Geburt 5 Wochen her und immer noch schlapp?

• Hallo,

die Geburt meiner Tochter ist jetzt über 5 Wochen her. Mein Blutdruck ist steil in den Keller gerast nach der Geburt (68 zu 43?). Aufstehen war nicht. Auch die ersten zwei Wochen danach waren die Katastrophe.

Leider geht die Erholung nunmehr schleppend voran und ich habe schon die Befürchtung, dass sich das nicht mehr einpendelt. Heute morgen war mein Blutdruck 100 zu 50, also nicht wirklich optimal.
    Ich hab zwar von Haus aus einen niedrigeren Wert (meist so 110 zu 70), aber damit kam ich bisher prima klar, konnte auch mal joggen ;)
    Jetzt lauf ich mal die Treppe hoch und bin fertig.
    Nach dem Baden komm ich kaum aus der Wanne. Blutdruck im Keller und Puls schlägt mir bis zum Hals. Genauso nach den Hausarbeiten wie Staubsaugen usw.
    So langsam verzweifel ich. Möchte mich endlich mal wieder fit fühlen.

Vitalpilze nehme ich schon seit einem Jahr wegen meiner Migräne und auch wegen hormonellen Problemen. Cordyceps, Reishi und Polyporus.

Hat jemand einen Tip?

Ärzte möchte ich meiden, da ja jetzt so viele krank sind und ich nichts nach Hause schleppen möchte. Zudem bin ich Ärzte leid.

Gruß
    bree

• Hallo Bree,

ich würd den Polyporus wohl weg lassen, auch wenn er recht viel Eisen haben soll, aber ich halte einen entwässernden Effekt für nicht sinnvoll bei Dir.

Generell würd ich wohl tatsächlich die Eisenzufuhr erhöhen. Rote Beete, Spinat, etc. Mitlerweile gibt's im Reformhaus recht gute Sachen, wie "Eisenblut", wenn ich mich recht erinnere. Außerdem würd ich auch die B-Vitamine "auffüllen", bei einem Mangel kann der Kreislauf auch schnell im Keller sein, aber letztendlich wär dann doch mal ein Blutcheck sinnvoll !!!

Dann würd ich Wechselduschen machen und erstmal keine heißen Bäder mehr. Außerdem kannst Du auch noch mit der Aromatherapie arbeiten, denke da, daß Bergamotte gut sein könnte, generell Zitrusdüfte.

Und dann hab ich in der HP-Ausbildung noch gelernt, daß 1 Glas Sekt den Blutdruck anregen soll, aber ich denke, daß da dann wirklich individuell entschieden werden muss.

Das ist erstmal das, was mir dazu einfällt.

Liebe Grüße,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• hallo Bree
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zwergin, auch wenn es schon ein paar Tage her ist.
    :D
    Das Tonikum das Silke meinte heißt Kräuterblut( :D :D )gibt´s auch alkoholfrei.
    Baden würde ich auch erstmal weglassen, und das mit dem Sekt stimmt auch soweit, eventuell käme noch Frauenpower in Frage, aber falls Du stillst, solltest Du Sekt und Frauenpower beiseite lassen.
    Lass Dich aber lieber trotzdem noch mal durchchecken, sicher ist sicher.

• Das klingt wirklich nach einem massiven Eisenmangel durch den Blutverlust bei der Geburt. Bitte lass mal vom Arzt nicht nur Dein Hämoglobin, sondern auch Dein Serumeisen und Dein Ferritin (Eisenspeicherwert) untersuchen. V.a. auf die Untersuchung des Ferritins muss man fast immer selbst hinweisen (leider). Vielleicht ist Dein Arzt dann auch bereit, Dir Eisenspritzen (Eisen parenteral; z.B. Ferrlecit) zu geben, denn bis eine orale Eingabe (Tabletten, Saft) bei starkem Eisenmangel Erfolg zeigt, dauert es viel zu lange. Du wirst sehen, dass dann Dein Blutdruck ganz von alleine wieder im Normbereich ist.

Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna

• Hallo Bree,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs! Ich schließe mich Corinna an und würde in jedem Fall diese Werte abklären lassen. Mir ging es nach der Geburt meiner Tochter genau so und schuld war auch hier der Eisenwert! Hat lange gedauert, bis endlich mal jemand das Ferritin kontrollierte :evil: Pilztechnisch würde ich an das Agaricus Extrakt denken. ALLES GUTE!