Ich setze jetzt auf die Pilze

• Einen schönen guten Abend,

seit einiger Zeit lese ich mit, seit kurzem als registrierter Leser. Ihr habt mich neugierig auf die Pilze gemacht. Vielen Dank dafür. Und so nehme ich seit Januar Reishi-Tabletten. Seit Februar habe ich noch den ABM und Hericum als Gesellschaft dazu genommen. Alle drei in Tablettenform. Folgende gesundheitliche Beschwerden habe ich seit zwei Jahren:

- chronische Bindehautentzündung und Lidrandentzündung (hier zeigt sich noch keine Besserung)
    - Verhornungsstörung = Keratosis pilaris (30% ige Verbesserung des Hautbildes)
    - Schlafstörungen (mit der Kombination von Hopfen- und Baldrianextrakt nahezu verschwunden)
    - Schuppenflechte an den Fingernägeln (deutliche Besserung)

Zu meinen zahlreichen Allergien (die ich seit Geburt habe) kann ich noch nichts sagen - das wäre wohl auch zu früh. Und die Heuschnupfen-Saison steht erst in den Startlöchern...

Wäre es Eurer Meinung hilfreich, die drei oben genannten Pilze morgens als Extrakt zu nehmen? Soll ich die Dosierung (3 x 2von allen) ändern? Sollte ich weitere Pilze ergänzen? Oder soll ich einfach etwas mehr Geduld haben... (das sowieso, hach, ich weiß)?

Ich würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen. Wie viele andere bin auch ich schon wegen dieser genannten Symptomen von Pontus nach Pilatus gerannt. Aber weder Schulmedizin noch Naturheilkunde konnte mir bislang helfen..Noch nicht...

Ich wünsche Euch allen morgen einen herrlich sonnigen, ersten Frühlingstag!

Die besten Grüße sendet
    Sonja

• Hallo Sonja,

herzlich Willkommen in unserer Runde! Ich würde an Deiner Stelle den Reishi und den ABM in Extraktform nehmen. In Bezug auf Deine Augen wäre vielleicht ein Versuch mit Auricularia nicht schlecht. Vielleicht solltest Du den mal zusätzlich kombinieren. Hericium ist in Tablettenform in jedem Fall auch weiterhin angezeigt.

Ich bin schon auf Deine Rückmeldung gespannt 8o

• Hallo Sonja und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Den ABM würd ich auch mal als Extrakt ergänzen und den Reishi würd ich sowohl als Extrakt als auch als Pulver nehmen. Hericium auf jeden Fall weiter!

Die Dosierung von Dir find ich gut, gib Dir da echt noch etwas mehr Zeit, denn die ersten Erfolge hast Du ja schon -> genial!

Und denk dran, wirklich genug Wasser (ohne Kohlensäure) zu trinken. Das ist ja generell schon wichtig, aber bei einer Mykotherapie noch mehr, da auch immer eine Entiftung abläuft und dafür bracuht Dein Körper Wasser !

In Bezug auf Deine Augen würd ich 3 x tgl. Auflagen mit Augentrosttee (Euphrasia) ergänzend machen.

Ich freu mich wieder von Dir zu hören/lesen und wünsch Dir weiterhin viel Erfolg !!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Einen schönen guten Abend,

ich möchte mich nur kurz bei Petra und Silke bedanken: für das nette Willkommen und die Tipps. Nächste Woche werde ich entsprechend Euren Empfehlungen mit Extrakten aufstocken, d.h. morgens + mittags den ABM und Reishi als Extrakt und zwar je 2. Abends als Tabletten. Und der Hericum bleibt in der trauten Runde. Den Auricularia bleibt der Trumpf, falls die Extrakte keine Besserung für die Augenentzündung bringt. Auf den wäre ich nie gekommen - vielen Dank. Die Umschläge mit Augentrost werde ich noch mal probieren. Vor einem Jahr hat das nichts gebracht (auch nicht mit Rechtsregulat). Aber vielleicht tun sie jetzt den Augen gut.

Genug trinken. Du sagst es, Silke. Das ist meine Achillesferse. Aber ich werde Deinen Ratschlag beherzigen. Und spätestens in vier Wochen berichte ich ob und was sich tut. Das ist Ehrensache!

Wünsche Euch allen eine schwungvollen Wochenbeginn
    Sonja

• Hallo Sonja
    auch noch nachträglich von mir ein fröhliches Hallo in unserer Runde!

Wenn Du Probleme mit genügend Trinken hast ( ich lass diese komische Satzstellung jetzt mal so stehen ?( ) stell Dir im Haus verteilt volle Wassergläser, die Du dann über den Tag verteilt austrinkst. Mein Mann hat z.B. eine Karaffe mit stillem Wasser auf dem Tisch stehen, morgens gefüllt, abends geleert.

Viel Erfolg

blubbernde Grüße[Blockierte Grafik: http://www.macmini-forum.de/images/mismilies/girlr24x21.gif]

• Hallo Elivira,

na, da schmettere ich doch sehr gerne ein fröhliches Willkommen zurück. Danke für den Tipp und genau so versuche ich mich zu diziplieren. Es gelingt immer öfter...(halt nicht immer)....

Übrigens freue ich mich sehr, dass ich über diese Seite "gestolpert" bin und möchte mich noch mal ausdrücklich für Eure Tipps bedanken. Mit Sicherheit geht es vielen so wie mir....

Beste Grüße sendet
    Sonja

P.S. Elivira, Du hast aber knuffige vierbeinige Gesellen. Da könnte ich mich glatt verlieben....

• hallo Sonja
    vielen Dank für die Blumen, wir geben doch gerne Tips, die Meisten davon snd eigentlich eigene Erfahrungswerte.
    Solche netten Worte erfreuen uns immer wieder
    [Blockierte Grafik: http://www.macmini-forum.de/images/mismilies/dance24x21.gif]
    Bis bald
    [Blockierte Grafik: http://www.macmini-forum.de/images/mismilies/girlr24x21.gif]

PS: das sind aber nur meine Mädels, einer meiner Jungs ist aber schon leider vergeben( Petra hat sich in ihn verliebt)[Blockierte Grafik: http://www.macmini-forum.de/images/mismilies/kisss44x20.gif]

• Um erst einmal bei den Pilzen zu bleiben: da kann ich mich PetraS nur anschließen: behalte den Auricularia im Auge (also, natürlich nur gedanklich). Da gab es wirklich schon einige positive Rückmeldungen. Falls der Augentrost keine durchschlagende Wirkung zeigt, würde ich Dir die Augentropfen Conjunctisan B von der Firma VitOrgan empfehlen. Sie sind bei allergischen und erkältungsbedingten Bindehautentzündungen zu empfehlen. Allerdings muß natürlich in erster Linie die Grundursache, hier die Allergie, behandelt werden. (Wofür Du ja Reishi, ABM u. Hericium nimmst.)

Gute Besserung und viele Grüße - bei uns ist heute der erste sonnige Tag :) !

CorinnaS

PS: Auch bei mir selbst hilft nur der Trick mit dem "morgens schon hinstellen, was ich den ganzen Tag über trinken muß"!