hier ist generell zu berücksichtigen, ob es sich um eine AKUTE oder chronische Entzündung handelt !!!
LG,
Silke
-
Hallo Manuela!
Da schliesse ich mich Silke an. Schreib´ uns doch mal, was mit Deiner Blase nicht in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Corinna
PS: Fehlt Dir sonst noch was?
-
Ich weiß nur von meinem Vater, der auch unter Blasenschwäche leidet, dass es da wirklich viele Präparate gibt. Mein Vater hat auch fast schon alle durchgetestet. Cordiolus und Cordyceps hat er auch regelmäßig genommen, dazu dann immer wieder verschiedenste Medikamente, die ihm die Ärzte empfohlen haben. Er hat die Schwäche damit eigentlich recht gut unter Kontrolle bekommen, zumindest besser als vor der Behandlung.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade eure sehr interessanten Beiträge gelesen und es sind ja einige unter euch, die bestimmte Sachen nicht vertragen - oft unerklärlich. Ich habe dieses Gefühl auch, kann es aber nicht so leicht zuordnen. Seit längerem denke ich, Brot geht nicht, seit neustem Zucker oder scharfe Gewürze wie Chilli und Knoblauch (!!!). Hab meine HP gefragt, ob ich jetzt Zucker nicht mehr vertrage, weil ichs seit 6 Monaten weggelassen hab (wegen Candida). Sie meinte, das könne nicht sein - hat auch einen Muskeltest gemacht (hmm da war ich irgendwie skeptisch). Aber der sagte nein, kein Zuckerproblem. Dann hat sie mittels des gleichen Testes gefragt, ob es an Konservierungsstoffen liegt und das war wohl positiv. Jetzt bin ich verunsichert. Ich achte schon drauf, das nirgendwo E-Nummern drin sind. Kennt das jemand vielleicht? Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich überhaupt noch essen soll..
-
Das ist wirklich eine sehr große Problematik. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wechseln sehr häufig, bzw. nehmen bei entsprechend disponierten Patienten rasant zu. Ich denke, dass es immer noch am besten ist, auf seinen Körper zu "hören". Ich würde in solchen Fällen immer den Reishi einsetzen um die Histaminauschüttungen zu hemmen.
-
Hallo Kämpferherz,
da schließe ich mich Petra an: 3 x tägl. 2 Kapseln Reishi Extrakt würde ich hier raten.
Gute Besserung und liebe Grüße
Corinna