Und wer weiß, welche positiven Veränderungen sich sonst noch ergeben !
ABM bei Allergie u. Asthma
-
-
Du brauchst ja sicher insgesamt auch keine höhere Dosierung, sondern eben nur eine Mischung . Dann wird es auch nicht teurer.
-
Hallo Sarah!
Ja das kann gut möglich sein! Da ich ja auch die Schlank und Vital Mischung nehme, die Reishi, Maitake, Hericium und Cordyceps enthält und extra noch Reishi und ABM nehme habe ich vielleicht wirklich eine excellente Mischung!
-
Hallo zusammen!
Der Sohn einer Arbeitskollegin ist nach 4wöchiger ABM-Extrakt Einnahme (2x1) bei schwerer Pollenallergie beschwerdefrei!!!!
-
Hallo Traude!
Ihr Pollenallergiker seid, scheint's, die SUPERPROBANDEN.........................
LG belaUnd das Puzzle füllt sich.............
-
Es ist jetzt fast ein Jahr, seit hier erste Berichte zur Anwendung von ABM und Reishi bei Allergie und Asthma beschrieben wurden.
Wie siehr es nun damit aus ? Haben die Erfolge angedauert ?
Oder haben sich Reishi in Kombinationen mit anderen Pilzen besser bewährt . Vor allem wäre interessant, ob Extrakte oder Pulvertabletten besser wirksam sind.Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen .
Viele Grüße von Sarah
-
Hallo Sarah!
Ich nehme derzeit :
2 x 1 Reishiextraktkapsel
3 x 1 Reishipulvertabletten
3 x 1 Hericiumpulvertablette
bei allergischen Augenjucken und Nicklallergie-Schub ABM-Extrakt bei Bedarf.Ich nehme erst seit einigen Wochen das Reishipulver dazu, da ich es bis jetzt darmmäßig nicht gut vertragen habe. Ich habe derzeit keine Beschwerden wie Blähungen oder Durchfälle, die vom Reishipulver verursacht werden könnten. Es hat sich ein leichter Heuschnupfen eingestellt (er ist viel leichter als früher), ich habe deshalb die Dosis wieder erhöht, die über den Winter sehr reduziert war. ABM-Extrakt nehme ich zur Linderung von allergischem Augenjucken und bei Auftreten meiner Nickelallergie. Er hilft mir dann innerhalb von sehr kurzer Zeit.
Für meine Beschwerden ist diese Kombination sehr wirksam. Da ich unter einer sehr schwerden Allergie leide ist für mich auf jeden Fall Reishiextrakt angezeigt, Reishipulver ergänzt ihn aber super. Bei mir wirkt der Reishiextrakt eher sehr aufputschend, in Kombination mit dem Reishipulver hält sich dies aber in Grenzen.
-
Habe nun meine Dosierung leicht abgeändert, da ich morgens immer mit einem leichten Schnupfen und geringem Augenjucken munter wurde.
Ich nehme nun morgens:
1 Reishiextraktkapsel
1 Reishipulvertablette
1 ABM Extraktkapsel
1 HericiumpulvertabletteAm Abend (ca. 16:00)
1 Reishiextraktkapsel
1 Reishipulvertablette
1 ABM Extraktkapsel
1 HericiumpulvertabletteMit dieser Kombination treten keine Beschwerden auf. ABM Extrakt wirkt auch entwässernd auf meine Tränensäcke (verursacht durch meine Herzerkrankung). Nicht so stark wie Coriolusextrakt, aber ausreichend.
Petra
Könnte es sein, daß Cordyceps und Coriolusextrakt stärkend auf den Blasenmuskel einwirkt??? Ich habe keinerlei Probleme mehr beim Niesen und Husten!!!
-
Hallo Traude,
diese Erfahrung habe ich leider noch nicht gemacht denn dies wäre auch bei mir eine tolle Sache, da ich unter dem gleichen Problem leide. Ich nehme zwar nur Cordyceps und den hochdosiert. Vielleicht könnte es ja tatsächlich der Coriolus sein Wäre schön. Vielleicht hat ja noch jemand da einen positiven Effekt erfahren dürfen.
-
Ich möchte hier mal wieder einen Zwischenbericht abgeben:
Meine vielen Lebensmittelallergien haben sich durch ABM und Reishiextrakt sehr verbessert. Ich kann nun unbegrenzt Roggen, Kiwi, Gewürze und Äpfel zu mir nehmen. Bei Orangen habe ich nur mehr geringe Beschwerden, h.h. die Allergie begrenzt sich nur mehr auf ein Auge und leichtes Niesen. Wenn diese Beschwerden auftreten, nehme ich zusatzlich 1 ABM-Extraktkapsel und die Beschwerden verschwinden innerhalb von ca. 10 Minuten. Ich halte die Kombination Reishi/ABM ideal für Allergiker.
-
Ich freue mich für die Traude! Und wenn mein Schnapsexperiment gelingt, kommt auf jeden Fall ABM auch noch dazu!
Für unser neues Mitglied Retanol ist dein Beitrag sicher auch interessant
-
Hallo,
ich wollte auch mal was fragen zu meinem Asthma ich habe in den Wintermonaten sehr starke probleme mit meinem Asthma und muss meine Sprays sehr häufig nehmen kann ich das vieleicht durch ABM reduzieren oder irgendweinem anderen Pilz zur unterstützung von Reishi hericium und Raupenpilzextrakt? Habe das Asthma durch meine Staubmilbenallergie bekommen drum habe ich jetzt bei der Heizungsluft starke probleme und das Spray schlägt mir auch auf meine Stimme. Hat jemand vieleicht noch ein Paar Tips für mich was auch noch gegen die heiserkeit hilf da ich auf der Arbeit ab und zu keine stimme habe.
Lg Nati -
Hallo Nati!
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige sehr gute Erfolge mit der Kombination Reishiextrakt/ABMextrakt/Hericium bei Asthma. Ich würde Dir 3 x 1 ABM-Extrakt zu Reishi+Hericium empfehlen. Wie ist Deine Dosierung?
-
Hallo Nati,
wenn du mit Spray Cortisonspray meinst, dann mußt du das jeden Tag nehmen. Die regelmäßige Einnahme ist wichtig. Nur wenn es dir durch die Pilze besser geht, kann man eine Reduzierung probieren, aber es muß sehr langsam sein.
Wenn du heiser wirst, dann kann es sein, dass du nach der Einnahme von dem Spray nichts hinterhergetrunken hast. Also nach dem Spray unbedingt etwas trinken oder essen, sonst kann es zu einem Pilzbelag kommen, der sich auch auf die Stimmbänder legen kann. Das kann der HNO Arzt feststellen und dir dann Antipilzlutschtabletten verschreiben. Du könntest auch Corioluspulver in den Mund nehmen und "lutschen". -
Hallo Nati,
die schnellsten Erfolge kannst Du alleine schon durch die Erhöhung von Reishi Extrakt 3 x 2 erreichen. Die anderen Pilze zu kombinieren (die Du oben schon empfohlen bekommen hast) wäre natürlich sinnvoll.
-
Hallo,
muss mich mal hier kurz "einmischen": @ Lavendel: Die Aussage Cortisonspray jeden Tag nehmen zu müssen, weil es wichtig sei, ist FALSCH !
Sorry, aber Cortisonspray ist allemahl hilfreich, aber keiner muss es jeden Tag nehmen, wenn dem so wäre, würden alle Asthmatiker, die eben kein Cortisonspray vetragen, gefährlich leben, oder wie?
Auch stimmt es nicht, daß der heisere Hals vom Nicht-Beachten des Hinweises zum anschließenden Trinken kommt und weg ist, wenn man nur ausreichend trinkt! Das wäre schön, ist aber nicht so!Nati nimmt das Spray einfach schon länger und wohl zu oft und das Cortison selbst hat da angegriffen! Wäre es eine Pilzbesiedlung auf den Stimmbändern, wäre die Stimme dauerhaft hin und Nati hätte sicherlich noch andere Symptome beschrieben.
Also, Nati, Du musst das Cortisonspray nicht weiterhin jeden Tag nehmen!!!!!!
Zusätzlich sind diese Asthma-Sprays auch nicht immer Cortison, denn Cortison ist in Sprayform eher als Langzeit-Wirkung eingesetzt, es soll dauerhaft die Bronchien weitgestellt halten.
Asthmasprays müssen akut, als Sofort-Mittel wirken und das geht über z.B. Salbutamolsulfat oder auch Fenoterolhydrobromid.Na, jedenfalls, kannst Du mit Reishi-Extract schon ne Menge erreichen und ich würde auch sowohl Vit. B6 und Zink-Gluconat einsetzen.. Dr. Kappel empfiehlt in seinem Buch (Gesundheit mit Medizinalpilzen) auch noch den Japanischen Schnurrbaum, den ich allerdings in Apotheken bisher noch nicht bekommen konnte (die machten nur große Augen ?(), aber es werden zwei Bezugsquellen angegeben: http://www.nhc-online.de und http://www.koehle-heilmittel.com .
Außerdem empfehle ich Dir den Einsatz von Neembaumölsprays gegen die (Haus-)Staubmilben, denn sie sind ja anscheinend die Auslöser! Es gibt ein Umgebungsspray, was ich jetzt bei uns eingesetzt habe, denn mein Freund ist bzw. war auch schwerst Allergiker, mit Pfeifender Atemnot, Schüttelfrost, aufgequollenen Augen und laufender Nase und das mind. alle zwei Tage. Dann haben wir erst mit homöopathischen Mittel gearbeitet, was ne Zeitlang ging, dann mit den Pilzen angefangen (jetzt seit schon über einem Jahr in Pulverform, darum hat es wohl etwas länger gedauert, bis wirklicher Erfolg konstant blieb) und dann habe ich jetzt die "Viecher" mal endlich in die Mangel genommen, denn es kam auf einmal wieder ein stärkerer Schub, aber auch in Kombi mit beruflichem Stress.
Das Spray heist Milbiol und ist von Hexal. Es war direkt wieder Ruhe!
So, entschuldigt, ist doch etwas länger geworden.....8)
-
Hallo Gargoyle,
woher nimmst du die Behauptung, des währe "FALSCH" Cortisonspray jeden Tag zu nehmen?
Ich bin Asthmatiker und beziehe meine Informationen nicht nur vom Lungenarzt, sondern auch von medizinischen Büchern und dem regelmäßigen Bezug der Zeitschrift für Allergiker vom DAAB (Deutscher Allergie u. Asthma Bund).
Bei Asthma gibt es einen Stufenplan zur Behandlung. Die leichteste Form wird mit erweiternden Sprays bei Bedarf behandelt, aber nur wenn man ab und zu an Atemnot leidet. Sobald man regelmäßig Atemnot hat (und das muß nicht jeden Tag sein, aber mehrmals in der Woche), wird als Basis Cortisonspray verordnet. Und zwar nicht zur Erweiterung sondern zur Entzündungsbekämpfung und jeden Tag, weil es nicht bei Bedarf wirkt. Die Wirkung tritt erst nach mehrtägigem Gebrauch ein und läßt zB. nach einem Absetz-Versuch nach 14 Tagen völlig nach, wirkt also in beiden Richtungen zeitverzögert.
Viele Asthmatiker (auch ich) brauchen außer diesem Cortisonspray dann kaum bis gar kein Erweiterungsspray mehr. Im Notfall nützt es auch nichts, Cortisonspray zu inhalieren, es muß oral oder intravenös gegeben werden, muskulär bringt auch nichts.
Hat man eine stärkere Asthmaausbildung muß Cortisonspray und Erweiterungsspray regelmäßig genommen werden, dann gibt es noch Erw.sprays, die eine Langzeitwirkung haben.
Aber mal abgesehen von unseren verschiedenen Meinungen oder Behauptungen, mit Atemnot ist niemals zu spaßen, es sollte enge Zusammenarbeit mit dem Lungenarzt geben und die tägliche Atemkontrolle mit einem Peakflowgerät sollte zur Gewohnheit werden um die Medikation der jeweiligen Situation so flexibel wie möglich anzupassen, sonst wird die Entzündungssituation unnötig verschlimmert und das Asthma wird schlimmer.Zur evtl. Pilzbesiedelung kann ich nur sagen, dass ich selbst schon eine hatte und die Heiserkeit schwankte. Das Nati die Stimmbänder vom Cortison angegriffen hätte, ist so nicht nachvollziebar. Schleimhäute werden nicht angegriffen von Cortison, es würde sonst gegenteilig wirken, wenn man es in die Nase oder in die Lunge inhaliert. Es wirkt ja sogar antientzündlich und schleimhautberuhigend.
Dann ist es so, dass ich meine Vermutungen oder Ratschläge an Nati nicht als feststehende Behauptungen formuliere wie du, sondern als eventuelle Möglichkeiten schilder, ich empfahl ihr die Heiserkeit beim HNO abzuklären.
Ich habe sogar in Frage gestellt, ob das Spray, vom dem Nati schreibt, überhaupt ein Cortisonspray ist, ich habe es offen gelassen, ob es vielleicht ein Erweiterungsspray ist.
Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten oder auch Verschlechterungen würde ich auf jeden Fall mit dem Lungenarzt absprechen, die Dosierung kann jederzeit an Jahreszeiten und sonstige Dinge angepasst werden.Zu dem Neemölspray kann ich dir nur zustimmen, ich habe das auch schon benutzt, man muß nur aufpassen worauf man es sprüht, es kann Flecken bilden.
Leider ist die Wirkung immer noch nicht durch Studien belegt, ich würde es aber ausprobieren. Die Alternative, die auf jeden Fall wirkt sind Acarazid-Sprays wie Tresan, Acarosan oder Conex Waschzusätze, die sind auch gegen Katzenallergene (zb bei ...alfda.de).
Regelmäßiges Staubsaugen mit Hepa Filter (auch das Sofa) und Lüften hilft auf jeden Fall. Die meisten Milben befinden sich im Bett, das hat Nati aber schon mit Encasings geschützt.Bei Nati habe ich auch die große Hoffnung, dass es nicht doch von der Katze schlimmer geworden ist und dass sie es mit den Pilzen, auch mit der von Petra vorgeschlagenen Erhöhung, so in den Griff bekommt, da sie noch nicht so lange von den Allergie/Atembeschwerden betroffen ist.
Ich selbst war schon so schlecht dran mit meinem Asthma, dass ich vor der oralen Einnahme von Cortison stand. Ich habe es durch optimales "Selbstmanagement" geschafft, auf die niedrigste Stufe zu gelangen und mein Ziel ist es u.a. mit Hilfe der Vitalpilze auch vom Cortisonspray wegzukommen. Und Ärzte sind auch nicht immer so medikamentengeil wie man meint, mein Lungenarzt hat schon lange zugestimmt, in einer beschwerdefreien Zeit einen Auslaßversuch zu starten, die Versuche sind bisher leider nach 14 Tagen gescheitert.
-
Hallo Lavendel,
danke für Deine Antwort, gleich vorweg: wir müssen uns hier sicher nicht streiten, denn es geht hier nicht um uns oder unsere Kompetenzen, sondern um diejenigen, die Hilfe von uns wollen. Und diese Hilfe willst Du, genauso wie ich und die anderen geben. Also stehen wir auf der selben Seite, oder? Und Du gibst gute hilfreich eHinweise, das wollte ich nicht komplett in Frage stellen. Entschuldige, wenn ich mich da zu barsch ausgedrückt haben sollte
Athma ist eine der Krankheiten, die mit am häufigsten in Praxen zu finden sind! Neben der Tatsache, daß meine Freund, wie schon geschrieben, auch Asthmatiker ist/war, wurde mir, auch mal Asthma "angedichtet", zusätzlich ist eine Freundin und ihr Sohn heftigst betroffen und dementsprechend lange bilde ich mich gezielt zum Thema Lunge+Bronchien weiter und zwar auch mit Fachliteratur, speziellen Fachfortbildungen, Gesprächen mit Lungenfachärzten und ich denke das reicht, um so eine Behauptung aufstellen zu können. Denn die genannten leben schon lange OHNE Dauer-Cortisonspray-Therapie.
Wir meinen beide eigentlich das Gleiche, nur nach wie vor stimmt es so mit der tgl. Dauereinnahme-Pflicht von Cortisonsprays nicht. Und Cortison schädigt nachweislich die Haut bzw. Schleimhaut, das ist eine der Nebenwirkungen, die sich erst später bemerkbar machen, vielleicht werden sie deswegen anderen Umständen zugeordnet, aber das ändert nichts an der Tatsache. Klar, Cortison wirkt anfänglich entzündungshemmend, darum ist es auch klasse, daß es dieses Mittel gibt, ganz klar. Manche Krankheiten können auch nur unter Cortisongabe behandelt werden.
Sehr oft gibt es auch keine bessere Möglichkeit, aber nicht als Dauerlösung !
Immer mehr Lungenspezialisten bezweifeln mitlerweile sogar den notwendigen Dauereinsatz von Cortisonsprays, denn es führt zwangsläufig zu einer Schwächung!
Auch die Aussage mancher Ärzte, daß ja das Spray nur in den Atemwegen wirke und nicht im gesamten Körper, ist einfach totaler Blödsinn, entschuldigt, aber wenn dem so wäre, warum sollte der Mensch dann überhaupt Atmen müssen? Es MUSS ja eine Blutverbindung zum gesamten Körper bestehen, denn sonst könnte weder eingeatmeter Sauerstoff aufgenommen und über's Blut ans Gewebe verteilt, noch Kohlendioxyd aus dem Gewebe über's Blut abgegeben und ausgeatmet werden.Was auf jeden Fall ganz klar ist und das ist auch richtig, daß Du das nochmal hervorhebst: Es muss ärztlich kontrolliert gehandelt werden und mit einem guten Lungenfacharzt Hand-in-Hand gearbeitet werden. Und meine Aussage sollte auch nicht heissen: Wendet Euch von Euren Ärzten ab. Wenn das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich und möchte es richtig stellen!
Hier noch eine kleine Studie:
Kortison-Therapie: Morgendlicher Kortisol-Wert bei mit inhalierten Kortikoiden behandelten Kindern
Schlüsselwörter: Kortison, Therapie, inhalierte Kortikoide, inhaled corticosteroids, ICS, Kortisol-Wert, Asthma Bronchiale und Kinder
Anwendung von inhalierten Kortikoiden (inhaled corticosteroids, ICS) hat sich inzwischen auch bei Kindern mit Asthma etabliert. Die vorliegende Studie aus Louisville-USA beobachtete acht Monate lang 62 Kinder (durchschnittliche Alter 11.6 +/- 2.9 years) mit moderat bis schwerer Asthma (Stadium 2 und 3). Alle Kinder wurden mit dem inhalativen Kortikoid Fluticasone propionate (176-1320 microg/day) behandelt -Fluticasone in Deutschland: Atemur® von Glaxo-Wellcome-. Während der Studie wurden die morgendlichen Cortisolwerte im Serum gemessen.Nach mindestens dreimonatige Therapie mit Fluticasone lagen die morgendlichen Cortisolwerte bei 36% der Patienten abnormal niedrig. 17 % der Patienten in der Low-dose-Gruppe (176 microg/d und 43 % der Patienten in der High-dose-Gruppe (> oder =880 microg/d) hatten niedrige Werte. Bei 17 Patienten mit niedrigen Cortisolwerten wurde, nach einer Umstellung der Therapie auf niedrige Fluticasone-Dosis oder Wechsel auf ein anderes ICS, erneut den Cortisol im Serum gemessen: 13 hatten normale morgendliche Cortisolwerte.
Kommentar:Die Autoren kommen zum Schluss, dass Inhaliertes Fluticasone, selbst bei konventionellen Dosen, eine starke Wirkung auf die adrenale Funktion ausübt, als bisher angenommen. Es ist daher zu empfehlen, mit niedrig möglichster Dosis zu therapieren.
Eid et al: Decreased morning serum cortisol levels in children with asthma treated with inhaled fluticasone propionate. Pediatrics 2002 Feb;109(2):217-21
Danke für Deine Hinweise und lieben Gruß,
Silke
P.S.: Noch eine kleine Frage: Wenn Dauercortison so wichtig ist , dann frage ich mich, warum man immer öfter immer höher dosieren muss und doch so oft nicht zur Heilung gelangen kann? -
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die hilfrichen Tips.
Also ich muss das Cortisonspray jedentag nehmen das hat mir mein Lungenarzt so verortnet und in den Wintermonaten muss ich es öfter nehmen da ich sehr starke Probleme habe durch die Heizungsluft wen ich es nicht jedentag nehme habe ich so das gefühl als hätte ich eine lungenentzündung drum hat mir mein arzt einen Therapiplan aufgestellt wie ich es zu nehmen habe am Tag. Also was ich nach den Sprays aufjedfall mache ist was Trinken da es echt scheuslich schmekt und bevor ich was Trinke spüle ich meinen Mund aus. Also ich habe eine raue stimme und in der arbeit muss ich viel reden dann ist sie aufeinmal kurz weg oder ich werde immer leiser, aber das habe ich auch nicht jedentag. Im Sommer soll ich das Cortisonspray 2 mal morgens und 2 mal abends auch nehmen da habe ich keine probleme mit der stimme, ist auch diesen Winter am schlimmsten denke es liegt auch an diesem ständig wechselten Wetter einmal ist es sehr warm draußen dann wieder minus grade.
So jetzt mal zu meinen Pilzeinnahmen:
Coriolus Tabletten 2x2,
Reishi Extrakt 2x2,
Raupenpilzextrakt 1x2,
Hericium 1x2.
Vieleicht findet jemand diese einnahme zu wenig oder einiges auch zu viel, vieleicht grade einen Tip geben wie es für mich besser wäre, also was ich mir jetzt auf jedenfall noch kaufe ist ABM Extrakt.
Lg Nati -
Hallo Gargoyl,
was ist den dieses Femimykon hast du damit erfahrungen gemacht und wenn ja gute?
Kennen das noch mehr im Forum?Ach ja und das Milbiol benutze ich auch schon zeit einem halben jahr, hilft mir auch ganz gut aber könnte noch besser sein habe mein bett jetzt schon dreimal mit behandelt.
Lg nati