Starke Blähungen + Krämpfe...Bitte antworte

• Hallo,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
    Ich nehme jetzt seit 7 Tagen das Maitake Pulver miorgens und abends eine Tasse (heißes Wasser + 1 Teelöffel Pulver)
    NUn habe ich seit Tagen starke Blähungen, also wirklich mein Bauch ist auf das 7 fach angewachsen!! und Krämpfe habe ich auch und auf die Toilette kann ich auch nicht gehen, ich habe das Gefühl ich platze bald, es ist wirklich sehr sehr schlimm und unangenehm, ich kann nur noch weite Pullover tragen!!
    Kann das an den Pilzen liegen? Nehme ich zuviel? Aber es steht drauf 1 Teelöffel und ich trinke wie gesagt nur morgends und abends eine Tasse.
    Hat jemand auch ähnliche Anzeichen gehabt??

Ach je, ich nehme das Pulver gegen mein Übergwicht, falls das wichtig ist.

Bitte helft mir.

Lieben Dank

• Hallo, Neuer Leser - wenn es erst angefangen hat, als du die Pilze genommen hast und du sonst nichts verändert hast, mag es schon sein, dass dein Verdauungssystem empfindlich auf diese Umstellung reagiert und du "einschleichend" beginnen solltest. Trinkst du Kaffee zum Frühstück - vielleicht könntest du probieren, ihn wegzulassen. lg maran

• Nein, ich trinke gar keinen Kaffee, manchmal eine ganz kleine Tasse am Nachmittag auf der Arbeit, nur, damit mir warm wird, wenn ich friere, sonst gar nicht!

Aber ich finde, morgends und abends eine Tasse ist doch wirklcih nicht viel? Soll ich dann nur den ganzen Tag eine Tasse trinken??

Hm, normalerweise bin cih kein empfindlicher Typ, na gut, außer bei Milch spinnt mein Magen manchmal.

Aber ich soll mit dem Pilzepulver weitermachen??

Lieben Dank für Deine Antwort

• Wenn du so starke Beschwerden hast, nützt das ja alles nichts.

Auch wenn es manche nicht mehr hören wollen, ich glaube anfangs sind Extrakte besser verträglich.
    Vielleicht braucht der Körper einige Zeit, bis er sich an die Pilze gewöhnt hat.
    Oder, wie es durchaus vorkommen soll, es gibt Menschen , die vertragen die Pilze nicht.
    Vielleicht willst Du ja noch einen Versuch mit Maitake-Extrakt wagen. Da würde ich mit 1 Kapsel Extrakt pro Tag beginnen und langsam steigern auf dann vielleicht bis 3 x 1. Vielleicht könntest Du Hericium-Extrakt dazunehmen.
    Der wird scheint's von einigen sehr gut vertragen. Vielleicht gleicht er das " Zuviel " ( ja, was ? ) des Maitake aus ?
    Oder Cordyceps - Extrakt.
    Der sorgt bei ganz vielen für bessere Stimmung, mehr Power und Kraft.
    Vielleicht genügt es ja schon, wenn Du dadurch mehr Lust auf Bewegung hast.

Alles Gute
    Sarah

• Hallo, Neuer Leser - wenn du Milch nicht verträgst, bist du sicher, dass du keine Laktose-Intoleranz hast? Da gab es doch mal irgendeinen Beitrag, dass Leute mit solcher u. U. auch die Pilze nicht vertragen. Ich glaube, Lavendel kennt sich da gut aus. lg maran

• Hallo,
    da bin ich schon...
    Bei starken "Nebenwirkungen" bzw. Veränderungen würde ich sofort jedes Mittel absetzen, abwarten ob es besser wird und dann langsam wieder anfangen. Erst mal solltest du sehen, dass du wieder aufs Klo kommst und für die Blähungen Sab Simplex nehmen. Hast du generell eher Verstopfung? Dann wäre die Kombination mit einem "treibendem" Pilz -bei mir wäre das Reishi o. Shiitake- sinnvoll. Ob du eine Laktose Intoleranz hast -dann könntest du, je nach Schwere der Intoleranz, erhebliche Probleme beim Verdauen des Pilzeiweißes bekommen- merkst du daran, dass du nach Milch, Sahnesoßen und jungem Käse, auch Frischkäse und auch Pilzmahlzeiten und vielen Fertigprodukten Blähungen und Verdauungsstörungen bekommst. Beim Hausarzt kann man das mit einem Test genauer abklären. Danach müßtest du erst mal bei der täglichen Ernährung Laktose reduzieren (Informationszettel gibts reichlich). Bei einer nicht so schwer ausgeprägten L.-Intoleranz kannst du es mit Pilzen ganz langsam probieren, erst eine Tablette am Tag, wochenweise langsam steigern, oder Extrakt probieren. Meine Tochter verträgt trotz mittelschwerer L.-I. Reishi und auch Coriolus.
    Lavendel

• Hallo Sarah!

Sind Extrakte generell besser verträglich als Pulver? Wenn ich Reishi Pulver nur schwer vertrage, kann es sein, daß ich den Reishi Extrakt besser toleriere? Ich kann Reishi Pulver nur immer für höchstens 2 Monate nehmen, dann folgen schwere Blähungen und lautes Darmgrollen das in einem Durchfall endet! Ich muß ihn dann leider wieder für einige Zeit abetzen und kann nur sehr langsam wieder einschleusen!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Solange brauche ich garnicht zu warten. Reishi nehme ich alle paar Tage nur 1 Tablette , damit ich mich ein bisschen daran gewöhne.
    Den Extrakt habe ich vom 1. Tag an bestens vertragen , d.h. immerhin von Anfang Oktober letzten Jahres an.
    Shiitake garnicht , weder als Extrakt und schon garnicht als Tablette/Pulver. Dann geht es sofort los. Ist mir früher aber auch schon bei frischen Champignons aufgefallen, vor allem als man noch wild gesammelte essen konnte - vor Tschernobyl.
    Ich würde halt schon gerne mal die gesamten Inhaltsstoffe nehmen, aber wenn es nicht geht ... die anderen sind ja auch wertvoll.
    Mit Hericium habe ich relativ spät angefangen und ich kann Lavendels Erfahrung bestätigen. Er ist sehr angenehm für mich zum nehmen und auch in der Wirkung.
    Und was einige über die Wirkung auf die Haut festgestellt haben , stimmt auch. Nur hatte ich garnicht die Idee, daß es vom Hericium ist.

lg,sarah

• hallo Sarah,

welche Wirkung auf der Haut?
    Da hab ich wohl was überlesen.
    Ich nehme den Hericium seit gut einer Woche und habe gar keine Beschwerden. Somit kann ich das Positive nur bestätigen.
    Ich glaube Männer sind aber generell bei Pilzen unempfindlicher.
    Mein Spatzl nimmt Reishi gegen Heuschnupfen und mein Vater Maitake.
    Ohne jegliche beschwerden.
    Außer das der sonst üble Heuschnupfen so gut wie weg ist.
    Ist doch klasse

• Hericium wirkt sich sehr positiv auf die Haut aus. Sie wird weicher und glatter, zumindest bei mir.
    Also nur positiv !

lg,sarah

• Das sind doch gute Nachrichten! Da fällt mir wieder ein, dass hier schon öfter der Eindruck entstanden ist, dass Männer die Pilze problemloser verdauen als wir.In der Pharma hat man ja mittlerweile auch festgestellt, dass die Studien, die meist ausnahmslos an Männern durchgeführt werden, offensichtlich nicht so ohne weiteres auf weibliche Körper zu übertragen sind. Vielleicht ist das bei den Pilzstudien, die immer erwähnt werden ähnlich. Möglicherweise machen wir hier gerade unsere eigene Frauenstudie....
    LG bela