Bluthochdruck

• Liebe Pilzfans,

wie kann es sein, daß trotz Reishi-Prevent ein Bluthochdruck ca. 100-180 entstehen kann? Der Patient ist nun natürlich verunsichert, und will nur noch ärztlich verordnete Medikamente einnehmen. Was ich sehr schade finde, da doch mit den Pilzen gute Erfolge erzielt werden konnten.

Wie ist Euere Meinung!?!

LG

Mona

• Hallo Mona,

es kommt ja drauf an, was der Patient ohne Reishi für systolische (obere) Blutdruckwerte hatte.... Und wie sind die diastolischen Werte? Vielleicht steckt ja auch eine Nierenerkrankung dahinter --
    da braucht man schon mehr Informationen, um zu sehen , was genau abläuft -
    eine gute natürliche Kombination ist übrigens Reishi/Auricularia und Hypertosan ( 2 x 1 ) für erhöhten Blutdruck. Einen malignen Bluthochdruck von untherapiert 230/ 150 mmHg oder höher wird man mit Reishi allein auch nicht therapieren können - immerhin reden wir von Nahrungsergänzungsmitteln und keinen Medikamenten! Ich kenne Leute , die brauchen 3 - 5 er Kombinationen von verordneten Pharma-Blutdrucksenkern wie ACE- Hemmer, Betablocker, Vasodilatatoren, Calciumantagonisten + Diuretika - um ihren essentiellen Bluthochdruck in den Griff zu bekommen - mit endlos summierten Nebenwirkungen...... Da muß man mit Naturheilmitteln schon die richtige Kombination und die richtigen Rahmenbedingungen und "echte" Lebensumstellungen bewerkstelligen, um Erfolg zu haben. Wenn der Patient nicht akzeptiert, daß er ausser Tabletteneinwurf noch andere Dinge drastisch verändern muß, hat es auch keinen Sinn auf Naturbasis zu therapieren.
    Wenn doch: Auch Mehrfach -Kombinationen von Vitalpilzen ohne orthomolekulare Unterstützung senken manchmal effektiv den Blutdruck z.B.

Maitake, Reishi , Polyporus ------ mit dem Polyporus kann man auch den unteren (diastolischen) Wert senken durch kaliumsparende Diurese -(harntreibende Wirkung)

Liebe Grüße - Jim

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

• Lieber Jim,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde sie gerne weitergeben, mit der Hoffnung, den Patienten nochmals für die Pilze gewinnen zu können. Er hat beruflich sehr viel Stress, will jedoch Gewicht reduzieren und wenigstens täglich eine halbe Stunde spazieren gehen. Ob dies ausreicht?

Es ist halt einfach, ein Tablettchen einzuwerfen!!!!!

LG

Mona

• Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Wie ist es weitergegangen mit dem Bluthochdruck?
    Danke!
    Petra mit der Sonne im Haar