Hi,
wie vielleicht noch in Erinnerung ist, hatte ich durch Aspirineinnahme schwerste Magenprobleme bekommen.
Das Aspirin mußte ich absetzten, achtete peinlichst genau auf meine Ernährung und nahm zusätzlich Säureblocker (Kautabletten wie Malooxan etc). Sehr langsam ging es besser, aber bei kleinsten Ernährungsfehlern hatte ich einen drückenden Schmerz im unteren Speiseröhrenbereich. Als es damit auch besser wurde, nahm ich anstatt Aspirin Weidenrinde (Assalix). Nach ein paar Monaten bekam ich wieder Beschwerden, beiweitem nicht so stark wie unter Aspirin, aber immer öfter und es dauerte Tage, bis die Beschwerden weg waren.
Im März entschloß ich mich dann endlich zu einer Magenspiegelung:
Speiseröhre und Magen leicht entzündet, kleiner Polyp am Ende der Speiseröhre (also da, wo es in den Magen reingeht) und ein kleiner Zwerchfellbruch.
Also hat die Salicylsäure der Weidenrindentabletten auch die Magenschleimhaut angegriffen, der Zwerchfellbruch dürfte unter "normalen" Umständen keine Beschwerden machen, Kopfteil am Bett etwas höher stellen um nächtlichen Rückfluß zu verhindern, reicht. Ebenso darauf achten, ein paar Stunden vorm Schlafen nichts mehr essen.
Jetzt nehme ich seit März Nexium Mups 20mg, um die Empfindlichkeit der Schleimhäute herabzusetzten damit die Entzündungen abklingen können. Vielleicht waren diese nicht vollständig abgeheilt, als ich mit der Weidenrinde anfing.
Zusätzlich nehme ich Hericium und Reishi (Myko Prevent). In ein paar Monaten werde ich dann mal einen Ausschleichversuch starten...
Ich finde es wichtig, auf sinnvolle Art und Weise Schulmedizin und Naturheilverfahren zu kombinieren, eins allein bringt es oft nicht.